2080 TI Ruckler/Frametime spikes

Es könnte die Pumpe sein, die durch eine Engstelle und viel zu hohem Wasserdurchlauf so ein Pfeifen verursacht. Genau so gut könnte es aber auch Spulenfiepen sein - das lässt sich anhand des YT-Videos schlecht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es könnte die Pumpe sein, die durch eine Engstelle und viel zu hohem Wasserdurchlauf so ein Pfeifen verursacht. Genau so gut könnte es aber auch Spulenfiepen sein - das lässt sich anhand des YT-Videos schlecht sagen.

In beiden Fällen ein RMA Fall? Wie kann ich das bei der Pumpe fixen? hast du eine Idee warum meine Performance plötzlich wieder so viel schlechter ist ? Ist mein Netzteil eventuell zu schwach?

Hab ein Corsair RM850X 2018.. die Karte alleine braucht ja bis zu 380 Watt und der i9 geht ja auch gerne mal auf 190 Watt rauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil reicht vollkommen aus. Die 2080ti wird selbst mit 650W-Netzteilen keine Probleme machen, sollte nichts weiter im System stark übertaktet sein. In allen von mir gelesenen Tests zur 2080ti, verbrauchte das Testsystem mit 8700k @Stock und 2080ti noch nicht einmal 400W. Dass die MSI Lightning mit deinem 9900k auch nur an die Grenze deiner 850W kommt, wage ich zu bezweifeln. Zur Pumpe: Hast du denn jetzt schon die Drehzahl der Pumpe verringert, um den Defekt dort auszuschließen? Wie driften hier aber langsam, wenn auch nur teilweise, ins Off-Topic ab =/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil reicht vollkommen aus. Die 2080ti wird selbst mit 650W-Netzteilen keine Probleme machen, sollte nichts weiter im System stark übertaktet sein. In allen von mir gelesenen Tests zur 2080ti, verbrauchte das Testsystem mit 8700k @Stock und 2080ti noch nicht einmal 400W. Dass die MSI Lightning mit deinem 9900k auch nur an die Grenze deiner 850W kommt, wage ich zu bezweifeln. Zur Pumpe: Hast du denn jetzt schon die Drehzahl der Pumpe verringert, um den Defekt dort auszuschließen? Wie driften hier aber langsam, wenn auch nur teilweise, ins Off-Topic ab =/

Sorry ich weiß, bin nur schon mega verzweifelt und krieg nirgends antworten. Das mit der Pumpe kann ich erst heute Abend testen. Die plötzlich wieder auftretenden Ruckler haben aber bestimmt nichts damit zu tun, da ich die ja mit dem asus mainboard auch hatte.. nur waren sie mit dem aorus z390 master nicht da und sind jetzt plötzlich wieder da nachdem ich battlefield 5 installiert hatte. Einmal hab ich singleplayer gestartet, direkt mit ner fehlermeldung unbekannter softwarefehler abgestürtzt und einmal multiplayer direkt mit fehlermeldung werfault.exe abgestürzt. Danach hab ich mal XMP deaktiviert und geschaut ob es dann klappt. Hat dann auch funktioniert nur hatte ich trotz ISLC mega Frametimespikes. Daraufhin das Spiel deiinstalliert und xmp wieder eingeschalten. Assassins Creed Odyssey gestartet und siehe da, die megaruckler waren wieder da. Ebenso verbraucht das Spiel plötzlich nur mehr 6GB RAM statt wie zuvor um die 8 bis 9GB :(. Hab echt keine Ahnung mehr was da falsch sein könnte mit meinem system
 
Da du auch die G.Skill hast, die ich vorher im Rechner hatte, würde ich vielleicht noch den Speicher testen. Vielleicht kannst du deinen PC in einem IT-Laden abgegeben, damit die den Speicher testen oder ggf. Testmodule einbauen können. Bei mir war es leichter, da ich eine Aufrüstung auf 32GB ein paar Monate vorgeschoben habe - bei der 970 sind die Probleme jetzt zum Großteil verschwunden.
 
Da du auch die G.Skill hast, die ich vorher im Rechner hatte, würde ich vielleicht noch den Speicher testen. Vielleicht kannst du deinen PC in einem IT-Laden abgegeben, damit die den Speicher testen oder ggf. Testmodule einbauen können. Bei mir war es leichter, da ich eine Aufrüstung auf 32GB ein paar Monate vorgeschoben habe - bei der 970 sind die Probleme jetzt zum Großteil verschwunden.

ich werde mal den Thaiphoon Burner testen und schauen ob evtl die SPD's meines RAMS corrupted sind. hab da im Internet einige Beiträge dazu gefunden bzgl. Des G.Skill Trident Z Ram's in Verbindung mit RGB Software, evtl. fixed das ja meine Probleme
 
Das Problem mit dem korrupten SPD ist eigentlich eine alte Sache die nur bei Verwendung mehrerer auf den SM Bus zugreifender Softwares auftreten konnte. Sollte theoretisch heute nicht mehr passieren können. Aber mal mit Taiphoon schauen kostet nichts.

Zum Thema: Wie erwartet habe seit dem Wechsel auf 1070 und anschließend wieder mein 32Gb aus der RMA keine Probleme mehr. Auf Rotterdam stottert BF V manchmal kurz nach dem Start für paar Sekunden extrem, aber das muss am Spiel liegen da es sonst nirgends auftritt. Ansonsten sehe ich eigentlich während BF V keine Peaks mehr über ca. 50ms und die sind fast immer beim Spawnen.
Hätte zwar gerne wieder etwas mehr Leistung aber die 1070 schlägt sich ganz gut und derzeit warte ich noch mit ner neuen RTX ab. Auch wenn die zusammen mit 32Gb recht gut lief ist mir das Ganze noch nicht recht geheuer.
 
Hallo Zusammen,

möchte mich auch zu diesem Thema melden - evtl hätte ich eine einfache Lösung zum testen die jedenfalls bei mir geholfen hat. Vor dem aktuellen 9900k und gaming x trio 2080ti und hero xi wifi z390 hatte ich ohne Probleme nen 8700 k und 1080ti laufen. Bin so wie owned 139 und andi ausgeflippt. Alle spiele ruckelten, aber extremer als auf den bisher gezeigten videos...wollte schon nicht mehr zocken.
Habe auch das Programm durch mit Win neu aufsetzen, alte version testen...am schlimmsten war dirt 4 und dirt rally, vor lauter sekündlichem Ruckeln fuhr man nur noch neben die Strecke. Als ich das Video zu Dirt von HISN sah dachte ich das kann doch nicht war sein. Es läuft ja sauber und hier gibts ne ruckelorgie vom allerfeinsten.

Habe weder das ISLC Tool noch sonstwas ausprobiert (die Razer Software ist es auch nicht)...alles im System auf Standard - alles im Hintergrund geschlossen was man nicht braucht. Meine Lösung war im Gerätemanager (ich dachte alles war aktuell - keine Ausrufezeichen nichts) und zwar nur unter Systemgeräte den Chipsatztreiber sowie die PCI Dinger eins nach dem anderen durchgegangen...trotz aktueller Intel Treiber hat Windows noch neuere drüberinstalliert...bestimmt 5-6 Stück.
Danach habe ich nach nem Neustart (ASUS BIOS das aktuellste) nochmal den Dirt Rally Benchmark laufen lassen. Was soll ich sagen - kein Ruckler nichts - auch nicht in den anderen Spielen, konnte es kaum glauben. Die 16 GB zusätzlichen Arbeitsspeicher kann ich dann wieder zurückgeben :-)
vielleicht kannst DU das auch mal probieren. Haben ja fast identisches Setup.
Lache nicht - ich habe im Gerätemanager eigentlich schon mal alles aktualierst, beim zweiten mal kamen dann gerade eben diese Updates. Einen Versuch ist es ja wert. Hier läufts jedenfalls.

Beste Grüße
Tobi (ärgere mich schon seit nem Monat damit rum - wollte schon alles verkaufen)
 
Wo ist der Danke-Button, wenn ich ihn suche.
 
@Tobi7979
Was genau hast du alles aktualisiert? Wenn das funktionier, dann knutsch ich dich ab! :d

Edit:
Bei mir sind bereits die aktuellsten Treiber installiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
das dachte ich auch, dem war aber nicht so...ich kann wirklich nur für meinen Fall sprechen. Nachdem es ja jetzt funktioniert muss es ja daran gelegen haben(ich habe ja nichts geändert, alles läuft so wie vorgesehen -XMP läuft ganz normal und alles andere auch...). Jetzt funktioniert die olle Kiste so wie vorgesehen. Ich habe einfach nur unter Systemgeräte jedes Ding aktualisiert - updaten ging los ab dem Chipsatztreiber, Ram Bridge und wie sie alle heißen und der PCI-e Controller x16, einfach mal alle durchprobieren. 5-6 Updates gab es jedenfalls bei mir und das Windows 10 ist 1809 und vor paar Tagen frisch draufgekommen, alle Updates drauf, aktueller NVIDIA Treiber - mal den Intel Support Treiber Gedöns laufen lassen - alles aktuell. Aber wenn nichts mehr hilft. Mal schauen ob es so bleibt oder ob es doch ein Schuß in den Ofen war :-).

Ganz früher hatte ich auch schon mal Performance Probleme wegen solcher doofer Kleinigkeiten...hält dann wahrscheinlich bis zum nächsten neuen Treiber :-). (Es gibt bei mir immer noch das DOOM Problem - kaum schalte ich Razer Chroma im Tastatur Menü an ruckelts wie blöde...ein Klick und alles ist paletti.)
Sogar Wolfenstein hat hier geruckelt, jetzt so smooth wie eh und je. (Rest vom System 16gb Corsair LPX 3200 / DPP 11 850w /Paar SSD und PCIE SSD / NH D15)

So muss jetzt mal weiterzocken, ich hoffe es hilft wenigstens jemanden :-)
 
Ich habs ja bereits gecheckt. Windows sagt mir bei JEDER Komponente, dass bereits der aktuellste/beste Treiber Installiert ist.
 
ja schade aber an irgend so einem Kleinscheiß muss es ja liegen, sonst wäre dies ja bei den ganzen Magazingen wie PC GAMES HARDWARE und wie sie alle heißen schon aufgefallen. Hier im 2080 ti Forum läuft die ähnliche Kombo ja auch bei den meisten. Hab grade paar Games durchprobiert. Es läuft alles so wie vorgesehen. Also muss es ja an irgendeinem Windows Hintergrund Gedöns liegen. Oder versehentlich irgendwas im Bios verstellt...ich bin kein Profi. Zusätzlich habe ich bei mir noch die XBOX Apps deaktiviert im Hintergrund. Keine Ruckler - nichts mehr...kann endlich wieder Dirt zocken. Irgendwann wird es funktionieren, glaube mir.
 
Ich habe 4 Karten in 3 PCs getestet. Einer davon lief Jahrelang ohne einen einzigen Fehler/Bluescreen oder Anwendungscrash mit einer 980TI butterweich.
 
Ich habe 4 Karten in 3 PCs getestet. Einer davon lief Jahrelang ohne einen einzigen Fehler/Bluescreen oder Anwendungscrash mit einer 980TI butterweich.

Ist es bei dir auch immernoch so scheisse? Bei mir wirds leider immer schlimmer.. mittlerweile ist mein 9900k in ac odyssey extrem oft auf 100% core 1 ist permanent bei 80 prozent oder drüber und die spikes werden immer häufiger.. gpu last teilweise bei 70%. Der SPD wars leider auch nicht.. der verdacht auf einen defekten i9 wird bei mir immer stärker
 
Mal eine frage, hat das sonst noch wer das wenn youtube im hintergrund läuft (Musik oder was auch immer) das am ende des videos oder beim video wechsel ein kurzes ruckeln auftritt bei Spielen?
 
Mal eine frage, hat das sonst noch wer das wenn youtube im hintergrund läuft (Musik oder was auch immer) das am ende des videos oder beim video wechsel ein kurzes ruckeln auftritt bei Spielen?

Haben im Geforce-Forum einige, klingt für mich aber relativ normal. Es wird ja eine neue Seite geladen und beim rendern kurz die CPU/GPU beansprucht.
Haste das auch ohne HW-Beschleunigung?
 
Haben im Geforce-Forum einige, klingt für mich aber relativ normal. Es wird ja eine neue Seite geladen und beim rendern kurz die CPU/GPU beansprucht.
Haste das auch ohne HW-Beschleunigung?

Hmm ne scheint weg zu sein wenn ich das ausschalte. Konnte das vorher gut reproduzieren. Soll ich es dann aus lassen?


Edit: Also hat das irgendwelche Nachteile die ich jetzt nicht erkennen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: habe mich schon gefreut dass sich HISN über die Lösung bedankt, leider hat es jetzt doch nichts gebracht, seit ich wieder dass Accuforce samt Software drangehangen habe ruckelt dirt rally und dirt 4 munter weiter, dafür laufen die anderen games einwandfrei...nachdem ich auch noch die visual cc 2017 installiert habe über die accuforce software, seit dem läuft Battlefield nicht mehr :-) ich mach die Balkontür auf und werfs einfach raus. Nachdem aber die normalen Games laufen ach was weiß ich :-) Ich wünsche einen schönen Abend und dem ein oder anderen mehr Glück beim fröhlichen Zocken
 
Ich werd meinen 9900k in die tonne hauen und mir einen 9900KF kaufen das drecksteil schafft nicht mal 5 ghz all core und ist permanent bei 100 prozent bei ac:o... nie wieder tray.. falls wer interesse hat um 200 geb ich den 9900k her
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd meinen 9900k in die tonne hauen und mir einen 9900KF kaufen das drecksteil schafft nicht mal 5 ghz all core und ist permanent bei 100 prozent bei ac:o... nie wieder tray.. falls wer interesse hat um 200 geb ich den 9900k her
Wieviel vcore braucht der denn? Für 200€ interessant.

Wäre bereit[emoji3]
 
Das pech kann man auch mit einer Boxed haben.
 
Ja aber das teil scheint defekt zu sein.. spiked in assassins creed permanent auf 100 Prozent mittlerweile.. nicht nur in städten sondern auch ausserhalb.. hab zwischenzeitlich mainboard getauscht dann hat alles geklappt wies soll und jetzt gehts schon wieder so los.. ich wüsste nicht mehr was es sonst sein soll wenn nicht der Prozessor

- - - Updated - - -

Wieviel vcore braucht der denn? Für 200€ interessant.

Wäre bereit[emoji3]

Wenn du magst dann gerne, würde dir auch das rog maximus xi hero wifi drauflegen für beides zusammen 300 Euro

Wie viel Vcore er braucht kann ich dir nicht sagen, nachdem ich es mit 1.35v nicht schaffe und nur ne aio habe pfeiff ich drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz genau HisN. Ohne simcommander flutscht dirt 4 und rally einwandfrei. Mit hakelt es gewaltig dafür laufen alle anderen racing Sims so wie Iracing raceroom assetto compet. Ruckelfrei und so wie sie sollen. Damit kann ich leben. Die Software aktualisiert auch die visual cc Software 2017 mit. Nach Reparatur und Origin neuinstallation läuft auch battlef.5 wieder einwandfrei so wie alles andere auch. Letztendlich half mir wie gesagt die Updates im Gerätemanager unter Systemgeräte und die Aktualisierung der visual cc Settings. Mehr habe ich nicht gemacht. Keine Tools und auslagerungsdatei Geschichten. Bin soweit zufrieden. Danke an alle. Beste Grüße Tobi
 
Hallo,

ich hab die gleichen Probleme mit AC O, aber habe eine 1080. Glaube nicht das es an der CPU liegt. Andere Spiele laufen normal.
 
Hallo,

ich hab die gleichen Probleme mit AC O, aber habe eine 1080. Glaube nicht das es an der CPU liegt. Andere Spiele laufen normal.
Hab in metro exodus auch spikes. Ich kann mir nicht vorstellen dass es schon wieder an meiner grafikkarte liegt.. hatte die probleme ja am alten mainboard und am neuen dann eben eine zeit lang nicht.. wenns die karte wäre wären ja die probleme am neuen board auch von anfang an gewesen
 
Ich habe auch das Asus Max Hero. AC O läuft mal gut und beim nächsten Start wieder ruckelig.
 
Ich hatte seit meinem Upgrade auf eine 2080 ti von EVGA auch immer Spikes und Ruckler in BF5. Hab alles Mögliche versucht und letzten Endes wars EVGA Precision X1 (gibt nur Betas). Habs deinstalliert und nun passt alles.
Wichtig ist dass man vor der Deinstallation wieder alles auf Default stellt, sonst laufen die Lüfter nicht korrekt. Vielleicht hilfts ja dem ein oder anderen.
 
Hat noch jemand Metro exodus, den Raytracing hat bei mir im Spiel ausfälle, scheint wohl doch defekt zu sein.
@andi0138: Läuft bei dir Raytracing in Metro Exodus ohne Probleme?
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh