2080 TI Ruckler/Frametime spikes

Ich hab die Kampagne mit Raytracing schon über 5 Stunden gespielt ohne einen einzigen crash, allerdings hat der Dampf der Lok bei mir anfangs rumgebuggt und war einfach nur ne riesige schwarze Wand. War nach einem neustart aber wieder weg.

Ich hoffe mal, dass du nicht den aktuellsten Treiber drauf hast, denn der macht richtig Probleme.
Zocke zur Zeit mit 417.71 oder .75 weiß ich gerade nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab die Kampagne mit Raytracing schon über 5 Stunden gespielt ohne einen einzigen crash, allerdings hat der Dampf der Lok bei mir anfangs rumgebuggt und war einfach nur ne riesige schwarze Wand. War nach einem neustart aber wieder weg.

Ich hoffe mal, dass du nicht den aktuellsten Treiber drauf hast, denn der macht richtig Probleme.
Zocke zur Zeit mit 417.71 oder .75 weiß ich gerade nicht mehr.

Ich hab den ganz aktuellen Treiber drauf, raytracing läuft denke ich normal, aber wenn ich hairworks einschalte hab ich extreme frametimespikes, ohne hairworks hab ich hin und wieder mal spikes. Wie siehts bei euch aus? Habt ihr gar keine Ruckler in Metro?

- - - Updated - - -

Ich habe auch das Asus Max Hero. AC O läuft mal gut und beim nächsten Start wieder ruckelig.

Mit dem board haben die ruckler nichts zu tun.. hab das asus und das gigabyte z390 aorus master.. ist bei beiden gleich

- - - Updated - - -

Ich habe auch das Asus Max Hero. AC O läuft mal gut und beim nächsten Start wieder ruckelig.

Mit dem board haben die ruckler nichts zu tun.. hab das asus und das gigabyte z390 aorus master.. ist bei beiden gleich

Hey Leute ich habe meine TI bekommen und die frametimes sind zwar nicht so gut wie mit der TitanX Maxwell aber auch nicht wirklich schlecht.
Mit vsync & FPS Limiter habe ich perfekte frametimes

Hey Leute ich habe meine TI bekommen und die frametimes sind zwar nicht so gut wie mit der TitanX Maxwell aber auch nicht wirklich schlecht.
Mit vsync & FPS Limiter habe ich perfekte frametimes

Mach mal folgendes:
Lad ein größeres Spiel bei Steam/Uplay/Origin runter ODER kopier 30GB Daten von A nach B ohne sie zu löschen und starte dann das Spiel OHNE ISLC.

Also wärend was geladen wird zocken?
Was ist ISLC?

Während eines größeren Download zieht sich der Win Cache den kompletten Ram rein, so dass kaum ein MB noch frei ist. Wenn man dann zocken will gibts Ruckler, das is normal und hat weder mit dem Spiel etwas zu tun, noch mit der 2080ti.

Das mit dem Cache und Ram sieht man im Ressourcenmonitor. Standby is der Cache. Islc ist ein Tool das den Ram freiräumt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Während eines größeren Download zieht sich der Win Cache den kompletten Ram rein, so dass kaum ein MB noch frei ist. Wenn man dann zocken will gibts Ruckler, das is normal und hat weder mit dem Spiel etwas zu tun, noch mit der 2080ti.

Das mit dem Cache und Ram sieht man im Ressourcenmonitor. Standby is der Cache. Islc ist ein Tool das den Ram freiräumt.
Das ist nicht normal und hat sehr wohl was mit der 2080 Ti zutun!
Diese Ruckler treten bei meiner 980 Ti nämlich nicht auf, auch wenn der RAM bis zum Rand voll ist.

Ich habe das in Acc ODyssey nochmal beobachtet, der fette Ruckler mit Frametimes auf 80-120 ms passiert immer innerhalb der ersten Minute nachdem das Game geladen hat, danach läuft es relativ flüssig. Jemand einen Plan woran das liegen kann?

Ja das ist doch total blödsinnig
Ich kann zwar bestätigen das die RTX 2080 ti marginal schlechtere frametimes hat aber das ist so gering das es nicht der Rede wert ist.
Mit Freesync ist es dagegen super gut.

Wenn ich einen größeren Download mache und versuche zu zocken, was normalerweise kein normaler Mensch versucht, ich auch nur einmal testweise, dann habe ich auch mit der 1080ti gelegentliche Monsterruckler, was quasi zur Unspielbarkeit führt.
Vllt mit 32 oder oder mehr GB Ram triitt es nicht so stark auf, aber mit der 2080ti haben diese Ruckler natürlich nichts zu tun.
Es ruckelt, weil der Ram voll ist, wegen sonst garnix, also speziell auf größere Downloads jetzt bezogen.

Ihr verwechselt da beide was.
Wenn ich etwas größeres download oder eine größere Datei verschiebe, dann ballert mir Windows den RAM damit voll.
Soweit richtig, aber wenn der Prozess fertig ist, bleibt der Speicher damit beschrieben. In Windows zu finden unter "Stanby Memory".
Wenn nun der Punkt erreicht ist, an dem der freie Speicher deswegen gegen 0 geht, dann fängt es an zu ruckeln bei mir und zwar NUR mit der 2080 Ti.
Die 980 Ti läuft flüssig und einwandfrei.

Btw. ruckelt bei mir auch beim Download mit der 980 Ti nichts, da hier eher meine Bandbreite limitert und nicht die SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mal checken wie hoch bei euch der Ram Verbrauch in Assassins Creed Odyssey ist? Bei mir liegt er nur bei rund 6,5GB auf Max Setting früher waren es 8-9Gb, verstehe nicht so ganz wie das möglich ist :( Er zeigt mir auch überall an dass ich 16GB RAM habe. Ich lese überall nur dass zu viel Ram verbraucht wird aber von zu wenig hab ich noch nirgends etwas gelesen, ich nehme auch an dass das meine Problematik ist die ich generell mit meinem System habe. Kann das am Prozessor liegen dass der den Ram nicht verarbeiten kann?

Also ich liege nach dem Spielstart Benchmark bei 7,1GB kommt auch drauf an was du noch so zu laufen hast.
Habe übrigens im Benchmark auch 3 Spikes drin gehabt, Spiel ist aber flüssig da hatte ich aber Frametime damals nicht am laufen.
CPU Last im Benchmark so 50%, vielleicht liegt es aber auch an Vsync das ich das nicht bemerkt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich liege nach dem Spielstart Benchmark bei 7,1GB kommt auch drauf an was du noch so zu laufen hast.
Habe übrigens im Benchmark auch 3 Spikes drin gehabt, Spiel ist aber flüssig da hatte ich aber Frametime damals nicht am laufen.
CPU Last im Benchmark so 50%, vielleicht liegt es aber auch an Vsync das ich das nicht bemerkt habe.

Ja mit Vsync fällt die Last deutlich ab, das ist wieder was anderes. Ich hab im Hintergrund nichts anderes laufen, hpet deaktiviert. Windows Defender deaktiviert, aber das mit dem Ram kann trotzdem nicht passen, werd morgen mal ein Kit von nem Kumpel reintun und schauen ob da mehr Ram verbrauch ist.

Ich habe ein spiel mit Stem als Download heruntergeladen und auch Metro Exodus gezockt und es lief absolut flüsssig.
ich zocke aber immer mit Vsync + Limiter und hier war die Frametime ein linie

Also im Benchmark bei Assassins Creed Odyssey ist ja kein VSync an und da war mind. ein Ruckler bei den ich so wahrgenommen hab, also das würde mir auch aufn Pelz gehen InGame, wenn das alle 15 sec. passiert.
Dein geringer Ram Verbrauch ist schon merkwürdig, also ich habe wirklich nicht viel am laufen, aber auch nix ab geschalten.

Ich habe ein spiel mit Stem als Download heruntergeladen und auch Metro Exodus gezockt und es lief absolut flüsssig.
ich zocke aber immer mit Vsync + Limiter und hier war die Frametime ein linie

Metro Exodus? DX12 + RTX?
Läuft bei mir jedenfalls absolut scheiße mit DX12 und RTX. Seltener mal Grafikfehler und ziemlich heftige Frametimedrops. Mit DX11 läuft es butterweich.
Die Frametimes sind eine absolut gerade Linie.

Zuletzt bearbeitet:
Metro Exodus? DX12 + RTX?
Läuft bei mir jedenfalls absolut scheiße mit DX12 und RTX. Seltener mal Grafikfehler und ziemlich heftige Frametimedrops. Mit DX11 läuft es butterweich.
Die Frametimes sind eine absolut gerade Linie.

ist normal, habe auf youtube paar videos von metro gesehen mit 2080 ti und i9 9900k die haben alle die Frametimedrops mit DX12 und RTX

Ich spiele in DX12 ohne RTX

ist normal, habe auf youtube paar videos von metro gesehen mit 2080 ti und i9 9900k die haben alle die Frametimedrops mit DX12 und RTX

Ist nicht normal. Es gibt auch einige, die absolut keine Probleme mit DX12 und RTX haben.

@Powerplay ruckelt dein System nun, wenn dein Speicher "vollläuft"?

nein hier ruckelt nichts

Ich zocke aber auch immer mit Vsync und FPS limiter.
60FPS+59FPS limit.

Habe sogar extra wie mein kumpel es wollte Resident Evil 2 Remake in 1440p@ alles low gespielt und das läuft perfekt aber bei ihm hatte er immer wieder aussetzer und quasi standbilder.

Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht normal. Es gibt auch einige, die absolut keine Probleme mit DX12 und RTX haben.

@Powerplay ruckelt dein System nun, wenn dein Speicher "vollläuft"?

Schau doch mal auf youtube, da sieht man es bei genug leuten mit 2080 ti und i9 9900k

Woran denkst du dass es liegt dass es bei manchen ruckelt und bei manchen nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Am Nvidiatreiber oder der Grafikkarte.

Ich habe heute Windows nach einem RAM OC zerschossen und es komplett neu aufgespielt. (Habe erst vor kurzem damit angefangen).

Jetzt auf einmal... Kein ruckeln mehr ?????????? Ich verstehe es nicht! Das einzige was jetzt anders ist als vorher: Ich benutze kein Softperfekt RamDisk mehr, ich habe keine AMD chipset driver installiert und ich habe den Audio sowie den 3D Vision Treiber nicht installiert von der Grafikkarte.

Selbst bei Userbenchmark hatte ich im splatter test JEDESMAL wenn der ball einschlägt einen mikroruckler gehabt. Der ist komplett weg! Eben Tomb Raider gespielt, Keine Ruckler! WAS IST ES DENN JETZT GEWESEN? 2 Monate lang windows neu installiert und jeden Tag getestet und rumprobiert und jetzt geht es auf einmal?

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt irgendwie seltsam. Habe bei mir auch schon den RAM mit stock Settings, XMP1 und XMP2 getestet und es macht absolut keinen Unterschied.
Btw. wieso zerschießt man sich um 4 Uhr nachts das System? :d

[...] Das einzige was jetzt anders ist als vorher: Ich benutze kein Softperfekt RamDisk mehr, ich habe keine AMD chipset driver installiert und ich habe den Audio sowie den 3D Vision Treiber nicht installiert von der Grafikkarte.[...]

Du weisst aber schon wie vernünftige Fehlersuche funktioniert, oder?
Wenn man Windows neu installiert um einen Fehler der Hardware auszuschliessen, sollte man immer auf der absoluten Grundinstallation und Basis testen. Was bringt es dir irgendwas zu testen wenn dein Fundament schon mir "Softwareperfekt RamDisk" verseucht ist?

Das heisst:
1. Vorher alle notwendigen Installationsmedien zum testen (Benchmark und Treiber) auf einem lokalen Medium ablegen.
2. BIOS Grundeinstellungen anwenden
3. Windows neu aufsetzen (ohne Netzwerkverbindung)
4. Aktuellsten Nvidia Treiber ohne Schnickschnack in der Basisversion installieren
5. Benchmark installieren
6. TESTEN!

Du weisst aber schon wie vernünftige Fehlersuche funktioniert, oder?
Wenn man Windows neu installiert um einen Fehler der Hardware auszuschliessen, sollte man immer auf der absoluten Grundinstallation und Basis testen. Was bringt es dir irgendwas zu testen wenn dein Fundament schon mir "Softwareperfekt RamDisk" verseucht ist?

Das heisst:
1. Vorher alle notwendigen Installationsmedien zum testen (Benchmark und Treiber) auf einem lokalen Medium ablegen.
2. BIOS Grundeinstellungen anwenden
3. Windows neu aufsetzen (ohne Netzwerkverbindung)
4. Aktuellsten Nvidia Treiber ohne Schnickschnack in der Basisversion installieren
5. Benchmark installieren
6. TESTEN!

Warum genau Windows ohne Netzwerkverbindung neu aufsetzen?
LG

Warum genau Windows ohne Netzwerkverbindung neu aufsetzen?
LG

Weil es schonmal vorgekommen ist das Windows eigene AMD / Nvidia Treiber für die Grafikkarte installiert hat. Eigentlich der gleiche Grund wieso man DDU im abgesicherten Modus verwenden sollte.
Damit will man sicherstellen das man ein reines System hat.

Wenn man Windows mit einer aktiven Internetverbindung installiert, installiert es selbstständig automatisch alle möglichen Treiber und das sollte man (meiner Meinung nach) unterbinden.

Ich mache es so: Windows ohne Internet installieren und dann unter Systemeigenschaften > Hardware > Geräteinstallationseinstellungen den Punkt "Nein" auswählen. Damit unterbindet man, dass Windows selbständig Treiber installieren darf.

Topic: Ich habe nur ein paar Beiträge gelesen und beziehe mich auf den Titel. Meine 2080TI hat sich in keines meiner Spiele auffällig verhalten. Dazu zählen Spiele wie PUBG, ROE, Apex, BF-V und X-Plane 11. Lief alles Butterweich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh