22" Samsung 225BW *Spekulations-thread*

So langsam ist der Eizo gar nicht. Aber bin wirklich mal auf den Bildvergleich gespannt. Der Eizo ist echt super. Aber da ich ihn zuhause fast nur zum spielen und Internet brauche hoffe ich mal das ich vom TN nicht zu sehr entäuscht bin.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn der NEC 20wgx² nicht so extrem spiegeln würde wäre er perfekt wie auch der Eizo S2110W der aber wieder nur 8ms hat und laut prad.de ist der nur bedingt Spiele tauglich bzw. tauglich wenn es keine Ego Shooter sind.
 
225BW - keine Empfehlung!

Habe heute meinen neuen 225BW ausgepackt und angeschlossen.
1. Testblick auf eine Textverarbeitungsseite. Ein erster Schock. :(
2. Testblick auf eine Netzseite mit dunkelgrauem Hintergrund. Zweiter Schock. :(
Nun habe ich 3 Stunden mit Einstellungen und Tests verbracht.

Fazit
Deutliche Lichthöfe (verstärkt unten links und unten rechts) bei dunklen Hintergründen. Textseiten haben eine pixelige Schrift; von der Mitte nach links oben verwischt sich das Weiß in ein stahlgrau; das hellgrau der Menüleisten wird ebenfalls seitlich verwaschen und entspricht bei weitem nicht dem MS-hellgrau.

Die Farben sind selbst für die semiprofessionelle Anwendungen völlig ungeeignet. Samsung versucht zwar verzweifelt mit der Funktion „MagicColor“ dieses Problem zu minimieren, damit werden die Farben zwar besser aber keineswegs echter! Auch bleiben damit die Probleme bei Textverarbeitung unverändert bestehen und die ungewollten Farbverläufe bessern sich keineswegs.

Es mag ein ganz guter und schneller Monitor für Gamer sein, aber selbst für semiprofessionelle Anwendungen völlig ungeeignet. Ich werde ihn morgen zurückbringen.
 
Sry, aber wer für semiprofessionellem Arbeiten einen TN kauft, der hat nicht eine Zeile hier oder wo anderes dazu gelesen.

Bei Textseiten eine pixelige Schrift *?*
Wenn ich dumm frage, welche Auflösung und Anschlussart hattest du?
 
Sry, aber wer für semiprofessionellem Arbeiten einen TN kauft, der hat nicht eine Zeile hier oder wo anderes dazu gelesen.

Bei Textseiten eine pixelige Schrift *?*
Wenn ich dumm frage, welche Auflösung und Anschlussart hattest du?

Das Gleiche schoss mir gerade auch durch den Kopf.
Eine pixelige Schrift habe ich jedenfalls nicht.
 
ich hatte am anfang (wie hier im thread ja auch schon erwähnt) recht heftige lichthöfe die sind aber nach ca 24h nutzdauer auf ein minimum verschwunden :)
 
@der-gt Das scheint wohl beim 20er auch so zu sein, bei mir sind die Lichthöfe gerade auf Wanderung, jedenfalls waren sie zu Anfang ganz oben und dann teilten sie sich fifty, fifty auf und machen jetzt an den Seiten Pause :fresse:
Aber bei mir sind sie auch nach einigen Tagen deutlich zurückgegangen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 75% Helligkeit (was mir sowieso mehr zusagt als so grell) waren bei mir von Anfang an die Lichthöfe auf ein erträgliches Maß zurück gegangen.

Was MagicColor betrifft, damit bin ich auch nicht rurecht gekommen. Habe nach etwas herumprobieren einfach mal die Farbtemperatur auf kalt gestellt, und schon sind die "Bambomfarben" recht natürlichen Farben gewichen.

Spiele haupstsächlich, und würde mir den Monitor, nach ausgiebigen Testen, auch ein zweites mal kaufen. Bin absolulut zufrieden. Denke Preis/Leitung ist absolut gegeben.

Das ist jetzt natürlich nur meine subjetive Meinung. Aber ich kann guten Gewissen jeden Gamer diesen Monitor nur empfehlen. Die größe allein ist schon gigantisch :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima, danke Dir. Solltest Du über 7-8 kommen ist er gekauft ;)

Noch eine Frage:

Funktioniert dieses Magic Color auch unter Windows XP 64-Bit?
 
Etwa 8 würde Ich sagen......habs noch getestet aber vergessen zu posten.
 
Gamma Faktor: 2.0055

Flaggen-Test: s->w: 100.0%, w->s: 100.0%, s->g:-, w->g:-
Verfolgungs-Test: 12(20.0ms), 100(166.7ms), 100(166.7ms)
Lesbarkeit: Tempo 9
Spiel: -
Schlierenbild: Bild Nr. 3, Tempo 3, Gamma 2.30, r.exp 1.00, r.time 20.0, r.delay 1.0, f.exp 1.00, f.time 30.0, f.delay 1.0, s.tempo 8

:banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamma Faktor: 2.0055

Flaggen-Test: s->w: 100.0%, w->s: 100.0%, s->g:-, w->g:-
Verfolgungs-Test: 12(20.0ms), 100(166.7ms), 100(166.7ms)
Lesbarkeit: Tempo 9
Spiel: -
Schlierenbild: Bild Nr. 3, Tempo 3, Gamma 2.30, r.exp 1.00, r.time 20.0, r.delay 1.0, f.exp 1.00, f.time 30.0, f.delay 1.0, s.tempo 8

:banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana:

und was sollen diese Werte jetzt bedeuten ??????????
ist er 100% Shooter tauglich ?
 
So, da der neue Asus immer noch nicht lieferbar ist und auch erst 01-02/2007 lieferbar sein wird, hab ich mir auch mal den Samsung bestellt.

Freitag kann ich ihn holen und werde hier dann mal meine Erfahrungen posten. Brauche den TFT eigentlich nur zum Zocken. Bin mal gespannt.

EDIT: Oben seh ich noch, dass beim Lesbarkeitstest Tempo 9 herauskommt. Das ist gut. Zocke / arbeite zur Zeit mit nem BenQ FP937s+, mit dem ich sehr zufrieden bin/war, und da kommt max. 6 raus.

Schlierenbild: Da komme ich mit meinem Benq nur auf Tempo 2 / s.Tempo 2 :hmm:

Naja, bin auf den Samsung echt mal gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nun nach langem hin und her überlegen auch den 225BW.Mir hat das Design einfach besser gefallen ,als das des 115TW.:o)Ich muß sagen,daß ich angenehm überrascht bin-mir gefallen die Farben und er ist meiner Meinung nach absolut spiele tauglich!Ich spiele vorallem FEAR und komme prima mit zu recht.Da meine aktuelle Graka nun nichtmehr der "burner" ist (6800gt) spiel ich auch mal in 1024er Auflösung.Ich finde daß das noch echt akzeptabel ist.Mit der neuen Graka wart ich noch auf den r600 und dann entscheide ich zwischen dem und der G80 -ist ja nimmer so arg lang.:o) Und von wegen "Lichthöfen"naja ,entweder bin ich da nicht gerade verwöhnt oder es stört einfach absolut nicht...
 
Seit gestern steht bei mir nun auch der Samsung 225bw auf dem Schreibtisch. Bestellt habe ich bei HoH mit der Bemerkung mir bitte keine Rücksendung zu liefern. Beim Auspacken entdeckte ich allerdings links und rechts Fingerabdrücke auf dem Panel. Kann sowas bei originalverpackter Ware sein oder handelt es sich vielleicht doch um eine Rücksendung?
Pixelfehler hat der Monitor keine, allerdings deutliche Lichthöfe am oberen und unteren Rand.
Die Größe des Monitors ist in Ordnung, kleiner dürfte er nicht sein. Insofern bin ich froh, daß ich keinen 20Zoll Monitor gekauft habe. Für den Samsung habe ich mich entschieden, weil er der einzige 22Zöller ist, den man in der Höhe verstellen kann. Kein schlechtes Feature, da man den Monitor aufgrund der eher durchschnittlichen horizontalen Blickwinkelabhängigkeit eines TN-Panels schon gut ausrichten muß.
Beim Lesbarkeitstest schaffe ich 7, bei 8 hatte ich einen Fehler.
Ich nutze den Monitor eigentlich nur zum Spielen, für Internet und Office-Anwendungen. Dafür scheint er mir recht gut geeignet. An PC-Spielen habe ich Anno1701, Company of Heroes, Gothic3, Dark Messiah of MM, Halflife 2 und CS getestet. Alle Spiele liefen super, tollen Farben und schönes scharfes Bild.
Des Weiteren habe ich noch meine XBOX360 über VGA angeschlossen. Leider wird die native Auflösung des Monitors von der Box (noch) nicht unterstützt. Persönlich finde ich, daß man das beste Bild erreicht, wenn man nur den Monitor interpolieren läßt, also in den XBox360-Einstellungen die Auflösung von 1280*720 einstellt. Hier wirkt das leicht gestreckte Bild fast so scharf wie auf meinem Samsung HDTV-Fernseher. Auflösungen bei denen zunächst die Box interpoliert und dann der Monitor, wirken auf mich einen Tick unschärfer. Getestet habe ich Saints Row und Gears of War, beide Spiele sehen auf dem Monitor toll aus.
Am Ende habe ich auch noch eine DVD angeschaut. Die Qualität würde ich aber nur als durchschnittlich bezeichnen.
Fazit: Bin mit dem Monitor bis auf die Lichthöfe eigentlich zufrieden. Wer einen großen Monitor zum Spielen sucht, kann bedenkenlos zugreifen.

Shadrak
 
und was sollen diese Werte jetzt bedeuten ??????????
ist er 100% Shooter tauglich ?

Er ist zum Shootern tauglich wenn du genug leistung hast um 1650x1280 zu spielen. (Natürlich mit guten deteils) Sonst brauchst du dir keinen so großen Bildschirm kaufen.
Nur beim Spielen mindesten 1 m wegsitzen sonst hast du keinen überblick mehr.
:banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Er ist zum Shootern tauglich wenn du genug leistung hast um 1650x1280 zu spielen. (Natürlich mit guten deteils) Sonst brauchst du dir keinen so großen Bildschirm kaufen.
Nur beim Spielen mindesten 1 m wegsitzen sonst hast du keinen überblick mehr.
:banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana:

Hat der Samsung nicht ne Auflösung von 1680x1050 :hmm:
 
Seit gestern steht bei mir nun auch der Samsung 225bw auf dem Schreibtisch. Bestellt habe ich bei HoH mit der Bemerkung mir bitte keine Rücksendung zu liefern. Beim Auspacken entdeckte ich allerdings links und rechts Fingerabdrücke auf dem Panel. Kann sowas bei originalverpackter Ware sein oder handelt es sich vielleicht doch um eine Rücksendung?
Pixelfehler hat der Monitor keine, allerdings deutliche Lichthöfe am oberen und unteren Rand.
Die Größe des Monitors ist in Ordnung, kleiner dürfte er nicht sein. Insofern bin ich froh, daß ich keinen 20Zoll Monitor gekauft habe. Für den Samsung habe ich mich entschieden, weil er der einzige 22Zöller ist, den man in der Höhe verstellen kann. Kein schlechtes Feature, da man den Monitor aufgrund der eher durchschnittlichen horizontalen Blickwinkelabhängigkeit eines TN-Panels schon gut ausrichten muß.
Beim Lesbarkeitstest schaffe ich 7, bei 8 hatte ich einen Fehler.
Ich nutze den Monitor eigentlich nur zum Spielen, für Internet und Office-Anwendungen. Dafür scheint er mir recht gut geeignet. An PC-Spielen habe ich Anno1701, Company of Heroes, Gothic3, Dark Messiah of MM, Halflife 2 und CS getestet. Alle Spiele liefen super, tollen Farben und schönes scharfes Bild.
Des Weiteren habe ich noch meine XBOX360 über VGA angeschlossen. Leider wird die native Auflösung des Monitors von der Box (noch) nicht unterstützt. Persönlich finde ich, daß man das beste Bild erreicht, wenn man nur den Monitor interpolieren läßt, also in den XBox360-Einstellungen die Auflösung von 1280*720 einstellt. Hier wirkt das leicht gestreckte Bild fast so scharf wie auf meinem Samsung HDTV-Fernseher. Auflösungen bei denen zunächst die Box interpoliert und dann der Monitor, wirken auf mich einen Tick unschärfer. Getestet habe ich Saints Row und Gears of War, beide Spiele sehen auf dem Monitor toll aus.
Am Ende habe ich auch noch eine DVD angeschaut. Die Qualität würde ich aber nur als durchschnittlich bezeichnen.
Fazit: Bin mit dem Monitor bis auf die Lichthöfe eigentlich zufrieden. Wer einen großen Monitor zum Spielen sucht, kann bedenkenlos zugreifen.

Shadrak

Vieleicht hatte ich einfach mehr Glück als du mit 9. Bei 9 war es schon wirklich schwer zu entziffern. Aber zum Zocken ist er einfach geil.
 
Gut danke für die Infos, aber da werde ich wohl doch auf den Asus warten müssen, das mist mir einfach ein bißchen zu langsam, die 7 schafft auch mein drei Jahre alter Laptop oder die beiden bisher von mir getesten 22"er.

In SP-Spielen merkt man davon recht wenig, egal ob Quake 4, Dark Messiah of Might and Magic oder sonst etwas, aber in Multiplayer-Shootern sind mir Monitore die nur die 7 packen in Sachen Bewegungsunschärfe zu schwach. UT2004 oder vor allem Quake, wo man permanent dabei ist, sehr schnelle Drehungen auszuführen sind imho nur mehr schlecht als Recht spielbar, in der Drehung hab ich fast nichts gesehen, ganz zu schweigen von schnell scrollenden Spielen wie Fifa, letzteres ging absolut nicht.

Ich frage mich nun, ob der Asus nun einen Tick besser sein wird, oder ob ich getrost auch zu einem günstigeren 22" wie den Belinea greifen könnt.
 
Hallo,

lese hier auch schon seit längerem mit. Werde (möchte) mich wohl auch für den 225BW entscheiden, habe jodoch noch eine Frage:
Reicht die Performance meines Systems für die Auflösung des Momnitors aus?
Habe einen Athlon 64 3700+ hochgetacktet auf 2750Mhz mit 2GB Ram auf einem DFI LANPARTY UT nF4 Ultra-D und eine Radeon X850 XT hochgetacktet auf eine X850 XT PE.
Vielleicht kann mir einer mit ähnlichem System sagen ob der Monitor für mich Sinn macht (vor allem fürs Spielen).

Gruß Arrow
 
Kommt drauf an was du spielst. Ich habe mit meiner X1800XT ohne OC teilweise schon leichte Probleme (Serious Sam 2, Call of Duty 2, Gothic 3). Alles mit 2x AA und 8x AF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh