2 x Windows installiert und ein mal Windows soll wieder weg

Gib doch einfach mal "?" oder "help" oder "help ?" ein. Damit erhältst du einer Liste der Befehle. Der zum Verzeichnis wechseln ist: "cd.." oder eine ein bestimmtes Verzeichnis: "cd _ziel_"
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nö, müsste eigentlich funzen, das cd\ bedeutet ins C:\> zurückgehen,
naja, gib einfach edit ein und dann biste im editor,
da gehste auf:

Datei-> Öffnen und trägst oben wo "*.*" steht, "boot.ini" ein,
dann gehste rechts bei verseichnisse auf "[-C-]", dann ok, und du müsstest die boot.ini editieren können
kommt das selbe bei raus ^^

€dit:
so, jetzt nochmal..., wenns jetzt nich funzt weis ich auch nich weiter...

also, wenn
dasteht, gibst du
"edit" ein...
dann öffnet sich der editor!
da gehst du auf

Datei->Öffnen!
oben rechts steht dann " *.* ",
da gibst du "C:\boot.ini" ein!
dann öffnet sich die boot.ini, da kannste dann editieren....
viel erfolg ^^, habe jetzt CS-Training ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinzugefügter Post:
also, wenn
Zitat:
C:\WINDOWS>

dasteht, gibst du
"edit" ein...
dann öffnet sich der editor!

Also bei mir steht doch C:\WINDOWS> und ich habe edit (alles kleingeschrieben) dahintergeschrieben, so dass da nun
C:\WINDOWS>edit steht. Dann habe ich auf Enter gedrückt. Es kommt wieder der Hinweis "Unbekannter Befehl".

Ich danke dir trotzdem für deine Postings. Ich bin ja schon nah dran, aber irgendetwas mache ich noch falsch.

Gerade habe ich auch mal Help eingegeben. Daraufhin wurden untereinander ein paar Wörter aufgelistet. Unter anderem auch "FIXBOOT" und "FIXMBR". Die Wörter hat am Anfang schonmal ein Forumsmitglied gebracht. Bringt mich das weiter?
Bitte bitte habt noch ein bischen Geduld mit mir...
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste es doch einfach! warum probierst du nicht einfach mal was aus??? wir können dir keine passgenaue Lösung anbieten! Eingeninitiative ist das A und O. Und wie schon 3-4 mal gesagt benutze "cd.." um das Verzeichnis zu wechseln. Alternativ benutze google.de du wirst in tausendfacher Ausführung fündig werden.
 
Also gut. Gerade habe ich mal fixmbr eingegeben und da bekam ich nicht die Info "Befehl unbekannt". Habe daraufhin den PC neugestartet, allerdings bekam ich wieder die Meldung dass die dll Datei fehlt.

Was würde denn passieren, wenn ich beim Einlegen der Windows CD, drücken einer Taste und Drücken der F? Taste um zur automatischen Wiederherstellung zu kommen? Könnte das klappen? Wichtig ist mir nur, dass die Registry Einträge erhalten bleiben.

Bitteeeee....
 
du musst zu "fixmbr" auch ein Laufwerk angeben... Bsp.: "fixmbr c:"

Wenn du einen Wiederherstellungspunkt hast, kannst du die Automatische Wiederherstellung mit F2 nutzen.
 
An dieser Stelle muss ich mal was schreiben was mir gerade aufgefallen ist. Ich sitze gerade am Laptop und habe cmd aufgerufen und da cd\ eingegeben. Daraufhin wurde von C:\Windows nach C:\ geändert. Wenn ich cd\ am PC eingebe, der mir die Kopfschmerzen bereitet, so wird C:\Windows nicht nach C:\ geändert. Sagt euch das was? Nicht das ich hinterher die Feststelltaste oder ähnliches aktiviert habe.

Das gleiche gilt übrigens auch bei der Eingabe von edit am Laptop. Über cmd am Laptopn und Eingabe von edit wird mir das blaue Feld angezeigt. Wenn ich edit am PC eingebe nicht.
Könnt ihr das nachvollziehen oder habt ihr nun einen Tipp wie ich das am PC aufrufen kann? Das muss doch einen Grund haben, weshalb ich edit am Laptop aufrufen kann und am PC nicht.
Ich wäre echt noch auf eure Ideen gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Befehl Edit gibt es in der Reparaturkonsole nicht. In der Eingabeaufforderung schon.
Deine Boot.ini kannst Du mit bootcfg wiederherstellen. Mit der R Taste in die Wiederherstellungskonsole. Mit dem Befehl bootcfg /add werden die vorhandenen Systeme erkannt.Diese Methode funktioniert nur bei Verwendung der Wiederherstellungskonsole, will man über die Eingabeaufforderung gehen verwendet man bootcfg /rebuild hier werden alle Windows-Installationen aufgeführt und man kann auswählen welche Installationen eingetragen werden. Das Anlegen einer Sicherungskopie mit bootcfg /copy empfehlenswert.
 
Den Befehl Edit gibt es in der Reparaturkonsole nicht. In der Eingabeaufforderung schon.
Deine Boot.ini kannst Du mit bootcfg wiederherstellen. Mit der R Taste in die Wiederherstellungskonsole. Mit dem Befehl bootcfg /add werden die vorhandenen Systeme erkannt.Diese Methode funktioniert nur bei Verwendung der Wiederherstellungskonsole, will man über die Eingabeaufforderung gehen verwendet man bootcfg /rebuild hier werden alle Windows-Installationen aufgeführt und man kann auswählen welche Installationen eingetragen werden. Das Anlegen einer Sicherungskopie mit bootcfg /copy empfehlenswert.

Und ich habe mich schon gefragt, weshalb ich die Befehle am PC nicht ausführen konnte und nur am Laptop.

Also weiter. Das motiviert mich nochmal richtig.

Habe gerade bootcfg / add ausgeführt und es wurde nach Windows Installationen gesucht. Leider wurde nun angezeigt
Fehler: Die Festplatten konnten nicht nach Windowsinstallationen durchsucht werden. Dieser Fehler kann von einem beschädigten Dateisystem verursacht werden, der Bootcfg daran hindert, die Festplatten einzulesen. Verwenden Sie chkdsk, um die Festplatten auf Fehler zu überprüfen.

Hinweis: Dieser Vorgang muss erfolgreich abgeschlossen werden, um die Befehle /add oder /rebuild verwenden zu können.

Nachdem ich dann chkdsk ausgeführt habe wurde angezeigt, dass der Datenträger in einem guten Zustand zu sein scheint und eine Überprüfung nicht durchgeführt wurde. Optional konnte man /p eingeben und eine Überprüfung dennoch durchführen, was ich gemacht habe. Daraufhin hat chkdsk mindestens einen Fehler gefunden, so wurde es angezeigt.

Daraufhin habe ich nochmal bootcfg /add eingegeben und es wurde erneut die oben zitierte Meldung angezeigt, dass ich chkdsk durchführen sollte.

Was soll ich denn nun machen? Gibt es noch eine Möglichkeit?
 
sind SATA platten drin
Hinzugefügter Post:
versuch mal nach c:\windows\system32 zu kommen dann eingeben start edit, ob das funktioniert bin ich mir aber nicht sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
sind SATA platten drin
Hinzugefügter Post:
versuch mal nach c:\windows\system32 zu kommen dann eingeben start edit, ob das funktioniert bin ich mir aber nicht sicher.

Ja, es sind SATA Platten drin, insbesondere ist Windows auch auf einer SATA Platte.
 
Dann solltest du die Satatreiber, wenn das Setup lädt, mit einbinden.
 
Guten Morgen! Euer Quälgeist ist wieder da...

Also die SATA Treiber müssen nochmals drauf? Aber installiert hatte ich die SATA Treiber doch schon vor ein paar Jahren. Bislang liefen die ja auch. Ganz sicher, dass die SATA Treiber nochmal drauf müssen? Naja, jedenfalls habe ich es gerade ausprobiert und nun wird mir nach drücken von r nicht mehr C:\ angezeigt, sondern nur noch G:\Windows und F:\Windows. Das ist doch jetzt gut, oder? Ich Depp hatte nicht an die SATA Treiber gedacht...
Aber wie finde ich jetzt raus, welches Windows das richtige ist?


versuch mal nach c:\windows\system32 zu kommen dann eingeben start edit, ob das funktioniert bin ich mir aber nicht sicher.
Hat leider nicht geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch eine Idee gehabt. Was haltet ihr davon? Ich habe mir eben noch eine neue Festplatte gekauft und dort ein völlig neues Windows draufgespielt. Jetzt sehe ich alle alten Festplatten. Könnte ich nun nicht die boot.ini von dem alten Windows wieder ändern? Wie stelle ich das nun am besten an, wenn es geht?
 
unter BuchstabeXYZ:\boot.ini mit editor öffnen und bearbeiten.
XYZ jenachdem was bei Dir angezeigt wird. Nimm aber nicht die von Deinem Neuen System.
 
unter BuchstabeXYZ:\boot.ini mit editor öffnen und bearbeiten.
XYZ jenachdem was bei Dir angezeigt wird. Nimm aber nicht die von Deinem Neuen System.

Danke dir für deine Ausdauer. :banana:
Aber sag bitte noch kurz, wo ich die boot.ini finde? Die müßte doch unter C:\Windows\boot.ini zu finden sein, oder? Da steht nur bootstat.
 
Danke dir für deine Ausdauer. :banana:
Aber sag bitte noch kurz, wo ich die boot.ini finde? Die müßte doch unter C:\Windows\boot.ini zu finden sein, oder? Da steht nur bootstat.

Arbeitsplatz-->Extras-->Ordneroptionen-->Ansicht-->Alle Dateien und Ordner anzeigen
Unter c:\windows ist jetzt aber Deine Neue Du bringst es fertig und änderst die falsche.

Boot.ini liegt natürlich nicht unter Windows sondern direkt BuchstabeXYZ:\boot.ini
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja, dass ich da mißt gebaut habe...

Also direkt unter C: habe ich die boot.ini gefunden und aufgerufen. Das steht in der Datei. Kannst du mir schreiben mit welchem Text ich die boot.ini tauschen muss, dass wieder mein altes Windows hochfährt? Im Moment fährt ja immer meine neue Windows-Installation automatisch hoch.

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
 
Du hast jetzt 3 Platten drin altes win / win welches weg soll / Neues Win? Sag mal die dazugehörenden Buchstaben. Und such auf den anderen Platten nach boot.ini .
 
Also insgesamt sind sogar 5 Festplatten drin. Ich schaue gleich mal alle durch und suche nach boot.ini Dateien.

Also unter C:\ ist folgende boot.ini vorhanden:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

Unter D:\ diese:
[boot loader]
timeout=20
default=
[operating systems]

Unter E:\ ist keine boot.ini vorhanden.

Unter F:\ ist auch keine boot.ini vorhanden.

Unter G ist diese boot.ini:
[boot loader]
timeout=0
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOW S
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Micro soft Windows XP Professional" /fastdetect

Bei den anderen Laufwerken ist auch keine boot.ini vorhanden.


Wißt du was ich nun machen muss?
 
und welche von den vielen ist nun Deine Neue Platte?
Hinzugefügter Post:
Komm Weihnachten will ich fertig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also unter C:\ ist die neue Windowsinstallation. Unter G:\ ist die alte zu finden.

Eine Sache wiederhole ich an dieser Stelle besser. Es steht zwar schon oben aber hier nochmal eine Info. Ich hatte ursprünglich meine alte Windowsinstallation drauf. Daraufhin habe ich zu testzwecken eine weitere Windowsinstallation auf eine andere Festplatte gespielt. Ich wollte später.Die boot.ini verändern. Beim Einfügen des Codes der boot.ini schiebt das Forum ein Leerzeichen zwischen dem
WINDOW S
Muss dieses Leerzeichnen nun einfach nur gelöscht werden und über die alte Windowspartition gebootet werden?
 
versuch es mal so
Schau Dir den Inhalt von G:\ genau an das müsste das System sein was Du wieder haben möchtest, wenn Ja diese dort vorhandene Boot.ini ändern:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
Rechner runterfahren und ausschalten Alle nicht benötigten Platten abklemmen neustarten.

Schei... wieder dieses leerzeichen drin [WINDOWS]
 
Zuletzt bearbeitet:
Schei... wieder dieses leerzeichen drin [WINDOWS]

Genau durch dieses Leerzeichen und koieren/Einfügen habe ich das Problem mit der boot.ini bekommen.

Bin schon gespannt, ob du das hinbekommen hast mein System zu retten.

Werde bald berichten.
 
Auch können Probleme mit dem MBR auftreten, da dort nichtmehr vermerkt ist, dass c: (in deinen fall nun g: ) die Startpartition ist.
 
Auch können Probleme mit dem MBR auftreten, da dort nichtmehr vermerkt ist, dass c: (in deinen fall nun g: ) die Startpartition ist.

Im MBR stehen keine Buchstaben von denen gebootet werden soll. Nur Festplatten und Partitionen.
Da infors Seine (G:\) ohne eine andere eingebaute starten soll ist das 0;0;0;1 in der Boot.ini. Davon ausgehend sein Bootsector (am Anfang seiner bootfähigen aktiven Partition) hat er sich noch nicht kaputt gespielt.
 
Ich weiß, wollte auch auf den Bootsektor hinaus, habe es nur mit c: abgetahn, gelobe aber Besserung :)
 
wenn du bei "Microsoft" und "WINDOWS" das leerzeichen raus machst müsste es eigendlich wieder funzen :d....

achja, um mal auf das edit etc. zurück zukommen, ich habs ja nich getestet, dachte aber da er ja den "DOS-Modus" via Win XP CD betritt, dachte ich das die treiber usw. mitgeladen werden wie bei der Win 98 CD...nunja, falsch gedacht, sry für falsche info ^^
 
So hat es geklappt.
Riesen Dank an Inge und QGel. Ohne euch hätte ich das nie geschafft. Danke
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh