2080 TI Ruckler/Frametime spikes

Nein das sieht völlig in Ordnung aus. Kleine Ausschläge kann man immer haben, aber 80ms+ für 1-2 Frames ist nicht normal.
 
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Nein das sieht völlig in Ordnung aus. Kleine Ausschläge kann man immer haben, aber 80ms+ für 1-2 Frames ist nicht normal.

Danke dir.
Ich habe vorhin mal FFXV getestet also die demo und hatte da auch stottern aber anders nicht diese Mikroruckler. Meine CPU war aber auch 90%-100% auslastung also denke ich mal, dass diese einfach zu schwach ist und das erzeugt hat dort.
 
So hier mal die Ergebnisse von OCAT:

AC: Odyssey Benchmark:
Anhang anzeigen 457010

AC: Odyssey beim zocken:
Anhang anzeigen 457011

Und Forza Horizon 4:
Anhang anzeigen 457012

Hier sieht man den Peak ziemlich deutlich.

Wer das auch mal bei sich testen möchte:
OCAT: Releases · GPUOpen-Tools/OCAT · GitHub (teste mit 120 Sekunden)
CapFrameX: Releases · DevTechProfile/CapFrameX · GitHub

Mir fällt auf, dass heute ziemlich häufig die Applikationen crashen. Erst Paint, dann Rocketdock und zu guter letzt der nvcontainer.
Habe Sonntag die anderen 16GB 3200er RAM eingebaut (4x8 insgesamt) und hatte bis gerade keine Probleme. Jetzt crashen hier die Apps? Ist das ein Anzeichen für defekten/instabilen RAM?

In meinem Fall saß das Problem vor dem Pc. Hatte den Ram im Single Channel Modus, also falsch eingesetzt. Jetzt ist er im dual channel und alles passt. Ich scheide somit aus dem Thread aus

Edit hab mich leider geiirt :( Der frametimegraph läuft zwar insgesamt stabiler, habe aber trotzdem noch hin und wieder diesen extremen ruckler wo die frametimes auf 50-100 ms raufgehen, jetzt weiß ich echt nicht mehr weiter :(
 
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Nach dem neuen BF5-Update heute hatte ich selbst mit der GTX970 mehrfach krasse Frametime-Spikes - auch beim Reinzommen in die Karte während des Spawns. Ausnahme bei der GTX: Die Frametime-Spikes kommen ausschließlich von der CPU, verhalten sich aber ähnlich wie die der RTX2080. Entweder kurze Ruckler oder FPS-Einbrüche über mehrere Sekunden. Da die Spikes schon bei der 2080 in BF5 deutlich häufiger als in anderen Spielen auftraten, scheint das wohl an der Engine zu liegen. Wie schaut es bei den RTX-Besitzern aus? Ist es bei euch in BF5 auch noch schlimmer geworden?

EDIT 30.01.: Der Übeltäter ist wohl das 'Future Frame Rendering', an dem irgendwelche Änderungen durch das Update durchgeführt wurden. In kurzen Tests heute Morgen hatte ich ohne 'FFR' keinen Spike, mit aber mehrere innerhalb von 5min.. Vielleicht gibt es jedoch bei RTX-Karten positive Veränderungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es vielleicht auch sein das durch den schwankenden Takt des Boosts auch diese Spikes kommen??
Habe auf meiner Titan X nen Festen Takt und selbst im SLI hatte ich bei BF5 hammermäßige Frametimes.
Mein SLI sah da besser aus als das was ich so teilweise bei der RTX2080Ti gesehen habe.
Daher vermute ich halt das der schwankende takt dran schuld sein kann
 
Kann es vielleicht auch sein das durch den schwankenden Takt des Boosts auch diese Spikes kommen??
Habe auf meiner Titan X nen Festen Takt und selbst im SLI hatte ich bei BF5 hammermäßige Frametimes.
Mein SLI sah da besser aus als das was ich so teilweise bei der RTX2080Ti gesehen habe.
Daher vermute ich halt das der schwankende takt dran schuld sein kann
Auch ein guter Einwand. Das sollte aber mit Framelimiter dann nicht mehr vorkommen.

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
 
ja aber dann springen die Taktraten doch immernoch brutal hoch und runter je nach last.
Kann man das nicht so einstellen das es nicht mehr zu taktschwankungen kommt??

Vieleicht auch runter takten weil dann PT kein problem mehr macht. war eben nur mal ne idee von mir.

Gibt ja leute mit 380watt Bios+ wakü wie sieht es denn da so aus weil da sollte man ja PT und Temperatur ausschließen können @ 2000Mhz
 
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Brutal springt da nix mehr. Du startest halt bei einem Wert und dann geht es langsam, während die Karte wärmer wird, etwas weiter runter.
 
sag mal bin ich blöd oder hast du nicht vor ein paar seiten behauptet es wäre alles in ordnung ?

hab mir die letzten 35234 seiten nicht durch gelesen.

Zwischendrin ist viel passiert. Neustart/ISLC hat das Problem für den Anfang behoben, allerdings kamen die Ruckler (beim Neustart) nach einer gewissen Nutzungsdauer wieder und ISLC hat es auch nur verbessert, aber ganz weg sind sie auch nicht.
Dazu kommt jetzt noch, dass mein neues RAM-Kit wohl defekt/instabil ist. Hab unregelmäßige APP (z.B. Paint) crashes mit dem Error Code 0xc000005.
 
So hier mal die Ergebnisse von OCAT:

AC: Odyssey Benchmark:
Anhang anzeigen 457010

AC: Odyssey beim zocken:
Anhang anzeigen 457011

Und Forza Horizon 4:
Anhang anzeigen 457012

Hier sieht man den Peak ziemlich deutlich.

Wer das auch mal bei sich testen möchte:
OCAT: Releases · GPUOpen-Tools/OCAT · GitHub (teste mit 120 Sekunden)
CapFrameX: Releases · DevTechProfile/CapFrameX · GitHub

Mir fällt auf, dass heute ziemlich häufig die Applikationen crashen. Erst Paint, dann Rocketdock und zu guter letzt der nvcontainer.
Habe Sonntag die anderen 16GB 3200er RAM eingebaut (4x8 insgesamt) und hatte bis gerade keine Probleme. Jetzt crashen hier die Apps? Ist das ein Anzeichen für defekten/instabilen RAM?

ich weiß nicht worüber du jammerst, deine max Frametimes bei AC Odyssey liegen bei 25ms, davon kann ich nur träumen mit meinen Rucklern auf 80 ms. Hab mir jetzt mal nochmal zusätzlich 16GB Ram bestellt. Mal sehen wie es mit 32 GB läuft. evtl ist bei mir ja auch ein RAM defekt. Werde ich dann auch sehen. Ansonsten werde ich mir einfach bei amazon jedes Teil was defekt sein könnte bestellen und wenn ich es ausschließen kann einfach zurückschicken. 14 tätiges Widerrufsrecht sei dank :d
 
Zwischendrin ist viel passiert. Neustart/ISLC hat das Problem für den Anfang behoben, allerdings kamen die Ruckler (beim Neustart) nach einer gewissen Nutzungsdauer wieder und ISLC hat es auch nur verbessert, aber ganz weg sind sie auch nicht.
Dazu kommt jetzt noch, dass mein neues RAM-Kit wohl defekt/instabil ist. Hab unregelmäßige APP (z.B. Paint) crashes mit dem Error Code 0xc000005.

ah ok thx ^^ 4 info
 
ich weiß nicht worüber du jammerst, deine max Frametimes bei AC Odyssey liegen bei 25ms, davon kann ich nur träumen mit meinen Rucklern auf 80 ms.
Schau dir den Peak bei Forza mal an. Den hab ich so gut wie in jedem Game gelegentlich. Sah man im AC Benchmark vermutlich nicht, weils frisch nach einem Neustart war.
Dazu kommt noch, dass ich mich mit gaussmath (Dev von CapFrameX) unterhalten habe und er meinte, dass die Streuung von 16 FPS viel zu hoch sei für einen 9900K und einer 2080TI.

Ansonsten werde ich mir einfach bei amazon jedes Teil was defekt sein könnte bestellen und wenn ich es ausschließen kann einfach zurückschicken. 14 tätiges Widerrufsrecht sei dank :d
Das ist ziemlich asozial...
 
Schau dir den Peak bei Forza mal an. Den hab ich so gut wie in jedem Game gelegentlich. Sah man im AC Benchmark vermutlich nicht, weils frisch nach einem Neustart war.
Dazu kommt noch, dass ich mich mit gaussmath (Dev von CapFrameX) unterhalten habe und er meinte, dass die Streuung von 16 FPS viel zu hoch sei für einen 9900K und einer 2080TI.


Das ist ziemlich asozial...

Genauso assozial wie das riesenkonzerne kunden defekte/unausgereifte Produkte zu horrenden Preisen verkaufen oder? Wie soll man sonst herausfinden an welcher komponente es scheitert?

Die großen spikes in assassins creed odyseey scheinen übrigens dem großen AVX Load gepaart mit einem schlechten chip geschuldet, wenn ich avx beim 9900k auf -4 stelle was auf stock in 4.3 ghz resultiert, läuft das spiel wesentlich geschmeidiger
 
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Genauso assozial wie das riesenkonzerne kunden defekte/unausgereifte Produkte zu horrenden Preisen verkaufen oder? Wie soll man sonst herausfinden an welcher komponente es scheitert?

Garnicht - du bist nicht in der Position die Qualitätssicherung für den Hersteller zu übernehmen.

Asozial ist es auch nicht dem Hersteller gegenüber sondern deinen Mitmenschen. Der Hersteller steckt die Karte in ein neues Blister - packt ein frisches Siegel drauf und der nächste Käufer darf dann eine gebrauchte Karte einsetzen.
 
Garnicht - du bist nicht in der Position die Qualitätssicherung für den Hersteller zu übernehmen.

Asozial ist es auch nicht dem Hersteller gegenüber sondern deinen Mitmenschen. Der Hersteller steckt die Karte in ein neues Blister - packt ein frisches Siegel drauf und der nächste Käufer darf dann eine gebrauchte Karte einsetzen.

Stimmt, bin ich nicht, aber bedeutet dass, das ich einfach damit leben muss defekte hardware erhalten zu haben? Wenn ich für etwas viel Geld ausgebe erwarte ich dafür auch entsprechende Qualität. Nicht jeder hat das Glück dass er bekannte hat wo er teile einfach tauschen kann. Wie komme ich dann dazu bei einem spezialisten nochmals viel kohle liegen zu lassen damit er für mich testet welche komponente defekt ist?

Gerade bei den Problemen die owned139, sowie anderen in dem Thread und ich haben ist es nicht möglich den Fehler herauszufinden ohne komponenten zu tauschen. Muss ich dann bei jedem Pc Bau das dreifache kalkuliefen und von jeder komponente 3 stück kaufen damit ich sicher sein kann das es am ende funktioniert? Wohl kaum

Ich bin keineswegs assozial, ich bin es nur leid seit monaten auf defekter hardware rumzusitzen für die ich mehrere tausend euro investiert habe und mir dementsprechend viel erwartet habe
 
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Stimmt, bin ich nicht, aber bedeutet dass, das ich einfach damit leben muss defekte hardware erhalten zu haben? Wenn ich für etwas viel Geld ausgebe erwarte ich dafür auch entsprechende Qualität. Nicht jeder hat das Glück dass er bekannte hat wo er teile einfach tauschen kann. Wie komme ich dann dazu bei einem spezialisten nochmals viel kohle liegen zu lassen damit er für mich testet welche komponente defekt ist?

Gerade bei den Problemen die owned139, sowie anderen in dem Thread und ich haben ist es nicht möglich den Fehler herauszufinden ohne komponenten zu tauschen. Muss ich dann bei jedem Pc Bau das dreifache kalkuliefen und von jeder komponente 3 stück kaufen damit ich sicher sein kann das es am ende funktioniert? Wohl kaum

Ich bin keineswegs assozial, ich bin es nur leid seit monaten auf defekter hardware rumzusitzen für die ich mehrere tausend euro investiert habe und mir dementsprechend viel erwartet habe
Sagtest du nicht, dass dein RAM im Single Channel Modus lief und du die Probleme behoben hattest?
 
Sagtest du nicht, dass dein RAM im Single Channel Modus lief und du die Probleme behoben hattest?

Korrekt, war auch so dass er im single channel lief und es im dual channel zunächst so aussah dass das das Problem war, hatte mich aber leider getäuscht
 
Stimmt, bin ich nicht, aber bedeutet dass, das ich einfach damit leben muss defekte hardware erhalten zu haben? Wenn ich für etwas viel Geld ausgebe erwarte ich dafür auch entsprechende Qualität. Nicht jeder hat das Glück dass er bekannte hat wo er teile einfach tauschen kann. Wie komme ich dann dazu bei einem spezialisten nochmals viel kohle liegen zu lassen damit er für mich testet welche komponente defekt ist?

Gerade bei den Problemen die owned139, sowie anderen in dem Thread und ich haben ist es nicht möglich den Fehler herauszufinden ohne komponenten zu tauschen. Muss ich dann bei jedem Pc Bau das dreifache kalkuliefen und von jeder komponente 3 stück kaufen damit ich sicher sein kann das es am ende funktioniert? Wohl kaum

Ich bin keineswegs assozial, ich bin es nur leid seit monaten auf defekter hardware rumzusitzen für die ich mehrere tausend euro investiert habe und mir dementsprechend viel erwartet habe

Keiner hat jemals davon gesprochen das es asozial wäre defekte Ware zurück zu schicken. Das ist wohl selbstverständlich das man sich bei KEINEM Preis mit mangelhafter Ware zufrieden geben muss.

Mein Problem ist eher diese Aussage:
Ansonsten werde ich mir einfach bei amazon jedes Teil was defekt sein könnte bestellen und wenn ich es ausschließen kann einfach zurückschicken. 14 tätiges Widerrufsrecht sei dank

Du nutzt das Widerrufsrecht um Probleme an deiner bestehenden Hardware auszuschliessen. Du erwirbst nicht die Hardware weil du sie behalten möchtest.
Ordentlich (wie alle normale Mensch ohne "Fachwissen") wird es so gelöst, dass ein Dritter dafür bezahlt wird Probleme zu lösen. Dazu gehört aufjedenfall kein Forum.
Analogien mit Auto spar ich mir, kannst dir aber bestimmt selber denken :)

Machen kannst du aber was und wie du willst, du bewegst dich ja im gesetzlich sicherem Terrain. Ändert aber nichts daran das es asozial ist.
 
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Keiner hat jemals davon gesprochen das es asozial wäre defekte Ware zurück zu schicken. Das ist wohl selbstverständlich das man sich bei KEINEM Preis mit mangelhafter Ware zufrieden geben muss.

Mein Problem ist eher diese Aussage:


Du nutzt das Widerrufsrecht um Probleme an deiner bestehenden Hardware auszuschliessen. Du erwirbst nicht die Hardware weil du sie behalten möchtest.
Ordentlich (wie alle normale Mensch ohne "Fachwissen") wird es so gelöst, dass ein Dritter dafür bezahlt wird Probleme zu lösen. Dazu gehört aufjedenfall kein Forum.
Analogien mit Auto spar ich mir, kannst dir aber bestimmt selber denken :)

Machen kannst du aber was und wie du willst, du bewegst dich ja im gesetzlich sicherem Terrain. Ändert aber nichts daran das es asozial ist.

Aus welchem Grund genau sollte ich einen dritten dafür bezahlen wenn die hardware funktionieren muss zu diesen Preisen.. sehe ich ehrlich gesagt nicht ein.. will hier auch nicht diskutieren da es schließlich hier um hardwareprobleme geht die jeder hier hat
 
Wenn man sich mal nen PSu bestellt um zu gucken ob was "frecke" is...aber sich gezielt Teile zu bestellen die man mit Vorsatz nicht behalten will.Alter Vadder....und das verteidigst du auch noch ^^ zumindest moralisch unterste Schublade.
 
Ich habe einfach mal random gsync deaktiviert und siehe da diese fetten ruckler wo die frametimespikes auf 80-120 gingen waren plötzlich weg in assassins creed origins, egal ob mit 16 oder 32gb ram

Hat jemand eine erklärung dafür?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine universelle Problemlösung scheint es aber nicht zu sein, denn auch das deaktivierte G-Sync brachte bei meiner 2080 nichts.
 
Eine universelle Problemlösung scheint es aber nicht zu sein, denn auch das deaktivierte G-Sync brachte bei meiner 2080 nichts.

Echt komisch, ich werds bei mir auch weiter beobachten aber aktuell siehts danach aus
 
Hab jetzt nicht den ganzen Thread durchgeschaut, aber wurde das hier schon genannt? https://www.wagnardsoft.com/content/intelligent-standby-list-cleaner-v1000-released

Bei mir scheint es was zu bringen bei BFV. Dort hab ich seit dem letzten Patch leichte Frametime-Probleme mit meiner 2070. Sind das aber generell Zeichen für eine bald failende GPU? Hab auch Micron Speicher drauf und hab da aktuell etwas schiss.
 
@Intercore: Jop, sogar auf dieser Seite hier wurde es schon erwähnt > "ISLC". Die Frametime-Probleme habe ich seit dem letzten BFV-Patch auch mit der 970, womit das Problem speziell in BFV wohl in der Engine liegt. Bei der RTX-Serie kommt dann noch erschwerend dazu, dass diese Karten mit teils extremen Frametime-Schwankungen zu kämpfen haben, wodurch dann wohl die Frametime-Spikes quer durch alle Spiele zustande kommen.

Meine Vermutung im Beispiel:
Bei früheren GPU-Architekturen sind die Framtimes vielleicht um 5-10ms gestiegen, wenn es zu einem kleinen Anstieg des Graphen kam. Der Frametime-Graph ist dabei auch generell sehr abgeflacht und zeigt nur geringe Abweichungen vom Mittelwert (Mittelwert: 10ms; Max: 20; Min: 5). Wenn man sich nun die Frametime-Graphen der RTX-Modelle anguckt, so ist die Abweichung vom Mittelwert teils extrem und in einer kurzen Zeitspanne stark schwankend, wie dann auch parallel dazu die maximalen Ausschläge.

Wir können da echt nur hoffen, dass sich durchs owneds Anfrage bei Nvidia irgendwas in naher Zukunft tut. Es klingt gerade auch durch die Reproduzierbarkeit in Nvidias-Testlaboren nach einem Treiberproblem.
 
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Oh, nicht gesehen. Sorry. Woher weiß ich denn anhand meiner s/n wann meine Karte produziert wurde, sollte an den Aussagen aus dem oberen link was dran sein? : 602-V373-17SB1811000434|GeForce RTX 2070 GAMING X 8G|824142174517|4719072606244||AAE||

Deutet SB1811... Auf November 2018 hin?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
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Wir können da echt nur hoffen, dass sich durchs owneds Anfrage bei Nvidia irgendwas in naher Zukunft tut. Es klingt gerade auch durch die Reproduzierbarkeit in Nvidias-Testlaboren nach einem Treiberproblem.
Ehrlich gesagt, bezweifel ich, dass da was kommen wird. Das Problem existiert seit 2017 (https://forums.geforce.com/default/topic/1004600/geforce-drivers/all-games-stuttering-with-fps-drops-since-windows-10-creators-update/) und wurde offensichtlich bis heute nicht gefixt.
Im Geforce Forum hat auch noch jemand anderes Nvidia kontaktiert. Die wollten sich das via Fernwartung ansehen und seitdem hab ich nichts mehr von dem gehört.

Gibt es hier irgendjemanden, der kein ISLC (oder ähnliches) und eine Dual Channel (RAM) CPU nutzt und dieses Problem nicht hat?
 
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