2080 TI Ruckler/Frametime spikes

Entweder inGame FT Graphen oder Aferterburner/RTSS.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wobei man da auch unterscheiden sollte.
Den Graph den der RTSS liefert ist deutlich besser aufgelöst, als der Graph den der Afterburner liefert.
Allerdings ist der so gut aufgelöst, dass man da immer Berg und Talbahn fährt. Der vom Afterburner ist zwar nicht so gut aufgelöst, aber heftige Ruckler geben einen Spike, den man in der Berg- und Tahlbahn vom RTSS gar nicht so richtig erkennen würde, weil er in den Bergen untergeht. Ruckler die man wahrnimmt zeigt der Afterburner "besser" an, wie ich persönlich finde.

Habe zwar keine 2080ti, habe aber ne 1080 und nen x99 board und 5820k cpu, konnte gleiches mit dem 1809 Update ausmachen, ähnliche behinderte framedrops aus dem nichts und ohne grund (keine high cpu last in dem moment oder sonstiges), scheint eher an treibern und windows 10 zu liegen (bzw windows 10 1809)

Mach mal ein Video mit Frame Limit auf 100 oder besser 90 und dann sehen wir weiter.

Er hat stellenweise Spikes von 105ms (10 Fps). Die verschwinden bei einem Limit auf 100 Fps nicht.
Ich hab das Game bei mir auf 100 und auf 80 limitiert. Es hat absolut keinen Unterschied gemacht. Ich hatte trotzdem Ruckler von 500ms+ welche stellenweise zu Abstürzen führten.
Was willst du daran nicht verstehen?!

Hier nochmal ein kurzes Feedback von mir:
Hab jetzt die alte 980TI in meinem 9900k und die 2080TI in meinem 4790K.
Der 4790k läuft mit der 2080 TI ziemlich okay. Habe hier und da kleinere Spikes im Graphen, konnte aber in 20 Minuten keinen einzigen Ruckler feststellen.
Der 9900K läuft nun selbst mit der 980TI ziemlich bescheiden. BF5 ist in DX12 für mich unspielbar, weil der CPU Graph kontinuierlich nach ca. 20 Minuten so krass hochschießt im Graphen, dass ich konstant 30 Fps habe. DX11 hingegen lief ganz in Ordnung.

Werde beide Systeme noch intensiv weitertesten und mich dann nochmal melden.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt den ganzen Thread zu durchwühlen: Hast du es mal mit deaktiviertem Spectre/Meltdown versucht? HT mal deaktiviert?

Ohne jetzt den ganzen Thread zu durchwühlen: Hast du es mal mit deaktiviertem Spectre/Meltdown versucht? HT mal deaktiviert?

Ja & Ja war auch minimal besser, aber eben nur minimal. Beides ist beim 4790K an und macht dort auch keine Probleme.

Hmmm das ganze ist schon sehr seltsam irgendwie...

Vor ein paar Seiten habe ich was von Verdacht auf die CPU gelesen... Könnte das eventuell so sein?

CMD:
powercfg -duplicatescheme e9a42b02-d5df-448d-aa00-03f14749eb61

Das aktiviert den Ultimate Modus von Energiesparen, dann diesen anwählen.

Seid dem merke ich dass mein 9900k mehr Leistung zieht in BF1 und ich kein einzigen Mikroruckler mehr hatte.

Werd ich mal im Auge behalten und weiterhin testen

Hier stand Mist.

Zuletzt bearbeitet:
Gefühlt läuft dat mit dem meinem 8700K auch nochmal besser als mit dem 9900K:

Graph ist 0-50ms

Ich habe seit heute auch BFV und eben mal ein paar Runden MP 64er Conequest gespielt. Bei mir läuft BFV absolut sauber, flüssig und ohne jegliche Ruckler oder Spikes selbst wenn der Speicher voll im "Standby" ist. 1440p@Ultra@DX12 und dabei so um die 100-120FPS

In FHD mit angepassten Grafikeinstellungen ? Da kann dein 5820K auch einfach ins CPU Limit laufen wo schlechte Frametimes Mikroruckler verursachen. Dann hilft ein Frame Limiter.

Das dachte ich auch (Hätte mich zwar gewundert, weil es eben erst seit dem Windows Upgrade vom Build so war), allerdings gleiches thema wenn ich auf 4k Auflösung Rendern lasse, hoffe wenne ich nach weihnachten System mal neu aufsetze (ich habe auch noch ein paar andere Sachen die mich nerven, diverse Programme kennen aufeinmal ihre Autostart funktion nicht mehr, obwohl im Windows so eingetragen und sichtbar und im Programm selbst).

Achja und meine Basisauflösung ist auch 1440p und atm spiele ich viel HoT's (da habe ich überigens auch ein Problem was seit dem letzten Windows Upgrade, die Karte bleibt hälfte der Zeit im 2D Modus hängen mit 1600 mhz). Aber in WoW sind auch diese FPS Drops die sporadisch kommen (auch wenn ich nur dumm rumstehe). Und da ist immer gut last auf der Graka nur im moment des drops nicht.

Und der 5820k läuft auf 4,2 ghz (vllt. mag windows das oc auf einmal nicht mehr?)

Zuletzt bearbeitet:
Noch mal Feedback von mir:
Der Übeltäter ist definitiv die Grafikkarte. Das Ruckeln tritt Sporadisch in 3 verschiedenen Systemen auf:
- 9900K / 3200 DDR4 / Asus Maximus Hero z390
- 9900K / 2400 DDR4 / Aorus Gaming Master z390
- 4790K / 1600 DDR3 / Asus z97 Pro Gamer

Mittlerweile crasht die Karte in BF5 beim ersten 64er Match oder meistens auf der 2. Map.
Das ganze sieht dann wie folgt aus:
Ruckler im Spiel werden immer stärker und heftiger, bis das System einfriert, weil der Treiber crasht. Manchmal sehe ich dabei dann hübsche Artefakte auf dem Bildschirm.
Nach einem Reset kommt es dann häufig vor, dass ich lauter 10x2px große grüne Streifen auf dem Monitor sehe und Windows den Treiber nicht mehr lädt oder aber der Bildschirm bleibt ganz schwarz.
Der Monitor bekommt zwar ein Signal, aber nach 5 Sekunden erscheint dann ein "Kein Signal gefunden".
IMG_1321.JPG

Die CPU und das Board sind völlig in Ordnung und funktionieren exakt genau so wie der andere 9900K auf dem Gigabyte Board.

Werde die Karte nach den Feiertagen dann zurück nach Caseking senden. Bin mal gespannt, wie lange die nächste Karte durchhält. Aller guten Dinge sind ja schließlich 3 :d

Danke an alle für die Tipps und eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Noch mal Feedback von mir:
Der Übeltäter ist definitiv die Grafikkarte. Das Ruckeln tritt Sporadisch in 3 verschiedenen Systemen auf:
- 9900K / 3200 DDR4 / Asus Maximus Hero z390
- 9900K / 2400 DDR4 / Aorus Gaming Master z390
- 4790K / 1600 DDR3 / Asus z97 Pro Gamer

Mittlerweile crasht die Karte in BF5 beim ersten 64er Match oder meistens auf der 2. Map.
Das ganze sieht dann wie folgt aus:
Ruckler im Spiel werden immer stärker und heftiger, bis das System einfriert, weil der Treiber crasht. Manchmal sehe ich dabei dann hübsche Artefakte auf dem Bildschirm.
Nach einem Reset kommt es dann häufig vor, dass ich lauter 10x2px große grüne Streifen auf dem Monitor sehe und Windows den Treiber nicht mehr lädt oder aber der Bildschirm bleibt ganz schwarz.
Der Monitor bekommt zwar ein Signal, aber nach 5 Sekunden erscheint dann ein "Kein Signal gefunden".
Anhang anzeigen 453570

Die CPU und das Board sind völlig in Ordnung und funktionieren exakt genau so wie der andere 9900K auf dem Gigabyte Board.

Werde die Karte nach den Feiertagen dann zurück nach Caseking senden. Bin mal gespannt, wie lange die nächste Karte durchhält. Aller guten Dinge sind ja schließlich 3 :d

Danke an alle für die Tipps und eure Hilfe!

sieht ungesund aus ja

Habe jetzt meine Grafikkarte mit zwei verschiedenen Versorgungsanschlüssen vom Be Quiet 750watt angeschlossen und angeblich sollen dann weniger Spikes auftreten... Ekelhaft!!! Hätte ich das vorher gewusst dann wäre die 2080ti nicht mein Eigentum geworden!!!

Leistungsaufnahme aufs Maximum und coreclock auf 1500/1600mhz runterschrauben glaube das löst dieses Problem

Ich kapituliere...
Wieder einmal Zeit verschwendet aufgrund Inkompetenz von Seiten der Entwickler! Stehen die so unter Zeitdruck um das Weihnachtsgeschäft erfolgreich abzuschließen?
Ich hoffe nur dass es ein Softwarefehler ist und keineswegs die Hardware betrifft!!!

Habe auch ein wenig geforscht.

Hauptsächlich habe ich mich auf die Mikroruckler bzw Shuttering konzentriert.

Testspiel ist AC Origins, da diesen ein guten FPS Vergleich bietet und durch die ruhige Kamerafahrt, kann man die ruckler gut erkennen.

Gestetet habe ich die RTX 2080 und die RTX 970.

Hier mal ein Vergleich zwischen den beiden Karten.
Unten der gelbe FPS Verlauf kommt von der 970, der obere von der 2080.
Man sieht direkt, das der verlauf viel unruhiger ist.

IMG_20181225_210403.jpg

Nachdem ich eigentlich alles gestetet hatte, um die ruckler auch mit der 970 reproduzieren zu können (ohne erfolg), habe ich wieder die 2080 eingebaut.
Noch den Treiber neuinstalliert und wieder einen Bechmark gestartet.

Grüner Verlauf 2080, grauer 970.
Mit den gleichen Einstellungen wieder Shuttering.

IMG_20181225_224722.jpg

Also kann man erstmal definitiv behaupten, es liegt am Treiber bzw an der 2080.

Ich habe allerdings noch eine Sache mit interessantem Ergebnis getestet.
Dasselbe Szenario, allerdings habe ich versucht die FPS etwas zu drücken.
Also habe ich den InGame Auflösungsmultiplikator auf 200% gestellt.
Dies erbrachte eine durchschnittliche FPS von 38.

Man sieht direkt am FPS Verlauf (gelb) eine sehr ruhige Kurve, im Gegensatz zu der graue vom vortest.
Auch optisch konnte ich kein Shuttering feststellen.

IMG_20181225_225035.jpg

Für mich sieht das ganze aus, als wenn dieses Shuttering nur bei höheren FPS auftritt.

In Battlefield V sieht es genauso aus. Niedrige FPS = flüssiges Bild.

Habe auch ein wenig geforscht.

Hauptsächlich habe ich mich auf die Mikroruckler bzw Shuttering konzentriert.

Testspiel ist AC Origins, da diesen ein guten FPS Vergleich bietet und durch die ruhige Kamerafahrt, kann man die ruckler gut erkennen.

Gestetet habe ich die RTX 2080 und die RTX 970.

Hier mal ein Vergleich zwischen den beiden Karten.
Unten der gelbe FPS Verlauf kommt von der 970, der obere von der 2080.
Man sieht direkt, das der verlauf viel unruhiger ist.

Anhang anzeigen 453791

Nachdem ich eigentlich alles gestetet hatte, um die ruckler auch mit der 970 reproduzieren zu können (ohne erfolg), habe ich wieder die 2080 eingebaut.
Noch den Treiber neuinstalliert und wieder einen Bechmark gestartet.

Grüner Verlauf 2080, grauer 970.
Mit den gleichen Einstellungen wieder Shuttering.

Anhang anzeigen 453792

Also kann man erstmal definitiv behaupten, es liegt am Treiber bzw an der 2080.

Ich habe allerdings noch eine Sache mit interessantem Ergebnis getestet.
Dasselbe Szenario, allerdings habe ich versucht die FPS etwas zu drücken.
Also habe ich den InGame Auflösungsmultiplikator auf 200% gestellt.
Dies erbrachte eine durchschnittliche FPS von 38.

Man sieht direkt am FPS Verlauf (gelb) eine sehr ruhige Kurve, im Gegensatz zu der graue vom vortest.
Auch optisch konnte ich kein Shuttering feststellen.

Anhang anzeigen 453793

Für mich sieht das ganze aus, als wenn dieses Shuttering nur bei höheren FPS auftritt.

In Battlefield V sieht es genauso aus. Niedrige FPS = flüssiges Bild.

Verflucht seien die Hersteller 🤮 alles spielt sich ab auf den Schultern der Kunden

Hat eigentlich irgendjemand gefühlt es richtig gut hinbekommen mit der RTX 2080?

Habe mit Tools wie ISLC und unpark cores zwar alles etwas besser bekommen - aber bei z.B.

Rust / CS:GO / BFV ständig immer irgendwo ruckler - die sich wie irgendwelche Laderuckler oder sonstiges anfühlen - die ich mit der 1070 nicht habe!

Hat eigentlich irgendjemand gefühlt es richtig gut hinbekommen mit der RTX 2080?

Habe mit Tools wie ISLC und unpark cores zwar alles etwas besser bekommen - aber bei z.B.

Rust / CS:GO / BFV ständig immer irgendwo ruckler - die sich wie irgendwelche Laderuckler oder sonstiges anfühlen - die ich mit der 1070 nicht habe!

Haste es schonmal mit "Höchstleistung" statt "Ausblanaciert" in den Energiespareinstellungen probiert?
Das hier hilft zwar nicht, fand ich aber ziemlich interessant: RTX2080 vs. GTX1080 - Im CPU-Limit gewinnt? - YouTube
Turing soll wohl allgemein weniger smooth sein als Pascal.

Mit der 1070 vermutlich GPU Limit und mit der 2080 vielleicht CPU Limit und was da passiert sollte ja mittlerweile bekannt sein und wie man es verhindert auch.

Ich glaube nicht das ich mit einer 1070 und den Einstellungen auf Mittel und 1080p auf ein GPU Limit stoße bei CS:GO mit dann 300+ FPS - das Argument zählt also nicht wieso es mit der 2080 zu merkwürdigen rucklern kommt und mit der 1070 nicht.

Langsam habe ich echt das Gefühl die haben da irgendwie entweder noch ein Problem mit den Treibern der GPU oder die ganze Reihe ist einfach eine Fehlkonstruktion weil die RTX Speicher zuordnung Probleme macht und diese Probleme vielleicht auftauchen wenn die Grafikkarte gerade nicht weiß, welchem Speicher sie die nächsten Informationen zuordnen soll.

@owned - ganz ehrlich es gibt nichts was ich nicht schon probiert habe.

Und solche Probleme hatte ich bis jetzt bei noch keiner neuen Grafikkarten Generation.

Falls ihr noch motivert seid eine Lösung bzw. eine Fehlerursache zu finden solltet ihr ein wenig Struktur in die Fehleranalyse bringen.

Hab mir den Thread jetzt mal durchgelesen und eure Analysen verfolgt und kann mal grob zusamenfassen:

- Problem tritt auf bei Kombination von 9900K (Intel?) und 2080 (XX)
- nur bei hohen fps (>60?) (Bitter wenn man bedenkt das es wohl der primäre Einsatzzweck ist)
- Beides (9900k und 2080) sind neu entwickelte Hardware mit neuen Funktionen.

Da das Problem doch vielschichtig ist und viel getestet wurde mit ggf minimalen Verbesserungen kann man speziell "einen" Fehler wohl ausschließen.
Viel warscheinlicher ist eine Kombination von Fehlern oder Inkompatibilitäten.
Viele der "Tips" die gegeben wurde wie z.B. das deaktivieren von HPET oder das deaktivieren von HT waren aber nur allgemeine "Tips" womit man noch paar mehr fps
rauskitzeln kann speziell im Gaming Bereich.

Man könnte den (die?) Fehler jedoch eingrenzen indem man feststellt wo er auftritt.

- Da er in aufgenommenen Videos sichtbar ist kann man wohl ausschließen das er bei GPU zu Monitor auftritt
- AMD Nutzer haben sích hier nicht gemeldet also kann man wohl sagen das es Intel + nVidia betrifft
- Tausch von Ram, Festplatte, Netzteil, Mobo etc. hat keine Verbesserung gebracht also nochmal ein Indiz für CPU + GPU

- Taktraten von CPU und GPU haben keinen Einfluss auf Spikes, werden nur bei niedrigeren fps geringer ? -

Man muss dazusagen das die High End Hardware auch eine enorme Leistung hat und auch sekundäre Komponenten stark
gefordert werden. Jemand hatte mal den Vorschlag gemacht die Temperaturen derer mal im Auge zu behalten.
Wenn man sich den Überblick mal anschaut ist das gar nicht so abwegig.

Hoffe geholfen zu haben MFG

Da fällt mir nochwas ein:

- Bei niedrigen fps ist es egal ob Hardware auf max läuft oder limitiert ist, Spikes treten nicht auf bzw. weniger häufig
(da jedoch auch deutlicher weniger frames ausgegeben werden kann man nicht pauschal sagen das das Problem dadurch weniger häufig auftritt)

Zuletzt bearbeitet:
- Problem tritt auf bei Kombination von 9900K (Intel?) und 2080 (XX)
Nein. Das Problem tritt in Kombination mit einer RTX Karte auf. Rest der Hardware ist dabei irrelevant.
Ich selbst habe es mit mehreren 9900K, mehreren z390 Boards (Asus/Gigabyte) und einem 4790K + z97 Board getestet. Auf allen getesteten Systemen tritt das Problem auf.
zane hat selbst noch verschiedene i5, i7 etc. getestet und kommt, laut eigener Aussage, auf 9 verschiedene getestet Konfigurationen.

- nur bei hohen fps (>60?) (Bitter wenn man bedenkt das es wohl der primäre Einsatzzweck ist)
Ob 30 oder 300 Fps ist völlig egal.

- AMD Nutzer haben sích hier nicht gemeldet also kann man wohl sagen das es Intel + nVidia betrifft
Im Nividia-Forum sind auch User mit 2700X und dem selben Problem (https://forums.geforce.com/default/topic/1077774/geforce-rtx-20-series/rtx-2080-occasional-stuttering-across-all-games/post/5899498/#5899498):

In any game I play I get an occasional stutter that occurs with my new RTX 2080. It happens very infrequently, but enough to be irritating. I installed MSI afterburner to see what was going on, and the GPU clock speed will drop very low every time this happens. It is not a thermal issue as it also happens in games that play under 50% load at 40-50c. I tried rolling back to the previous driver, and it did not help.

Anyone have any idea what the issue is, and/or know anything I can do to fix the issue.

System specs:
R7 2700x
Gigabyte Windforce OC RTX 2080
Corsair LPX DDR4 3200 CL16
MSI B450 Gaming Pro carbon AC
EVGA G3 750W

- Tausch von Ram, Festplatte, Netzteil, Mobo etc. hat keine Verbesserung gebracht also nochmal ein Indiz für CPU + GPU
CPUs wurden auch getauscht.

- Taktraten von CPU und GPU haben keinen Einfluss auf Spikes, werden nur bei niedrigeren fps geringer ?
Konnte ich so nicht feststellen, aber auch nicht widerlegen. Hab ich nicht so drauf geachtet.

Man muss dazusagen das die High End Hardware auch eine enorme Leistung hat und auch sekundäre Komponenten stark
gefordert werden. Jemand hatte mal den Vorschlag gemacht die Temperaturen derer mal im Auge zu behalten.
Wenn man sich den Überblick mal anschaut ist das gar nicht so abwegig.
Temperaturen sind völlig in Ordnung.
CPU: 60°C
GPU: 65°C
VRMs des Asus Boards waren laut Sensor ~60°C, aber das 300€ Board sollte keine Probleme haben mit dem 9900K.
Spätestens nach dem ich mit dem Aorus Master getestet habe, sollte klar sein, dass die VRMs kein Problem darstellen.

Wenn ich mir so die Kommentare im 3DCenter ansehe "Turing ruckelt eindeutig mehr als Pascal" und dazu das oben verlinkte Video oder aber auch das Promotionvideo von EVGA selbst (Assassins Creed Odyssey - HDR 1440P Benchmark - EVGA GeForce RTX 2080 Ti XC ULTRA - YouTube), komme ich zu dem Entschluss, dass es einfach die Karte ist und die neue Nvidia Experience für 1300€+.
Ich habe mich vor einem Monat beim Nvidia Support gemeldet. Dort wurde damals ein Ticket erstellt, auf das ich bis heute auf eine Antwort warte. Da wird nichts kommen.
Nvidia kennt das Problem und schweigt.

Zuletzt bearbeitet:
Das bestätigt eigentlich nur meine Annahme das es sich um mehrere Fehler handelt.

nVidia hatte bis vor dem Release der RTX Karten ein ähnliches Problem mit Gsync.
-Einmal lief Gsync im Fenstermodus nur sporadisch
-Einmal wurde die refresh rate des Mauszeigers für Gsync genutzt

Und es gibt ja noch deutlich mehr Komponenten als nur VRMs.
Was auch alle betroffenen Systeme gemeinsam haben ist PCIe x3

Weiß nicht ob man alte Treiber so modden kann das auch die RTX Karten damit laufen, wenn ja mal den 391.35 probieren
Das war glaub ich "der" Referenztreiber

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh