2080 TI Ruckler/Frametime spikes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das der Lüfter des Netzteils erst ab einer gewissen Last/Wärme anspringt und dann die Drehzahl erhöht wird je wärmer es wird.

Das der Lüfter des Netzteils erst ab einer gewissen Last/Wärme anspringt und dann die Drehzahl erhöht wird je wärmer es wird.
Danke, wollte nur eine Confirmation.

...und tut er das, bei 62Ampere Peak?

Hat hier eigentlich mal jemand ausprobiert, ob die "Spikes" auch unter Windows 10 1607 vorhanden sind?

Danke, wollte nur eine Confirmation.

...und tut er das, bei 62Ampere Peak?

Wahrscheinlich. Hatte den Hybridmodus deaktiviert.
Was tut das zur Sache? Das genannte Netzteil ist Oberklasse. Noch viel weiter nach oben geht es nicht und wenn das für eine 2080 Ti nicht reichen soll, dann frag ich mich, was denn genug ist?!
Ich kann mein System mit einem 600W be quiet Multirail NT laufen lassen, wenn eine 980 Ti drinsteckt, aber bei einer 2080 Ti reichen selbst Single Rail und 150W mehr nicht?
Sorry, aber das ergibt keinen Sinn.

Versicht Halbwissen: Es geht aber im Zweifel nicht ausschließlich um maximal Möglichen Load auf dem Netzteil sondern auch wie schnell und wie sauber die Spannungsanforderungen realisiert werden. Ich habe mein neues System mittlerweile in vielen Spielen getestet umd habe keine unerwarteten/regelmäßigen Spikes. Es läuft alles sehr rund umd gut

Das be quiet! Straight Power 11 750W und das Seasonic Prime Titanium sind beides extrem gute NT.
Ich hab jede Komponente 3x getauscht. Es ist die Grafikkarte! Ich bin insgesamt bei 3 Systemen, welche den exakt selben Fehler aufweisen:

CPU: 9900K zwei mal, 4790K
Mainboard: Asus Maximus Hero z390, GB Aorus MAster z390, Asus z97 Pro Gamer,
RAM: Corsair LPX DDR3 1600, DDR4 2400, DDR4 3200
Netzteil: BQ Pure Power 10, BQ Straight Power 11, Seasonic Prime Titanium

Alle Komponenten liefen 1a mit einer 980Ti, aber nicht mit der 2080.
Es kann einfach nicht an den anderen Komponenten liegen! Zane hat 9!!!! Konfigurationen getestet.

Konntest du auch mal eine andere Grafikkarte testen?

Wahrscheinlich. Hatte den Hybridmodus deaktiviert.
Was tut das zur Sache? Das genannte Netzteil ist Oberklasse. Noch viel weiter nach oben geht es nicht und wenn das für eine 2080 Ti nicht reichen soll, dann frag ich mich, was denn genug ist?!
Ich kann mein System mit einem 600W be quiet Multirail NT laufen lassen, wenn eine 980 Ti drinsteckt, aber bei einer 2080 Ti reichen selbst Single Rail und 150W mehr nicht?
Sorry, aber das ergibt keinen Sinn.
Hi, was ich damit meinte, die Watt Peaks sind ja nur sehr kurz vorhanden, wenn das Netzteil nun passiv läuft und es liegt nicht lange genug Last an um den Lüfter zu aktivieren, kann es sein, das ein Power Cap greift.

Es geht nicht um Genug Watt sondern deren Signal Qualität, wie nachfolgend schon geschrieben wurde:
Vorsicht Halbwissen: Es geht aber im Zweifel nicht ausschließlich um maximal Möglichen Load auf dem Netzteil sondern auch wie schnell und wie sauber die Spannungsanforderungen realisiert werden. Ich habe mein neues System mittlerweile in vielen Spielen getestet und habe keine unerwarteten/regelmäßigen Spikes. Es läuft alles sehr rund und gut

Das be quiet! Straight Power 11 750W und das Seasonic Prime Titanium sind beides extrem gute NT.
Ich hab jede Komponente 3x getauscht. Es ist die Grafikkarte! Ich bin insgesamt bei 3 Systemen, welche den exakt selben Fehler aufweisen:

CPU: 9900K zwei mal, 4790K
Mainboard: Asus Maximus Hero z390, GB Aorus MAster z390, Asus z97 Pro Gamer,
RAM: Corsair LPX DDR3 1600, DDR4 2400, DDR4 3200
Netzteil: BQ Pure Power 10, BQ Straight Power 11, Seasonic Prime Titanium

Alle Komponenten liefen 1a mit einer 980Ti, aber nicht mit der 2080.
Es kann einfach nicht an den anderen Komponenten liegen! Zane hat 9!!!! Konfigurationen getestet.
Keine Frage das sind gute Netzteile.
Das Problem wird wohl sein, dass es bei der Entwicklung der Netzteile noch keine RTX 2080 Ti gab, daher kann dir auch keiner Garantieren dass es laufen muss.

Eine Frage hätte ich noch: Hast du auch mal die Leitungen zwischen Netzteil und GPU getauscht?
Vielleicht ist es nur eine Defekte Leitung die einen zu hohen Innen Wiederstand hat oder ein schlechter crimp (=Pins die an den Enden der Leitungen sind).

Das Problem wird wohl sein, dass es bei der Entwicklung der Netzteile noch keine RTX 2080 Ti gab, daher kann dir auch keiner Garantieren dass es laufen muss.

Ich habe das Gefühl das wir hart getrollt werden...

Also ich weiss ehrlich nicht mehr was los ist lol.

Zuletzt bearbeitet:
Konntest du auch mal eine andere Grafikkarte testen?
Ja eine 980 Ti. Hatte ich aber schon mehrmals erwähnt. Abgesehen von der Karte, hatte ich leider keine andere Möglichkeit zum testen.

Hi, was ich damit meinte, die Watt Peaks sind ja nur sehr kurz vorhanden, wenn das Netzteil nun passiv läuft und es liegt nicht lange genug Last an um den Lüfter zu aktivieren, kann es sein, das ein Power Cap greift.
Das NT lief nicht im Passivmodus.

Keine Frage das sind gute Netzteile.
Dann müssten etliche andere mit Seasonic oder BQ Netzteilen das selbe haben und es hätte schon längst irgendwo eine Veröffentlichung seitens NV, BQ oder Seasonic dazu gegeben.

Eine Frage hätte ich noch: Hast du auch mal die Leitungen zwischen Netzteil und GPU getauscht?
Vielleicht ist es nur eine Defekte Leitung die einen zu hohen Innen Wiederstand hat oder ein schlechter crimp (=Pins die an den Enden der Leitungen sind).
Dadurch, dass ich ja 3 Netzteile getestet habe, hatte ich auch 3 verschiedene Kabel-Kits.

Igor's Lab hat es gut erklärt mit der Vega 7.

Es sind kuze Spannungsspitzen und da einige mit verschiedenen Netzteilen getestet haben könnte es so sein das das Netzteil nicht hinterher kommt.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

@owned139
Alles klar, Fern-Analysen sind halt immer schwierig vor allem wenn man nicht das selbe System hat. ;)

Enermax hat neue Netzteile heraus gebracht: ENERMAX - Product
Da gab es die RTX Reihe schon. :)

Ja richtig der Artikel von Igor THW geht gut ins Detail.

Ich sehe digital geregelte NTs hier im Vorteil durch schnelle und präzise Signalverarbeitung.

Wie viele Netzteile soll ich denn noch durchtesten?
Ich habe jede Komponente 3x ausgetauscht und es kam jedesmal aufs selbe raus.

Wenn ein Seasonic 750W Prime TITANIUM nicht reicht, dann würde ich mal behaupten, dass es kein Netzteil für diese Karte gibt.
Selbst Igor hat in seinem NT-Beitrag gesagt, dass eigentlich alle Netzteile mit den Peaks klar kommen, außer eben Chinaböller oder die Einsteigervarianten.
Das Prime Titanium kostet fast 200€ und das Straight power liegt auch bei 150€. Beides sind keine Budgetnetzteile, sondern eher Highend.

Ja deswegen sagte ich ja auch, ob du mal eine andere Graka testen kannst, also nicht deine alte 980ti, sondern eine RTX Turing Karte, weil anders kommst du wohl nicht weiter ...

Apropo netzteile, hab mir jetzt das corsair hx1000i bestellt weil ich die selben probleme wie owned habe und mein jetziges ist ein corsair rm850x. Kann ich die kabeln vom rm850x auch beim hx1000i verwenden?

Schau auf die Kabel. Da steht drauf für welche Netzteile man sie benutzen kann. Jedenfalls ist das bei meinen so (AX)

Ich habe heute den ganzen Tag Assassins Creed Odessey gezockt und es lief einfach bombastisch smooth.
Mein cpu ist bei dem Spiel zwar am Limit aber die GPU in 4k auch am Limit für 60fps@ max
Dank gsync@ FreeSync lief das aber unfassbar sauber

Mein Netzteil ist ein Silversone Strider 1000 Gold von 2013 :fresse:
Mir war damals nur wichtig das das NT eine single Rail 12V schiene hat

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm.. wie sieht eigentlich bei euch HEAVEN aus?
Mit dem 419.35 ist das ja kaum auszuhalten.

Der 417.71 bringt zwar Besserung, aber ich muss zugeben, auch das habe ich irgendwie flüssiger in Erinnerung.
Ich mach gleich mal nen Gegentest mit meiner alten Titan X

Hmmm... eigentlich das gleiche in grün. Genau so erbärmlich, nur mit weniger FPS^^
Spikes und Ladescreens an genau den gleichen Stellen. Klar dass die Ruckler von 200 FPS runter heftiger aussehen als die von 130 FPS runter.

Wer bietet einen glatten Run ohne die Spikes und Laderuckler?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute den ganzen Tag Assassins Creed Odessey gezockt und es lief einfach bombastisch smooth.
Mein cpu ist bei dem Spiel zwar am Limit aber die GPU in 4k auch am Limit für 60fps@ max
Dank gsync@ FreeSync lief das aber unfassbar sauber

Mein Netzteil ist ein Silversone Strider 1000 Gold von 2013 :fresse:
Mir war damals nur wichtig das das NT eine single Rail 12V schiene hat
:bigok:
Silverstone hat auch gute Leitung! AWG16 richtig?

@HisN
Echt jetzt kein Valley?
Im Chrom Browser läuft das für mich Top, das bischen Frametime "zittern" sieht man bei 60Hz noch nicht. ;)

*g* Ich bin da durch irgend einen Thread drauf gekommen, das sich jemand darüber beschwehrt hat .. und irgendwie hat er recht.
Deshalb sind ja die Frametimes daneben. Wenn z.b. der Flug um den Drachen kommt, die zwei Spikes die zu sehen sind, das sind Standbilder. Echt übel.

*g* Ich bin da durch irgend einen Thread drauf gekommen, das sich jemand darüber beschwehrt hat .. und irgendwie hat er recht.
Deshalb sind ja die Frametimes daneben. Wenn z.b. der Flug um den Drachen kommt, die zwei Spikes die zu sehen sind, das sind Standbilder. Echt übel.
Ja der Drache ist fies, aber den höchsten Peak habe ich bei Scene # 18.

Ich hab mal mit VSR getestet 1080p@1440p zwo GPU:
https://abload.de/img/heaven_2019_03_08_00_czjve.jpg
https://abload.de/img/heaven_2019_03_08_00_18j0h.jpg
Wie hoch in ms is dein max Peak?
Die Aktualisierung vom RivaTunerStatisticServer habe ich auf 1000ms eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Lief heaven damals nicht auch etwas ruckelig so das man es zweimal laufen lassen musste für subere Ergebnisse?

Bei mir war der schon immer ruckelig.

Ruckelt bei mir mit beiden Karten genau gleich, aber irgendwie hab ich den auch flüssiger in Erinnerung.

Microsoft-Update bremst Spiele wie Apex Legends unter Windows 10 aus - WinFuture.de

Hatte das sogar hier im Faden schon gepostet.Es könnte vlt doch an Windows liegen.
Ich habe diese Probleme bei Warframe...Butterwich 144 auf Ultra 1440p und dann setzt einfach das Bild ne Sekunde aus...Immer wieder mal.

In den Foren bei Reddit und auf Twitter häufen sich seit einigen Tagen die Beschwerden von Nutzern, bei denen nach der Installation des am 1. März 2019 veröffentlichten Kumulativen Updates KB4482887 für die aktuelle Windows 10 Version 1809 massive Beeinträchtigungen bei der Verwendung von bekannten Spielen auftreten.
Der Thread hier ist wesentlich älter^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh