Hallo,
habe den 2443BW als Hauptmonitor und den 2343BW als Zweitbildschirm hier stehen.
Beim Hauptbildschirm bestand damals keine Option, da ich 16:10 aufgrund einer Applikation nehmen musste und mein Notebook nur 1920*1200 beim externen TFT digital unterstützte. Dazu wollte ich noch kein Klavierlack, höhenverstellbar, drehbar, kippbar und gute Qualität samt Service. Ach ja und 24", da ich größere Pixel brauche, um auch Nachts konzentriert arbeiten zu können. Mehr als 24" gingen wiederum nicht, da war mir das Bild zu grobkörnig. TN Display reicht mir aus.
Anschließend hatte ich endlich viel Platz, aber der nützt nichts, wenn die Kiste (hier Notebook) zu langsam ist. Also musste ein potenter PC her, wo dann wieder das Notebookdisplay als mittlerweile liebgewonnener Zweitbildschirm fehlte. Normalerweise würde ich sofort den 24"er nochmal kaufen, aber der ist schlecht lieferbar da sehr beliebt und mit 275€ auch nicht ganz billig. Meine Wahl viel deshalb für knapp 200€ auf den 23"er mit den kleineren Pixeln, den ich auch digital an eine zweite Grafikkarte anschloss. (Analogbild hatte ich vorher mit dem 24"er gestestet, kann man vergessen.) Beim zweiten TFT war 16:9 möglich und die kleineren Pixel nicht so schlimm, da ich nur ab und an mal rüberschauen muss. Der 23"er, um den es hier im Thread ja geht, kommt nicht ganz an den 24"er ran, weil das Panel nicht ganz so gut ist. Subjektiv gefällt mir der 24"er von der Darstellungsqualität her besser, da beim 23"er Display alles einen Tick schlechter ist (insbesondere die Ausleuchtung). Allerdings kostet der 23"er auch deutlich weniger und bietet von den sonstigen Features (s.o.) alles, was ich haben will. Ich kann beide Monitore empfehlen.
Der günstige Preis des 23"er kommt imho zustande wegen 16:9 und des etwas schlechteren Displays, was andererseits aber auch enorm viele Pixel und somit Platz für sehr wenig Geld bietet. Ansonsten ist der TFT wie sein großer Bruder hervorragend ausgestattet. Für knapp 200€ ein Schnäppchen. Wäre das Display besser, würde er sicher auch etwas mehr kosten.
Der 24"er ist definitiv der bessere Allrounder, allerdings auch gut ein Drittel teurer.
Beide Monitore haben also ihre Daseinsberechtigung.
Zu den Blickwinkeln enthalte ich mich mal, weil ich zwei fette TN-Displays nebeneinander stehen habe und gut damit klar komme.