2080 TI Ruckler/Frametime spikes

Wenn es eine andere Komponente verursacht, sollte dies auch so in Verbindung mit anderen Karten auftreten, was nicht der Fall ist.
Also kann es nur die Karte selbst oder der Treiber sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe ja wirklich alles ausprobiert, was man ausprobieren kann.

Sogar jetzt noch ne 4. Neuinstallation auf Windows 1709. (geschweige denn vom kompletten Hardwaretausch aller Komponenten inkl. PSU)

Hier mein Frametime Graph aus CS:GO

immer wieder Spikes auf ~22-25ms

Habe auch mit und ohne gecappte FPS probiert. Obwohl er auch die 300FPS fast konstant hält

Hab dann auf 164 FPS gecappt aber trotzdem die Spikes.

Da gibt es einfach nichts mehr zu probieren - für mich sieht es so aus als ob die RTX Reihe große Probleme hat.
csgo_01.PNG
csgo.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine neue 2080 eingebaut und musste dann feststellen, dass man das neuste Build benötigt. Also zunächst habe ich dann auch nur die Test SSD mit einem neuen Windows 10 1803 benutzt, was lief, aber der Graph war unruhig. Das Microruckeln merkte man durchgängig und dicke Spikes waren auch vorhanden. Dann irgendwann habe ich das alte Windows auf der Systemplatte gelöscht und das neueste Windows installiert. Upgrade sollte man ja nicht machen. Das lief zunächst nicht besser, aber nach ein paar Tagen fiel mir auf, dass alles flüssig lief. Bis zum Ausbau der Karte lief sie perfekt in den Spielen. Beim OC mit meinen Karten fiel mir dennoch auf, dass ein Verändern von PT und Kerntakt zu starken, regelmäßigen Spikes führte. Das tritt zwar nur alle paar Minuten auf, aber nervt.

Im Spiele PC ist der 9900k komplett ohne Stromsparmechanismen eingebaut. Der AVX Offset ist aus, denn der Nvidia Treiber hat ein Problemchen mit AVX. Windows 10 wurde ohne Fastboot installiert, dann die Asus Treiber für das Mainboard per Crate, dann der Nvidia Treiber und zuletzt wurde erst das Internet aktiviert samt Windows Update + AIO Paket. Wichtig ist eben auch, dass man Windows neu startet und nicht herunterfährt. Herunterfahren aktiviert irgendeinen Sleepmodus und erneuert nicht die Einstellungen.

Beim Wechsel der Grafikkarte fährt man Windows herunter, baut die nächste Grafikkarte ein und Windows meckert beim Hochfahren. Herunterfahren bedeutet nun seit irgendeinem Build, dass Windows die aktuellen Einstellungen abspeichert und beim Booten wieder lädt - samt Fenstern und Anwendungen und Hardwareeinstellungen.
 
...

Herunterfahren und danach kalt starten installiert die Updates auch zu Ende.

Man muss eben "Herunterfahren" und nicht bloss "Ausschalten".

...
 
Hallo zusammen.
Seit Freitag habe ich nun auch eine 2080 Strix OC und die gleichen Probleme mit dem Frametime Spikes in Battlefield 5 & Far Cry 5 und oft Abstürze beim Starten von Assassins Creed Origins. Ich habe nun auch schon einiges probiert, u.a. eine Windows-Neuinstallation, ein Austausch der SSD, den Nvidia 417.58 Hotfix und die neuesten Treiber für alle Komponenten meines PCs. Den Windows GameMode habe ich ausgeschaltet, die Energieoptionen des Grafikkartentreibers auf maximale Performance eingestellt, die Grafikkarte ist mit zwei separaten Stromkabeln mit dem Netzteil verbunden, ebenfalls sind die Mindestanforderungen durch das Netzteil erfüllt. Ich glaube, die gesamte Liste würde nun den Rahmen sprengen oder wurde hier im Thread schon genannt.

Nettes Details am Rande. Die Probleme traten am ersten Tag nur in FarCry 5 auf, Battlefield 5 war nicht betroffen. Am Abend spielte ich dann BF5 zum ersten Mal mit Raytracing und zum Abschluss Star Citizen, das generell mit Einbrüchen der FPS und gelegentlichen Rucklern zu kämpfen hat. Am nächsten Tag waren die massiven Frametime Spikes auch in Battlefield 5 vorhanden. Eventuell doch ein Problem, das gerade erst durch die Nutzung der RT-Cores vollends ausgelöst wird?

Gerade Battlefield 5 ist absolut ein Phänomen, da ich mit einer 970 OC in mittleren Details, UWQHD und ca. 60FPS ohne Frametime Spikes spielen konnte. FarCry 5 konnte ich leider nur mit ca. 40-60FPS auf der 970 Spielen, allerdings auch ohne Spikes. Für mich stellt sich eigentlich nur noch die Frage, ob ich die Grafikkarte behalten soll oder vom 14-Tage-Widerruf Gebrauch machen sollte. Alternativen gibts durch die Mondpreise der Pascal-Restbestände gar nicht mehr, AMD-Karten fallen durch den G-Sync-Monitor weg.


In den folgenden Screenshots kann man anhand des Vergleichs zwischen den durchschnittlichen und max. Frametimes ganz gut sehen, dass hier ein massives Problem vorliegt. Die Grafikeinstellungen sind, wie bei meinen Vorpostern, völlig nebensächlich.

Battlefield 5 - Ultra Details - UWQHD
Bild: frametimes_lagqrfe8.jpg - abload.de
Battlefield 5 - Niedrige Details - UWQHD
Bild: frametimes_lag_niedri27f2c.jpg - abload.de
Battlefield 5 - Niedrige Deetails - UWQHD - Limitierung auf 50FPS
Bild: frametimes_lag_niedriapi44.jpg - abload.de
 
Zuletzt bearbeitet:
@jokaa
Je nachdem, wo du sie bestellt hast, solltest du vom 14-Tage-Widerruf Gebrauch machen.
Laut CaseKing sind die Spikes kein Reklamationsgrund.

Hier der genau Wortlaut:
...aber Frame Time Spikes verlassen bereits den Bereich der klaren "Sachmängel" und gehen über in "subjektive Präferenzen" bzw. sind einfach Teil der Produktbeschaffenheit...
 
Also ich habe solche BFV spikes nicht mit RTX Karte, auch nicht mit neuem Z390 Unterbau (vorher 5820K). In deinem dritten Screen ist gerade ne V1 eingeschlagen, liegt eventuell daran? Spielst du in DX12? Da hatte ich stellenweise spikes, in DX11&FFR nicht. Das Ganze ist weiterhin seltsam und wenn man sich den Thread anschaut auch sehr vielschichtig.
 
Danke für die Info. Das war auch meine Befürchtung, dass solche Probleme nicht massiv genug sind, um einen Umtausch außerhalb der Widerrufsfrist zu rechtfertigen. Dann muss ich wohl oder übel mit der 970 weiterspielen, bis Nvidia ein wenig Licht ins Dunkeln bringt. Ich hoffe das passiert noch zeitnah durch ein Statement oder gleich einen neuen Treiber.

Also ich habe solche BFV spikes nicht mit RTX Karte, auch nicht mit neuem Z390 Unterbau (vorher 5820K). In deinem dritten Screen ist gerade ne V1 eingeschlagen, liegt eventuell daran? Spielst du in DX12? Da hatte ich stellenweise spikes, in DX11&FFR nicht. Das Ganze ist weiterhin seltsam und wenn man sich den Thread anschaut auch sehr vielschichtig.
Die V1 hat keinen Einfluss auf die Spikes. In einer anderen Spielsituation mit einem V1-Einschlag direkt vor mir, die ich leider nicht aufgezeichnet oder per Screenshot aufgenommen habe, hatte dies keinen Einfluss auf die Frametime. Auch andere Explosionen, schnelle Drehungen des Spielercharakters etc. produzieren diese hohen Frametimes nicht. Es hängt also nicht direkt mit einem hohen Rechenaufwand zum Zeitpunkt des Spikes zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich erneuere gerne meine Feststellung, die ich schon mal gemacht habe. Allerdings konnte ich zum Vergleich jetzt am Handy nicht deine Videos anschauen.
Diese lags in BF V kenne ich auch seit ich das Spiel habe (ca. 2 Wochen?). In anderen Spielen hatte ich keine Probleme, aber ich konnte sowas im AC:O Benchmark nachstellen.
ABER: Die Peaks kommen nicht durch die GPU, sondern hängen nur damit zusammen. Gestorben ist meine Karte auch nicht bis heute ;)
Auf meinem System konnte ich durch einen Wechsel von 16Gb SR Speicher auf 32Gb DR (beide gleich schnell 3200 cl14) die BF V lags zu 95% eliminieren. Und wenn es laggt dann parallel auch auf dem PC meiner Frau. Der läuft interessanterweise auch mit seinen 16Gb und der RX 570 recht flüssig, also irgendwie hat's was mit Nvidia zu tun. Kurios ist es ohnehin, da ja nicht mehr als i.d.R. 10Gb vom Spiel genutzt werden und trotzdem änderte sich das Verhalten bei mir komplett nur durch den Einbau des anderen Speichers. Mich würde echt interessieren, ob einer mit dem gleichen Problem in BF V auch auf die gleiche Art beheben kann.

Gesendet von meinem Pixel 3 mit Tapatalk
 
Nicht nur die Frametimes sind es, die Probleme bereiten. Mit Assassins Creed habe ich ein Spiel das absolut instabil mit einer 2080 läuft. Mit der 970 habe ich nun schon einige Starts durchgeführt und es läuft. Bei der 2080 war es rund jeder zweite Start oder kurz vorm Laden des Benchmarks. Ich habe nun auch noch eine weitere Person mit jeweils einer 2080ti und 2080 gefragt, ob sie Probleme mit massiven Frametime-Spikes haben - sie haben keine. Im Nvidia-Forum sind Lösungswege nicht wirklich universell für jeden von Erfolg gekrönt. Manchen hilft ein Wechsel der Treiberversion, anderen wiederum eine erhöhte Priorisierung des jeweiligen Spiels im Taskmanager. Dazwischen melden sich auch immer wieder Personen, die überhaupt keine Probleme mit diversen Spielen haben.

Hier noch ein Screenshot der Frametimes in BF5 mit einer 970. Der 'Hügel' in den Frametimes ist ein V1-Einschlag, der die Frametimes über eine gewisse Zeitspanne anhob. Der kurze Einbruch der Frametimes kommt durch meinen Abschuss zustande.
https://abload.de/img/frametimes_v1_mittel_6yd6h.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AC:O ist auch auf meinem alten Rechner mit gtx1080 ab und an nicht gestartet. Das muss man denke ich ausklammern.
 
Ich denke, dass es sich hierbei um ein "Treiberproblem" handelt.
Also ich denke nicht, dass ein solches Verhalten auf ein Fehler in der Konstruktion der Grafikkarte zusammenhängen kann.
Oder wenn ich falsch liege, was könnte so etwas verursachen, wenn nicht die Software?
Also btw. ich habe diese bescheidenen Frametimes auch in ACO und in BFV fühlt es sich unterhalb von 130fps (wobei ich min. 120 erreiche) nicht so flüssig an, wie bekannt.
Wobei ich bis jetzt auch eigentlich immer der CPU (8700k 5Ghz) die Schuld gegeben habe, da sie schon gut zu kämpfen hat (gerade in BFV).
Vielleicht sollte ich die 2080ti mal zum 7980X stecken, diese sollte dann den größeren Flaschenhals darstellen und die spikes müssten ja theoretisch größer werden.
Wobei von euch ja schon viele viel getestet haben.

Lieben Gruß
Tim
 
Treiberprobleme können auch nur unter bestimmten Hardware- und Softwarekombinationen stattfinden.

zane2k hat 9(?) verschiedene HW-Konfigurationen getestet und ich selbst 3 verschiedene PCs.
 
Bei mir kam es erst im Laufe der Zeit zu den wirklich krassen Problemen. Am ersten Tag liefen die Spiele fast ohne Performanceverluste, sogar Raytracing konnte ich mit relativ stabilen 40fps ausprobieren (BF5, 3440x1440, Ultra Details, Ultra Raytracing). Nur Far Cry 5 & Witcher 3 hatten schon leichte Frametime Spikes, aber noch vertretbar.

Im Verlauf des zweiten Tages kam es während einer Runde BF5 zu den wirklich spürbaren Problemen, die absolut inakzeptabel sind. Zwischen der Zeit des Windows 10 Updates für das Raytracing und den Problemen am zweiten Tag, gab es keine weitere Veränderung des Systems durch Treiber- oder OS-Updates.

Mit der GTX 970 läuft BF5 nun auf mittleren Details mit knapp unter 60fps flüssig - die RTX 2080 hatte selbst bei niedrigen Details und festgelegten 50fps die Spikes. Es kann also nicht nur ein Treiberproblem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern meine bereits 2.te 2080 ti erhalten da meine Gigabyte Gaming OC defekt war. Diesmal hab ich eine von Zotac genommen, leider wieder eine mit Micron VRAM erwischt -.-. In Assassins Creed habe ich alle paar Minuten einen Framtime Spike wo die Frametimes auf 80-120 hochschießen gepaart mit einem fetten Ruckler (0.5 Sekunden Freeze). Treiberversion 317.35 und 317.58 versucht. Ebenso inspectre alles aus und alles an, kein Unterschied. Prozessor ist i9 9900k @Stock,RAM ist G.Skill Trident Z 3600 MHZ CL16, habs auch mit OC probiert auf 4,8 GHZaber die Ruckler bleiben die selben. Game Modus an aus ebenfalls probiert - kein Unterschied, MSI Afterburner an und aus, auch kein Unterschied. Ich spiele mit 1440p auflösung und 144 HZ Monitor. Jemand eine Idee? Die Probleme hatte ich bei der Gigabyte Gaming OC nicht (dafür andere)
 
Wird nicht am Micron-Ram liegen, hat meine Zotac auch, und die Probleme nicht.
Hab allerdings auch einen 4 Jahre alten 8-Kerner und kein 5Ghz-Geschoss.
 
Wird nicht am Micron-Ram liegen, hat meine Zotac auch, und die Probleme nicht.
Hab allerdings auch einen 4 Jahre alten 8-Kerner und kein 5Ghz-Geschoss.

Woran kann es liegen? Hatte grade cpu und gpu frametimespikes von 300 ms in assassins creed odyssey
 
So. Karte Nummer 3 hier und auch die ruckelt wieder und hat harte frametime spikes.
Ich will einfach nur noch mein Geld zurück, aber das kann ich mir wohl abschminken. 1500€ für die Tonne...
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Karte Nummer 3 hier und auch die ruckelt wieder und hat harte frametime spikes.
Ich will einfach nur noch mein Geld zurück, aber das kann ich mir wohl abschminken. 1500€ für die Tonne...

Ist dann wohl doch kein hardwareproblem
 
@owned139: Sind die Spikes direkt in einer Spielsession nach dem Einbau aufgetaucht? Das wäre ganz interessant zu wissen.
Im Laufe der Woche werde ich hoffentlich meine zweite 2080 testen können und berichte dann hier darüber.
 
@owned139: Sind die Spikes direkt in einer Spielsession nach dem Einbau aufgetaucht? Das wäre ganz interessant zu wissen.
Im Laufe der Woche werde ich hoffentlich meine zweite 2080 testen können und berichte dann hier darüber.

Ja. Mit DDU Treiber deinstalliert, Karte eingebaut, Hotfix Treiber installiert, BF5 gestartet und es fing wieder an zu ruckeln...
 
Das ist echt mies und schließt Treiberprobleme leider nicht aus. Sollte es bei mir wieder Probleme geben, werde ich mir mal den Arbeitsspeicher genauer angucken. Andi hat anscheinend das exakt gleiche G.Skill-Kit verbaut, das ich auch im Rechner habe (2x 8GB G.Skill TridentZ 3600MHz 16CL). Gibt es evtl. ein BIOS-Update für die betroffene Grafikkarte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist echt mies und schließt Treiberprobleme leider nicht aus. Sollte es bei mir wieder Probleme geben, werde ich mir mal den Arbeitsspeicher genauer angucken. Andi hat anscheinend das exakt gleiche G.Skill-Kit verbaut, das ich auch im Rechner habe (2x 8GB G.Skill TridentZ 3600MHz 16CL). Gibt es evtl. ein BIOS-Update für die betroffene Grafikkarte?

Mir ist nicht bekannt, dass es ein BIOS Update gibt. Der RAM ist es nicht. Habe Corsair Vengance LPX DDR3 1600, DDR4 2400 und DDR4 3200 hier liegen und mit allen das Problem.
Würde aber auch keinen Sinn ergeben, weil es dann mit anderen Karten auch auftreten müsste.
In der Zeit, in der ich nun auf die neue Karte gewartet habe, hab ich mit meiner 980TI gezockt und es war absolut flüssig. Kaum tausch ich die Karte, war es das wieder...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem neuen Treiber sollen die Probleme gelöst sein, ich denke die 5 Tage wird man noch abwarten können, meine RTX2080 kommt heute.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh