[Kaufberatung] 2 x Lenovo Tiny + QNAP -> 1 System?

Micha

Enthusiast
Hi,
also ich habe aktuell folgendes Setup:

2 x Lenovo Tiny M920q (8500t, 32GB Ram).
1 x QNAP TS 253 Pro mit 2 x 10TB

Ich würde das gerne in 1 System wandeln, da ich auch keine Lust habe 3 Geräte mit Strom zu versorgen. Klar benötigen die alle nicht die Welt, aber mittlerweile habe ich ein 19" Rack und da hätte ich auch gerne was drin verbaut. Auf beiden Lenovos läuft esxi mit folgendem Content, verteilt auf beide Maschinen:

iobroker (LinuxVM1)
grafana (LinuxVM1)
unifi ((LinuxVM3)
paperless (LinuxVM2)
opnsense (VM mit 4 Port-Nic passthrough)
nextcloud (LinuxVM2)
pihole (LinuxVM4)
plex mit gpu passtrough (LinuxVM2)
bitwarden (LinuxVM2)
homebridge (LinuxVM2)
2 x Windows 10 VM

Problem an den Tinys ist, dass nur 1 x NVME und 1 x SATA einzubauen ist. Ich hätte gerne 1 Maschine, statt der beiden. Die QNAP ist eigentlich nur Datengrab für Backup und dient als Medienspeicher, der ich per NFS auf der Plex-VM mounte.
Ich bin neben der Hardwarefrage auch am überlegen, ob es nicht sinniger wäre auf Proxmox zu wechseln und die ganzen Apps, die ich aktuell auf einzelnen Linux-Hosts verstreut habe als LXC laufen zu lassen - habe damit aktuell aber noch nix gearbeitet.

Also was würdet ihr mir an Hardware empfehlen? Sollte etwas frischer sein und Möglichkeiten für Erweiterung bieten. Soll effizient sein ;-)

Merci!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also was würdet ihr mir an Hardware empfehlen? Sollte etwas frischer sein und Möglichkeiten für Erweiterung bieten. Soll effizient sein ;-)
Frischer als 8th Gen? So alt ist die doch noch gar nicht. Was möchtest du denn genau haben? Consumer oder Server? Selbstbauen, Barebone oder Komplettsystem? Und was ist dein Budget und Ziel bezüglich Möglichkeiten für die Erweiterung. Wenn du diese Vorstellungen nicht mit uns teilst, können wir dir auch schlecht was empfehlen.

Da du GPU Passthrough mit Plex machst kommt für dich ja quasi nur ne Intel Plattform inkl. iGPU in Frage.

Da könnte man auf der Consumerseite auf 11th oder 12th Gen gehen bzw. bei der Server HW auf Xeon E-2200 (9th Gen) bzw. E-2300 (11th Gen).

Ist Plex passthrough für quicksync noch nötig? Mehr als 1 stream läuft eigentlich nie.

Mir geht es aktuell darum dass ich diese 3 Systeme konsolidieren will, Datenhaltung finde ich schwieriger als wäre es nur 1 System. Die thinkcentre haben mir 1x nvme und 1xsata.
Hätte vermutlich gern was selber gebaut.

Habe gelesen dass man wohl auch vernünftig in proxmox zb truenas virtualisieren kann.

Sollte halt nicht mehr Strom verbrauchen als die 3 Systeme aktuell… was im idle ca 40w sind

Mit den ganzen VMs min einen 6c/12t CPU
32-64GB RAM (am besten ECC für ZFS)
2-4 3.5 HDDs
2x SSD für VMs (mirrored)
1x SSD für OS

Das mit 40W idle Verbrauch wird schwierig…

Entweder ein Gemini Lake Mobo (16GB nur inoffiziell und kein ECC)

Oder einen höheren Stromverbrauch akzeptieren

Also die beiden Lenovo Tiny M920q (8500t, 32GB Ram) kannst du schwer unterbieten. (Stromverbrauch)

Ich habe 2x HP Elitedesk 800 G4 mit i7 8700, 32GB, 2x NVME und bekomme mit angepassten Einstellungen im IDLE 5-7 Watt pro PC hin. (Proxmox)
Das müsste bei dir ähnlich sein, wenn du nicht unbedingt ESXi benötigst.

ESXi verbraucht meistens etwas mehr also grob 8-12 Watt im IDLE.

PCs: 2x 10 Watt = 20 Watt
Das NAS ist schon älter und hat einen Intel X86 Prozessor und wird mit den zwei Platten grob 20 Watt verbrauchen.

Damit bist du aktuell bei 40 Watt.

Beim NAS kannst du mit ARM CPU nochmal 5-7 Watt einsparen.

Der Speicher der beiden PCs kannst du per ISCSI oder NFS erweitern.
Flaschenhals eine NIC.

Damit hättest du mehr Speicherplatz auf dem System.

Ein neues System würde mit ähnlicher Bestückung auch 30-40 Watt ziehen.

Einsparung sehr gering.

Neue Hardware mindestens 5-600 Euro

Das wirst du nie mehr einsparen können.

GPU Passthrough funktioniert unter Proxmox eigentlich ganz gut.

Die zwei mini PCs kannst du im Rack auf einem Einlegeboden gut positionieren und hast damit 1-2 HE Rack Geräte :P.

Okay das heißt proxmox ist energiesparender? Ja eigentlich ist nur das Storage ein Thema , also dass ich ja proxmox nicht aufn usb Stick installieren kann und somit eine Slot schon weg ist von nvme bzw sata

Ich habe aktuell Hardwaretechnisch eine ähnliche Konfiguration > 1x Lenovo Tiny mit nem i5 8400T und 32GB RAM.
Dort hab ich allerdings nur eine 500er NVMe SSD verbaut wo die Hyper-V VMs drauf laufen (5 Stück).
Den Datenspeicher habe ich in einer DS1515+ mit 5x 12TB WD Gold - dort liegt alles.
D.h. Netzwerkfreigaben liegen direkt auf der NAS und die Clients greifen dort zu.
Die Daten für Plex liegen auch auf der NAS und die Plex VM greift über eine seperate NIC auf die Daten zu.

Auch ich bin immer wieder (gerade wegen steigenden Stromkosten) am überlegen ob ich etwas anschaffe was in einer Box läuft. Allerdings wird es sich trotz hoher Stromkosten nicht wirklich lohnen, die Anschaffungskosten auszugleichen. Das einzige was wegfallen würde, wäre das System der DS1515+ - das wird den Hasen aber nicht Fett machen.

Zwecks GPU Passthrough auf eine Plex VM: wenn du nur einen Stream am laufen hast und der am besten per DirectPlay läuft, kannst du dir das auch sparen - allerdings wenn es dann doch mal zur Transcodierung kommen sollte, ist es natürlich schön wenn die GPU arbeitet, da effizienter als die CPU, da ja gerade piHole zumindest eigentlich keine vollwertige VM braucht.

In deiner Situation (hauptsächlich Linux Maschinen) würde ich ja tatsächlich schauen, das ich entweder unter ESXi eine VM mit Docker hochziehe und schaue das dort das Meiste rein kommt oder eben mit Proxmox und LXC Container arbeiten. Dann kannst du dir einen der beiden Tinys sparen.

Storagetechnisch müsstet dann halt schauen das die VMs bzw. LXS Container primär lokal laufen und evtl. die Datastores dann jeweils auf den NFS Speicher zeigen - sollte ja machbar sein.
Die QNAP könntest ja theoretisch dann direkt einbinden und nur für den "Compute-Tiny" nutzen.
(allerdings weiss ich nicht wie performant die QNAP ist)

Zuletzt bearbeitet:
Ich an deiner Stelle würde auf Container umsteigen,
dann brauchst du auch weniger Leistung, bei dir verpufft einfach unnötig Leistung nur für die Betriebsysteme...
GPU Passthrough funktioniert auch mit Container.

Ich bin auf ein TrueNAS System mit Container umgestiegen.

€dit:
Gerade gesehen, dass es nicht soviel VMs sind, dachte jeder Dienst läuft in einer eigenen VM.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh