22" TFT oder gleich 24" TFT kaufen ?

BolekLolek

Semiprofi
Hallo leute

möchte mir einen neuen TFT zulegen. Stehe aber vor Entscheidung, entweder 22" oder gleich 24".

entweder Samsung SyncMaster 245B oder Samsung SyncMaster 225BW

Bin kein Hardcore zocker, aber zwischendurch spiele ich auch, außerdem mache ich viel mir Fotobearbeitung.

Oder habt Ihr andere alternativen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
.....außerdem mache ich viel mir Fotobearbeitung.

Allein aus diesem Grund sind die beiden von dir genannten Monitore nicht zu empfehlen, besitzten beide ein TN Panel das nicht für die Fotobearbeitung gedacht ist weil es
1. keine echten 16,7 mio Farben hat
2. die Farben sehr schnell mit dem Blickwinkel ändern
3. kaum Einstellungsmöglichkeiten zur Farbkalibration hat

Solltest du beruflich mit Fotobearbeitung zu tun haben würde ich dir eher zu nem Monitor mit VA Panel raten. Die gibts aber nur bei den 21" Eizos bzw. dem 21" Samsung 215TW oder bei den 24" Geräten von Eizo, Dell, LG, BenQ und wie sie alle heißen. Der 24" Samsung SyncMaster 245B hat ein TN Panel der 244T ein VA

mfg

naja Fotobearbeitung mache ich nicht beruflich, sondern also hobby fotograf und das nur wenn ich zeit habe. wolte allerdings nicht mehr als 350 für einen 22 zöller und nicht mehr als 600 für einen 24 ausgeben.
Ist der unterschied spürrbar 22 gegenüber 24 ?

gib die 100 bis 200€ mehr für ein gescheites panel aus. du wirst es nicht bereuen, TN ist einfach schrott wenn man auf den monitoren ARBEITEN muss...photobearbeitung ist IMHO auf TN-Panels NICHT MÖGLICH

Denke auch du wirst mehr spaß mit einem VA Panel haben, am besten du kaufst dir ein 22" und legst nen paar ökken fürs Panel drauf. Es wird sich bei Farbenfrohen Anwendungen wie Fotos ect. wirklich auszahlen.

Und der Unterschied von 22 auf 24 in relation zu fast 300€ differenz steht nicht in relation finde ich.

Gruß

Naja, TNs haben einen wirklich grauenhaften Blickwinkel, der sich dadurch äußert dass ein einfarbiges Bild, wenn du normal vor dem Monitor sitzt, nicht die gleiche Farbe behält. Sprich oben isses was anderes wie unten. Bei meinem TN muss man nur etwas von oben gucken, schon wird aus hellblau rosa. Das ist das Hauptproblem (neben dem nicht so tollen schwarz), dass die Farben nicht ganz so gut sind etc.
Dadurch scheiden die 22" Modelle aber eigentlich aus, wobei ich auch Bildbearbeitung mit einem 17" TN Panel mache, das geht schon, aber wirklich toll ist das nicht. Musst halt selber wissen ob dir die bessere Bildqualität diesen doch recht extremen Preisunterschied ausgleicht (die etwas höhere Auflösung und die 2" wärens mir jedenfalls nicht wert).

Ja VA Panels sind mittlerweile spieletauglich, VA Panels werden aber momentan nicht in 22" Geräten verbaut es bleibt also nur 21" oder 24" zu Auswahl übrig.

hat der Dell 2407WFP in der neusten Revision! denn ein VA Panel ??

der hats mir jetzt angetan ^^ , mal bei meinem Händler vorbei schauen ob der den da hat, um den mal anzugucken

Allein aus diesem Grund sind die beiden von dir genannten Monitore nicht zu empfehlen, besitzten beide ein TN Panel das nicht für die Fotobearbeitung gedacht ist weil es
1. keine echten 16,7 mio Farben hat
2. die Farben sehr schnell mit dem Blickwinkel ändern
3. kaum Einstellungsmöglichkeiten zur Farbkalibration hat

1. Stimmt nicht, mittlerweile haben auch TNs 8bit.
2. Auch hier wurde gearbeitet. Das Problem besteht nach wie vor, aber wenn man vor dem Monitor sitzt stimmt auch der Blickwinkel. Also ist dies nur in speziellen Fällen, wie z.B. Filme schauen mit vielen Leuten, ein Problem.
3. Das stimmt nicht. TNs könnten auch kalibriert werden. Nur wird bei den günstigen Modellen halt oft diese Funktione weggespart. Wenn man den Monitor aber sowieso nicht kalibriert, entfällt auch dieser Punkt.

Noch zum Schluss: http://www.digitalversus.com/duels.php?ty=6&ma1=88&mo1=116&p1=1217&ma2=36&mo2=170&p2=1708&ph=5
Der Samsung hat ein TN-Panel. Und er stellt die Farben besser dar als der Dell 2407!

@BolekLolek: Der Dell hat (wenn er in Aktion ist) ein sehr gutes Preie/Leistungsverhältnis. Allerdings hat er durchschnittlich 24ms input lag (kannst du auch bei der Seite oben sehen). Dies könnte dich beim spielen stören. Ich würde ihn deshalb vorher testen..
Ausserdem gibt es Gerüchte, dass bald der 2407-HC kommt.

Ja. TNs können kalibriert werden. So richtig echt sind die 16.7 mio Farben nicht, AFAIK, aber das fällt echt kaum auf... bzw. mir noch gar nicht.
Das Blickwinkelproblem ist eindeutig gegeben... Frage ist ob man sich daran gewöhnen/damit leben kann. Es äußert sich auch (mehr oder weniger subtil) wenn man direkt vor dem Monitor sitzt.

Siehe auch:
http://hardware.thgweb.de/2007/05/06/22_zoll_breitbild_monitore_hd_aufloesung_1680_1050/page16.html
http://prad.de/new/monitore/test-iiyama-e2200ws-b1-teil8.html

weißt jemand wann der Dell 2407-HC kommt ? denn solange könnte ich (zwar ungern) noch CRT benutzen oder doch den 2407WFP bestellen ?

Hat jemand erfahrungen mit dem Samsung SyncMaster 245B gemacht ?

und warum kostet der in dee USA nur 569 US Dollar = 421.703 Euro ???

letztens las ich hierzu noch nen komment
"weil die Amis sicher nicht bereit sind soviel $$$ für nen TFT auszugeben"

Den Dell wollte ich mich dort auch sofort bestellen als ich das gesehen hab.
Leider liefern sie von der Dell.com seite nicht nach DE... :(

Wenn jemand noch nen Link zu nem Shop in den USA kennt die den nach DE verschicken, immer her damit.
Hinzugefügter Post:
Grade gesehen das Dell.de die Preise gesenkt hat.

Bis zum 29. Mai 25% Rabatt.
Jetzt kostet er nur noch 745 Euro (incl. Versand).

Na wenn das mal kein Argument zum zuschlagen ist.

Zuletzt bearbeitet:
@ThunderWorm: TN Panels haben keine echten 8bit sondern nur 6 bit welche mittels Dithering auf 8bit "interpoliert" werden wozu es zu unsauberen Farbübergängen und Pixelblockbildung kommt

Bzgl. der Kalibration: Ich weiß das man TN Panels vom technischen her kalibrieren kann nur wie du selber sagst haben die meisten TN Panels diese Funktion weggespart und somit kommts für mich aufs gleiche das sie ein Otttonormaluser nicht kalibrieren kann

Zum Samsung vs. Dell: Hast du dir schonmal die Farben angschaut nachdem die Monitore kalibriert wurden, also der tag darunter (Colors after calibration)? Da sieht der Samsung dann ziemlich alt aus ;)

mfg

weißt jemand wann der Dell 2407-HC kommt ? denn solange könnte ich (zwar ungern) noch CRT benutzen oder doch den 2407WFP bestellen ?

Hat jemand erfahrungen mit dem Samsung SyncMaster 245B gemacht ?

Kauf dir ruhig den 2407... Ein echter Fortschritt ist eh erst das LED Backlight...

Dann werde ich mir auch wieder einen neuen holen.

@ThunderWorm: TN Panels haben keine echten 8bit sondern nur 6 bit welche mittels Dithering auf 8bit "interpoliert" werden wozu es zu unsauberen Farbübergängen und Pixelblockbildung kommt

Das hat nichts mit dem Panel zu tun, sondern mit der Ansteuerung. Und die neuen TNs werden mit vollen 8bit angesteuert.

Zum Samsung vs. Dell: Hast du dir schonmal die Farben angschaut nachdem die Monitore kalibriert wurden, also der tag darunter (Colors after calibration)? Da sieht der Samsung dann ziemlich alt aus ;)

Ja das schon, aber wer kalibriert schon seinen Monitor? Und dann noch regelmässig? Profis werden weder den Samsung noch den Dell verwenden ;).

letztens las ich hierzu noch nen komment
"weil die Amis sicher nicht bereit sind soviel $$$ für nen TFT auszugeben"

Den Dell wollte ich mich dort auch sofort bestellen als ich das gesehen hab.
Leider liefern sie von der Dell.com seite nicht nach DE... :(

Wenn jemand noch nen Link zu nem Shop in den USA kennt die den nach DE verschicken, immer her damit.
Hinzugefügter Post:
Grade gesehen das Dell.de die Preise gesenkt hat.

Bis zum 29. Mai 25% Rabatt.
Jetzt kostet er nur noch 745 Euro (incl. Versand).

Na wenn das mal kein Argument zum zuschlagen ist.

shops die von USA hierher verschicken sind izi.... leider musst du beim zoll sicher einige hundert euro draufzahlen müssen, und der versand iss auch arschteuer im 3stelligen bereich. und garantie geht auch flöten.... also ne du.

shops die von USA hierher verschicken sind izi.... leider musst du beim zoll sicher einige hundert euro draufzahlen müssen, und der versand iss auch arschteuer im 3stelligen bereich. und garantie geht auch flöten.... also ne du.

Hast du genauere Angaben zum Zoll? Einige hundert € glaube ich fast nicht.
Die Garantie bleibt übrigens, das ist vorbildlich kundefreundlich von Dell. Das können andere Hersteller ruhig als Beispiel nehmen.

naja ganz einfach gerechnet sinds 23% mehrwertsteuer zuschlag. damit wärens schon 100€ mehr. und dann kommt halt noch ne andere verzollung dazu glaubich. kann dir aber nicht so genau sagen wieviel. wie gesagt versand gilt immer noch. und wenn dein paket im zoll hängen bleibt, musst du, nachdem du die zollgebühr entrichtet hast, wieder für zig euro das paket vom flughafen in frankfurt oder so zu dir liefern lassen.

Bei Einfuhr 19% MwSt + (wenn ich richtig liege) mindestens 7% Zoll (oder 14% wegen DVI? -da war doch mal was...) + Frachtkosten (Luftfracht locker 40$ PRO KILO!). Die Lieferzeit aus den USA sollte man sich auch noch vor Augen halten bevor man von "Schnäppchen" spricht. Und wie es im Garantiefall tatsächlich mit Importware aussieht, erzählt dir natürlich niemand vorher.

Was hast du also letztlich gespart? Nix.
Hast du eventuellen Ärger am Hals? Möglich.
Lohnt es sich? Nein!
Denn du bekommst den 2407 in Deutschland aktuell sogar mit 5 Jahren Garantie inkl. Versandkosten schon für 709,- Euro ohne eventuellen Ärger dafür mit blitzschneller Lieferung.

photobearbeitung ist IMHO auf TN-Panels NICHT MÖGLICH

Selten so einen Müll gehört! Warum sollte es nicht möglich sein? :hmm:

Jemand der absolute Farbtreue benötigt, der sollte sich kein TN Panel
zulegen, aber als Hobbyfotograf ist das schon ok.

Außerdem nützt ein VA Panel auch nur bedingt was, es sollte schließlich
kalibriert werden und das machen die wenigsten. ;)

Bearbeite meine Bilder an einem 2 Jahre alten TN 19" und kann gut damit leben,
also nicht die Leute verrückt machen und Halbwahrheiten verbreiten!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh