Hallo zusammen.
Seit Freitag habe ich nun auch eine 2080 Strix OC und die gleichen Probleme mit dem Frametime Spikes in Battlefield 5 & Far Cry 5 und oft Abstürze beim Starten von Assassins Creed Origins. Ich habe nun auch schon einiges probiert, u.a. eine Windows-Neuinstallation, ein Austausch der SSD, den Nvidia 417.58 Hotfix und die neuesten Treiber für alle Komponenten meines PCs. Den Windows GameMode habe ich ausgeschaltet, die Energieoptionen des Grafikkartentreibers auf maximale Performance eingestellt, die Grafikkarte ist mit zwei separaten Stromkabeln mit dem Netzteil verbunden, ebenfalls sind die Mindestanforderungen durch das Netzteil erfüllt. Ich glaube, die gesamte Liste würde nun den Rahmen sprengen oder wurde hier im Thread schon genannt.
Nettes Details am Rande. Die Probleme traten am ersten Tag nur in FarCry 5 auf, Battlefield 5 war nicht betroffen. Am Abend spielte ich dann BF5 zum ersten Mal mit Raytracing und zum Abschluss Star Citizen, das generell mit Einbrüchen der FPS und gelegentlichen Rucklern zu kämpfen hat. Am nächsten Tag waren die massiven Frametime Spikes auch in Battlefield 5 vorhanden. Eventuell doch ein Problem, das gerade erst durch die Nutzung der RT-Cores vollends ausgelöst wird?
Gerade Battlefield 5 ist absolut ein Phänomen, da ich mit einer 970 OC in mittleren Details, UWQHD und ca. 60FPS ohne Frametime Spikes spielen konnte. FarCry 5 konnte ich leider nur mit ca. 40-60FPS auf der 970 Spielen, allerdings auch ohne Spikes. Für mich stellt sich eigentlich nur noch die Frage, ob ich die Grafikkarte behalten soll oder vom 14-Tage-Widerruf Gebrauch machen sollte. Alternativen gibts durch die Mondpreise der Pascal-Restbestände gar nicht mehr, AMD-Karten fallen durch den G-Sync-Monitor weg.
In den folgenden Screenshots kann man anhand des Vergleichs zwischen den durchschnittlichen und max. Frametimes ganz gut sehen, dass hier ein massives Problem vorliegt. Die Grafikeinstellungen sind, wie bei meinen Vorpostern, völlig nebensächlich.
Battlefield 5 - Ultra Details - UWQHD
Bild: frametimes_lagqrfe8.jpg - abload.de
Battlefield 5 - Niedrige Details - UWQHD
Bild: frametimes_lag_niedri27f2c.jpg - abload.de
Battlefield 5 - Niedrige Deetails - UWQHD - Limitierung auf 50FPS
Bild: frametimes_lag_niedriapi44.jpg - abload.de