2080 TI Ruckler/Frametime spikes

Hier noch das letzte AC Vid. Sieht für mich ok aus, oder bewertest du das anders?

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@-T0N1-
Ist absolut in Ordnung. Was für Hardware hast du verbaut?

HPET wo überall deaktiviert? BIOS und Windows? Welche Windows Version, Windows 10? Danke...

Windows sollte reichen.

Hab mir gerade mal das Video von Joker angesehen. Vergleicht mal den 2700x und den 9900K bei der Kameradrehung. Der 9900K ruckelt sich total ein zurecht (5:08):
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe Systeminfo
 
stell mal die wolken auf low. dann hast du deutlich mehr fps in AC:O

60fps in 1440p mit der 2080ti. da hab ich ja mehr xD
 
Darum geht es doch gar nicht. Habe meine Custom settings auf extrem hoch preset gestellt, weil TE auch so hatte. ;> Wolken normal auf Mittel z.b. :]
 
@-T0N1-
Ist absolut in Ordnung. Was für Hardware hast du verbaut?



Windows sollte reichen.

Hab mir gerade mal das Video von Joker angesehen. Vergleicht mal den 2700x und den 9900K bei der Kameradrehung. Der 9900K ruckelt sich total ein zurecht (5:08):

das ist ja quasi in jedem der gezeigeten games. kann mir das kaum vorstellen dass es ein problem der cpu ist...

dann hätte das ja jeder?
 
Hab mir gerade mal das Video von Joker angesehen. Vergleicht mal den 2700x und den 9900K bei der Kameradrehung. Der 9900K ruckelt sich total ein zurecht (5:08):

Das ist echt übel. Da fragt man sich doch glatt ob das an der Aufnahme liegt oder wirklich am 9900K.

ABER so groß anders sieht das bei mir auch nicht aus :-(

Bei etwa 1:52 Minuten


Wobei ... wenn ich mir den Flug nicht im Video, sondern am Bildschirm anschaue, dann wirkt das weit weniger Hakelig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist echt übel. Da fragt man sich doch glatt ob das an der Aufnahme liegt oder wirklich am 9900K.

ABER so groß anders sieht das bei mir auch nicht aus :-(

Bei etwa 1:52 Minuten
Ich finde das geht ja noch. Das Bild wirkt ein wenig unruhig, aber es zuckt nicht so krass wie bei Joker.
Gibts nen Grund, warum du Fenstermodus (Randlos) zockst? Das kann unter Umständen auch schon mal Probleme verursachen.
 
Das Video war für einen anderen Thread gedacht, gibt es auch mit Vollbild. Ich bin im Vollbild unterwegs. Unterschiede hab ich an sich keine gesehen (abgesehen davon das ein einem Tag der Vollbildmodus, und am nächsten Tag der Randlosmodus mehr FPS gegeben hat^^).

Ich könnte mir noch vorstellen das die Ruckler teilweise durch die Aufnahme entstehen, ich weiß ja nicht wie Jocker aufnimmt, aber bei mir ist es Shadowplay, das "nur" 60 FPS aufnimmt. Da muss also in irgend einer Form ein Pulldown vorgenommen werden, oder Frames verworfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir zuckt AC:Odyssey im Benchmark auch rum.

sowohl bei unlimited FPS als auch bei fixen 60 wobei die 60 etwas ruhiger aussehen aber das ist logisch.

lustigerweise rennt im benchmark die fps zahl über die 60 im odyssey overlay und im AB overlay bleibts bei 60.

komisches zeugs.

Mit handy aufgenommen 1080p 60fps

 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern beim zocken haben weedy und ich noch was lustiges rausgefunden, man kann die spikes in BFV selbst erzeugen :d
perfoverlay.drawgraph 1, aufn server, paar mal hintereinander das scoreboard mit TAB öffnen und viel Spaß mit Spikes, wenn ich tab spamme gehen sogar die fps um 10-20 runter :fresse: Stört im normalen spielen absolut nicht, war aber trotzdem recht lustig.

Ansonsten kann ich hier glaube ich nicht mehr viel helfen/testen. Habe die Spikes mit meinem 6700k nicht (nur in BFV und da so random das BF schuld ist) und mit ISLC lief gestern bf auch richtig gut durch
 
Soweit waren wir doch schon. Sogar schon bei 60FPS Limit aber leider wurden nicht alle 3 Arten der Framebegrenzung getestet.

1. ingame FPS Limit 60
2. RTSS Framerate Limit 60
3. 60Hz + Treiber V-Sync Ein

Und damit es nicht langweilig wird das Ganze einmal mit MSI AB overlay und einmal ohne um es als Fehlerquelle auszuschließen.
Mir ging's um die sichtbaren ruckler in ac Odyssey. Gerade wenn man aus dem Haus rausfliegt die beiden Pfosten da hängt es kurz. Und durch die variable framerate isses auch .net flüssig.

Beim ac Benchmark also schwer zu erkennen.

Gesendet von meinem Galaxy S8 mit Tapatalk
 
Erklär mal welche Unterschiede. bin gespannt!
 
Hier mal die Frametimes bei mir. Siehst du da auch derbe Spikes / Ruckler?

 
kann hier die ruckler nicht reproduzieren mit 2080ti/9900k

windows ist ca 2 monate alt, schon ettliche abstuerze gehabt (da OC testen). die heutige (pc)session laeuft seit ca 20 stunden, bf v und poe paar stunden gezockt, video gerendert und gesurft.

sotr

ac:o

zugegenbermassen sieht das ac:o video ruckliger aus als ich es beim realtime benchen erlebt habe, ka
 
Hier mal die Frametimes bei mir. Siehst du da auch derbe Spikes / Ruckler?
Derbe Spikes nicht, aber je nachdem welche Range dein Frametimegraph hat, hast du da auch schon spikes drin.

Wie lange lief dein PC ohne neustart, bevor du das Video gemacht hast?
Benutzt du das ISLC Tool?
Welche Range hat der Graph im Overlay? 0-200ms?

zugegenbermassen sieht das ac:o video ruckliger aus als ich es beim realtime benchen erlebt habe, ka

Du hast es doch auch? Schau dir mal den GPU graphen am Ende an und vergleiche ihn mit dem hier:
ACOdyssey_2018_12_09_09_06_21_263.jpg

Du hast doch auch spikes, welche bei einem gesunden System so nicht auftreten sollten?!
Deine min. FPS sind auch wesentlich schlechter, als die von dem 8700K + 2080 und das, obwohl dein System mit 9900k und TI eigentlich schneller sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@owned139

Das ist der oc 9900K. Mit 5,0 Ghz hatte ich in BF5 brutale Mikrostutter, mit 4,9 Ghz läuft er glatt.
Teste das bitte mal mit den default EInstellungen und max 4,7 stock allcore.

- - - Updated - - -

Ich habe Beitrag #134 nicht gesehen, sorry. Also wenn der 9900K in Werkseinstellungen trotzdem zu Rucklern führt, dann liegt der Schluckauf woanders.
BFV hat manchmal fps drops, aber auf 1440p sollten das 130-150 fps easy sein, full HD mit Deiner Konfig sogar die 200 fps capped.
 
Derbe Spikes nicht, aber je nachdem welche Range dein Frametimegraph hat, hast du da auch schon spikes drin.

Wie lange lief dein PC ohne neustart, bevor du das Video gemacht hast?
Benutzt du das ISLC Tool?
Welche Range hat der Graph im Overlay? 0-200ms?



Du hast es doch auch? Schau dir mal den GPU graphen am Ende an und vergleiche ihn mit dem hier:
Anhang anzeigen 452528

Du hast doch auch spikes, welche bei einem gesunden System so nicht auftreten sollten?!
Deine min. FPS sind auch wesentlich schlechter, als die von dem 8700K + 2080 und das, obwohl dein System mit 9900k und TI eigentlich schneller sein sollte.

sollte an ac:o liegen? In sotr ist das ja nicht der fall laut graph
(habe auch AA an und nen aelteren treiber als du btw)

denuvo der uebeltaeter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch ein Problem.
Zeitweise massive Drops auf 30-40 von 100fps!
Teilweise so krass das ich zurück auf den desktop fliege!

8700k @ 5Ghz 1080Ti @2Ghz
16Gb DDR 3600 CL17
3440x1440 G-Sync
Im NVIDIA Treiber vsync on
Im Spiel auf vsync off
Fps sind per Config auf 100fps gelockt!
Dabei ist die GPU auf nur ca 75-90 Prozent ausgelastet und die CPU schwankt von 55-70 %
Komisch das 90 % cpu last auftreten wenn die ruckler auftreten und die Grakalast ebenfalls einbricht ...!?
Die Drops bringen mich aber zur Verzweiflung...
1. habe Win10 neu installiert
2. Spectre und Meltdown per Inspectre deaktiviert
3.CPU und GPU auf Standardwerte zurückgesetzt also ohne oc
4. afterburner deaktivert
5. Origin im Game deaktiviert
6. alle stromsparenden Funktionen deaktiviert
7. gamemodus aus
8. alle Treiber clean installiert


Keine Ahnung was ich noch tun kann.
nervt tierisch...
Habe mittlerweile die CPU im Verdacht obwohl diese tadellos in Prime durchläuft 24 std Test in 1344k

Achso gekühlt mit einer Openloop wakü mit 2x 420 Radiator und ddc310 !
Kühlung ist kein Problem...

Hat jemand ne Idee??

Kann sowas Evtl ein Netzteil sein?
Eigentlich nicht möglich oder ? Kenn ein defektes Netzteil nur daran das der Rechner einfach ausgeht sollte die Spannung instabil werden!
Netzteil ist ein Enermax 750watt
Das Netzteil und die alte Creative Titanium Soundkarte ist halt die einzige Hardware die noch alt ist und ca 6 -7Jahre im Betrieb ist!
Für die Creative gibt es auch kein win10 Treiber mehr ...aber die kann sowas nicht auslösen oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Derbe Spikes nicht, aber je nachdem welche Range dein Frametimegraph hat, hast du da auch schon spikes drin.

Wie lange lief dein PC ohne neustart, bevor du das Video gemacht hast?
Benutzt du das ISLC Tool?
Welche Range hat der Graph im Overlay? 0-200ms?

Graph-Range check ich heute Abend mal.

Was ist ISLC? Benutz ich nicht.

PC lief mit Sicherheit schon 2-3 Stunden vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
sollte an ac:o liegen? In sotr ist das ja nicht der fall laut graph
(habe auch AA an und nen aelteren treiber als du btw)

denuvo der uebeltaeter?

Mit Denuvo müssen wir ja alle zurecht kommen und der Benchmark von Sotr ist ziemlich grob und war bei mir ja auch relativ in Ordnung.
Die Treiberversion ist relativ. Hab das mit allen Treibern (habe mittlerweile 5 oder so durch).
 
kann hier die ruckler nicht reproduzieren mit 2080ti/9900k

Ach was, der alte UFD Kollege dante auch mit der Duo Framefernale Konbo 9900K+2080Ti! Deck 16 mit 4500 fps oder was?

Beste Grüße von Mr.PayDay :d

btw, den AC:O Benchmark will ich jetzt auch mal machen. Alles, was Infos gibt und dem TE hilft, das Problem zu analysieren, umso besser

- - - Updated - - -

Anbei mein Assassins Creed Odysses Benchmarklauf mit der 9900K + 2080Ti Kombo. ich habe nicht ganz so "heftige" Dips, Min fps war 49
acobench.jpg
Edit: 417.22 Treiber
 
Zuletzt bearbeitet:
andiii!!! guck mal wer hierher gefunden hat!

gruess dich :P
 
Die Welt ist ein Dorf, unfassbar! :xmas:

Aber mal ontopic, hast Du Deinen 9900K auch übertaktet? Die ganz wenigen Sprünge in Deinem Benchmarklauf sind kurios. :hmm:

Bzgl. des Threaderstellers habe ich IMMER noch die Theorie, dass die 980Ti sauber läuft, weil der 9900K nix zu tun hat, die 2080Ti aber fluten muss, sobald die läuft. Im ersten Video des Threadersteller stehen die fps dips 1:1 zu den CPU Spikes, das kann doch kein Zufall sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Derbe Spikes nicht, aber je nachdem welche Range dein Frametimegraph hat, hast du da auch schon spikes drin.

Wie lange lief dein PC ohne neustart, bevor du das Video gemacht hast?
Benutzt du das ISLC Tool?
Welche Range hat der Graph im Overlay? 0-200ms?

0-50ms.
 
owned139, ich frage mal doof nach für mein Verständnis: Du betreibst den 9900K ganz "normal", also nix an OC Profilen und Board Default Einstellungen?
Edit: Kannst Du mal bitte die Kerntemperaturen monitoren mit Core Temp 1.12.1 ?

- - - Updated - - -

Anhang anzeigen 452559
Mal zum Vergleich, meine Hydro hat den 9900K selbst unter Last bei 71 bis 75 Grad max., mich interessiert, wie Dein 9900K arbeitet
 
owned139, ich frage mal doof nach für mein Verständnis: Du betreibst den 9900K ganz "normal", also nix an OC Profilen und Board Default Einstellungen?
Edit: Kannst Du mal bitte die Kerntemperaturen monitoren mit Core Temp 1.12.1 ?

Ja läuft @Stock und die Temps sind super mit ~60°C. Hab nen NH-D15.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh