2 x IBM oder 2x Maxtor?

Generalstussner

Neuling
Hi Leute!
Ich mal mal eine Frage und zwar plane ich, endlich mal wieder einen RAID 0 aufzubauen. Nun habe ich mir einen Adaptec ATA Raid 1200A bestellt. Zuhause habe ich noch 2 Maxtor 80GB HDDs und 2 IBM 120GXP 60GB AVVA**07. Nun würde ich gerne mal von euch wissen, welche Kombination von den Beiden schneller ist! Die Beiden anderen HDDs würden dann jeweils an den IDe Port kommen. Danke schonmal für eure Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei mir sind maxtor platten drinne und auch scheiße schnell*wenn se nicht voll sind*

Danke für die schnellen Antworten!
Nur ist da noch ein Prob: Die eine HDD is ne IBM und die Andere ne Hitachi! Aber genau das selbe ICl35 blablabla... dann spielt das doch keine Rolle oder?

Kann mir irgendwer Werte sagen?

P.S. hatte die beiden Maxtoren grad mal im Softwareraid... gehen geil ab :)
Wenn die IBMs dann noch geiler abgehen.. *träum*

ibm hat die harddisk (storage) abteilung an hitachi verkauft! bei z.b. www.geizhals.at laufen sie unter hitachi/ibm!

hitachi hat know how und alles übernommen und verkauft unter eigenem namen!

hitachi hat noch nicht alles gekauft von IBM..also noch nicht die ganze abteilung...bist jetzt sinds glaube ich 60% was sie gekauft haben...in den näcshten 1-3 Jahren wollen sie den Rest kaufen!
Aber zurück zum Thema....
IBMs sind im Raid die schnellsten Platten!
Aber die platten die du hast (120GXP) sind meistens net so zuverlässig..die 12GXP war der total flopp...obwohl sie auch verdammt schnell sind...aber die 180GXP sind schneller und langlebiger!

Nunja.. meine läuft schon seit nem Jahr 1a *g* Und die neue Hitachi geht auch 1a ;)
Vom wegen Zuverlässigkeit mache ich mir da keine Soreg ;)

Also ihr meint, ich soll die IBMs in den Raid Packen?
Und das macht nichts, dass die eine eine Hitachi ist und die andere eine IBM?

Wenn es die genau die geichen sind (ausser die eie von IBm und die andere von Hitachi) und die nUmmern und so auch glauch sind ist des egal...

Was machst du nun mit den maxtor?!?

Ok! Ich hoffs mal ;) Wenn nicht, dann kommen halt die Maxtor in den Raid ;)
Diese werde ich dann als IDE HDD betreiben! Sind ja auch so sauschnell! :)

Noch na Frage: Welche sollte ich besser kühlen? Maxtor oder IBM? Hab ja nur einen Kühler in meinem CS-601 :(

Die IBMs werden in der Regel ein bisl wärmer als die Maxtor!
Aber wenn du die Platten schon zu Hause hast, wieso probierst du es net aus, welche schneller sind??
Ich glaube bei CS601 kann man noch nen Lüfter vor die HDDs machen...also als Kühlung...und nen Lüfter is net so teuer!

Weil ich keine HDD hab, worauf ich die Daten auslagern könnte.... das mit der Kopiererei dauert mir zu lange! Es handelt sich dabei um ca. 80 GB.-.. und das dauert
Ja genau! Einen Lüfter, 2 Käfige! Pro Käfig Maximal 3 HDDs! Und im Moment hab ich die HDDs in 2 Käfigen. Also 2 Pro Käfig. Deswegen frag ich ja!

Ich würde die Platten Kühlen lassen, die du auch für das Raid benutzt. Also hier halt die IBM/Hitachi Platten.

Sooo ich habe Heute meinen Controller bekommen!
hab da gleich mal die Maxtoren drangehängt... mal ein paar Werte:
HD Tach: 75MB Average
33% CPu Last!!! :eek:
Ist das Normal?
HDTach zeigt mir 1811 MB....

Ich habe das folgendermaßen eingestellt:
Stripesize 16k
Jede HDD an einem Kabel...

Ist das normal?
Ach ja: Ich werd wohl doch die IBMs dranmachen glaub ich.....

Hab ich.. und was willst du mir damit sagen?

Ich hab zum Beispiel kein SP1....
Und ich rede ja vom Raid und net vom IDE Zugriff....
Muss ich nun das SP1 laden oder wie??

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh