2 Switches hintereinander

Deckard2019

Enthusiast
Ich würde gerne wissen, ob ich zwei Switches hintereinander schalten kann.
Habe folgenden Aufbau:

Ich habe einen Rounter an den ich einen Switch (LevelOne FSW-0808TX) angeschlossen habe. An dem Switch hängen zwei Recher, mein Streaming Client (Popcorn Hour) und nach 15m Kabel auch mein Server im Keller.

Nun möchte ich im Wohnzimmer einen HTPC aufstellen. Allerdings möchte ich nicht noch ein weiteres Kabel durch das gleiche Leerrohr (vom Zimmer im 2. Stock in den Keller) ziehen. Daher habe ich mir gedacht, ich schließe im Keller am Server einen weiteren Switch an. Also das Kabel vom ersten Switch (15m) geht an den zweiten Switch im Keller an dem dann der Server und (nach weiteren 15m Kabel) der HTPC hängt.
Ist mein Plan so durchführbar, oder wird es nicht funktionieren? Sind 2 x 15m Kabel zulang?
Falls es doch geht, sollte man 2 gleiche Switches nehmen?
Zur Info: mein FSW-0808TX hat 8x UTP/STP Auto-MDIX ports
Hoffe jemand kann meine Fragen beantworten.
Ich sage schon mal Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sollte problemlos funktionieren ;) und so lange die kabel nicht ueber 100m sind, gibts da auch keine probleme. also von daher -> leg los :bigok:

100m?
Da kann ich ja die ganze Nachbarschaft mit dranhängen. haha

Du solltest jedoch wissen, dass bei zwei Switches hintereinander das Kabel limitiert, welches beide Switche verbindet.
Wenn PC1 und PC2, welche am Switch A hängen, mit dem PC3 und PC4, die hängen an Switch B, kommunizieren limitiert dann also die Verbindung zwischen Switch A und B.
Solange du aber nicht dauernd große Dateien kopierst, solltest du diese Limitierung nicht merken.

@saubermaul

Ich streame oft HD Content. Würde das ein Problem sein?

100 Meter aber nur bei Verlegekabel.

Bei Patchkabel heissts 60 Meter, da man ja auch mehr Verluste hat.

Bei 2 - 3 gleichzeitigen Streams á 20 Mbit/s oder so + surfen + online Spielen + Webradio sollte Fast Ethernet noch ausreichen, wenn es jedoch mehr wird, würde ich dir zu Gbit Switches raten (á ~40€).

Hol dir einfach einen billigen Fast Ethernet Switch für <15€, viel Geld wäre, sollte die Bandbreite nicht reichen (was sie aber sollte), ja nicht kaputt (wenn du nicht eh schon 2 Switche hast).

mit dem premanentlink meintman den zwischen 2 serverschränken ohne switch dazwischen damit man im schrank noch so seine 10 meter hat

Das mit den 5 Metern Patchkabel beidseitig weis sich auch.
So sagts die Richtlinie.
90 Meter Verlegekabel und beidseitig 5 Meter Patch.

Nur Patchkabel hat natürlich mehr Verluste.
Klar es kann alles auch darüber hinaus noch gehen.

Ich habe hier so eine Verkabelung zum Nachbarn.
Damals aus Unwissenheit Patchkabel verlegt.
Ich musste da noch 20 Meer ankuppeln, was mit Patchkabel nicht ging.
Ich habe dann daran Cat7 gekuppelt und das funktioniert.
So habe ich die aktive Komponente die ich erst dazwischen hatte rausnehmen können

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh