23" 16:9 Monitor von Samsung 2343BW & 2343BWX [2048x1152]

gt500

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.08.2006
Beiträge
28
Ort
B, DD
Hallo *-deluxx Gemeinde,

auf der Cebit & IFA diesen Jahres wurde ein 16:9 Monitor von Samsung mit der Größe eines 23" vorgestellt. Das Interessante daran ist die Auflösung von 2048x1152 und einen Kontrast von 20.000:1
Das Brudermodell ist mehr auf HDTV ausgelegt und hat eine Auflösung von 1920x1080 und bietet einen HDMI Eingang. Das Panel scheint ein TN zu sein.

Bei Samsung ist davon natürlich wieder nichts zu erfahren aber ein assiatische Händler hat diesen Monitor und das Brudermodell im Angebot:

Samsung 2343BW:
http://product.yesky.com/product/410/410618/

Hier die techn. Daten:
http://product.yesky.com/product/410/410618/param.shtml

Das Dingelchen wird da für "2290" (Die Währung kann ich leidern nicht lesen)


Samsung 2343BWX
http://product.yesky.com/product/385/385142/

hat zwar "nur" ein Auflösung von 1920x1080, aber schon einen HDMI-Eingang
http://product.yesky.com/product/385/385142/param.shtml

Dieser hier soll "1700" kosten (Wie erwähnt die Währung entzieht sich meiner Kenntnis).

Cu gt500
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe schon Probleme Crysis Warhead auf 1680*1050 flüssig zu spielen, 1920 ist da keine Option und die hohe Auflösung schon gar nicht und das bei nur 1 Zoll mehr? Also für Videofreaks eine tolle Sache für Gamer nüscht!
 
Netter Monitor, bin mal gespannt wann der bei uns rauskommen wird.
Die Preise auf der Seite sind übrigens Renminbi (Währung China´s).
Der 2343BW würde somit ca. 240€ kosten und der 2343BWX ca. 180€.
 
Ein TN-Panel kann mit dieser Auglösung und dieser Größe blickwinkelbedingt eigentlich nichts sein.
 
Stimmt nicht - der Blickwinkel ist ziemlich weit.. in nem dunklen Raum bei entsprechend abstand geht das wunderbar, wenn man zu 8 nen Film schaut.. hab ich mit meinem Moni schon ausprobiert..

*HP w2408 mit Farbraumerweiterung und mit ohne OverDrive streichel*
 
Netter Monitor, bin mal gespannt wann der bei uns rauskommen wird.
Die Preise auf der Seite sind übrigens Renminbi (Währung China´s).
Der 2343BW würde somit ca. 240€ kosten und der 2343BWX ca. 180€.

Ok, danke Dir.

Allerdings bezweifle ich, dass diese Preise auch bei uns stehen werden.

Cu
 
Die Üixeldichte ist ja dann relativ hoch, was eigentlich Grafische Anwendungsgebiete etwas interessanter macht aber da wird dann das TN Panel wieder die entscheidende Bananenschale aufm Flur sein :fresse:

Die Preise wirds hier allerdings nicht geben, würde das so auf Release-Preise von ~350€ schätzen!

Aber erste richtige Tests, würden mich schonmal interessieren :)

Stimmt nicht - der Blickwinkel ist ziemlich weit.. in nem dunklen Raum bei entsprechend abstand geht das wunderbar, wenn man zu 8 nen Film schaut.. hab ich mit meinem Moni schon ausprobiert..

*HP w2408 mit Farbraumerweiterung und mit ohne OverDrive streichel*

Ich weiss was du meinst :bigok:
 
der monitor wird ja immer interessanter, grade für den preis, nur das tn panel schreckt mich noch was ab, erste tests gibts wohl noch nicht oder?
 
Der Monitor hat nicht zufällig 1:1 Pixelmapping oder?

Full HD-Videos die hochskaliert werden, bei dem Preis sicherlich noch schlecht, und dadurch unschärfer werden...darauf hab ich kein Bock.

Oder meint ihr das Bild wird besser wenn es so minimal hochskaliert wird? (Bei BluRay-Betrieb)


--------------------------------------------------------------------------------

Kann mir einer sagen, ob Games die Auflösung problemlos mitmachen?

Zum Beispiel, wenn ich nen Monitor, wie den Samsung hier mit einer solch komischen Auflösung anschließe und CSS/TF2/L4D anwerfe, ob dann gleich diese "komische" Auflösung zur Auswahl steht!?

Spiele: BF2,SourceEngineGames,RA3,UT3,Crysis etc !?


PS: Hab hier noch ne 19" Iiyama Röhre rumliegen die 2048*1600 schafft (zwar mit minimaler Lochmastenübersteuerung aber egal)...
Kann ich die Auflösung irgendwie im Treiber simulieren, wenn ich den CRT anschließe um zu testen, welche Games Probleme machen?
Wenn ja, wo kann ich sowas im ForceWare Treiber einstellen?
Und was muss ich da beachten, da gibts bei erweitert soviele Einstellungen bei benutzerdefinierte Auflösung erstellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 2343BW ist nun in Österreich auch erhältlich. Habe meinen gerade bei DiTech in Wien bestellt und wird morgen geliefert. Bin schon gespannt. Preis: 239EUR inkl. Lieferung und Nachnamegebühr.
 
Zuletzt bearbeitet:
schon usererfahrungen ? würde mich mal interessieren
 
Also ich hab ihn seit gestern, war der letzte bei alternate und kann dort auch nicht mehr bestellt werden warum auch immer.

Vorher hatte ich nen asus vw222u und ja der 2343bw is besser.
Besonders die ausleuchtung is besser, keine weißen "flecken" usw halt.

In voller Auflösung spielen kann ich conterstrike source und spore. Bei GTA4 isses bisschen blöd wegen der "Videospeicherlimitierung" da kann ich max 1680x1050 auswähln mit meiner 8800gts 512mb.

Wie ich ihn aufgestellt hab ging er erst nicht weil ich keine 0/I taste etc. gedunden hab, dabei muss man nur leicht auf das symbol tippen :d

Kann ja mal paar pics machen wenn wer interesse hat.
 
wie schaut es aus bei spielen in niedrigen auflösungen? bild akzeptabel?
wie sieht es mit helligkeit und der farbdarstellung aus?

wenn du bilder machen kannst wäre ich dir dankbar :)
 
hm hat leider kein hdmi..

hier ist ein testbericht mit bildern, allerdings auf chinesisch -> http://www.it.com.cn/f/diy/0812/2/701085_1.htm (wenn man runterscrollt kann man durch die seiten klicken)




gute ausleuchtung, außer leichter lichthof am unteren bildschirmrand.


von unten eher schlechte blickwinkel. TN typisch.


COD4 unterstützt die auflösung schon mal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand einen solchen Monitor und kann etwas darüber sagen?
 
<-- hat einen seit donnerstag, review stell ich rein, aber dauert noch ein stück, morgen vll....
 
Hat schon jemand versucht den Monitor über einen DVI/HDMI Adapter zu betreiben? HDMI 1.3 müßte ja die volle Auflösung unterstützen.
 
euch ist schon bewust, das man eine duel link fähige grafikkrarte für den bildschirm braucht?!?

ich habe ihn selbst, und muss sagen, er ist sehr genial!

auch wenn er so eine hohe auflösung hat, habe ich keine probleme mit den games, spiele FC2 auf allen deteils, nur halt ohne bloom oder wie des nochmal heißt^^ da man des eh net sieht, is des relatif egal, obs nu aus is oder nicht...und vonwegen direktes anpassen mit den auflösungen innerhalb der games...neue games, können so ne hohe auflösung, und wenn müsst ihr en update drauf machen, dann gehts auch, musste ich auch machen, is aber ne sache von en paar minuten

mein system ist nu auch nicht grade des beste...
8400
2gb geil 4-4-4-12
4870 oc edition
asus P5Q pro

und ich habe noch nen weiteren bildschirm an der graka, wo ich auch mal zocke und film laufen lasse, und des is an sich kein problem...

@S2002
wieso willst du nen HDMI adapter nehmen, wenn der bildschirm nur en D-DVI eingang hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gespannt auf eure Reviews. Will mir auch nen neuen TFT holen für max. 200€. Und da scheint mir dieser doch sehr interessant zu sein. Denn ich nutze den PC fast nur für surfen/Office und ab und zu mal Spiele.
 
also fürs inet is er gut geeignet, da man auch 2 seiten gleichzeitig nebeneinander offen haben kann, und beide seiten in voller größe hat...
offis is auch sehr schik, da die seiten dann nebeneinander gezeigt werden...
 
Habe dann aber auch nochmal ne sehr wichtige Frage. Habe hier und bei einer anderen Bewertung gelesen, dass man unbedingt eine Graka mit Duallink braucht, sonst funktioniert das nicht.

Wie genau macht sich das bemerkbar? Zu meiner Situation: Ich würde den TFT via DVI an meine Graka anschliessen, und an den VGA Anschluss meiner Graka (X1900) meinen 32" LCD zum Filme schauen. Den habe ich bisher immer angeschlossen und mit der Einstellung "Extended Desktop" betrieben. Gibt es dann in diesem Fall Probleme? Verstehe da noch nicht so ganz die Problematik ;-)
 
Samsung SyncMaster 2343BW (Review) :asthanos:


Was ist alles Dabei?
Code:
[list]
[*]1x DVI-Kabel (1,5m)
[*]1x VGA- Kabel (1,5m)
[*]1x Stromkabel
[*]1x Monitor
[*]1x Kurzanleitung
[*]1x Garantiezettel
[*]1x Handbuch/Treiber CD
[*]1x Reinigungstuch
[/list]

Technische Daten
tech_datenshwl.jpg

Software
  • Magic Tune <-- nicht getestet
  • Multi Screen <-- Bei Win7 schon intigriert, unter XP und Vista nützlich um 2 A4 Seiten von Office nebeneinander anzuzeigen, bei Browserfenster das gleiche
  • Magic Rotation <-- nicht installiert da ich dies über die Nvidia Systemsteuerung steuere (Das Bild drehen wenn man den Monitor dreht)
  • Nature Color (Windows Farbprofil) <-- Hab da das Problem gehabt das mein Browser auf einmal ein gelbliches Bild brachte, also nicht empfehlenswert

Handbuch (CD)


Multi Screen

Kabel & Anschlüsse


DVI vs VGA

Ich persönlich empfinde das es über das VGA Kabel minimal unscharf ist. Desweiteren wird bei VGA der Bild bei Veränderungen immer Softwareseitig (von Monitor) nachgestellt

Tasten & OSD


Berührungstasten. Es gibt keinen Widerstand und im dunklen eigentlich unmöglich was daran umzustellen. Die Blaue Status LED ist klein und fein. Eine Dimmmöglichkeit fehlt und somit ist das kleine blaue Licht beim Filmeschauen doch etwas störend

Standfuß
Es gibt 2 verschiedene Versionen des Standfußes

der einfache Standfuß

http://www.it.com.cn/f/diy/0812/2/701069_9.htm

* Kabelhaltering


der HAS-Standfuß



*Magic Rotation (Software)

Der HAS Standfuß ist aber mal richtig gut gelungen. Die Höhenverstellung gefällt auf Anhieb. Und man kann ihn auch ohne weiteres drehen, da der Fuß auf einer beweglichen Platte gelagert ist :)

Was leider schlecht gelöst ist, ist die Kabelführung. Die gibt es nicht! Daher habe ich einen Kabelbinder genommen um die Kabel etwas zu verstecken...

Geräusche
Im direkten Gebrauch nehme ich keine Geräusche war. Weder mit VGA noch DVI. Wenn man aber direkt sein Ohr hinter dem Monitor dran hält hört man ein leichtes Surren.

Bilder

Blickwinkel
Unten - Oben - Frontal - Rechts - Links


Helligkeit
100% - 50% - 0%



Schwarzes Bild
Helligkeit: 100%


Stromaufnahme
Helligkeit (weiß): 100% - 50% - 0%

Games
Mirrors Edge - Day of Defeat (HL1) - Lost Coast (HL2) - GTA 4 - Race Driver Grid - Freak Out (Extreme Freeride) - Crysis Warhead - Crazy Maschines 2


Im Windows

Bild/Farbraum
wird nachgereicht

Links
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die wichtigste Frage: zufrieden?! :fresse:
Für den Preis echt interessant, vor allem mit der Auflösung.

p.s.: Trapt rockt. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh