2 Pumpen in einem Kreislauf

Wie es der Threadtitel erahnen lässt, spiele ich mit dem Gedanken, mir eine zweite Wasserpumpe ins System einzubauen und suche daher hier mal ein paar Infos.

Momentan habe ich eine DDC in meinem Kühlkreislauf verbaut, die es schafft bei 2800rpm um die 70l/h durch CPU-, GPU-, Chipsatzkühler und zwei Radiatoren zu drücken.
Ich könnte die Pumpe auch noch höher drehen, aber dann kann man die Pumpe deutlich hören → das möchte ich vermeiden, da ich meinen Rechner auf nahezu komplett lautlos eingestellt habe.

So weit so gut und vollkommen ausreichend.

Jetzt spiele ich jedoch mit dem Gedanken, mein Wakü-System noch etwas zu erweitern und vermute mal, dass die Pumpe dann nicht mehr ausreicht, um die von mir gewollte Durchflussmenge zu erreichen (Anmerkung: gewollt, nicht notwendige! Ich weiß, dass man auch mit einer niedrigeren Durchflussleistung noch gut kühlen kann).

Nun ist mir halt die Frage gekommen, ob ich durch eine zweite Pumpe im System Probleme bekommen könnte → ob eine (oder gar beide) Pumpe/n beschädigt werden können, wenn sie z.B. den Druck der vorherigen Pumpe abbekommen?

Wenn nein, gäbe es eine bestimmte Bauart der Pumpen, die zu bevorzugen wäre?

Ist momentan alles nur ein Gedanke und noch nicht zur Umsetzung festgelegt, aber falls ich es dann doch umsetzen möchte, will ich dass dann halt schon richtig machen (falls überhaupt möglich)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gibt doch Dual Deckel für die DDC Laings, holste dir ne zweite gleiche Pumpe, den Deckel und fertig.

kaputt geht da nichts, die Pumpen sind ja alle frei und durchs Magnetfeld angetrieben sprich der Pumpenrotor dreht auf einer Keramikkugel ohne Achse die durch einen Motor geht

Ob man es braucht... nunja, ich würd erst den Kreislauf umbauen und dann den Durchfluss anschauen... Längerer Kreislauf ist nicht immer gleich weniger Durchfluss, kommt drauf an was man verbaut bzw. viel zu individuel das Ganze um da genaues in der Glaskugel zu sehen

Ich habe zwei DDs unter einem Deckel. Meinen Pumpen geht es gut.

(Anmerkung: gewollt, nicht notwendige! Ich weiß, dass man auch mit einer niedrigeren Durchflussleistung noch gut kühlen kann).

Nun ist mir halt die Frage gekommen, ob ich durch eine zweite Pumpe im System Probleme bekommen könnte → ob eine (oder gar beide) Pumpe/n beschädigt werden können, wenn sie z.B. den Druck der vorherigen Pumpe abbekommen?
Servus , du brauchst dich dochnnicht dafür zu rechtfertigen, dass du zwei Pumpen einbauen willst! Erstens sind wir im luxx und zweitens geht das niemand an. 8-)

Da trägt keine Pumpe einen Schaden davon. Ich habe seit ein paar Monaten zwei DDCs unter einem Messing Dualtop laufen, nie wieder was anderes, höchstens noch zwei D5. Allein wegen der Redundanz.
Morgen soll endlich ein HighFlow Next ankommen, dann kann ich dir noch was zum Durchfluss sagen. Aber das werden andere schon schneller machen.

Du kannst auch verschiedene Pumpen mischen, das macht denen hat nichts.

Zwei Pumpen zu verwenden um die Förderleistung bei niedriger Lautstärke zu erhöhen ist durchaus gängig.

Du kannst einen Pumpendeckel verwenden der direkt zwei Pumpen aufnehmen kann oder zwei getrennte verbauen, ich würde aber auf jeden Fall zwei Pumpen vom gleichen Typ verwenden die du dann bei gleicher Drehzahl laufen lässt.

Kurzer spoiler

Bei mir sind es bald 5 Pumpen insgesamt von daher ganz egal 😜 :d :ROFLMAO:

Also generell hast du ja zwei Möglichkeiten, wenn du mehrere Pumpen verbaust. Erstens hintereinander, die zweite Pumpe bekommt dabei den Druck der ersten Pumpe ab. Das steigert den Förderdruck und hilft wenn dein Kreislauf relativ viel Durchflusswiderstand hat. Und zweitens parallel, das hilft wenn der Kreislauf den Durchfluß nicht über den Durchflusswiderstand begrenzt, sondern die Pumpe am Limit ihres Fördervolumens läuft. Also quasi: 2 Pumpen in Reihe = nahezu doppelter Druck, 2 Pumpen parallel = doppelte max. Förderleistung.

Ich würde die beiden Pumpen in Reihe schalten und gucken was passiert.

Ein anderer Anstatz waere die Pumpe ordentlich zu entkoppeln und hoeher zu stellen.
Schwerer Deckel, am besten Metall, Shoggy und an den Anschluessen Schlaeuche dran, nicht direkt irgendwelche festen Verbindungen.

Du bekommst halt keine Pumpe selbst ideal entkoppelt absolut lautlos, wenn du die höher drehst wird die dann also trotzdem lauter. Eine 2. Pumpe bei dann ebenfalls minimaler Drehzahl kann dann schon leiser sein.

Absolut lautlos gebe ich dir recht. Sollte man einen Meßwert als Referenz nehmen.

Wie sieht das mit der Wahrnehmbarkeit aus?
Das ist von vielen Faktoren abhaengig.
Ich hatte schon mehrfach geschrieben, dass ich ein System hier am laufen habe, wo eine DDC -1T auf 100% laeuft und wir (meine Frau und ich) diese nicht hoehren.
Rechner steht am Tisch.
Im anderen Rechner ist die DDC bei 80% leise. Mehr Leistung = laut, weniger Leistung = laut. Keine Ahnung woran das genau liegt.
Irgendwelche Frequenzen, Uebertragungen? Vielleicht spielen die Art der Komponenten welche verbaut wurden auch eine Rolle. Keine Ahnung.

Ich denke bei zwei gleichen Pumpen tut man sich am leichtesten eine sowohl effiziente als auch Geräuschtechnisch angenehme Einstellung zu finden.
Was hilft es wenn Pumpe A bei 80% angenehm ist und Pumpe B bei 20%?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh