2080 TI Ruckler/Frametime spikes

@BF2-Gamer was hast du denn für ein System, welche NV-Treiber und welche Windows Version?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
8700K@5.1GHz, Asus Z370 Hero-X, 16GB@4000MHz, M2 SSD, Windows 10 64Bit 1809 (alles Aktuell) und NVIDIA 418.91.

Ich habe die GPU in den o.g. Spielen in "Stock" aber auch mit OC (~2100MHz/8500MHz) gespielt.

Ich habe die GPU aber verkauft, weil die Mehrleistung (WQHD) in meinen Augen zu gering war gegenüber meiner 1080TI.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann es vielleicht am 9900k system liegen??
 
Nein habe es auch mit dem 4790K und es gibt auch einige andere mit Ryzen Systemen.
 
Ich habe den Meltdown und Spectre Patch deaktiviert (schon immer) und ich schalte meistens auch die "Echtzeitüberprüfung" des Defenders aus wenn ich spiele.
 
Kann ich mit nem ryzen 2700x eigentlich beides "gefahrfrei" deaktivieren?
 
Teste es doch einfach und wenn es dir zusagt, dann entscheide? Wenns nichts bringt, dann brauchste dir darüber auch nicht den Kopf zerbrechen.

Btw. wer den Fehler findet oder einen Lösungsvorschlag hat, welcher das Stuttering bei mir behebt, bekommt von mir 200€.
 
Die Sicherheitsupdates sind für alles Schuld oder auch Hardwarefixes (z. B 9900K auch Turing könnte) gegen Meltdown und Spectre gefixt worden sein.

Eine andere Erklärung gibt es zu nicht.
 
Voraussetzung für RayTracing und DLSS ist Windows 1809 und dann müssten es alle haben, aber HisN hat es z.B. nicht und BF2-Gamer auch nicht.

Lustigerweise ruckelt Metro Exodus ja sogar bei Gronkh ziemlich hart. Frag mich nur, warum es bei einigen anderen angeblich so sauber läuft und in etlichen YouTube Videos ruckelt es ziemlich hart bzw. man sieht hier und da harte Framedrops.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann viele Gründe haben und bei HisN kann man schlecht beurteilen wegen ältere Hardware.
 
Wobei bei mir die Meltown/Spectre-Fixes aktiv sind, und ja ach so viel Leistung kosten.


Ich muss halt zugeben, dass ich viel zu wenig BF5 zocke, um mir ein Urteil zu erlauben, aber z.b. bei AC:OD oder SOTTR hab ich den Handlungsstrang auf einer 2080TI durchgezockt, und das waren dann doch einige Stunden. Und da ist mir nix negatives aufgefallen (bis auf das ständige Power-Limit in 4K^^)
Vielleicht fällt es mir am 60Hz 4K-Monitor halt nur nicht auf, und ihr habt auf euren 144Hz (und mehr) Mini-Monitoren (nicht abwertend gemeint) einfach mehr Möglichkeiten in Ruckler zu rennen, die bei mir an 60hz und der niedrigen 4K-Framerate abprallen?

Auf Metro bin ich gespannt, aber zur Zeit zu geizig um 60 Euro dafür zu berappen, nur damit ich testen kann^^

Wir können auch gerne mal nen Streaming-Tag einlegen, obwohl ich kein Codier-Power und keine Bandbreite wie Gronkh habe. Eventuell fällt es dort mehr auf?


Ach ja, die Demo von "The Division2" hat nach den letzten Fixes auch räudig geruckt. Allerdings hatten es alle im TS, und ich war der einzige mit einer RTX^^
Ich erkenne also Ruckler schon als solche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sag ich nicht nein :d
 
Bei mir bewegt sich Metro in 3440x1440 max out inkl. RTX ohne DLSS zwischen 45 und 70FPS. Da es kein schneller Shooter ist (also die ganze Mechanik) geht das noch recht gut finde ich.
 
Da sag ich nicht nein :d

Coolio. Ich kann Fr. 1200-1400 anbieten. WE ist schlecht. Hänge ich auf Arbeit rum, müssten wir dann schauen was geht.
Spezielle Wünsche? Ich muss ehrlich zugeben, dass ich keinen Bock drauf habe wie mir beim Sterben in BF5 zugeschaut wird :-) Singleplayer würde ich mich breitschlagen lassen^^
 
Hat es was damit zu tun das ich nicht das Windows 1809 Update drauf habe sondern noch auf 1803 bin?
Wie gesagt habe ja keine ruckler..
 
Ich habe 1809 (aber direkt mit 1809 frisch installiert) drauf und hatte auch keinerlei Ruckler.
 
Battlefield 5 läuft bei mir mit einem 9900k - Asus Z390 Gaming F und einer Asus Strix A11G 2080 Ti auch komplett rund.

Hier vor 1 Woche:

https://www.twitch.tv/videos/380120111?t=00h17m18s

Und auch gestern The Division 2 - Technical Beta ist auf dem Kanal, keinerlei Spikes (ohne Stream an läuft das smooth as fuck, hab ich dann erst gemerkt als ich den Steam ausgemacht hab, dass der doch ein bisschen beeinflusst hat).


mein 9900k läuft auf 5 Ghz , ABER mit 4er AVX Offset, der läuft der stellenweiße "nur" mit 4600.
 
Battlefield 5 läuft bei mir mit einem 9900k - Asus Z390 Gaming F und einer Asus Strix A11G 2080 Ti auch komplett rund.

Hier vor 1 Woche:

https://www.twitch.tv/videos/380120111?t=00h17m18s

Und auch gestern The Division 2 - Technical Beta ist auf dem Kanal, keinerlei Spikes (ohne Stream an läuft das smooth as fuck, hab ich dann erst gemerkt als ich den Steam ausgemacht hab, dass der doch ein bisschen beeinflusst hat).


mein 9900k läuft auf 5 Ghz , ABER mit 4er AVX Offset, der läuft der stellenweiße "nur" mit 4600.

Habe gestern festgestellt, dass ich diese Ruckler auch nur am Anfang oder OHNE ISLC habe.
Je länger ich die Map Spiele, desto Smoother wird es.

Zur Zeit hab ich allerdings mit einem abstürzenden Nvidia-Treiber zu kämpfen.
Kurz nach dem Login bei Windows oder z.B. beim schließen von BF5 erscheint im Event Log manchmal ein Einträg, dass der Nvidia Treiber abgestürzt ist und widerhergestellt wurde.
Ich bekomme davon ansich nichts mit, sehe es aber im Log. Er stürtz also nicht sichtlich ab und das passiert auch nur sporadisch. Manchmal hab ich 3 Tage am Stück nichts und dann irgendwann bam!

Hat jemand ne Erklärung dafür? Ich glaube ja, dass es irgendwie am RAM liegt (1.35V, 1.1V VCCIO, 1.15V VCCSA), der mit Vollbestückung nicht ganz so rund läuft oder die Graka ist defekt^^
Hatte es aber auch schon mit 1.365V und 1.17 VCCIO und 1.22 VCCSA.
 
Gibt nen Hotfix 418.99 für zickende Nvidia-Treiber.
 
ich hab meinen 9900k verkauft weil er mir einfach zu sehr auf den Sack ging, habe mir jetzt sehr günstig einen 8086k geholt den ich heute einbaue, mal sehen wie es damit dann läuft. Alle anderen Komponenten wurden schon durch andere getauscht von Kumpels (ausser Netzteil aber das kann nicht schuld sein) der Prozessor war also das letzte was noch ein Problem haben konnte. Bin gespannt ob es jetzt endlich mal läuft wie es soll und vorallem ob mein niedriger RAM verbrauch sich jetzt endlich wieder normalisiert. Übrigens ist heute ein neuer NV Treiber erschienen: 419.17

- - - Updated - - -

Wenn man Windows mit einer aktiven Internetverbindung installiert, installiert es selbstständig automatisch alle möglichen Treiber und das sollte man (meiner Meinung nach) unterbinden.

Ich mache es so: Windows ohne Internet installieren und dann unter Systemeigenschaften > Hardware > Geräteinstallationseinstellungen den Punkt "Nein" auswählen. Damit unterbindet man, dass Windows selbständig Treiber installieren darf.

Topic: Ich habe nur ein paar Beiträge gelesen und beziehe mich auf den Titel. Meine 2080TI hat sich in keines meiner Spiele auffällig verhalten. Dazu zählen Spiele wie PUBG, ROE, Apex, BF-V und X-Plane 11. Lief alles Butterweich.

Welche Treiber muss ich dann noch manuell installieren wenn ich die Internetverbindung nicht aktiviere beim installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Am Ende ist es irgend eine Maus- oder Keyboard RGB Firlefanz Software was die Jitters verursacht. :)

...
 
teilt doch alle mal euer system weil irgendwo muss doch eine gemeinsamkeit sein
 
...

Vor allem auch, ob MoBo-HerstellerTreiber installiert sind oder Windows-eigene und allenfalls zus. InternetSecurity installiert ist.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Am Ende ist es irgend eine Maus- oder Keyboard RGB Firlefanz Software was die Jitters verursacht. :)

...

Dann hätte das schon irgendwer herausgefunden.
Spätestens nach dem 3x Neuaufsetzen des Systems.

System 1:
  • 9900K + NH-D15
  • Asus Maximus Hero XI z390 non Wifi
  • Gigabyte RTX 2080 Ti Gaming OC / 3xZotac 2080 Ti AMP!
  • 4x8 GB DDR4 Corsair Vengeance LPX 3200 CL16
  • be quiet! Straight Power 11 750W
  • Samsung Evo Basic 850 500GB (OS) / Samsung Evo Basic 860 1TB (Spiele/Stuff) / Seagate 1TB & WD RED 4 TB (Spiele/Stuff)
  • Roccat Ryos MK FX + Logitech G502 Proteus Core
  • Windows 10 1809
Habe hiermit die BIOS Versionen 020x, 0602 und 0702 sowie 3 verschiedene Treiberversionen für Sound, LAN und Intel ME.
Getestet habe auch mittlerweile sämtliche NV-Treiber seit Release der Karte.

System 2:
  • 9900K (ist ein anderer Chip)
  • Gigabyte Aorus Master z390
  • Zotac 2080 Ti AMP!
  • 2x8 GB DDR4 Corsair Vengeance LPX 2400
  • be quiet! Pure Power 10 600W
  • Samsung Evo Basic 860 1TB
  • Roccat Ryos MK FX + Logitech G502 Proteus Core
  • Windows 10 1809

System 3:
  • 4790K
  • Asus z97 Pro Gamer (Treiber waren die aktuellesten)
  • Zotac 2080 Ti AMP! (1 getesteter Nv Treiber)
  • 2x8 GB DDR3 Corsair Vengeance LPX 1600
  • be quiet! Pure Power 10 600W
  • Samsung Evo Basic 860 1TB
  • Roccat Ryos MK FX + Logitech G502 Proteus Core
  • Windows 10 1803/1809

Das dritte System verrichtete mehr als ein Jahr mit einer 980 Ti ohne auch nur ein einziges Problem seinen Dienst.
Alle 3 Systeme weisen die gleichen Framedrops mit der 2080 Ti auf und mit einer 980 Ti nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm echt merkwürdig
 
Ich versteh die welt nicht mehr.. hab auf nen 8086k gewechselt und immer noch den selben niedrigem ram verbrauch wie vorher. So um die 7gb max. In ac odyssey und metro exodus. Wenn ich aida64 ram benche lastet er auf die 16gb aus so wies sein soll. Habe auch nen anderen ram getestet.. null unterschied.. spikes sind übrigens die gleichen wie mit dem i9... ich verstehs einfach nicht mehr.. gabs irgendein windows update oder so was den ram verbrauch runtergeschraubt hat? Es ist nur mehr zum verzweifeln
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was du hast, aber das Spiel läuft erste Sahne bei dir.
 
Sehe in dem Video auch keine Probleme. Die Frametime-Spikes gehen doch nur maximal in die Region von 30ms und im Video habe ich davon optisch absolut nichts bemerkt. Die anderen 'Probleme', wie die Texture Pop Ins sind doch garantiert der Engine geschuldet und der RAM-Verbrauch ist doch nebensächlich, so lange es läuft.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh