24/7 Mini Server Passiv Kühlung Vorschläge?

so finaly ist alles fertig :)

Verbaut ist jetzt folgendes

Lian Li V2000 Black :banana: mit ein paar eigenen Modifikationen
zb. 2tes Mobo Blech rein gemacht

Dazu ist ein Lian Li HDD Erweiterungs rahmen verbaut
Weiters hab ich meine Alte Silberne Lüftersteuerung in einen schwarzes 5,25" Blech von Lian Li umgebaut damit einheintlich ist :)

Gaming System oben ATX Mobo

msi k9a AMD 580X
AMD x2 4600+ EE AM2 mit Thermalright Ultra 120
G.Skill 2048MB CL4-4-4-12 (DDR2-800) (F2-6400PHU2-2GBHZ)
ATI x1900xt mit Zalman VF900
2x 74gb 16mb raptor @ raid 0
be quiet dark power pro 530w

24/7 server unten µatx mobo

Abit NF-M2 nView
AMD x2 3800+ EE AM2 Thermalright Ultra 120
GeIL 2048MB CL5-5-5-15 (DDR2-800) (GX22GB6400DC)
Onboard Nvidia 6150 Graka
500gb 16mb Samsung hdd
Seasonic 330 watt










Ja der Lüfter hängt ein bissel in der Luft :) Musste ich so machen da sonst der Stromstecker der direkt drunter ist nicht rein gegangen wäre aber so laufts auch 1a :)








Das ist das loch für den Netzwerkanschluss




wer noch verbesserungsvorschläge hat kann sie gerne posten :)

feichti :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sieht gut aus, nur das mit dem LAN Kabel da, aber du weist ja wie ich das gemacht hätte, ...
 
24/7 server unten µatx mobo

Abit NF-M2 nView
AMD x2 3800+ EE AM2 Thermalright Ultra 120
GeIL 2048MB CL5-5-5-15 (DDR2-800) (GX22GB6400DC)
Onboard Nvidia 6150 Graka
500gb 16mb Samsung hdd
Seasonic 330 watt

Totaler overkill, wenn du mich fragst. 2GB RAM und einen 3800+ für einen Homeserver sind schon heftig. Der wird wohl nur beim booten über 10% ausgelastet sein...
Trotzdem tolle Idee. Hast du dir bereits ausgerechnet, wie lange der Server laufen muss, damit es sich rechnet? (Kosten - geringerer Stromverbrauch)
 
Hammer genau die gleiche idee hatte ich auch schon nur etwas bescheidener mit nem VIA Board und so.Und ich hatte mir überlegt einfach en Switch einzubauen und dass Netzwerkkabel von dem Hauptrechner einfach unter net Aluleiste/rohr zu verstecken.
 
schaut echt goil aus, auch wenn ich lieber zweit getrennte rechner gemacht hätte. ;)

mfg deep
 
@feichti: finde ich ja schon schön was Du da fabriziert hast, aber wenn Du eh ein ITX-System nehmen wolltest, hättest Du Dir ja auch einfach den Thermaltake Mozart TX holen können, bei dem ist das was Du gebastelt hast schon standardmäßig vorgesehen (1x ATX, 1x ITX-Board)...
 
schaut echt goil aus, auch wenn ich lieber zweit getrennte rechner gemacht hätte. ;)

mfg deep

danke das wollte ich aber gerade nicht weil ich nicht noch einen weitern case im zimmer stehen haben wollte :)

@feichti: finde ich ja schon schön was Du da fabriziert hast, aber wenn Du eh ein ITX-System nehmen wolltest, hättest Du Dir ja auch einfach den Thermaltake Mozart TX holen können, bei dem ist das was Du gebastelt hast schon standardmäßig vorgesehen (1x ATX, 1x ITX-Board)...


öhm jo hätte ich mir kaufen können aber das lian li schaut viel schöner aus und ist ausserdem auch deutlich kleiner als der mozart TX

feichti
 
Hallo zusammen,
Feichti die Lösung hat was, trotzdem zu der ganzen Thematik ein paar kurze Fragen theoretischer Natur..da es auch mein Ziel ist mit zwei Gehäusen (bestenfalls gleich 2 PCs!) auszukommen..1.Work-(&Play)-Station & 2. Media-&Web-Server, also:

1. Wäre es nicht auch denkbar/möglich gewesen den TB-Lian Li bei Abwesenheit, wenn nur beschriebene externe Dienste gefordert sind, runterzutakten, einige Lüfter abzuschalten und nicht benötigte Festplatten über die Controller abzuschalten (quasi, dass nur ein kl. RAID-Verbund durchrennt).
Wären in diesem Fall die Stromkosten wg. stärkerem NT und Prozessor im Gegensatz zur jetzigen MicroATX-Lösung denn dermaßen unterschiedlich..rein quantitativ betrachtet?

2...und noch was prinzipielles zur RAID-Technologie:
@ Feichti: Hat bei Dir das Wiederherstellen ausgefallener Platten bisher problemlos funktioniert? ungefähre Dauer bei welcher Plattengröße?

Frage aus dem Grund, da ich in nem anderen Board die Erfahrung eines berufl. Systemadmin war, dass es beim weit verbereiteten RAID 5 (oder RAID 6) des öfteren zu nicht behebaren Konflikten bei der Datenwiederherstellung von nur einer Platte kam.
Ich persönlich bin ja bereit für optimale Redundanz und Beschleunigung (volle Auslastung des (Dual-)Gigabit-LAN) die wohl 8 Daten-Platten in nen RAID 10-Verbund zu hängen, hätte dazu aber gerne noch ein paar praktische Meinungen/ Erfahrungsberichte.

3. Hat jemand Erfahrung beim Steuern seines Servers respektive Standard-Hardware-PCs (bzgl. Media-Wiedergabe) über ein Sim-Pad/Web-Panel/HPC mit Win CE 4.2 (W-LAN-Verbindung))
oder ist eher ein 12"Tablet-PC zu empfehlen (W-LAN-Verbindung)
oder ist es evtl. lohnenswert ein VISTA-System mit nem kleinen port. Widget-Zusatzdisplay aufzubauen (BT-Verbindung). vorausgesetzt FTP-und SAMBA-Dienste laufen unproblematisch!

p.s. hab hier schon einiges mitgelesen; bei manchen Sachen bin ich aber noch nicht so recht fündig geworden..sprich es werden noch einige Fragen kommen und wenn dann alles durchgeplant ist, folgt en netter Bastel-Fred (im passenden Unterforum vermutl. "Storage und Speicher", da es evtl. kein Opteron o.ä. verbaut wird)!
 
Zuletzt bearbeitet:
beim 915GM Speedster hatte MSI fuer den 479 noch ein normales 478 retention modul mit speziellem kuehler (offene die auf dem proz und wegen fehlendem heatspreader ca. 1mm weniger hoch.)
du kannst aber auf den neueren msi boards ein bei ebay gekauftes vanilla 478 retention modul draufpappen anstelle der neuen proprietaeren die sie jetzt drauf haben. dann kann man wieder alle ueblichen kuehler verwenden. bewaehrt wegen der einfachen montage und kalkulierbarem druck haben sich die zalman mit der schraubmontage.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh