23" 16:9 Monitor von Samsung 2343BW & 2343BWX [2048x1152]

Welche Einstellungen habt ihr eigentlich alle so?
Also Helligkeit etc.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bekomm die AUflösung von 2048x1152 px im Windows 7 nicht angeboten (Desktop rechte Maustaste>bildschirmauflösung), sowohl über Onboard (780G) als auch über PCI (ATI HD 3400 serie) nicht. Neuester Catalyst ist installiert.

Maximale AUflösung wäre 1600 x 1200 px.

Was kann ich tun?

Sehr dankbar für einen Rat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den 2343BW seit gestern und ich bin soweit zufrieden mit dem Monitor. Was mir auffällt das selbst bei 1080p Videos oder BlueRays starkes Bildrauschen bei dunklen Bildern auftritt. Das ganze ist nur aus der Nähe zu sehen aber dennoch sollte das nicht sein. Bei The Dark Knight BD fällt das bei dunklen Szenen schon auf, tritt selbst bei meinen 2 Jahre alten Samsung LCD-TV nicht auf.
Habe den Monitor heute in einem Laden testen können:
- Kein Pixelfehler
- Akzeptable Ausleuchtung
- Die oberen und unteren 5 Graustufen werden je nach Einstellung nicht richtig getrennt.
- deutlich sichtbares Banding bei Farbverläufen in allen nur denkbaren Voreinstellungsmodi und Helligkeits-/Kontrast-Kombinationen.
- Bei Anzeige eines nicht bewegten, horizontalen Grauverlaufs in den unteren 30% der Grautöne ein ziemlich nerviges, flimmerndes Rauschen. Man war sich nie ganz sicher, ob die Farbkante zwischen einzelnen Graustufen wirklich gerade war oder gezackt. Dazu muss ich allerdings sagen, dass der Monitor nur über VGA angeschlossen war und ein Vergleichstest über DVI nicht möglich war. Ob es sich also um ein Signalrauschen oder um Dithering-Probleme handelt wird unter diesen Testbedingungen nicht ganz klar. Vielleicht könnte das mal jemand über DVI überprüfen.

Der 2443BW verhält sich übrigens ziemlich ähnlich.

[edit]
Habe gerade mal einige TFTs im Büro auf Rauschen hin untersucht(alle über DVI angeschlossen): Bis auf Modelle mit MVA Panel zeigen alle dieses flimmernde Rauschen, allerdings keiner so stark wie die von mir getesteten 2343BW und 2443BW. Es handelt sich also mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um Dithering-Effekte.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe meinen 2343BW auch wieder zurückgeschickt, weil er gebrummt hat. (auch bei 100% helligkeit..) mit dem bild war ich sehr zufrieden.

gibts hier sicher jemanden, bei dem der monitor nicht brummt? ich überlege, mir ihn einfach nochmal zu bestellen...
 
gibts hier sicher jemanden, bei dem der monitor nicht brummt? ich überlege, mir ihn einfach nochmal zu bestellen...

Bei mir.
Selbst bei unter 50% kann ich kein Brummen feststellen, schon gar nicht wenn ich ganz normal vor dem TFT sitze.
 
Meinen 2343BW habe ich ebenfalls wegen des nervigen brummens, andere stört das vielleicht nicht mich aber schon, auch wieder verkauft. Aus irgendeinen Grund hatte ich bei den Monitor ständig Kppfschmerzen, ich glaube das lag an der zu kleinen Schrift. Mit meinen Viewsonic 24"TFT mit 1920x1080 ist alles etwas größer und einfacher ablesbar.
 
Hallo Forengemeinde,

ich interessiere mich für ebendiesen Monitor. Hauptgrund ist die hohe Auflösung. Ich brauche ihn praktisch nur zum Arbeiten - es kommt mir also auf ne scharfe Schriftdarstellung an.

Ich bin dennoch noch am überlegen zwischen den beiden Varianten:
NW: nur VGA, einfache Halterung
BW: VGA&DVI, Höhenverstellbare&Pivot-Halterung

Die Halterung ist mir egal, ich werde ihn an der Wand montieren. Doch ich habe hier gelesen, dass die Schriftdarstellung über DVI etwas besser sein soll?

Ich habe ein Macbook (13'',weiß, April07) mit Intel GMA 950 Grafikkarte (64mb shared). Da ein Freund den Monitor (BW) hat, konnte ich die Schriftdarstellung schonmal ausprobieren. Allerdings nur über VGA, da ich den Adapter für DVI (noch) nicht habe. Und ich fands schon etwas unscharf, also nicht ganz zufriedenstellend. Meint ihr, bei meiner GraKa bringt DVI ne wesentliche Verbesserung?

Und noch ne Frage: Kann man die gute Halterung vom BW auch an nen NW montieren? (Dann könnte ich mir nen NW kaufen, den meinem Kumpel (der nur VGA braucht) an die gute Halterung schrauben, ihm noch nen zwanni oder so geben und hätte dann nen Monitor mit DVI-Eingang an der Wand hängen :) )

... oder hat wer im Raum Berlin nen Macbook-auf-DVI adapter, den er mir mal zum ausprobieren leihen könnte? :)

Besten Dank und Grüße!
 
der gma950 ist nicht wirklich geeignet für so hohe auflösungen.
 
der gma950 ist nicht wirklich geeignet für so hohe auflösungen.

Danke für die schnelle Antwort. Ich hab aber nunmal nur die GraKa :rolleyes: Und brauch ja auch keine Spiele. Und über VGA hats auch nen flüssigen Eindruck beim Scrollen usw gemacht. Nur eben die Schärfe war nich so optimal. Könnte das über DVI deutlich besser sein?
 
Eine gute Grafikkarte zeichnet sich dadurch aus, auch über VGA ein "gutes" Bild zu haben (also einen guten D/A-Wandler zu haben).
Wenn Du an der Qualität Deines D/A-Wandlers zweifelst, verzichte doch einfach auf ihn, und geh über DVI!
Einen digitalen Bildschirm, bei vorhandenem digitalen Ausgang, analog anzusteuern ist sowie fragwürdig...

Nimm DVI. Dann hast das Bild über den gma950 in voller Auflösung verlustfrei.
 
Danke für die ganzen Antworten!

Ich glaube ich bin von DVI überzeugt :)

bliebe nur noch die Frage: Passt die (Pivot-)Halterung vom BW an den NW?
 
Kennt hier jemand ein alternatives Programm zu MultiScreen, welches mehr als 6 (hexa) Fensterunterteilungen anbietet?
 
Ich habe auch eine Frage, weiß jemand wie man die (Pivot-)Halterung auseinander bauen kann? Ich will den runden Teller unten abmontieren, aber nicht gleich das ganze Kunsttoffgerät auseinander nehmen!!! (wollte es an meine Wandhalterung montieren)
 
Hallo alle zusammen,

ich habe bereits einen 2343BW, möchte mir aber noch einen zweiten zulegen, da ich kleiner Wahnsinniger noch mehr Platz brauche. Nun habe ich den Monitor bei Mindfactory in zwei Angeboten mit dem kleinen Unterschied, dass bei dem einen steht Kontrastverhältnis: 20000:1 (dynamisch)
2343BW 20000:1
bei dem anderen
Kontrast (dynamisch) 50000:1
2343BW 50000:1
Auf der Herstellerseite ist nur nur der mit dem höheren Kontrast zu finden. Ich bin jetzt verwirrt. Ist das ein neues Modell des LCDs?
Bei meinem steht auch noch groß drauf 20000:1.

MfG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh