2 verschiedene ati treiber gleichzeitig

phil23

Enthusiast
Hi,

habe folgendes problem:
es sind 2 grafikkarten von ati verbaut: x1900xt und eine 9250 pci. diese wird für die rgb scart ausgabe benötigt, weil die x1900xt das (noch) nicht unterstützt. leider haben die vollidioten von ati den treiber support für die 9250 in den neueren treibern eingestellt, so dass für die karte extra eine pre-r300 version des 6.11 treibers rausgekommen ist. diese geht natürlich nicht mit der x1900xt. gibt es also eine möglichkeit, zwei verschiedene ati treiber gleichzeitig laufen zu lassen?

gruß

philipp

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würde ein neuer omega treiber für die x1900xt und ein alter ati treiber für die 9250 gehen oder überschreiben die gegenseitig dateien?

Man könnte auch versuchen die 9200er PCI mit dem Standardtreiber von Windows laufen zu lassen. Wie Piefke schon sagte: Die Treiber überschreiben sich immer.

Vielleicht gibt es auch eine möglichkeit die Treiber zu "hacken" und so die 9200er einzubinden.

greeeeetz Philipp

vieleicht n bissel blöd, aber die 9200 raus, und ne GF4/5 rein, da nimmt Windows dann eigene Treiber, und du hast dieses Problem nichtmehr
Nur 3D Anwendungen werden dann nicht Optimal auf der NV laufen, weil der Win Treiber da nicht so doll ist !

oder zur not die 9250er gegen eine 9550er tauschen. Diese wird soviel ich weiss noch unterstützt.

piefke glaubste nicht das die Karten sich in die Quere kommen?

greeeeetz Philipp

oder zur not die 9250er gegen eine 9550er tauschen. Diese wird soviel ich weiss noch unterstützt.

piefke glaubste nicht das die Karten sich in die Quere kommen?

greeeeetz Philipp

die 9550 ist auch raus, weil Baugleich zu 9250 !

und nein, du darfst nur keinen NV Treiber instalieren, sollange Windows einen eigenen Basis Treiber nutz geht das OK!
Aber eben ist die NV da dann nur für 2D und Video zu nutzen !

Zuletzt bearbeitet:
bei p3d gab man mir den tip, die treiber manuell über den gerätemanager zu installieren. das werde ich mal versuchen, also den alten ati treiber für die 9250, den omega für die x1900xt.
die 9250 soll natürlich nicht zum spielen sein.

stimmt schon du könntest den Karten die inf datein einzeln zuweisen.. obs klappt weiss ich nicht.

greeeeeetz Philipp

so, habe jetzt mal probeweise den omega treiber auf basis des 7.1 installiert, die 9250 ist noch gar nicht eingebaut. leider bleibt ein pci gerät(ist die x1900xt) unkonfiguriert, secondary anschluss ist aber sauber installiert. wahrscheinlich irgendwelche vivo funktionenen. unterstützt der omega treiber das nicht? ich brauche es nicht, will aber nachher keine instabilitäten haben, weil treiber fehlen.

was soll das heissen? die inf dateien sind doch letztendlich nur verweise auf dateien, wo er was hinkopieren sollen?

hi,

habe jetzt in folgender reihenfolge versucht, die treiber zu installieren:
omega 330
wdm treiber( für das fehlende pci gerät, vivo funktion)
bis jetzt geht alles
9250 eingebaut
omega 252
danach geht beim neustart nichts mehr, windows hängt sich beim windows logo irgendwann auf.

der 252 treiber fragt, ob er dateien ersetzen soll(nämlich die, die er schon vom 330 hat). das habe ich abgelehnt.

Hi phil23,

ist offensichtlich schon ein schwieriges Problem, zwei verschidene ATI-Treiber gleichzeitig installiert zu haben.

Bin da auch nicht so der Experte, aber wenn man sich mit den INF-Dateien auskennt, könnte man doch z.B. in der INF-Datei für die 9250 die Dateinamen, der zu installierenden Dateien ändern und die Dateien in dem Treiber-Paket auch entsprechend umbenennen, damit diese dann nicht durch andere/neuere/gleichnamige Dateien überschrieben werden. Muss so nicht unbedingt funktionieren, aber einen Versuch wäre es wert.

Gruß

Rimini

@Rimini
das klappt so einfach nicht, man müsste dann auch in den Dateien selber die Pfade bzw. Dateinamen anpassen, was eine heiden Arbeit sein dürfte, weil es ja nicht bloß 3 Stück sind!

Aber theoretisch sollte ein etwas älterer Omega Treiber funzten, also die 6.8 oder 6.6 oder so!
weil dort waren glaube ich die älteren ATIs noch mit drin!

Ist nicht auch bei XP SP2 ein Treiber für die 9250 dabei!

EDIT:
IMPORTANT NOTE:
Starting from Catalyst 6.6 and up, the following cards/chipsets (including Mobility) are no longer supported by the ATI or Omega Drivers:

7000 Series
7200 Series
7500 Series
8500 Series
9000 Series
9200 Series
9250 Series

For these cards please use the Omega Drivers v3.8.252 or older, thank you.

Zitat von Omegadrivers.net!
Also nimm einen drunter und teste mal ob die XT dann noch geht!

Zuletzt bearbeitet:
@Rimini
das klappt so einfach nicht, man müsste dann auch in den Dateien selber die Pfade bzw. Dateinamen anpassen, was eine heiden Arbeit sein dürfte, weil es ja nicht bloß 3 Stück sind!

...

Von einfach hab ich auch nicht gesprochen. Das erste Problem ist es ja schon, dass gerade die Grafikkarten-Treiber nicht einfach über eine INF-Datei, wie es Microsoft eigentlich vorgesehen hat, installiert werden, sondern ein spezielles Setup-Programm gestartet wird. Die INF-Datei für die Treiber-Installation und die zu installierenden Dateien stecken also verpackt in dem Setup-Programm. Ein weiteres Problem wird es sein, dass eben nicht nur die Dateien von zwei Treiber-Versionen den selben Namen haben, auch die eigentlichen internen Module der DLLs werden wohl gleichlautend sein. Das wird höchstwahescheinlich das ganze unmöglich machen und die Module-Bezeichnungen in den DLLs zu ändern ist wirklich nicht einfach mal gemacht. Das war nur so eine "Idee", was man versuchen könnte, wenn man viel Zeit investieren will, ohne dass man damit unbedingt zum Erfolg kommt.

Hi, ich würde gerne neben meiner Asus X1950 Pro noch eine GF einbauen. Geht das prinzipiell? Brauche die GF, weil die offenbar 24p (an einen Beamer) ausgeben kann, während ich die Ati für alles andere nutze. Wäre dann entweder der Monitor oder der Beamer eingeschaltet - Parallelbetrieb ist nicht geplant, wäre aber schön, wenn es auch ginge. Crasht das mein System? Geht die Geschwindigkeit der Ati in die Knie, weil die andere Karten drinnen (aber dann nicht aktiv) ist?
Vielleicht hat ja jemand eine Idee - wäre schön!

Also über was wird denn der Beamer angeschlossen? Hast du schonmal in Betracht gezogen den Beamer an die ATi anzuschließen?

greeeetz Philipp

danke, hat sich inzwischen erledigt! Bekam aus meiner Ati keine 24p, nicht mal mit Powerstrip. Jetzt läuft es sogar ohne PS, durch Catalyst 7.2 auch ohne Tearing - danke für die Tipps!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh