20+ TB Server

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja bin ich blind? oder sehe ich keinen?!

EDIT
2 Minuten Google.....

All components are pretty much the same except for the motherboard X9SAE-V has (2) PCIe 3.0 x8 in x16 slots while X9SAE has only 1 PCIe 3.0 x16 slot.

Quelle

Zuletzt bearbeitet:
Zfs ist unter Linux ein Software RAID.
Hat ein paar gute Seiten.

Data corruption denke ich auch eher Panik.
Verstehe ich so wie der Socken in der Waschmaschine. :d

Dass da gegen RAID5 gewettert wird ist schon richtig so.

Wenn dir eine Platte ausfällt und nen Rebuild fährt, kann es sehr wohl sein dass eine der übrigen Platten auch noch nen Fehler hat und schwupps is alles weg.

Aber isn schönes kleines NAS. Mich würd interessieren, wieviel Strom der so aus der Dose nuckelt. Bin kurz davor meinen in Betrieb zu nehmen.

was ist denn mit ZFS das hier ein paar mal erwähnt wurde?
ZFS kann ECC auf FS Ebene, d.h. man sieht ob es Fehler in den Dateien gibt oder nicht. Das schlimmste es ist die Fehler gar nicht zu bemerken. Wenn die Bitfehler in einer Datei auftreten, sieht man das bei einem einfachen FS (z.B. NTFS) grundsätzlich nicht. Erst beim Laden der Datei in der Anwendung wird man ggf. feststellen, daß etwa nicht stimmt. Realistischerweise aber auch nur dann, wenn die Applikation eine Prüfsumme für die Dateien errechnet und diese beim Einlesen überprüft. Sonst kann es zu Fehler kommen, die man gar nicht bemerkt und ernst später Konsequenzen haben. Etwa Zahlendreher in der Tabellenkalkulation. Nur dann wenn die Struktur der Datei beschädigt wurde, wird der Parser beim Einlesen ein Problem haben und man sieht direkt, daß die Datei kaputt ist.

ist silent data corruption bei ntfs nicht ein wenig panikmache?
Nein, das Problem ist existent und je größer die Dateisysteme werden, desto wahrscheinlicher wird ein Problem.

helft mir mal weiter ZFS mit Windows = NoGo
Jein, man kann einen Server mit Samba anlegen und von Windows aus Daten darauf ablegen. Auf dem Server selbst läuft natürlich kein Windows.
Was bringt denn der ECC Speicher für einen Homeserver?
Gleiches Problem wie oben - ohne ECC hat man keine Chance Probleme überhaupt zu sehen. Man weiß noch nicht einmal, daß man ein Problem hat. Eigentlich sollte ECC mittlerweile Standard in jedem Computer sein!

Anscheinend hast du einiges nicht gehört wenn man deine Aussagen im Zusammenhang liest :x

ZFS verwendet kein ECC! Die Daten werden mit anderen Informationen physisch mittels der Firmware der HDD schon mit ECC-Daten abgelegt.
In Rechnern der letzten ~15 Jahren ist eigentlich schon so gut wie immer alles mit ECC abgesichert worden, nur beim RAM setzt man bei Intel seit dem Pentium 4 nicht mehr auf eine ECC-Unterstützung für normale Desktop-Rechner.
Die Prüfsummen welche ZFS optional (man muss das schon explizit aktivieren/einstellen) für die Nutzdaten (Metadaten betreffen das Dateisystem selbst) erstellt und immer wieder überprüft (scrubbing) benötigen nur minimal mehr Rechenleistung.

Server steht

Hier eine kleine Kurze Zusammenfassung nach nun 10 Tagen in Inbetriebnahme:

Verbaute Komponenten:

8 x Western Digital Red 3000GB, SATA 6Gb/s (WD30EFRX)
1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)
1 x Intel Xeon E3-1225V2, 4x 3.20GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31225V2)
1 x Kingston ValueRAM Intel DIMM 8GB PC3-12800E ECC CL11 (DDR3-1600) (KVR16E11/8I)
1 x LSI 3ware Escalade 9650SE-8LPML bulk, low profile, PCIe x4
1 x Supermicro X9SAE retail, C216 (Sockel-1155, dual PC3-12800U DDR3) (MBD-X9SAE-O)
1 x LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
1 x Thermaltake Armor 25cm schwarz mit Sichtfenster (VA8003BWS)
4 x Cooler Master Stacker 4-in-3 Modul, 5.25" Festplattenkäfig, Alu (STB-3T4-E3)
1 x TP-Link TL-WN851ND, 300Mbps (MIMO), PCI
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)
1 x Digitus Professional Line Interactive LCD 650VA, USB (DN-170023)
1 x Microsoft: Windows Server 2012 64Bit Datacenter OEM/DSP/SB, 1 CAL (deutsch) (PC) (P71-06789) (for free dank Dreamspark)

Stromverbrauch:

Beim Starten des PCs für 2 sek 146W

HD Wiedergabe 75W

Iddle 68W

HD Codierung: 100-102W(AVG FPS bei Handbrake 18,6 bei High Profile)

Lautstärke:

Überraschend leise.
Hatte die ersten Tage den PC neben dem Bett direkt stehen und konnte bedenklos einschlafen.
Nun steht er aber in der Ecke.

XBMC:

Version 12
Dauerte etwas wegen den Einstellungen damit alles flüssig lief. aber im XBMC-Forum fand ich ja schnell antworten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh