Habe auch ein wenig geforscht.
Hauptsächlich habe ich mich auf die Mikroruckler bzw Shuttering konzentriert.
Testspiel ist AC Origins, da diesen ein guten FPS Vergleich bietet und durch die ruhige Kamerafahrt, kann man die ruckler gut erkennen.
Gestetet habe ich die RTX 2080 und die RTX 970.
Hier mal ein Vergleich zwischen den beiden Karten.
Unten der gelbe FPS Verlauf kommt von der 970, der obere von der 2080.
Man sieht direkt, das der verlauf viel unruhiger ist.
Anhang anzeigen 453791
Nachdem ich eigentlich alles gestetet hatte, um die ruckler auch mit der 970 reproduzieren zu können (ohne erfolg), habe ich wieder die 2080 eingebaut.
Noch den Treiber neuinstalliert und wieder einen Bechmark gestartet.
Grüner Verlauf 2080, grauer 970.
Mit den gleichen Einstellungen wieder Shuttering.
Anhang anzeigen 453792
Also kann man erstmal definitiv behaupten, es liegt am Treiber bzw an der 2080.
Ich habe allerdings noch eine Sache mit interessantem Ergebnis getestet.
Dasselbe Szenario, allerdings habe ich versucht die FPS etwas zu drücken.
Also habe ich den InGame Auflösungsmultiplikator auf 200% gestellt.
Dies erbrachte eine durchschnittliche FPS von 38.
Man sieht direkt am FPS Verlauf (gelb) eine sehr ruhige Kurve, im Gegensatz zu der graue vom vortest.
Auch optisch konnte ich kein Shuttering feststellen.
Anhang anzeigen 453793
Für mich sieht das ganze aus, als wenn dieses Shuttering nur bei höheren FPS auftritt.
In Battlefield V sieht es genauso aus. Niedrige FPS = flüssiges Bild.