2 X 512 Dualchannel oder 4 X 512 kein Dualchannel

shivas77

Neuling
hallo,

ich habe zur zeit 2 X 512 Riegel von Corsair als Dualchannel am laufen. Wollte jetzt aber noch mal um 2 X 512 erweitern. glaube läuft dann nicht mehr als Dualchannel wenn ich alle vier Slots benutze. Meine Frage ist: Was wehr ratsam, 2 X 512 Dualchannel oder doch lieber 4 X 512 und kein Dualchannel.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dual channel läuft auch mit 4 modulen, jeodch nur noch mit 2t.
und die cpu schaltet eventuell in den 166er modus zurück.
wobei man meistens den 200er modus im bios "erzwingen" kann.
also meistens hat man bei vier modulen nur den nachteil von 1t auf 2t.
du wirst den unterschied in der praxis jedoch nicht merken.
für viele ist dies trotzdem nicht zu verschmerzen.
also bild dir selber deine meinung in dem du selber testet und von 1t auf 2t im bios umstellst.

ich würd dir empfehlen deine 2*512mb riegel zu verkaufen und dir ein 2gb kit zu kaufen, 2*1024mb, dann haste wieder 1t und den vollen 200er modus
aber wie chicco schon sagt, probiers einfach aus

Je nach Boardtyp kanns sogar sein, daß Du 2 x 512MB einseitig und 2 x 512 doppelseitig nehmen musst, Geschwindigkeitsvorteil-/nachteil wird man nicht merken !

Ihr seid aber schon in der Lage die Sig eines Users zu berücksichtigen?

4x512 sind auf dem DFI kein Problem. Und auch der Venice kann mit 4x512 MB ohne Probleme umgehen @ DDR400 und drüber!
Einziger "Nachteil" wäre dann 2T, wobei das im Grunde kein Nachteil ist, da man den Unterschied zwischen 1T und 2T nur messen kann und im alltäglchen PC Gebrauch absolut NICHT auffällt.

Wie ich das bereits schon mal gesagt habe, ist der einzige wichtige Faktor bei der Entscheidung zwischen 2x1024 oder 4x512 das Geld.

Wenn Du also bei Kauf von weiteren 2x512MB billiger weg kommst, als wenn Du den alten RAM verkaufst und dann 2x1024 nimmst, ist es ne logische Sache die 4x512 MB Variante zu nehmen.

Bei dem System welches Du hast lohnt es sich IMO eh nicht jedes kleine % an Leistung aus CPU/RAM zu quetschen, da die GFX einfach zu lahm ist.

nicht jeder kennt sich mit einem dfi so gut aus. es ist eigentlich selbstverständlich oder nicht?!

^^ Verstehe ich gerade nicht ganz ;)

Aus Prinzip kann man davon ausgehen, dass man auf einem Board, welches 4 Ramslots hat auch alle 4 Slots zusammen nutzen kann. Denn sonst bräuchten die Hersteller ja nur 2 Slots auf das Board bauen.
Ob und wie gut 4 Riegel dann leztendlich laufen kommt eher auf die CPU und auf dem Speichercontroller an.

Danke erst mal für eure antworten.

ich glaube in der Anleitung gelesen zu haben das nur wenn mann die orangen slots benutzt das board in dualchannel läuft. 100% sicher bin ich mir jetzt nicht weil ich gerade die Anleitung nicht da habe. desegen die Frage...

mfg
shivas77

Muh-Q schrieb:
Aus Prinzip kann man davon ausgehen, dass man auf einem Board, welches 4 Ramslots hat auch alle 4 Slots zusammen nutzen kann. Denn sonst bräuchten die Hersteller ja nur 2 Slots auf das Board bauen.

wieso erwehnst du dann das dass dfi keine probleme hat. es hat doch vier slots ;)

Muh-Q schrieb:
Ob und wie gut 4 Riegel dann leztendlich laufen kommt eher auf die CPU und auf dem Speichercontroller an.

klar, hast du ja schon im ersten post angedeutet.
wobei 4 module@200mhz selbst mit einem venice core nicht selbstverständlich ist. zumindest was den e3 angeht.

hab slebst ein dfi, das einzige was ich gehört hab, ist, dass die Orangenslots besser im dualchannle sind als die gelben

aber zum thema DC, da gabs doch schon genug test, man hat kaum mehr leistung, genau wie man weniger leistung bei 1T-2T hat...

kauf dir ienfach 2*512 SingelSided (sind je nach RAM ~10€ [muss aber net])

dann sollte 200 ziemlich sicher gehen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh