HWL News Bot
News
Thread Starter
- Mitglied seit
- 06.03.2017
- Beiträge
- 113.950
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
"um das Octa-Channel-Speicherinterface [...] unterstützen zu können"
Welches Octa-Channel-Speicherinterface? Mehr als ein Gerücht ist das doch bisher nicht.
Mit einem 24 Kerner zu starten macht angesichts eines 3950X wohl Sinn.
Gab es das schonmal, dass Intel und AMD gleichlautende Bezeichnungen hatten, wenn auch in unterschiedlichen Generationen?
3960x/3970x?
Ich behaupte mal, dass die neuen Threadripper auch auf der aktuellen Plattform laufen werden. Wer aber PCI-E 4.0 und 8 Kanal haben will, muss sich die entsprechende Plattform dazu kaufen.
ehm, nix gerücht, die 89er chipsätze sind 8-kanal...
Laut ComputerBase soll auch ein 16 Kerner kommen.
3960X
der 3960X ist der 24er....
Ich behaupte mal, dass die neuen Threadripper auch auf der aktuellen Plattform laufen werden. Wer aber PCI-E 4.0 und 8 Kanal haben will, muss sich die entsprechende Plattform dazu kaufen.
Also dem Update in der News, welches auf einem Eintrag bei Zwitscher beruht, ist der 3960X wohl ein 24 Kerner:Laut ComputerBase soll auch ein 16 Kerner kommen.
3960X
Wenn der 3960X ein 24 Kerner wird, übrigens die einzige Anzahl an Kernen die bisher von AMD bestätigt wurde, dann wären ein 16 Kerner als 3950X eher unwahrscheinlich, kommt doch im AM4 Sockel ebenfalls ein 3950X genannter 16 Kerner und 3955 oder 3959 wäre wohl etwas uncool.
Die beiden letzten OTHER TR4+ dürften auch TR sein, aber bei der geringen TDP kaum 64 Kerner und wie viele Kerne dann z.B. der "DT Ryzen Threadripper 280W SP3r3 DVT" bekommt, kann man einfach nur raten, es könnten 48 oder 64 sein, müssen es aber nicht.
Dies wäre ja zu wenig, wenn die neuen TR bis 280W TDP haben.
Im Augenblick ist es tatsächlich so, dass selbst die bessere Mehrkern-fähige Software kaum mehr als 32T nutzt.Ich will 32T in 32C umwandeln. Und SMT vllt aus. Laut meiner Kenntnis gibt es eh kaum Software (im privatbereich) die mehr als 32T auslastet.
Im Augenblick ist es tatsächlich so, dass selbst die bessere Mehrkern-fähige Software kaum mehr als 32T nutzt.
Entsprechende Hardware stand aber im Privatbereich (selbst bei den "Freaks") auch kaum zur Verfügung.
Ich vermute, wenn sich das langsam ändert (und auch entsprechende Compiler zur Verfügung stehen), wird auch die eine oder andere Software entsprechend angepasst werden.
Ich muss mal im Handbrake-Forum ein wenig stöbern, ob da bei den Entwicklern was auf der Agenda steht.
Handbrake ist die Software, die in meinem privaten Anwendungsszenario vermutlich am meisten von mehr Kernen/Threads profitieren wird. Beim rippen/encodieren von BluRay-Inhalten (derzeit nur 1080p, noch kein 4K) werde ich dann aber vermutlich an eine andere Grenze stoßen: die maximale Lesegeschwindigkeit der optischen BluRay-Laufwerke.
Oh stimmt. Jetzt wo ich am Desktop bin sehe ich es auch das der Platz schon reserviert ist.
Dann irrte sich CB.
Bei guten Schach Programmen kann man bis zu 512 Threads nutzen - und alle Kerne laufen auf 100%.
Verwendet werden die Computer u.a. für Fernschach und für Analyse von Eröffnungen. Wenn Du genau hinsiehst, wirst Du feststellen, dass diverse mit lc0 auf CUDA laufen, die mit asmFishW laufen auf den CPUs. Letztere sind z.Zt. übrigens noch etwas stärker.
p.s. selbst ein gutes Programm auf nem Smartphone ist stärker als ein Großmeister