2080 TI Ruckler/Frametime spikes

Der Thread hier ist wesentlich älter^^

Owned ich kann mich dir nur anschließen, hab gestern mein Corsair RM850x gegen ein Corsair HX1000i getausccht und meinen 16RAM 3600MHZ CL16 gegen einen 32GB 3200CL14 getauscht. Kein Unterschied von vorher. Was mir aufgefallen ist, ich habe die MSI Lightning Z, diese hat das Standart Bios und ein LN2 Bios wo das Powertarget bei 250 ist und maximal 300 Watt mit dem Afterburner möglich sind. Wenn ich das Standart Bios lasse hab ich ein Powertarget von 380 W. Hier ruckelt es und ich habe heftige Frametimepspikes. Clockspeed ist in dem Fall bei rund 2000 Mhz. Wenn ich auf das LN2 Bios umswitche habe ich einen Clockspeed von knapp 1800 Mhz. Hier sind die Ruckler deutlich weniger. Why the F**k auch immer.

Wie auch immer: Conclusion: PSU und RAM sind nicht schuld am Ruckeln

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heaven zeigt bei mir saubere frametimes(die üblichen nachladeruckler ausgenommen):

Das ist der AB-Frametime-Anzeiger, oder der RTSS? Der vom AB ist bei mir auch glatt wie ein Kinderpoppo.
Aber das sieht richtig Chic aus^^

Das ist der AB-Frametime-Anzeiger, oder der RTSS? Der vom AB ist bei mir auch glatt wie ein Kinderpoppo.
Aber das sieht richtig Chic aus^^

Achso, das is der vom AB - wie kann man denn den vom RTSS anzeigen lassen? ("Data provider" is bei mir ausgegraut im AB->"frametime")

Achso, das is der vom AB - wie kann man denn den vom RTSS anzeigen lassen? ("Data provider" is bei mir ausgegraut im AB->"frametime")

Lass mal länger laufen. Beim Drachen wirste auch Drops haben.

Du klickst FPS und Frametime im AB aus.
Dann öffnest Du den RTSS, gehst unten auf Setup und klickst die drei Haken beim Frametime-Statistiken an. Sagst OK, und setzt dann noch den Klicker "show own statistiks" im RTSS

Lass mal länger laufen. Beim Drachen wirste auch Drops haben.

Ja, die sind aber engine spezifisch / Hardware unabhängig. Hatte mich nur gewundert warum der frametime-graph von HisN so "spikig" ist.

Du klickst FPS und Frametime im AB] aus.
Dann öffnest Du den RTSS, gehst unten auf Setup und klickst die drei Haken beim Frametime-Statistiken an. Sagst OK, und setzt dann noch den Klicker "show own statistiks" im RTSS

Hat geklappt. :)

Hier nochmal mit max. und min. settings:

Zuletzt bearbeitet:
Thx für Deine Mühe.
Die Load-Spikes sind also ganz normal. Man sieht auch richtig wie sich die Geschwindigkeit vom Bild ändert.

Lief heaven damals nicht auch etwas ruckelig so das man es zweimal laufen lassen musste für subere Ergebnisse?
;) Genau This
Dann sind zumindest die groben Bild-Hänger weg.
Einmal gecached läuft es besser im zweiten Durchlauf.

P.S. die Peaks in meinem Bild sind von Screen-shot (Bildschirmfoto) machen. :d

;) Genau This
Dann sind zumindest die groben Bild-Hänger weg.
Einmal gecached läuft es besser im zweiten Durchlauf.

P.S. die Peaks in meinem Bild sind von Screen-shot (Bildschirmfoto) machen. :d

Bei mir ist der zweite Durchlauf exakt wie der erste. Da ändert sich gar nichts.

Bei mir ist der zweite Durchlauf exakt wie der erste. Da ändert sich gar nichts.

Bei mir auch nicht^^
Hm, es gab hier im Forum ja auch ein Benchmark Thread für Heaven, dort waren sich viele Einig, dass der Erste Lauf noch von Lade-Ruckler geplagt ist, entsprechend sahen auch die Minimum FPS aus.

Die 30FPS bei mir sind mit Framepacing relativ anschaulich, hier noch das Ergebnis: https://abload.de/img/heaven_2019_03_08_00_yykss.jpg

Ich hab mal was für euch zum drüber nachdenken. Jetzt weiß ich auch, warum ich das eher ruckfrei in Erinnerung hatte.

Ich glaube da kommen wir der ganzen Sache etwas näher.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal was für euch zum drüber nachdenken. Jetzt weiß ich auch, warum ich das eher ruckfrei in Erinnerung hatte.

Deswegen hatte ich auch extra mit min. settings getestet, um auch so hohe FPS zu provozieren.
Trotzdem hab ich in den meisten Fällen spikes mit 1-2 Pixelbreite im Graphen, während bei dir viele spikes breiter sind(kann auch eine einstellung im RTSS sein, aber trotz rumprobieren konnte ich so etwas nicht nachstellen).

Naja, vllt. läuft bei euren RTX Karten ja DX12 besser als bei mir :p

Ich habe mir den kompletten Thread durchgelesen. Bin selber auf der Suche nach einer Lösung für ein ähnliches Problem. Habe schon ein paar Tipps aufgeschrieben und werde diese dann testen.

Bin von einer 980 Ti auf auf eine RTX 2080 gewechselt. Zuvor keinerlei Nachladeruckler immer smoothes Gameplay. Dabei war es egal ob man den Grafiktreiber einfach drüber bügelt oder das Ganze vorher mit DDU bereinigt. Also mit der neuen RTX 2080 direkt Witcher 3 angeworfen und auf einmal treten sporadisch Nachladeruckler auf. Nächstes Spiel getestet. Far Cry 5. Dazu muss ich sagen.. vorher mit der 980 Ti lief alles smooth ohne plötzlich kleine Hänger und das seit 2015. OK, AC O lief mit einer RTX 2080 butterweich. Damals noch i7 3770k.

Wie auch immer die Grafikkarte mit DDU bereinigt und den Treiber neu aufgespielt. Keine Besserung. Win10 nach 3-4 Jahren das erste mal wieder neu installiert. Clean Install, Chipsatz, Grafikkarte, Soundkarte, Updates. Keinerlei Besserung, wenn gar Verschlechterung. Das ganze wiederholt und auch mit diversen Treibern experimentiert. Hat alles nichts gebracht. Hab dann nach 1 Woche aufgegeben und die RTX 2080 zurückgeschickt.

Etwas später günstig eine 1080 Ti bekommen. Im Gegensatz zur RTX 2080 läuft diese wesentlich sahniger in Far Cry 5 und Witcher 3. CPU hatte ich zuletzt vor einem Monat von einem i7 3770k auf einen 9900k getauscht. Was mir aktuell auffällt, ist dass z.B. Witcher 3 direkt nach einem Neustart flüssig läuft.. allerdings wenn das Spiel mehrfach nacheinander gestartet (jeweils zuvor beendet) wird, es immer ruckeliger läuft. D.h. es zu mehr Nachladern ingame kommt. Das zeigt sich bereits nach dem 3. Start vn Witcher 3. Zuvor gab es derartige Probleme nicht. Ähnlich verhält sich Far Cry 5. Der Arbeitsspeicher ist nach Beendung des Spiels wieder auf ca. 16-18% befüllt. Woran liegt das denn auf einmal?

Im übrigen zeigen sich öfter kurze Nachladeruckler in Far Cry New Dawn und zwar immer wenn ein Ereignis gestartet wird oder wohl eine Map neu reingeladen werden soll. War bei Far Cry 5 eher nicht der Fall. Zudem Metro Exodus. Hier zeigen sich nur Nachladeruckler mit Hairworks an. Sonst butterweich!

und die ruckler waren beim 3770k nicht??

Auch wenn ich mich widerhole: Probiert es unbedingt mal mit Windows 10 1607 aus.

und die ruckler waren beim 3770k nicht??
Diese spezifisch nicht. Lief alles geschmeidig. Hatte mit dem i7 3770k auch eine andere Win10 Version.. Irgendwas unter 1803. Ich erinnere mich außerdem noch, letztes Jahr ein ursprüngliches Win10 Upgrade per Image zurückgesetzte zu haben, da zum Zeitpunkt das eine oder andere Spiel nicht mehr so sahnig lief.

Bzgl. den Rucklern ingame nach mehreren Spielestarts hat Intelligent standby list cleaner (ISLC) v1.0.1.0 geholfen. Witcher 3 läuft nun auch nach 10 Spielestarts smooth.
Außerhalb dieses Tools hilft wohl nur mehr Arbeitsspeicher. Vielen Dank dafür

Zuvor bin ich auf mein Win10 Image vom Mai 2018 = Build 1709 zurück. Damals noch mit i7 3770k. Habe lediglich die Inf Treiber, Lan, Sound nachinstalliert. Keine Win Updates. Läuft mit dem i9 9900k ähnlich dem aktuellen Build 1809. Probiere sicher auch mal Windows 10 1607 aus.

Evtl. gibt's eine Möglichkeit die Mininachlader in Far Cry New Dawn in den Griff zu bekommen. HPET, Game Mode, Logitech Software aus bzw. Energie Höchstleistung an haben nichts gebracht. Virenscanner war auch kurz aus.

es scheint, dass ich nicht der Einzige bin, der diese Rahmenzeit-Ausgabe auf diesem dud 2080ti hat.

Witcher läuft zwar sehr flüssig, hat aber ein sehr zufälliges Einfrieren von 15-44ms.
und auch andere Spiele, kann aber entweder gar nicht oder nur zufällig bei einer Explosion passieren.

Ich bin auf meinem zweiten 2080TI und es hat sich nichts geändert.

Hatte drei Z390-Motherboards, mit einer ersetzten 9900K, die nichts taten.
auch zwei Seasonic Netzteile, Seasonic Prime ULTRA 1000W GOLD und ein Focus+ 850.

auch aktualisiert auf 32GB Ram, keine Hilfe.

1706/1803/1809 Windows-Versionen halfen nicht.

Nichts davon hat geholfen.

Videos können für mich persönlich gezeigt werden, aber sie sind bereits hier, wie es scheint.

Übersetzt mit DeepL Translator
Vielleicht ist das ein Problem im Inneren.

---

(Sorry for the above, but since this is a german-only forum, I thought I'd use at least some broken german......)

It seems i am not the only one with this frame-time issue on this dud 2080ti

Witcher does run indeed very smooth, but has very random freezing of 15-44ms, mostly happens in the big city, or in general, has been shown in the video posted here already.
and so do other games, but can either happen not at all of just randomly upon explosion.

I am on my second 2080TI and nothing has changed.

Had three Z390 motherboards,with a replaced 9900K which did nothing.
also two Seasonic power supplies, Seasonic Prime ULTRA 1000W GOLD and a Focus+ 850.

also upgraded to 32GB ram, not help.
Two NVME from SAMSUNG 1TB.

1706/1803/1809 windows versions did not help.

None of this has helped.

Videos can be shown for me personally, but they they are already here it seems.

Maybe this is a problem within.

Das Problem sind die Grafikkarten selbst.

Igor's Lab bei YouTube zeigt und sagt woran es liegt.

Die Grafikkarten sind schlecht produziert.

Würde auch schon inoffiziell bestätigt.

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk

kann ich das Gerät also immer wieder zurückgeben, bis ich eine gute Probe habe? oder ist das die Turing-Architektur? gibt es sogar menschen mit perfekten karten?

schon auf meiner zweiten karte hier ..
Premium Qualität? Ha

kann ich das Gerät also immer wieder zurückgeben, bis ich eine gute Probe habe? oder ist das die Turing-Architektur? gibt es sogar menschen mit perfekten karten?

schon auf meiner zweiten karte hier ..
Premium Qualität? Ha
Selbst bei den Rtx Titan wird gepfuscht.

Igor's Lab hat im letzten Video eine Titan gezeigt. Das Problem wird jetzt mit Kleber gefixt.

Gut das ich die Serie auslasse und mit dem Stress nicht antue.

Selbst bei den Rtx Titan wird gepfuscht.

Igor's Lab hat im letzten Video eine Titan gezeigt. Das Problem wird jetzt mit Kleber gefixt.

Gut das ich die Serie auslasse und mit dem Stress nicht antue.

Kann gut sein.

Mittlerweile laufen die Spiele bei mir relativ gut. Je nach Spiel mal mehr und mal weniger.
  • CounterStrike: läuft okay. Ruckt hier und da manchmal, aber das tat es auf der 980TI auch.
  • BF5: läuft mit DX12 ohne DXR absolut astrein. Die Frametimes sind fast eine gerade Linie.
  • World War Z: läuft perfekt.
  • Division 2: läuft perfekt, bis der Stand By Cache voll läuft. ISLC regelt das Problem hier aber.
  • Tomb Raider: läuft ganz gut.

Mit DXR laufen BF5 und Metro bei mir leider immer noch ziemlich beschissen. Bei beiden habe ich alle 1-3 Sekunden immer einen heftigen Ruckler und teilweise sogar sekundenlange Standbilder.
BF5 mit DXR crasht bei mir auch jedesmal den NV Treiber, wenn ich das Spiel beende. Passiert komischerweise NUR in BF5 mit DXR.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh