22" Samsung 225BW *Spekulations-thread*

So, hab meinen Samsung gestern auch erhalten.

Erster Eindruck: Gewaltig das Teil :haha: Beim Zocken muss man sich erstmal dran gewöhnen :) Aber sieht schon klasse aus wenn man BF2 zockt.

So, was ich bisher Testen konnte:

Lichthöfe oben und unten > Ich seh keine. Kann wirklich keine feststellen
Schlieren beim Zocken > Zocke fast nur BF2 /BF2142 und konnte keine Schlieren sehen
Bewegungsunschärfe > Meiner Meinung nach etwas vorhanden beim BF Zocken. Fällt aber nicht so auf und behindert auch nicht.
Farbe > Halt nen TN Panel :) Besser als bei meinem Benq FP 937s+ aber gegen nen MVA/S-IPS siehts natürlich sch.. aus. Aber das ist ja bekannt. Und für den Preis völlig i.o
Features > Höhenverstellung > Ich finde ein MUSS bei einem 22"

Meine derzeitigen Einstellungen: Kontrast 65, Helligkeit 65,MagicColor -> Intelligent -> Gamma Mode3

Werkseinstellung war Helligkeit 99; Kontrast 99 > Das tut dann aber in den Augen schon weh :lol:

Heut abend werd ich mal mit den Prad-TFT-Testprogrammen etwas herumprobieren...Berichte dann.

EDIT: Ach ja, meine X1900XT 512MB hat bei der Auflösung und 4xaa; 8xaf ganz schön zu kämpfen. Ich denke, bald muss der G80 oder der R600 her. Musste meine Einstellungen in BF etwas zurück fahren. Leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
kann man davon ausgehen, dass das Teil über Weihnachten billiger wird und wenn ja, wieviel denn etwa?
 
Bin mir nun mehr unschlüssig von meinem jetztigen BenQ FP93GX auf den 225BW umzusteigen. In sachen Lichthöfe bin ich ja das (wie soll ich es erklären) Flächenweise graustrukturiertes Muster des FP93GX´s bei dunklem grau lastigen darstellung z.b. (Gothic 3 bei Nacht, Outdoor ) gewöhnt.
Hat jemand auch von FP93GX zum 225BW gewechselt und es bereut?
 
Ich habe heute meinen 225BW von Amazon bekommen und bin recht zufrieden. Die Lichthöfe waren zwar gewaltig (ich bin das von meinem 19" Dell FP1902 mit MVA-Panal nicht gewohnt), sind aber nach Reduzierung der Helligkeit von 90 auf 40 und ca. 8 Stunden Dauerbetrieb fast vesrchwunden. Die Farbechtheit sowie der Blickwinkel sind zwar klar schlechter als beim FP1902, übertreffen aber meine Erwartungshaltung an ein VA-Panel deutlich. Ansonsten null Pixelfehler, keinerlei Geräusche und gute Spieleeigenschaften und meine 7900GS @600/800 kommt mit der gewaltigen Auflösung auch noch ganz gut zurecht (wenn auch der Wunsch nach einer 8800GTS aufkommt ;)).

Die Verarbeitung, den Standfuß und die Haptik finde auch ok (deutlich besser als bei den anderen 22", die ich bisher gesehen habe), lediglich das fehlende Kabelmangement sowie das Nichvorhandensein eines USB-Hubs trüben das Bild minimal.

Kurzum: Amazon kann sich nach einer schnellen Lieferung (2 Tage) über eine Nicht-Rückgabe freuen :d.

Ein kleines Problem habe ich noch: Mein Geforce-Treiber 93.71 weigert sich standhaft, die benutzerdefinierten Auflösungen von 1440x900 und 1280x768 anzunehmen, was bei manchen Spielen ganz nett wäre. Hat da jemand einen Tipp für mich?
 
Nicht im geringsten, inzwischen habe ich noch ein bisschen rumgespielt und bin bei folgenden Werten:

Helligkeit: 30
Kontrast: 80
Magic Color: Aus
Rot: 39
Grün: 35
Blau: 9
Gamma: Modus 3
 
bin anscheinend nicht der einzige der immer noch fasziniert um diese uhrzeit in seinen syncmaster glotzt ;)

hab btw 50er helligkeit laufen. am anfang kamen mir 100 ganz normal vor, bis ich nach einer stunde zocken kopfschmerzen bekam :fresse:
 
Ich hab mittlerweile folgende Werte:

Helligkeit 70
Kontrast 84

Magic Tone Off
Color Tone Custom

Red 39
Green 35
Blue 9

Gamma Mode 2

Sharpness 32

Mit den Einstellungen bin ich irgendwo zwischen Optimum und weiter suchen ;)
 
@Spoon1975:

Könntest Du vielleicht kurz erklären, welche Einstellungen man machen muß, um BF2 & 2142 in Widescreen zocken zu können?

MfG
 
diese spiele unterstützen nativ kein widescreen respektive bieten sie kein erweitertes FOV. da muss man entweder +x1680 +y1050 mit an die verknüpfung hängen oder man spielt in einer kleineren auflösung und lässt grakatreiber bzw. display das bild hochskalieren.. je nach gusto und rechenleistung.


(..)

mfg
tobi
 
Wie funktioniert das mit der mitgelieferten Software? Installiert diese einen Treiber - und wenn ja funktioniert sie auch unter 64-Bit Windows XP und/oder Vista?
 
Ich habe einen Opteron 150 @ 4Ghz, 2GB RAM und eine X850XT auf nem' DFI Lanparty Ultra D.
Kann ich in der native Auflösung des 225BW noch ordentlich BF2 zocken?

@mumpiz: Ist das ein Galant EA0 auf deinem Userpic?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Opteron 150 @ 4Ghz, 2GB RAM und eine X850XT auf nem' DFI Lanparty Ultra D.
Kann ich in der native Auflösung des 225BW noch ordentlich BF2 zocken?

@mumpiz: Ist das ein Galant EA0 auf deinem Userpic?


Was diesen ganzen Fragen zur Spielbarkeit in der nativen Auflösung von 1680x1050 angeht, möchte ich noch eine hinzufügen.

Ich spiele alle Games auf einem 19" CRT mit 1600x1200. Die Spiele laufen alle flüssig. Also gehe ich mal davon aus, dass die Auflösung 1680x1050 mindestens genauso flüssig läuft, sie ist doch sogar geringer!
Oder sehe ich da was falsch?

Noch eine Frage zu Games. Ich zocke ausschliesslich Rennsimulationen (GTR/GTR2). Wie siehts bei diesen Genre mit der Unschärfe/Verzögerung usw. von TFT's aus. Habe nur mit Röhrenmonitoren Erfahrung.

Bin schwer am überlegen mir das Teil zu holen...

MfG
ray
 
BF2 untersetützt die auflösung gar nicht, dh wird alles gestreckt und sieht scheisse aus :(

Aber mit deinen Graka kannste es noch gut spielen wenn du AA nicht voll aufmachst
 
BF2 untersetützt die auflösung gar nicht, dh wird alles gestreckt und sieht scheisse aus :(

http://www.widescreengamingforum.com/forum/viewtopic.php?t=1030

+fullscreen 1 +szx 1680 +szy 1050

Dadurch zeigt BF2 das Spiel nicht verzerrt an, sondern nur noch den FOV (oder wie das Teil oben rechts heist). Der Blick durchs Zielfernrohr ist dann wieder rund.

P.S.

Ich bin bis auf die Lichtvorhöfe und die miese Interpolation recht zufrieden mit dem 225BW. Habe aber die Farben großteils mittels Farbkorrektur in den Geräteeinstellungen meines NVIDIA Treibers eingestellt und als Farbprofil abgespeichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bis auf die Lichtvorhöfe und die miese Interpolation recht zufrieden mit dem 225BW. Habe aber die Farben großteils mittels Farbkorrektur in den Geräteeinstellungen meines NVIDIA Treibers eingestellt und als Farbprofil abgespeichert.

Die Interpolation lass ich den nVIDIA-Treiber (Skalierung mit festem Seitenverhältnis) erledigen, dann ist die Qualität ok und es gibt keine Verzerrungten (ist ja eh nur für ältere Spiele interessant).

Die Lichthöfe sind bei mir nach 1,5 Tagen und 40% Helligkeit fast vollständig verschwunden (nur noch bei schwarz minimal sichtbar), ich bin happy...
 
Piepsen / Surren

Jetzt reden alle von Helligkeit reduzieren. Es wird von 70% bis runter auf 40% gesprochen. Sobald ich auf unter 80% gehe nehme ich ein Piepsen / Surren wahr. Und das obwohl mein derzeitiger Rechner extrem laut ist. Das stört mich dann bei meinem neuen (geplanten) Rechner erst recht.

Kurz wurde diese Problematik hier ja mal angesprochen. Jetzt würde ich aber mal gern wissen, bei wievielen von euch 225-Besitzern das auch auftritt. Bei 40% ist das richtig laut bei mir. Bei 70% ist das Surren schon wahrnehmbar. Und das Problem ist ja die hohe Frequenz des surrens / Piepens. Der laute Lüfter des Rechners ist verkraftbar (und austauschbar).
 
Hmm, ich dachte, das der Problem hätte nur der kleine Bruder mit 20". Bei mir ist es bei allen Helligkeitswerten absolut ruhig (und ich habe empfindliche Ohren). Nachdem, was ich bisher gelesen habe, ist das für Samsung ein Reklamationsgrund - also entweder Rückgabe nach FAG oder Anruf bei der Samsung-Hotline.
 
Ja also den kleinen Bruder hatte ich auch mitbestellt um mir das bessere Modell auszusuchen. War allerdings bei der hohen Auflösung zu klein. Und das Geräusch war viel höher und hat eher gepiepst (auch nervender).

Dann werde ich wohl vom FAG Gebrauch machen müssen. Denn wenn ich die Lichthöfe mit einer niedrigeren Helligkeit kaschieren möchte sollte es nicht so laut sein.

Gibt es überhaupt jemanden, der einen 225er mit Surren hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den 225BW jetzt seit ca 4Wochen. Selbst wenn ich die Helligkeit testweise total reduziere, da surrt oder pfeift gar nichts :)

Bin inzwischen absolut begeistert von den Teil :love: :love: :love:
 
Bei mir ist auch absolute Ruhe. Und das bei Helligkeit von 27.
 
Hole heute meinen Samsung ab. Mal gucken, wie gut der ist. 386 Euro umgerechnet (Schweiz, Ricardo.ch) ist nicht schlecht. Wurde mal ausgepackt und hatte keinen Pixelfehler (umso besser für mich)...

Hoffentlich ist mein PC bei Games nicht überfordert...
 
Hi,auch mein 225BW fängt unter einer Helligkeit von 80 an sehr laut zu brummen...shit,ansonsten bin ich sehr zufrieden,werde aber jetzt wohl doch mal den Kundendinst anrufen...Mein Monitor,hat keine Pixelfehler,bekomme ich beim Tausch dann auch einen ohne???
Hinzugefügter Post:
So,da mich das surren nun doch genervt hat,hab ich mal den Kundendienst angerufen.Der Monitor wird abgeholt und Repariert für die Zeit,bekomme ich ein Leihgerät.Es wird wohl ca. 8-10 Tage dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hoffe ich auch-werde davon berichten! :o)
 
Hole heute meinen Samsung ab. Mal gucken, wie gut der ist. 386 Euro umgerechnet (Schweiz, Ricardo.ch) ist nicht schlecht. Wurde mal ausgepackt und hatte keinen Pixelfehler (umso besser für mich)...

Hoffentlich ist mein PC bei Games nicht überfordert...

überlege mir auch so ein Teil zu kaufen.
Aber eine wahrscheinlich ganz blöde Frage hab ich da noch:
Warum sollte die Graka überfordert sein, man kann die Auflösung doch ganz einfach runterschrauben (jetzt mal ganz abgesehen davon dass es dann nicht mehr so schön aussieht) ???

hab bisher immer auf die gute alte Röhre vertraut, hab also null ahnung ;)
 
Am besten ist die Darstellung nunmal in der nativen Auflösung. Aber bei Spielen ist die Interpolation nicht so das Problem.
Geht bei mir sehr gut und ist immer noch viel schärfer und schöner als auf meinem alten CRT.
 
Hallo zusammen

hab den Bildschirm jetzt installiert. Keine Pixelfehler, kein Piepen oder so. Jetzt möchte ich mal zocken.

Age of Mythologie wäre mein Favorit, aber ich kriege das nicht hin mit den 1680 * 1050...

bei widescreengaming steht das hier:

%full path to AoM% -xres=[horizontalres] -yres=[verticalrez]

wo muss ich das eingeben, damit das geht? Direkt die Exe anklicken und das irgendwie anfügen oder wie?

Danke

edit: hab bei der Verknüpfung das Ziel so eingeben:
"C:\Programme\Spiele\Age of Mythology\aom.exe" -xres=[1680] -yres=[1050]

Das Programm startet, aber die Auflösung stimmt wohl nicht, denk ich mal... Oder doch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh