2080 TI Ruckler/Frametime spikes

Komplett gerade? Ernsthaft? da ist ein spike nach dem anderen Verzeichnet und ich spühre jeden davon auf 144 hz mit gsync und ohne. Vor dem missglückten oc hatte ich eine wirklich komplett gerade Linie ohne spikes, also es ist defintiv etwas kaputt gegangen. Wird wohl 2080 ti Nummer 3 die zurückgeht

In dem von dir verlinkten Handyvideo werden links oben die Afterburnerwerte angezeigt. Die unterste Linie schaut für mich wie der Frametimegraph aus. Der macht in dem Video nur ein einziges mal einen Muks: genau am ende des Benchmarks, was vollkommen normal ist. Vom Benchmark selbst dürfte der dritte Graph von rechts oben die Frametimes sein: auch gerade.
Kann es sein das du denn FPS Graphen mit dem Frametimesgraphen verwechselst?

Zu den anderen: Man sieht in euren Videos deutlich das alles glatt läuft, und aus dem nichts spontan immer wieder Frametimespikes von über 100 passieren. Dies entspricht in diesem exakten Moment weniger als 10FPS, was man definitiv als Ruckler wahr nimmt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmaj da sind 2-3 Spitzen im Afterburner.
Ich habe leider AC nicht,sonst würde ich bei mir mal testen.Habt ihr noch nen anderen Bench zur Hand?Tomb Raider?Ich bin aber auf i7 4770K und 2080Ti 16GB Ram Win 1809.ich hatte bis jetzt nirgends spürbare Spitzen.

...

@humanshadow

Würde ich auch sagen. Die paar Spikes sind im Zehnerbereich, eher 5-7ms.

Dem kann man wirklich nicht Ruckler sagen.

...

Zuletzt bearbeitet:
Zur info, ein mainboardtausch hat meine probleme behoben, hab mir offensichtlich mit dem overclocking das mainboard zerschossen

Was hattest du für eins?

Ich hab die Karte auf beiden Boards und einem z97 Pro Gamer getestet.
Max. 2 Tage und du schreibst hier wieder, dass es ruckelt ;)

Ich hab die Karte auf beiden Boards und einem z97 Pro Gamer getestet.
Max. 2 Tage und du schreibst hier wieder, dass es ruckelt ;)

Es is ja nicht komplett gerade, in städten oder wenn wo sehr viele npcs auftauchen hab ich hin und wieder spikes aber es ist zumindest wieder so wie als ich die cpu noch nicht failed overclocked habe und damit kann ich leben, das sind einfach die momente wo die gpu last auf 70-80% sinkt weil die cpu bottlenecked. Der neue treiber bringt keine Besserungen zum alten. Ich werd hier mal im laufe des tages einen shadow of the tomb raider benchergebnis screen posten dass ihr meine ergebnisse da auch mal seht. Mir ist generell in allen spielen aufgefallen dass die frametimes nur spiken wenn die gpu last von 97-98 Prozent auf 90 oder drunter fällt

Zuletzt bearbeitet:
Es is ja nicht komplett gerade, in städten oder wenn wo sehr viele npcs auftauchen hab ich hin und wieder spikes aber es ist zumindest wieder so wie als ich die cpu noch nicht failed overclocked habe und damit kann ich leben, das sind einfach die momente wo die gpu last auf 70-80% sinkt weil die cpu bottlenecked. Der neue treiber bringt keine Besserungen zum alten. Ich werd hier mal im laufe des tages einen shadow of the tomb raider benchergebnis screen posten dass ihr meine ergebnisse da auch mal seht. Mir ist generell in allen spielen aufgefallen dass die frametimes nur spiken wenn die gpu last von 97-98 Prozent auf 90 oder drunter fällt

Ist der GPU last abfall nicht damit zu begründen das durch den ruckler weniger frames berechnet werden und das weniger die karte fordert?

--

Hab das Gefühl das es mit dem neuen Treiber ehr schlimmer geworden ist.

Anhänge

• CapFrameX_N9cxVYXMQa.png
    CapFrameX_N9cxVYXMQa.png
    14,5 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Ist der GPU last abfall nicht damit zu begründen das durch den ruckler weniger frames berechnet werden und das weniger die karte fordert?

--

Hab das Gefühl das es mit dem neuen Treiber ehr schlimmer geworden ist.

Aus welchem Game ist der Graph?

- - - Updated - - -

Hier mal ein Benchmarkergebnis von Shadow of the Tomb Raider, alles auf Max 1440p mit TAA. Sieht normal aus oder?

20190204_231948.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Monster Hunter World aber ist egal was ich spiele. Selbst bei 20% GPU last spielen hab ich den ruckler.

Monster Hunter World aber ist egal was ich spiele. Selbst bei 20% GPU last spielen hab ich den ruckler.

Ich hoffe inständig dass für die RTX Reihe der Spruch gut Ding braucht weile gilt und dass neue Treiberversionen das Geld was wir Konsumenten für diese Karten hingelegt haben noch rechtfertigen, ansonsten hoffe ich dass AMD und INTEL Nvidia vom Markt vertreiben mit den nächsten Generationen

Nvidia vom Markt vertreiben? Wie wollen die das den hinbekommen? :d

Nvidia vom Markt vertreiben? Wie wollen die das den hinbekommen? :d

schaffen sie eh nicht - leider, aber wäre schön wenn NVIDIA mal ordentlich konkurrenz bekommt, damit sie vielleicht mal von Anfang an fehlerfreie Produkte verkaufen

Owned, hast du deine Grafikkarte jetzt behalten trotz ruckler? Willst du jetzt einfach auf besseren patch hoffen? Ich weiss nicht wie ich reagieren soll...

Was soll ich sonst machen?
AMD kann Nvidia nicht ansatzweise das Wasser reichen was Performance angeht.
Hatte allerdings schon überlegt, die Karte gegen eine Radeon 7 zu tauschen, je nachdem wie gut sie wird.

Was soll ich sonst machen?
AMD kann Nvidia nicht ansatzweise das Wasser reichen was Performance angeht.
Hatte allerdings schon überlegt, die Karte gegen eine Radeon 7 zu tauschen, je nachdem wie gut sie wird.

Ich kann meine noch zurückgeben aber auf einer 970 will ich auch nicht mehr sitzen... Ist ja fast schon wie Stockholm Syndrom.
AMD klang auch interessant aber ich weiss nicht so recht.

Ich kann meine noch zurückgeben aber auf einer 970 will ich auch nicht mehr sitzen... Ist ja fast schon wie Stockholm Syndrom.
AMD klang auch interessant aber ich weiss nicht so recht.

In 2 Tagen wissen wir mehr und von wem sie nun ist, ist mir relativ. Hauptsache die Performance stimmt.

An eure Ti wird die nicht herankommen.

Das mag sein, aber an die 2080 und wird auch nur halb so viel kosten.
Als Übergang wäre das ja in Ordnung.

Das kam übrigens gestern von Nvidia:
Hi *******,

Unfortunately progress have been slow. Development analyzed the trace logs you provided and the RTX 2080 Ti card isn't using noticeably more memory than the GTX 980 Ti card best they can tell. Based on your trace logs development would expect both GPUs to have some amount of stutters because of the low standby memory issue (and why the workaround using ISLC helps). Development requested QA to test FarCry 5 on a 16gb system with both RTX 2080 Ti and RTX 980 Ti but we didn't noticed stuttering with either card.

In general we would expect stutter in a some cases with 16gb of sysmem but it shouldn't be any worst on RTX 2080 Ti than it is on GTX 980 Ti. In order to investigate development need a failing system where it clearly demonstrate that RTX 2080 Ti is uniquely worst than GTX 980 Ti, so far our QA team have not been able to demonstrate that yet. While we continue to investigate the only other suggestion would be to increase the system memory and see if that helps, especially considering the fact that ISLC helps.

Best regards,

Angeblich können sie es nicht nachstellen.
Wenn ich mir so die Foren und YouTube anschaue, könnte man meinen, dass die es nicht nachstellen wollen.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich mir so die Foren und YouTube anschaue, könnte man meinen, dass die es nicht nachstellen wollen.

Hab das Gefühl die wollen das totschweigen und durch RMA die defekte reihe langsam rausschleusen.

Owned was sagst du zu meinem shadow of the tomb raider benchmark screen den ich weiter oben gepostet habe. Ist der normal ?

Owned was sagst du zu meinem shadow of the tomb raider benchmark screen den ich weiter oben gepostet habe. Ist der normal ?

Ich halte den Benchmark von Sotr nicht für wirklich sinnvoll, weil du im Graphen nichts erkennst. Er ist dafür viel zu grob.
Kannst du nicht gescheite Screenshots machen? Du hast einen Highend-PC vor dir und machst Fotos vom Bildschirm mit deinem Handy und dann auch noch gedreht^^

Hab mal ne frage, hab jetzt einiges herumgetweaked, mce deaktiviert, ultra high performance mode laufen und hpet deaktivieren. Nun ist mir aufgefallen bei assassins creed odyssey das bei den spikes die ich hin und wieder habe die gpu frametimes höher sind als die der cpu, zb wenn der spike passiert habe ich bei der gpu eine frametime von 21 und bei der cpu 19, früher war es immer umgekehrt in assassins creed odyssey, da war die cpu zb auf 25 und die gpu auf 20 ms, was bedeuted es wenn die gpu frametime höher ist als die der cpu? Gpu last fällt in den momenten übrigens runter von 94 auf 80 zb. Danke schon mal vorab

Frametime von 25 hört sich normal an?!

ja darüber rege ich mich auch gar nicht auf :). Was mich nur wundert ist dass die GPU Frametime höher ist als die der CPU, früher war es immer so dass es umgekehrt war, sprich die CPU Frametime höher als die der GPU, daher wollte ich nur wissen was das zu bedeuten hat.

Anbei ein Screen von einem Benchmarkrun von Assassins Creed Odyssey bei mir

20190205_235102.jpg

Hier sieht man das GPU und CPU Frametimes immer Synchron hochgehen, aber der Run sieht denke ich normal aus oder?

@andi Jetzt hast du also auch mit dem neuen Mainboard Frametime-Spikes?

@andi Jetzt hast du also auch mit dem neuen Mainboard Frametime-Spikes?

Minimalst, in athen hin und wieder mal wenn die cpu 100 prozent ausgelastet ist und die gpu last droppt dann mal frametimes auf 23, max 25 ms, aber sonst aalglatt. 1000:1 im vergleich zu vorher, bin megahappy, dx12 games laufen megasmooth, tomb raider zb, ich hoffe das bald nur mehr dx12 gehen kommen und dass ubisoft da bald mal mitzieht, ac odyssey ist ja wirklich miesest optimiert

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh