2080 TI Ruckler/Frametime spikes

Minimalst, in athen hin und wieder mal wenn die cpu 100 prozent ausgelastet ist und die gpu last droppt dann mal frametimes auf 23, max 25 ms, aber sonst aalglatt. 1000:1 im vergleich zu vorher, bin megahappy, dx12 games laufen megasmooth, tomb raider zb, ich hoffe das bald nur mehr dx12 gehen kommen und dass ubisoft da bald mal mitzieht, ac odyssey ist ja wirklich miesest optimiert

Und BF5? Mit ISLC oder ohne?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und BF5? Mit ISLC oder ohne?

BF V hab ich nicht mehr weil ich mein origins access premier gekündigt habe, dazu kann ich leider nichts sagen

ISLC habe ich bei jedem Game im Hintergrund laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach ersten Tests kann ich wohl meinen Arbeitsspeicher für meine Frametime-Spikes UND die Probleme mit Programmen mit Hardware-Beschleunigung verantwortlich machen. Habe nun keins der Probleme mehr. Bin von 16GB G.Skill TridentZ auf die neuen 32GB Corsair Vengeance RGB Pro umgestiegen, nachdem selbst die GTX970 in BF5 Probleme gemacht hat. Jetzt ärgert es mich gerade extrem, dass ich nicht schon früher ein weiteres RAM-Kit zum Testen hier hatte. Auf Verdacht wollte ich aber nicht bestellen

EDIT: Was man auch noch dazu schreiben sollte: Gestern Nacht habe ich den zweiten MemTest durchlaufen lassen. Der alte Arbeitsspeicher hat erneut keine Fehler aufgezeigt. Trotzdem funktioniert alles ohne Probleme. Einen größeren Frametime-Spike hatte ich in BF5 1-2 Sek. vor Rundenende, was aber wohl mit Letzterem zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach ersten Tests kann ich wohl meinen Arbeitsspeicher für meine Frametime-Spikes UND die Probleme mit Programmen mit Hardware-Beschleunigung verantwortlich machen. Habe nun keins der Probleme mehr. Bin von 16GB G.Skill TridentZ auf die neuen 32GB Corsair Vengeance RGB Pro umgestiegen, nachdem selbst die GTX970 in BF5 Probleme gemacht hat. Jetzt ärgert es mich gerade extrem, dass ich nicht schon früher ein weiteres RAM-Kit zum Testen hier hatte. Auf Verdacht wollte ich aber nicht bestellen

EDIT: Was man auch noch dazu schreiben sollte: Gestern Nacht habe ich den zweiten MemTest durchlaufen lassen. Der alte Arbeitsspeicher hat erneut keine Fehler aufgezeigt. Trotzdem funktioniert alles ohne Probleme. Einen größeren Frametime-Spike hatte ich in BF5 1-2 Sek. vor Rundenende, was aber wohl mit Letzterem zu tun hat.

Welchen Corsair genau? Also Mhz und Cl? Und glaubst du waren die 32gb ausschlaggebend oder einfach komplett der andere ram?
 
Es sind die 32Gb. Natürlich sollten die nicht plötzlich viel langsamer sein als 16Gb.
Aber wie ich schon geschrieben habe konnte ich damit bei meiner ehemaligen 2070 das Thema auch fast komplett eliminieren. Während mit 16Gb der Wechsel auf die 1070 deutliche Besserung gebracht hat.
Also irgendwo hängt das mit dem Speicher und den RTX zusammen.
 
Die G.Skill hatten 16GB 3600MHz bei CL16, die neuen Corsair Vengeance 32GB 3200MHz bei ebenfalls CL16. Bei UWQHD erschienen mir mehr Takt und bessere Timings nicht so sinnvoll.

Da ich den alten Speicher ohne Probleme mit MemTest fahren konnte, schätze ich auch, dass es hauptsächlich an der Speichermenge liegt. Mit der GTX970 hatte ich in BF5 die großflächigen Frametime-Spikes erst seit dem letzten Spieleupdate. Andere Spiele waren nicht betroffen. Da die Ähnlichkeiten der Probleme nahezu identisch mit denen meiner 'alten' RTX2080 in BF5 sind, finde ich die Entwicklung mit der GTX970 ziemlich erfreulich.
 
Es liegt nicht direkt an der Menge, sondern daran, dass Windows euch den Speicher mit Standby Memory vollballert und sobald der eben den gesamten freien Speicher einnimmt, fängt es an zu ruckeln.
Zieht euch mal ein Spiel bei Steam, Origion o.ä. und zockt danach. Es wird genau so ruckeln wie mit 16 GB ;)
 
Was halt ne ganz normale Windows-Funktion ist.
Leere Speicher ist blöder Speicher. Windows knallt den Standby immer voll. Ich hab jetzt 2h Division 2 (Ruckelfrei, allerdings mit Vsync) gezockt. Und da sind auch 64GB randvoll.
ES KANN einfach nicht sein, dass eine Funktion die es schon seit Windows XP gibt, plötzlich solche Schwierigkeiten machen soll.
 
@HisN
Macht sie ja auch nicht per se, das ist ja der Witz.
Am zweiten PC hier mit der RX570 laufen ja auch 16Gb ohne Probleme.
An meinem PC (mit 16Gb) mit 1070 merkt man schon wenn die 16Gb vollgeballert sind, aber BF V kommt damit noch ganz gut klar.
Als aber die 2070 drin war wurde es unspielbar sobald der Speicher voll war. Und selbst mit ISLC nicht absolut i.O. .
Die 32Gb werden jetzt mit der 1070 in BF V auch nach mehreren Runden nicht voll, bisher habe ich ISLC nur zum beobachten genutzt aber nie löschen müssen. Dabei gehe ich allerdings von einem halbwegs frisch gestarteten System ohne größere andere Aktivitäten vorher aus.
 
Was halt ne ganz normale Windows-Funktion ist.
Leere Speicher ist blöder Speicher. Windows knallt den Standby immer voll. Ich hab jetzt 2h Division 2 (Ruckelfrei, allerdings mit Vsync) gezockt. Und da sind auch 64GB randvoll.
ES KANN einfach nicht sein, dass eine Funktion die es schon seit Windows XP gibt, plötzlich solche Schwierigkeiten machen soll.

Ich kann es dir gerne beweisen und wie du an dem Thread erkennst, bin ich ja nicht der Einzige.
Ein Hardwaredefekt wäre also auszuschließen.

Wenn die bei M$ irgendwas an der Funktion verhunzt haben, dann kann das gut sein, zumal es auch nicht plötzlich ist.
Im Geforce Forum gibts einen Thread darüber von Anfang 2017.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wollen sie ja den Verkauf von RAM ankurbeln^^
 
Es liegt nicht direkt an der Menge, sondern daran, dass Windows euch den Speicher mit Standby Memory vollballert und sobald der eben den gesamten freien Speicher einnimmt, fängt es an zu ruckeln.
Zieht euch mal ein Spiel bei Steam, Origion o.ä. und zockt danach. Es wird genau so ruckeln wie mit 16 GB ;)

Deine Theorie habe ich heute nochmal überprüft und sie bestätigt sich bei 32GB RAM überhaupt nicht. Mein freier Speicher war laut ISLC bei 10MB +-10MB (nicht GB, MB) und ich hatte im gesamten BF5-Match nur einen Frametime-Spike mit 100ms, der zum exakt gleichen Zeitpunkt auftrat, als mir ein abgeschlossener Auftrag eingeblendet wurde. Schon mit 16GB und der der 2080 brachte mir ISLC und die Leerung der Standby-List überhaupt nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts diese bösen Ruckler eigentlich auch in der Singleplayer-Kampagne?

Ich hab das Spiel tatsächlich geschenkt bekommen und teste gerade ein bisschen rum.
Hab eigentlich nix gemerkt AUSSER:
Einen Ruckler wenn es von Video zu Ingame geht und zurück.
Einen Ruckler, wenn die Engine neue Events streamt bzw. ein Trigger ausgelöst wird in der Kampagne.

Ansonsten ... Smooth.

3840x1648/Ultra/MiniAA/MediumRTX.


Dafür belegt das Game fast 10GB VRAM und 19GB RAM.
Und ja ... mein Standby-Memory war schon voll bevor ich das Game überhaupt gestartet habe.

 
Dass das Spiel anscheinend mit 32GB RAM nur noch bei bestimmten Ereignissen Frametime-Spikes verursacht, konnte ich mittlerweile auch reproduzieren. Wenn es zu abgeschlossenen Aufträgen kommt, gibt es einen starken Spike von ca. 100ms. Wird nur der Verlauf von Aufträgen eingeblendet, z.B. 14/15 Kills, dann ruckelt es nicht. Bei bzw. vor schnellen Szenenänderungen, wie z.B. dem Rundenende, gibt es ab und zu einen Spike einige Sekunden vor dem eigentlichen Ende. Hätte ich jetzt noch eine RTX hier liegen, könnte ich noch weiter testen =/
 
HisN

Wo gibt denn die schicke anzeige? finde das cool mit den Balken statt nur zahlen ^^
 
Das macht die aktuelle Beta ab Beta10. Da gibt es einen Modern-Web-Style anstatt dem normalen Web-Style.
 
Achso... gleich mal schauen :d

Danke für den Tipp.
 
Deine Theorie habe ich heute nochmal überprüft und sie bestätigt sich bei 32GB RAM überhaupt nicht. Mein freier Speicher war laut ISLC bei 10MB +-10MB (nicht GB, MB) und ich hatte im gesamten BF5-Match nur einen Frametime-Spike mit 100ms, der zum exakt gleichen Zeitpunkt auftrat, als mir ein abgeschlossener Auftrag eingeblendet wurde. Schon mit 16GB und der der 2080 brachte mir ISLC und die Leerung der Standby-List überhaupt nichts.

Bei mir ist es so^^

Irgendwas stimmt an meinem System auch absolut nicht, aber ich finde einfach nicht raus wieso...
Bei mir crashen fast alle Spiele, aber ich krieg davon irgendwie nichts mit. In meinem Eventlog sind lauter Fehler wie RADAR_PRE_LEAK_64, bad_module_info und APPCRASH, allerdings auch nur hier. Die Spiele laufen und Windows crasht nicht, mit Ausnahme von Apex Legends. Das Spiel crasht mit unterschiedlichen Fehlern und Nvidia Treiberabstürzen.

Ich hatte noch nie so viele Probleme, nach einem HW Upgrade :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es so^^

Irgendwas stimmt an meinem System auch absolut nicht, aber ich finde einfach nicht raus wieso...
Bei mir crashen fast alle Spiele, aber ich krieg davon irgendwie nichts mit. In meinem Eventlog sind lauter Fehler wie RADAR_PRE_LEAK_64, bad_module_info und APPCRASH, allerdings auch nur hier. Die Spiele laufen und Windows crasht nicht, mit Ausnahme von Apex Legends. Das Spiel crasht mit unterschiedlichen Fehlern und Nvidia Treiberabstürzen.

Ich hatte noch nie so viele Probleme, nach einem HW Upgrade :(


Das haben viele zur Zeit. Liegt nicht an dir. Hatte ich auch btw. Hatte auch ruckler obwohl 60fps waren. Bei mir hat richtiger fullscreen geholfen also kein borderless window. Hatte vorher immer nen NVIDIA Hang error und crash.
 
Nachdem schließen von Division 2 Beta wieder nen Eintrag gehabt, der absolut nichtssagend ist:
Unbenannt.JPG

Könnte es sein, dass mein RAM nicht stabil ist? hab 4 Module auf 3200 und 1.35V.
Version=1
EventType=APPCRASH
EventTime=131941949937467071
ReportType=2
Consent=1
UploadTime=131941949978025909
ReportStatus=268435456
ReportIdentifier=654af720-917f-449d-9e78-31ca335b6627
IntegratorReportIdentifier=a2352ac4-179c-4afb-9985-2a5b6aaf3c61
Wow64Host=34404
NsAppName=bad_module_info
AppSessionGuid=00002074-0001-0019-18e8-b2997dc0d401
TargetAppId=W:00060f3bd3936f5c75901500018fd01eae6200000904!000041b28ef4dc2259db44764a402e60d439bbde2160!TheDivision2.exe
TargetAppVer=2019//02//07:13:56:13!358c2ce!TheDivision2.exe
BootId=4294967295
TargetAsId=758
UserImpactVector=286265648
IsFatal=1
EtwNonCollectReason=1
Response.BucketId=2fa587f61571ffe999423f2b2f32e164
Response.BucketTable=4
Response.LegacyBucketId=120792870519
Response.type=4
Sig[0].Name=Anwendungsname
Sig[0].Value=bad_module_info
Sig[1].Name=Anwendungsversion
Sig[1].Value=0.0.0.0
Sig[2].Name=Anwendungszeitstempel
Sig[2].Value=00000000
Sig[3].Name=Fehlermodulname
Sig[3].Value=unknown
Sig[4].Name=Fehlermodulversion
Sig[4].Value=0.0.0.0
Sig[5].Name=Fehlermodulzeitstempel
Sig[5].Value=00000000
Sig[6].Name=Ausnahmecode
Sig[6].Value=00000000
Sig[7].Name=Ausnahmeoffset
Sig[7].Value=0000000000000000
DynamicSig[1].Name=Betriebsystemversion
DynamicSig[1].Value=10.0.17763.2.0.0.256.48
DynamicSig[2].Name=Gebietsschema-ID
DynamicSig[2].Value=1031
UI[2]=bad_module_info
State[0].Key=Transport.DoneStage1
State[0].Value=1
OsInfo[0].Key=vermaj
OsInfo[0].Value=10
OsInfo[1].Key=vermin
OsInfo[1].Value=0
OsInfo[2].Key=verbld
OsInfo[2].Value=17763
OsInfo[3].Key=ubr
OsInfo[3].Value=292
OsInfo[4].Key=versp
OsInfo[4].Value=0
OsInfo[5].Key=arch
OsInfo[5].Value=9
OsInfo[6].Key=lcid
OsInfo[6].Value=1031
OsInfo[7].Key=geoid
OsInfo[7].Value=94
OsInfo[8].Key=sku
OsInfo[8].Value=48
OsInfo[9].Key=domain
OsInfo[9].Value=0
OsInfo[10].Key=prodsuite
OsInfo[10].Value=256
OsInfo[11].Key=ntprodtype
OsInfo[11].Value=1
OsInfo[12].Key=platid
OsInfo[12].Value=10
OsInfo[13].Key=sr
OsInfo[13].Value=0
OsInfo[14].Key=tmsi
OsInfo[14].Value=14152
OsInfo[15].Key=osinsty
OsInfo[15].Value=2
OsInfo[16].Key=iever
OsInfo[16].Value=11.253.17763.0-11.0.105
OsInfo[17].Key=portos
OsInfo[17].Value=0
OsInfo[18].Key=ram
OsInfo[18].Value=32688
OsInfo[19].Key=svolsz
OsInfo[19].Value=465
OsInfo[20].Key=wimbt
OsInfo[20].Value=0
OsInfo[21].Key=blddt
OsInfo[21].Value=180914
OsInfo[22].Key=bldtm
OsInfo[22].Value=1434
OsInfo[23].Key=bldbrch
OsInfo[23].Value=rs5_release
OsInfo[24].Key=bldchk
OsInfo[24].Value=0
OsInfo[25].Key=wpvermaj
OsInfo[25].Value=0
OsInfo[26].Key=wpvermin
OsInfo[26].Value=0
OsInfo[27].Key=wpbuildmaj
OsInfo[27].Value=0
OsInfo[28].Key=wpbuildmin
OsInfo[28].Value=0
OsInfo[29].Key=osver
OsInfo[29].Value=10.0.17763.292.amd64fre.rs5_release.180914-1434
OsInfo[30].Key=buildflightid
OsInfo[31].Key=edition
OsInfo[31].Value=Professional
OsInfo[32].Key=ring
OsInfo[32].Value=Retail
OsInfo[33].Key=expid
OsInfo[34].Key=containerid
OsInfo[35].Key=containertype
OsInfo[36].Key=edu
OsInfo[36].Value=0
FriendlyEventName=Nicht mehr funktionsfähig
ConsentKey=APPCRASH
AppName=bad_module_info
AppPath=bad_module_info
NsPartner=windows
NsGroup=windows8
ApplicationIdentity=A01ED07A810B640A20A150D57CC9C420
MetadataHash=-1197261608
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts diese bösen Ruckler eigentlich auch in der Singleplayer-Kampagne?

Und ja ... mein Standby-Memory war schon voll bevor ich das Game überhaupt gestartet habe.

Wie bekommst du denn den Standby Speicher im voll?
Bei mir sind unter normaler Windows Anwendung (bisschen Office, Browser, etc) knapp 10gb in use, 4 gb cashed (also stand by) und gute 19gb einfach nur frei...
Selbst wenn ich ein Spiel starte, wird der Speicher beim schließen immer wieder "frei"!?
 
Die drei Punkte hinter dem Show in OSD vor dem Auswahlfeld Text/Diagramm.


 
Die G.Skill hatten 16GB 3600MHz bei CL16, die neuen Corsair Vengeance 32GB 3200MHz bei ebenfalls CL16. Bei UWQHD erschienen mir mehr Takt und bessere Timings nicht so sinnvoll.

Da ich den alten Speicher ohne Probleme mit MemTest fahren konnte, schätze ich auch, dass es hauptsächlich an der Speichermenge liegt. Mit der GTX970 hatte ich in BF5 die großflächigen Frametime-Spikes erst seit dem letzten Spieleupdate. Andere Spiele waren nicht betroffen. Da die Ähnlichkeiten der Probleme nahezu identisch mit denen meiner 'alten' RTX2080 in BF5 sind, finde ich die Entwicklung mit der GTX970 ziemlich erfreulich.

Interessant, der Gskill ist genau der den ich auch habe und auch 16gb
 
Die drei Punkte hinter dem Show in OSD vor dem Auswahlfeld Text/Diagramm.



Ich bekomme die farblichen Balken irgendwie nicht angezeigt?

Egal ob Beta 10 oder 12.

Auch sieht deine Liste bei On Screen anders aus, also die Angaben.

Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
@owned
Nimm doch einfach mal mal den Speichertakt auf 2666 runter, um das auszuschliessen. Wenn du z.B. 4Module mit 3200CL14 fährst kann das schon sein das es nicht stabil ist.
 
@owned
Nimm doch einfach mal mal den Speichertakt auf 2666 runter, um das auszuschliessen. Wenn du z.B. 4Module mit 3200CL14 fährst kann das schon sein das es nicht stabil ist.

Hab 2 Module rausgenommen und die 980Ti eingebaut -> selber Fehler. Im Geforce Forum haben es andere auch ist also wohl normal.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh