2080 TI Ruckler/Frametime spikes

Im mag die Kamerafahrten in Anthem. Da sieht man was ruckelt und was nicht, weil die Fahrt so schön langsam ist.

 
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Im mag die Kamerafahrten in Anthem. Da sieht man was ruckelt und was nicht, weil die Fahrt so schön langsam ist.


Muss die aussage bezüglich anthem leider revidieren.. nach einer längeren session sind mir leider auch ruckler aufgefallen
 
Muss die aussage bezüglich anthem leider revidieren.. nach einer längeren session sind mir leider auch ruckler aufgefallen

Ist bei Anthem aber normal. Die Engine hat noch Probleme mit dem Texturestreaming.
Hab ich, glaube ich, auf CB oder so gelesen.
 
Hast du eigentlich schonmal versucht die RTX zu undervolten? Evtl. sind die Volt Schwankungen ein Problem. Ebenso habt ihr in Deutschland ja Wechselstrom und keinen Gleichstrom. Vielleicht führt das zu den Rucklern? Ich glaube ehrlich gesagt nicht dass es an einem defekt der GPU's liegt, ich denke schlichtweg dass es vielen Leuten einfach nicht auffällt weil sie auf unter 144hz Monitoren spielen oder nicht so empfindlich sind auf Ruckler wie wir. Abgesehen davon sind sowohl der i9 9900k als auch die 2080 ti nach wie vor early adopter. Da kann sich noch einiges tun in nächster Zeit.
Ich bin genauso verzweifelt wie alle hier, aber es gibt einfach aktuell noch keine pauschale Lösung der Probleme, darum versuch ich nach vorne zu Blicken und bleibe in der Hoffnung dass das alles noch optimiert wird

hoffentlich trollst du :confused:
 
meine Zotac 2080 TI AMP! läuft in keinem Spiel so wirklich rund. Alle Spiele weisen Ruckler/Frametime Spikes auf. In Battlefield 5 habe ich teilweise Freezes für 50-100ms.
Sobald ich die 2080 TI wieder durch meine alte 980 TI tausche, laufen alle Spiele wesentlich geschmeidiger und runder.

...

Habt ihr irgendeine Idee? :/

Wie verhält es sich, wenn man den Takt der 2080 Ti so stark senkt, dass sie ungefähr die Leistung/FPS der 980 Ti hat, bzw. der Graka, bei der es sich geschmeidiger und flüssiger anfühlt?
 
Dadurch, dass es nach dem runtertakten wieder funktioniert, welche Erkenntnis in Bezug auf die Spikes/Stutters kann man nun daraus gewinnen?

Gruß
 
Dadurch, dass es nach dem runtertakten wieder funktioniert, welche Erkenntnis in Bezug auf die Spikes/Stutters kann man nun daraus gewinnen?

Gruß

Das die 3.0 Boost Technologie von Nvidia scheisse ist oder die Hersteller die Karten zu hart übertakten
 
Kann denn jeder der eine Karte mit Problemen hat und diesen Thread verfolgt mal ebenfalls testen und schauen, ob die Ruckler dann weg sind? Sollte dies so der Fall sein ist es ja eher eine krasse Streuung der verbauten Komponenten. Es gibt ja immerhin User der RTX Serie die keine Probleme haben. Grüße
 
Kann denn jeder der eine Karte mit Problemen hat und diesen Thread verfolgt mal ebenfalls testen und schauen, ob die Ruckler dann weg sind? Sollte dies so der Fall sein ist es ja eher eine krasse Streuung der verbauten Komponenten. Es gibt ja immerhin User der RTX Serie die keine Probleme haben. Grüße

klar, kann ich heute am abend gerne machen und dir dann berichten
 
Dadurch, dass es nach dem runtertakten wieder funktioniert, welche Erkenntnis in Bezug auf die Spikes/Stutters kann man nun daraus gewinnen?
Wenn die runtergetaktete 2080 Ti dann immer noch so unregelmäßig und schlechter läuft, als z.B. eine 980 Ti, dann ist da irgendwas absolut nicht so, wie es sein soll.
Läuft das Spiel dann allerdings wieder flüssig, könnte das ein Hinweis darauf sein, das eine andere Komponente (z.B. CPU oder RAM) nicht schnell genug arbeitet.

Läuft denn bei irgendwem ACO mit einer 2080 Ti besser, als bei owned139?
Dadurch, dass es nicht jeder hat (HisN hat es mir im Stream bewiesen), ...
Läuft ACO bei HisN mit der 2080 Ti flüssiger?
 
Wenn die runtergetaktete 2080 Ti dann immer noch so unregelmäßig und schlechter läuft, als z.B. eine 980 Ti, dann ist da irgendwas absolut nicht so, wie es sein soll.
Läuft das Spiel dann allerdings wieder flüssig, könnte das ein Hinweis darauf sein, das eine andere Komponente (z.B. CPU oder RAM) nicht schnell genug arbeitet.

CPU oder RAM würde ich generell ausschließen, da ich die Probleme nach einem Wechsel von einer 970 hatte. Dann hätten CPU und RAM ja vorher schon nicht schnell genug gearbeitet. Selbst nach einem kompletten Systemwechsel von AMD auf Intel trat der selbe "Fehler" erneut auf.


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde auch bedeuten, dass wir alle defekte CPUs/RAM hätten. Wäre schon ein harter Zufall, zumal ich 3 CPUs und 8 RAM-Sticks getestet habe.
Eine CPU lief Jahrelang einwandfrei. Ziemlich unwahrscheinlich, dass das jetzt alles defekt ist.
 
AC:O hatte er nicht getestet, aber Far Cry und BF5 und beide Spiele waren bei ihm um Welten flüssiger, als bei mir.
Wenn die Komponenten (CPU, RAM, et.) ähnlich sind, spricht das ja gegen einen Flaschenhals und für ein gravierendes Problem, vielleicht sogar Defekt.
Würde trotzdem mal versuchen, die 2080 Ti auf das Niveau einer 980 Ti runterzutakten und gucken, wie es dann läuft. Wenn es dann immer noch nicht flüssiger ist, hast Du einen weiteren Hinweis für ein größeres Problem.

CPU oder RAM würde ich generell ausschließen, da ich die Probleme nach einem Wechsel von einer 970 hatte. Dann hätten CPU und RAM ja vorher schon nicht schnell genug gearbeitet. Selbst nach einem kompletten Systemwechsel von AMD auf Intel trat der selbe "Fehler" erneut auf.
Wie meinst Du das? Ich gehe hier von einer Situation aus, wo nur die GPU gewechselt wird. Die Belastung für CPU und RAM steigt mit einer schnelleren GPU und kann so je nach Situation zu Problemen/Unregelmäßigkeiten führen (Flaschenhals, etc.).

Nehmen wir einen i7 9900K und AC:O (nur als Beispiel):
Mit einer 980 Ti werden z.B. 50 FPS erreicht.
Mit einer 2080 Ti werden z.B. 95 FPS erreicht.
Die CPU muss nur durch den Grafikkartenwechsel erheblich mehr leisten und kann so zu einem limitierenden Faktor werden. Bei der 980 Ti kommt die CPU noch locker mit, aber bei einer 2080 Ti kommt sie nicht mehr hinterher. Je nachdem welche Komponente nicht mehr die nötige Leistung erbringt, kann es je nach Anwendung/Engine zu Problemen kommen.

Für die meisten nix Neues, wollte es aber nochmal gesagt haben. :)
 
Läuft ACO bei HisN mit der 2080 Ti flüssiger?


AC:O ist so ein cooles Game.

 
@HisN in AC:O haste aber auch hin und wieder heftige Framedrops...

Bezüglich des Runtertaktens der 2080 Ti: War wohl gestern nur ein Placebo. Heute läuft es wieder genau so beschissen, wie sonst auch :/

Nehmen wir einen i7 9900K und AC:O (nur als Beispiel):
Mit einer 980 Ti werden z.B. 50 FPS erreicht.
Mit einer 2080 Ti werden z.B. 95 FPS erreicht.
Die CPU muss nur durch den Grafikkartenwechsel erheblich mehr leisten und kann so zu einem limitierenden Faktor werden. Bei der 980 Ti kommt die CPU noch locker mit, aber bei einer 2080 Ti kommt sie nicht mehr hinterher. Je nachdem welche Komponente nicht mehr die nötige Leistung erbringt, kann es je nach Anwendung/Engine zu Problemen kommen.
Ich habe mit der RTX 2080 Ti und DXR an in BF5 ungefähr die selben FPS wie mit der 980 Ti und trotzdem läuft die 980 wesentlich geschmeidiger.
Auch wenn ich die Einstellungen mit der 980 Ti runterschraube und so auf 140 FPS und mehr komme, stottert es trotzdem nicht oder nicht so hart wie mit der 2080.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann haben wir aber verschiedene Ansichten von "heftig"
Im Video ist die Anzeige für die Frametimes diesmal der RTSS und nicht der AB. Der löst besser auf. Aber ein Drop von 16 auf 22ms ist für mich wirklich "nicht heftig". Auch wenn die Anzeige deutlicher ist als wenn der AB die Anzeige produziert^^
Eventuell sollte ich wieder die AB-Anzeige benutzen, da kann man heftig von winzig besser unterscheiden (weil winzig nicht angezeigt wird^^).

Gefühlt hatte ich in dieser Sequenz nur Ruckler im Ladescreen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Afterburner greift doch beim Ingame Overlay auf RTSS zurück? Jedenfalls hab ich mich immer an RTSS orientiert.

Das hier empfindest du nicht als heftig?
hisn-drop.png
(Zeitstempel: 0:58)

Deine FPS droppen um locker mal die Hälfte oder sogar mehr und genau das hab ich mit meiner 980 Ti so gar nicht:
980ti_aco.jpg
Der Screenshot is schlecht gewählt muss ich zugeben, aber gerade keine Lust alles umzubauen.
Die Peaks bei der CPU/den FPS kommen durch den ausgewogenen Energiesparmodus. Wenn ich die 980 Ti drin habe, langweilt sich die CPU und taktet stellenweise auf 800 MHz runter.
Wenn ich es aber auch Höchstleistung stelle, dann sind die Peaks auch weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier es mal für Dich aus.
Schalte im AB das FPS und die Frametime-Monitoring ab.
Schalte im RTSS "Show own Statistics" an, und klicke die Frametime-History im Setup von RTSS auf Aktiv.
Du wirst den Unterschied im Graph sehen. Dann verstehst Du was Du bei mir im Video siehst.

Der AB und der RTSS-Graph unterscheiden sich IMMENS. D.h. was Du da bei mir siehst ist praktisch ein Ideal :-) Besser geht es kaum^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Werds am Wochenende mal mit meiner 980 Ti testen.
 
Cool.
Eventuell kommen ja die Spikes daher, dass ich adaptives Vsync verwende (meine Graka hält keine 60 FPS, die ich aber haben möchte) in der hohen Auflösung.
 
Das kommt aber nicht von der Turing Karten selbst da ich es mit der Pascal Karte auch habe.
 
Kurzes Update mit der heute eingebauten 2080 Gaming X Trio.
Mit meinen 32Gb Ram hat auch diese Karte keine vermehrten Lags in BF V im Vergleich zur 1070.
So hab ich mich auch an das Verhalten der 2070 erinnert. Wenn ich 16Gb einbauen würde dann könnte es vermutlich wieder deutlich anders aussehen.
Insofern erstmal zufrieden, geile Karte ansonsten sowieso :)
 
Kurzes Update mit der heute eingebauten 2080 Gaming X Trio.
Mit meinen 32Gb Ram hat auch diese Karte keine vermehrten Lags in BF V im Vergleich zur 1070.
So hab ich mich auch an das Verhalten der 2070 erinnert. Wenn ich 16Gb einbauen würde dann könnte es vermutlich wieder deutlich anders aussehen.
Insofern erstmal zufrieden, geile Karte ansonsten sowieso :)

Also war die Alte defekt?
 
Wie gesagt hatte ich das Verhalten nur mit 2070 in Verbindung mit 16gb RAM. Mit 1070 ließ sich das mit islc lösen, mit 2070 nur teilweise. Aber schon mit der 2070 waren 32gb ein Segen.
Defekt war die mit Sicherheit nicht!
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass bei den rtx Karten irgendwas an der Nutzung des Speichers anders ist. Ob Bug oder Feature keine Ahnung...

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Wie gesagt hatte ich das Verhalten nur mit 2070 in Verbindung mit 16gb RAM. Mit 1070 ließ sich das mit islc lösen, mit 2070 nur teilweise. Aber schon mit der 2070 waren 32gb ein Segen.
Defekt war die mit Sicherheit nicht!
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass bei den rtx Karten irgendwas an der Nutzung des Speichers anders ist. Ob Bug oder Feature keine Ahnung...

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Hat jemand von euch anthem? Seitdem neuen patch extrem viele heftige frametimespikes. Gpu auslastung droppt runter und cpu last geht rauf für ne millisekunde wenn die ruckler passieren
 
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