2. Windows auf gleicher Festplatte aufspielen

infors

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.06.2004
Beiträge
491
Hallo.
Ich habe vor eine zweite Windows Version aufzuspielen auf meine 250 GB Festplatte. Da ich im Momentnur zwei Partitionen habe, einmal Partition 1 mit Windows und Programmen, einmal Partition 2 mit privaten Fotos und Videos aus der Kindheit habe ich Angst, dass ich meine privaten Fotos und Videos uberschreibe. Ich bräuchte ja eine dritte Partition wo dann nochmal Windows drauf müßte. Wie kann ich sicherstellen, dass ich da nichts lösche? Und wo kann ich eine neue Partition anlegen? Gemacht habe ich das vor einiger Zeit einmal und hab leider vergessen wie es geht. War das in Windows unter Verwaltung oder nach einlegen der Windows CD?
Kann mir wer ein wenig unter die Arme greifen?
Gruß
Micha
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
einZweites Windows brauchst Du dafür nicht! Lege Dir einfach eine neue Partition an z.B. mit Partition Magic oder ähnlichem. Du kannst auf Deine Dateien auch einen Schreibschutz unter Eigenschaften legen. Oder mache einfach ein Backup von Deinen Dateien z.B. mit Software von Acronis,- ein Backup ist immer zu empfehlen und am besten auf einem externen Datenträger falls die Platte mal abkackt.
Kleiner Tipp: nur das OS auf C: ---Deine PRG auf D: --- und Deine Daten auf E: usw. So hast Du immer eine Übersicht über Dein OS in einer Partition ohne störende andere PRG´s. Ist auch für ein Bakup empfehlenswert, wenn Du z.B Deine Daten behalten willst und nur das OS retten willst ohne eine Neuinstallation. Das dauert nämlich nur knapp 20 min!!!:)
 
1. wenn dir die Fotos und Videos so wichtig sind, dann solltest du unbedingt ein Backup machen!
2. Damit du eine 3te Partition machen kannst must du erst eine Partition kleiner machen, damit freier Platz entsteht.
 
1. wenn dir die Fotos und Videos so wichtig sind, dann solltest du unbedingt ein Backup machen!
2. Damit du eine 3te Partition machen kannst must du erst eine Partition kleiner machen, damit freier Platz entsteht.

Danke euch für die Hilfe!

Also eine Partition kleiner zu machen klingt logisch. Aber wie mache ich eine Partition kleiner? Meine aktuelle Windows Partition kann ich nicht mehr kleiner machen, da ist kaum noch Platz drauf. Dann kann ich ja nur die Partition, wo meine Fotos drauf sind, kleiner machen. Kannst du mir noch sagen wie das geht?

Gruß
Micha
 
Hi!

Da brauchst du extra Software wie z.B. partition magic.

Ich würde aber UNBEDINGT sämtliche Daten von der angefassten Partition sichern, da ich mir schön öfter mit Partition Magic eine Partition zerschossen hab.

Cya
 
Mit Windows geht das also gar nicht?
Gibt es auch einegute Freeware zum Partitionieren?
 
mit Windows erst ab vista...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade. Dann muss ich mir wohl doch das kostenpflichtige Partition Magic zulegen. Oder reicht zum einmaligen Partitionieren auch die Sharewareversion von deren Webseite?
 
Mit der geht das nicht.
Das ist nur eine Probeversion.
Da wo bei der Vollversion das Programm anfängt richtig zu arbeiten, da hört die Shareware auf.
Das heißt mit der Shareware kannst du virtuell dich im Programm umschauen, die funktionen bisl kennen lernen aber zum Paritionieren wirst du nicht kommen
 
Bevor Du Dir eine Software kaufst, solltest Du eine externe Festplatte zur Datensichereung in Erwägung ziehen, da ist Partition Magig oft dabei. Auf jeden Fall bei Trekstore so...
 
Nim (g)PartED .. gibts als Boot-CD. Sparste Dir die 60 Euro für Partition Magic.

Vorher UNBEDINGT BACKUP

Wenn der Rechner Dir abschmiert während die Partition verkleinert wird ist alles wech.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh