200 GB Problem

Tinuviel

Neuling
Also ich habe hier eine Festplatte mit 200 GB von Western Digital auf einem Asus A7N8X und Win XP System.

Im Bios wird die Platte als 200 GB angezeigt aber in Windows habe ich leider nur mit 130. Woran kann das liegen??

Wenn ich Partion Magic starte sagt das Progi mir das auch keine anderen GB´s unzugeordnet sind....

Hilfe.....:wall:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

WinXP unterstützt standardmässig keine Pladden die größer sind als 137 GByte. Um die Unterstützung zu aktivieren musst du entweder in der Registry was ändern oda das Service Pack 1 installieren. Dadurch wird die Unterstützung standartdmässig aktiviert.

Schau dir das hier mal an: klick!

Nach dem aktivieren in der Registry oda nach der Installation des SP1 muss du wahrscheinlich noch in der Datenträgerverwaltung den restlichen Speicherplatz einrichten...

Um es gleich vorweg zu nehmen, du wirst vom Betriebssystem keine ganzen 200 GByte angezeigt bekommen. Du hast laut BS ca. 186 GByte zur Verfügung. Das ist normal, da vom BS der Speicherplatz anders berechnet wird als vom Plattenhersteller.

Du musst es dir folgendermassen vorstellen. Deine Pladden hat 200.000.000.000 Bytes an Speicherplatz. Der Plattenhersteller rechnet das einfach durch 1000^3 und kommt somit auf 200 GByte. Das BS hingegen rechnet durch 1024^3 und kommt auf ca. 186 GByte. Du hast aba in beiden Fällen die gleiche Speicherkapazität zur Verfügung...

CU

Was hast du denn für ein Dateisystem?

EDIT: Da war wohl jemand schneller

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh