24/7 Mini Server Passiv Kühlung Vorschläge?

öhm Das ist ein MIni itx daher nix mit atx standart... es gibt mehrere mini itx mit 2 slots (siehe kontron)

aber es ist ja ach nicht gdacht ein itx board in ein atx gehäuse zu baun... aber da er ja selbst etwas modden möchte /selbst baun... dürfste das absulut kein problem sein!

Das stimmt, im Falle einer späteren anderen Verwendung würde das Board aber auch in nem ATX oder µATX Geäuse einbaubar sein!
nur wäre dann der 1. Slot nicht nutzbar weil der mit der ATX Blende kollidieren würde!
Das wollte ich damit sagen, Feichti meinte das man ggf. ja später bei anderer Verwendung mal ne Graka nachrüsten könnte, ...

Bei dem 1. von mir gezeigten Bild wäre das nicht so, genug Platz ist da, aber da ist auch nur 1 Slot drauf!

Logisch gibts spezielle miniIXT Gehäuse, nur sind die mächtig teuer!

Aber bei nem selbstbau kann man das ja so bauen das es Trotzdem passt!

@Feichti
laut dem Bild von dem Board sollten dort alle Sockel478 P4 Kühler drauf passen, ...
die Löcher beim 775er sind ja Quadratisch angeordnet
auf dem Pic ist der horizontale Abstand der Löcher aber kleiner als der vertikale, ...
dementsprechend müsste dort ein P4 Sockel 478 Retention Modul drauf montierbar sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
mhhh wie hast das denn jetzt gefunden, hab auch schon gesucht gehabt, aber irgendwie habsch nix gefunden, ... :(
 
mhhh wie hast das denn jetzt gefunden, hab auch schon gesucht gehabt, aber irgendwie habsch nix gefunden, ... :(

über geizhals und über google :)
ich hab mal bei alternate angefragt wann das teil lieferbar ist :)
mich juckts doch bissel in den fingern :) was aba auch nice wäre wirklich ein mini-itx gehäuse mal guggen :)

alternate hat mich gerade angerufen sie bekomme die oder die nächste woche welche davon rein :)

feichti
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh so wie ich das verstanden habe brauch man für solche mini Adapter usw. ne 12V Spannungsquelle!
Und da du ja den anderen Rechner in deinem Case nicht an lassen willst brauchst trotzdem wieder ein NT was dir die 12V gibt!
da kannst gleich ein richtiges kaufen!

aber 120W sollten dicke reichen, denk ich mal!
 
nen Silverstone 400W 80+ .. aber die kosten ...

Naja, du kannst es ja mal probieren mit dem Pico-PSU ...

Gut, müsste doch passen, habe Core 2 Duo jetzt an was 60-80 wattiges gedacht, aber des sind ja die mobiles, also sollte das auf jeden locker reichen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh so wie ich das verstanden habe brauch man für solche mini Adapter usw. ne 12V Spannungsquelle!
Und da du ja den anderen Rechner in deinem Case nicht an lassen willst brauchst trotzdem wieder ein NT was dir die 12V gibt!
da kannst gleich ein richtiges kaufen!

aber 120W sollten dicke reichen, denk ich mal!

hm also brauchst du

1x http://www.mini-box.com/s.nl/it.A/id.417/.f?sc=8&category=13
&
1x http://www.mini-box.com/110w-12v-8-5A-AC-DC-Power-Adapter?category=13

nen Silverstone 400W 80+ .. aber die kosten ...

Naja, du kannst es ja mal probieren mit dem Pico-PSU ...

Gut, müsste doch passen, habe Core 2 Duo jetzt an was 60-80 wattiges gedacht, aber des sind ja die mobiles, also sollte das auf jeden locker reichen ;)

sonst hätte ich halt das netzteil gekauft

http://geizhals.at/eu/a163642.html

Seasonic S12 330W ATX 2.0 retail (SS-330ET)
Übersicht & Preise Preisentwicklung Bewertungen Info beim Hersteller
120mm Lüfter • aktive PFC • +3.3V: 20A • +5V: 20A • +12V1: 8A • +12V2: 14A • -12V: 0.8A • +5Vsb: 2A • 3.3V/5V: 120W • Anschlüsse: 1x 24/20-pin, 1x 4-pin ATX12V, 1x 6-pin PCIe, 4x SATA Power, 6x IDE Power, 2x Floppy

weil das sollte mehr als reichen glaub ich und hat auch 80+


feichti
 
joa so sieht das fast ganz gut aus, nur wenn du genau 120W brauchen würdest, dann muss das Netzteil welches die 12V zur verfügung stellt aber mehr als 110W leisten können, denn der Wirkungsgrad zählt ja auch noch mit rein!

Aber in Summe kosten die beiden Teile ja zusammen schon so viel wie ein neues Marken NT mit 300-400W!
dafür sollten die Teile einen sehr guten Wirkungsgrad haben

Ich sage dir mal vorraus das du die 120W nicht erreichen wirst, solange du keine zusätzliche Graka einsetzt!
Aber ein bisschen Luft ist immer dazwischen!

Wie gesagt der Prozzi wird 99% seiner Zeit normalerweise sowieso im Idle rumgurken, bzw sich in seinem Stromsparmodus befinden (wenn das Board da mitmacht)
 
is die frage was besser ist so ein mini teil mit 120watt oda eines mit ca 300watt dafür quali weil so hast auch noch leistung nach oben hin offen locka

feichti
 
zu dem Pico-PSU + ext. Netzteil:
- die externen Netzteile werden immer EXTREM heiß!
- außerdem bietet das Pico-PSU nur einen Kabelstrang mit zwei Steckern
- es sollte aber trotzdem vollkommen reichen für deine CPU mit wenigen Festplatten

zum richtigen Netzteil:
- in nem mini-ITX Gehäuse nicht unterbringbar
- evtl. kommt es mit der geringen Last nicht klar (vor allem die 12V Schienen uvervolten bei wenig last)
- kann man später weiternutzen
- kostet (im regelfall) weniger als so ne Pico-PSU
 
das richtige NT hat aber bei Nutzung von nur meinetwegen 80W einen extrem schlechten Wirkungsgrad von meist weniger 80%
da kann Pico PSU + ext. NT schon mit 96% auftrumpfen!

Das die Teile heiß werden ist klar, nur sollten die Netzteile mittlerweile so gebaut wurden sein, das die auch ne dauerlast vom angegebenen Wert abkönnen ohne daran schaden zu nehmen!

Und wie gesagt im Idle wird sich das System eher an der 40W Marke orientieren, wenn nicht sogar noch weniger inkl. HDD und Opt. LW
 
zu dem Pico-PSU + ext. Netzteil:
- die externen Netzteile werden immer EXTREM heiß!
- außerdem bietet das Pico-PSU nur einen Kabelstrang mit zwei Steckern
- es sollte aber trotzdem vollkommen reichen für deine CPU mit wenigen Festplatten

kann ich so nicht bestätigen! pcio PSU ist einfach geil :) hab die 120watt version hier mit einem 8A netzteil, damit kann ich zwar nicht die ganzen 120watt praktisch ausnutzen aber es reicht! und die externen netzteilen werden nicht sehr heiß. ich würde es als lauwarm bezeichnen
 
Worauf man bei diesen Platinen achten muss, ist dass sie meistens sehr schwach auf der 12V Schiene sind. Das ist vor Allem beim Betrieb mehrerer Festplatten ein Hindernis.
 
hm so ich hab mal das case bestellt das ander ergibt sich in den nächsten 1-2 wochen bin noch am guggen wie ich es machen werde

kolleg meinte er hilft mir wenn ich das µatx nehm zum da einen gescheiten verbau zu bauen damit das klappen würd weil die c2d oder am2 variante auf µatx is mir deutlich lieber :)

feichti
 
sieht doch schon mal ganz nett aus, wie hast du denn das 2. Board unten befestigt?
hast dir da ne spezielle Rückwand gebaut?
und was ist es denn nun für ein Board + CPU + Ram gewurden?
 
sieht doch schon mal ganz nett aus, wie hast du denn das 2. Board unten befestigt?
hast dir da ne spezielle Rückwand gebaut?
und was ist es denn nun für ein Board + CPU + Ram gewurden?



hab mir extra ein blech zugeschnitten wo ich das mobo drauf gemacht hab und das hab ich mit L profilen am boden befestigt

öhm cpu ist es am2 3800+ EE
und 2gb geil ram ddr2 800
hdd 500gb samsung

mehr bilder gibs dann wenn alles lauft

feichti
 
aha dacht ich mir schon das du da was gebastelt hast, ...

Woran scheiterts denn nun noch?
bzw warum läufts denn noch nicht?


wie machst du das eigentlich mit den Kabeln für Maus/Tasta Graka und NIC?
weil wenn die Kiste einmal zu ist kannst ja die Kabel nicht mehr anstecken
Maus/Tasta und Moni Kabel kannst ja auch weglassen, aber das LAN Kabel würde ich als kritisch ansehen!

Baust gleich noch so ne Art Datendose mit ein, wo du von außen dann das LAN Kabel ansteckst und von innen die Dose mit der NIC des Boards verbunden ist?
 
aha dacht ich mir schon das du da was gebastelt hast, ...

Woran scheiterts denn nun noch?
bzw warum läufts denn noch nicht?


wie machst du das eigentlich mit den Kabeln für Maus/Tasta Graka und NIC?
weil wenn die Kiste einmal zu ist kannst ja die Kabel nicht mehr anstecken
Maus/Tasta und Moni Kabel kannst ja auch weglassen, aber das LAN Kabel würde ich als kritisch ansehen!

Baust gleich noch so ne Art Datendose mit ein, wo du von außen dann das LAN Kabel ansteckst und von innen die Dose mit der NIC des Boards verbunden ist?

öhm noch ka an was es liegt gestern glaub speicher probs gehabt und dann wars 3 uhr und ich musste wenigstens noch 3h pennen :)

öhm ich hab untem im gehäuse ganz hinten einen loch rein gemacht wo man kabel rein verlegen kann zb bis zu 1-4 netzwerkkabel :)

feichti
 
Asso

neja ich würde warscheinlich dann bei so nem Projekt gleich nen MiniSwitch mit einbauen und dort dann direkt das/die LAN-Kabel des MiniServers dort dran pinnen!

Von Außen zugänglich wäre die Sache dann über ne Art Patch Pannel!

Aber bleibt ja deine Entscheidung, ...
Aber trotzdem immer fleißig Pics Posten :fresse:
 
ajo hab vielleicht eh vor noch einen 5 oder 8 port switch einzubauen mal guggen :)

feichti
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh