[Sammelthread] 24" MVA Budget-TFTs Novita / Yuraku

Jener hat bei mir den Wert 0. Verändert habe ich ihn jetzt nicht, denn ich bin mir nicht sicher ob das vielleicht irgendwelche kritischen Einstellungen sind.
Hat da schon mal jemand an diesen Werten gedreht?

beim backlight kann man einstellen was man will, es ändert sich nix.

Ich vermute es ist eine softwarefunktion für die keine Hardwarefunktion existiert.

Wäre auch unsinnig wenn der Monitor das Backlight regeln könnte, es aber bei der "normalen" Helligkeitseinstellung nicht tut.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab nun meinem monitor der nen fleck hatte zurück erhalten mit dem kommentar kein mangel ersichtlich.

wenn ich den monitor jetzt auch anschließe ist er einwandfrei, der fleck ist weg
 
hab den thread mal aufmerksam verfolgt und war nun so weit mir sofort einen zu bestellen... aber:
Im thread hab ich gelesen, dass die ****11 modelle dvi und die ****1 modelle nur vga haben. Bei vv computer gibt es nur noch die ****1 modelle, aber aufgeführt mit dvi..
hat jemand vor kurzem dort einen bestellt und kann sicher sagen ob es sich um ein dvi handel?

grüße
Joe
 
Im thread hab ich gelesen, dass die ****11 modelle dvi und die ****1 modelle nur vga haben

einfach vergessen das du das gelesen hast.

Kuck ob der shop dvi schreibt und gut, die nummer sagt das nicht aus.

VV liefert aktuell jedenfalls welche mit dvi aus.


unklar ist auch obs überhaupt welche ohne dvi gibt.
jedenfalls hat davon noch niemand berichtet.
 
jut, erledigt... bin ich mal gespannt :)
DVI Kabel sit nicht dabei?

edit:
öhm was brauch ich denn da? 18+1 oder 24+1?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab ihn von vv-c meiner hat auch nur eine 1 ;) und dvi
leider ist kein dvi-dvi kabel dabei
 
du brauchst eine OHNE intigriertes vga signal.

sonst passt es ohne basteln net in die buchse.
 
Warum nicht einfach den Händler fragen? Hab auch einfach dazu geschrieben sie mögen mir bitte son Kabel mit einpacken ... und oh Wunder: es hat sogar gepasst!!!
 
unklar ist auch obs überhaupt welche ohne dvi gibt.
jedenfalls hat davon noch niemand berichtet.

Sicherlich gibt es ein reines VGA Modell ohne DVI. Die Zeitschrift Chip hatte das VGA Modell ohne DVI Anschluss getestet und den fehlenden DVI Anschluss bemängelt, da sie einen Monitor ohne DVI Anschluss nicht zeitgemäss fand. Den kompletten Chiptest hatte ich vor einigen Wochen im Novita/Yuraku Prad Thread gepostet, wenn da Interesse besteht den Chip Test zu lesen.

beim backlight kann man einstellen was man will, es ändert sich nix.

Ich vermute es ist eine softwarefunktion für die keine Hardwarefunktion existiert.


Der Backlightwert ist von 0 bis 255 im erweiterten Servicemenü einstellbar. Die grosse Kunst wird sein heraus zubekommen wie die Tastenkombination ist um die geänderten Werte im erweiterten Servicemenü zu saven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre auch unsinnig wenn der Monitor das Backlight regeln könnte, es aber bei der "normalen" Helligkeitseinstellung nicht tut.
Doch, genau das ist sinnvoll, AFAIK üblich, und muß irgendwo existieren - denn entweder per Potentiometer im Gerät oder per Servicemenü müssen die Monitore in der Produktion ja auf eine einheitliche Grundhelligkeit (und Farbtemperatur) abgeglichen werden, damit z.B. die im normalen OSD voreingestellten "50%" einigermaßen gleich aussehen und nicht wild über die Serie streuen.
Speziell dieser Monitor kann übrigens wohl sogar entsprechend der Umgebungshelligkeit am OSD vorbei das Backlight regeln - wenn der passende Sensor verbaut ist (so wohl in einer in Frankreich gesichteten Variante - hierzulande herrscht aber üblicherweise gähnende Leere hinter der zugehörigen Gehäusebohrung oben mittig hinter dem Rahmen), den man evtl. auch in Form eines Potis nachrüsten und damit den Backlight-Regelbereich verschieben könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragt sich aber echt wo CHIP das Teil her hatte.

Von den zig yurakus die hier oder bei Prad raus sind hat noch niemand kein dvi gehabt.


Das man den Backlight-Wert speichern müsste ist unwarscheinlich. Die anderen Werte werden auch alle sofort übernommen und dargestellt.


denn entweder per Potentiometer im Gerät oder per Servicemenü müssen die Monitore in der Produktion ja auf eine einheitliche Grundhelligkeit (und Farbtemperatur) abgeglichen werden

müssen sie ? warum ?

solange die gleichen Komponenten verbaut sind und gleich angesprochen werden liegen die schwankungen bei <5%

Glaubst du wirklich da macht sich in diesem Budget Bereich jemand die mühe und richtet alle noch nacheinander ein ?


Der Lichtsensor könnte zudem auch nur die helligkeit(aka gamma@yuraku) regeln und nicht das Backlight.
 
Da würde ich den nicht bestellen, laut Produktbeschreibung ist das der Yuraku mit reinen VGA Anschluss "ohne" DVI:

Wobei Debaser schreibt das sein Yuraku über einen DVI Eingang verfügt. Im Zweifelsfall würde ich bei einem Händler bestellen der das VGA/DVI Modell im Sortiment hat.
Ja, meiner hat DVI.

Allerdings läuft er zur Zeit mangels DVI-Kabel mit 1920x1200 über VGA - und ich muß echt sagen, das Bild ist perfekt. Gestochen scharf und absolut ruhig; kein Zittern - geometrisch einstellen tut sich´s auch automatisch. Kann mir mal einer sagen, was DVI eigentlich für Vorteile hat?


Gruß Debaser

P.S.: Wenn ich M und + drücke, schaltet er den Eingang um (von VGA auf DVI; allerdings gleich wieder zurück, da kein Signal anliegt) - wie ist denn nun eigentlich die Kombination für das "Geheimmenü"?
 
auf M draufbleiben und dann(während du immer noch auf M drauf bist) etwas länger + drücken.

dann schaltet er auch nicht den Eingang um ;)


Mit VGA hast du bei angrenzenden Pixeln mit stark unterschiedlichen Farben teilweise etwas unscharfe Konturen oder gar krisseln.

Allgemein ist das Bild unruhig.

Fällt manch einem mehr auf als anderen.
 
auf M draufbleiben und dann(während du immer noch auf M drauf bist) etwas länger + drücken.

dann schaltet er auch nicht den Eingang um ;)


Mit VGA hast du bei angrenzenden Pixeln mit stark unterschiedlichen Farben teilweise etwas unscharfe Konturen oder gar krisseln.

Allgemein ist das Bild unruhig.

Fällt manch einem mehr auf als anderen.
Ah, siehe da! Tatsächlich V0!

Irgendwie bin ich aus dem Menü aber nicht mehr rausgekommen; plötzlich war ich in einem anderen (dunkelblau, obere linke Ecke), da mußte ich den Monitor kurz ausschalten, um es wegzukriegen...

Was VGA anbetrifft - ich bin ganz sicher nicht so ein Monitorguru, aber ich kann trotzdem nicht das kleinste Zittern feststellen; das Bild ist absolut ruhig. Naja, DVI-Kabel sind bestellt, vielleicht fällt mir ja dann doch ein Unterschied auf, den ich mir jetzt gar nicht vorstellen kann.

Schwarz-weiß-Übergänge (unterschiedlicher geht´s ja nicht...) sind gestochen scharf und kein bißchen krisselig.

Vielleicht habe ich ja auch nur Glück; ich kann´s ja nicht beurteilen, da es mein erster TFT ist.


Gruß Debaser
 
Das Servicemenü zeigt bei mir nach dem Paneltausch immer noch V.3 an. Das wird wohl nicht direkt ausgelesen sondern bei Produktion eingespeichert.

Zu der Backlightgeschichte: gibt es jemanden bei dem der Wert nicht 0 ist?
 
@ Debasel :

aus dem Menü kommst du wohl nicht anders raus oder zumindest hat bisher niemand rausgefunden wie.

Ansonsten kannst du dir dort im Menü die Testbilder auch mal ankucken bzw andere moire Bilder, wenn es da nicht auffällt weiß ichs auch nicht mehr.

Ich hatte den Monitor nur kurz am VGA(von einer x1900xt, nicht das es jemand auf die schlechte graka schieben will) und es war schon recht schwammig und unruhig im Vergleich zu DVI.
 
Das man den Backlight-Wert speichern müsste ist unwarscheinlich. Die anderen Werte werden auch alle sofort übernommen und dargestellt.
entweder per Potentiometer im Gerät oder per Servicemenü müssen die Monitore in der Produktion ja auf eine einheitliche Grundhelligkeit (und Farbtemperatur) abgeglichen werden
müssen sie ? warum ?

solange die gleichen Komponenten verbaut sind und gleich angesprochen werden liegen die schwankungen bei <5%

Glaubst du wirklich da macht sich in diesem Budget Bereich jemand die mühe und richtet alle noch nacheinander ein ?
Es werden ja gerade nicht die gleichen Komponenten verbaut, sondern wechselweise Panels mit 800 und 1000 mcd.
Außerdem, welche Mühe? Da hängt ein Fototransistor irgendwo über dem Produktionsband und ein Arbeiter oder gar Roboter dreht einmal am Poti, bis die Grundhelligkeit im richtigen Fenster liegt.

Der Lichtsensor könnte zudem auch nur die helligkeit(aka gamma@yuraku) regeln und nicht das Backlight.
Klar, wäre dann aber wohl die aufwendigere Konstruktion, weil man erst einen Helligkeitswert digitalisieren und in einer Schleife jeweils in eine Gamma-Anpassung umrechnen müsste. Andererseits ist ein nicht dimmbares Backlight wahrscheinlich weniger anfällig (vor allem für Geräuschentwicklung), so daß ein solcher Aufbau natürlich auch nicht auszuschließen ist. Mehr erfährt man dann wohl ohne Schaltplan nur vom Servicebetrieb oder durch Zerlegen (alternativ vielleicht auch im finnischen Forum, falls dort jemand auf Englisch Auskunft geben kann)...
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir wars unter VGA unscharf bzw. hatte auch doppelbilder/schatten, war aber ein altes VGA Kabel.

über dvi natürlich bombenbild.

und endlich hat ja auch ATI GPU native Skalierung.
 
Bei mir sah das VGA-Signal bei einem kurzen Test sehr anständig aus. Kein Unterschied in der Schärfe zu DVI (auch wenn sicher nachgeschärft wurde) und nur die Farben sahen etwas weniger gut aus (erinnerte mich sehr an das vorherige TN-Panel).
 
Hallo,

ich habe mich auch entschlossen das Risiko einzugehen und einen Yuraku zu bestellen.

Für mich stellt sich die Fraga welcher Shop. Da wären die beiden günstigsten VV Computer und Abtron. Hat jemand mit dem Umtausch eines Yuraku bei denen Erfahrungen gemacht, das wäre für mich interessant, da ja öfters defekte Teile auftauchen. Falls wer welche hat, besonders da auch Yuraku da nicht gerade die beste Figur bei Problemen macht, wie ich lesen durfte, bitte ich um ein paar infos, damit ich mir weniger gedanken beim Kauf machen muss, falls etwas schief geht.


Und noch eine Frage, die hier schonmal auftaucht, nur nicht beantwortet wurde, wenn ich alles richtig gelesen habe.
Welchen Unterschied haben V0 und V3 Panel?


Ich danke der Community schonmal für die Antworten.


lg und schöne Feiertage
 
Ich habe meinen Bei vv bestellt. Versandkosten sind 20€. Reparaturen werden vom Hersteller yuraku von it fixx durchgeführt. Das hat in meinem Fall drei Tage gedauert.

Unterschiede zwischen V.o und V.3 wurden im Thread schon behandelt. Ich konnte keine gravierenden Unterschiede feststellen, aber ohne beide Versionen im direkten Vergleich nebeneinander gesehen zu haben sind Aussagen nur sehr schwer zu machen.
 
Wobei die Verpackung bei VV schon echt Heftig das sind die 20€ für den Sicheren Transport Schon wert
 
Finde ich auch, ich finds richtig gut, dass das Teil in sonem Mörder Karton geliefert wird.
Bestellung und Lieferung war 1A, die wissen eben noch was gut ist.
 
so heute ist mein Yuraku YV24WBH1 auch angekommen bestellt bei vv-computer hat leider ein Pixelfehler der ist links c.a. 2cm mittig von Rand ist den sieht man aber nur wenn das Bild an der stelle dunkel bis schwarz ist.Achso Panel ist ein V0 ist schon ganz schön hell (zu hell) für mich.
 
Moin,

ich habe auch bei vv-computer bestellt und heute habe ich ihn endlich bekommen. es ist ein v.0 panel, keine pixelfehler und äußerlich habe ich auch keine verarbeitungsfehler wahrnehmen können - bis auf die tatsache, dass einer der 2 zapfen, die den standfuß halten, abgebrochen ist ... das stört mich aber nicht weiter, da der tft auch so gut steht.
die größe und das bild sind wirklich gut :d ich bin total begeistert... etwas hell ist er schon das stimmt, und die statusled nervt, aber ansonsten ist das gerät einfach genial.

€: mit den einstellungswerten von Phill wirkt das bild angenehmer...

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich interressiere mich seit kurzen auch sehr für den YURAKU YV24WBH11 und dachte daran das Ding als "kleinen Fernseher" für meine Wii-Konsole über den DVI-Eingang zu nutzen. Diese hat aber nur eine maximale Auflösung von853x480p.
Wegen der vielen negativen kritik über die Interpolation und dass der Bildschirm das Bild an den Rändern schneiden würde, bin ich aber ins Zweifeln gekommen.

Ich muss aber aufgrund der neuartigen Steuerung sowieso 2 m Abstand halten. Sollte ich mir das Gerät trotzdem zulegen?

Als Alternative wäre da noch der Samsung 215TW.

Wäre euch wirklich sehr sehr dankbar, wenn die Besitzer auch Informationen über angeschlossenen Xbox360/PS3-Konsolen berichten könnten. :-)

Mfg Emmanuel
 
habs mir jetzt auch bestellt bei comtech. mal sehn was das teil taugt ich teste dann ne ps2 damit.
@trickymaster im prad forum gibts paar user die das gemacht haben
 
Hallo,

ich interressiere mich seit kurzen auch sehr für den YURAKU YV24WBH11 und dachte daran das Ding als "kleinen Fernseher" für meine Wii-Konsole über den DVI-Eingang zu nutzen. Diese hat aber nur eine maximale Auflösung von853x480p.
Wegen der vielen negativen kritik über die Interpolation und dass der Bildschirm das Bild an den Rändern schneiden würde, bin ich aber ins Zweifeln gekommen.

Ich muss aber aufgrund der neuartigen Steuerung sowieso 2 m Abstand halten. Sollte ich mir das Gerät trotzdem zulegen?

Als Alternative wäre da noch der Samsung 215TW.

Wäre euch wirklich sehr sehr dankbar, wenn die Besitzer auch Informationen über angeschlossenen Xbox360/PS3-Konsolen berichten könnten. :-)

Mfg Emmanuel

Ich bin vom 215TW zum Yuraku gewechselt und bis jetzt zufrieden.
Allerdings nutze ich eigentlich immer die native Auflösung, denn die Interpolation ist wirklich nicht so der Hit.
Bei dem 215TW muss ich dich vor dem Input-Lag warnen, der war für mich äußerst störend und gerade bei schnellen Spielen könnte das auch ein Problem für dich sein.
Zur Xbox360/PS3 kann ich leider nichts sagen.
 
vv-computer ist als shop sehr zu empfehlen haben mir zweimal Paketmarken ohne zu murren geschickt.

geht auch relativ schnell und ans telefon geht auch jemand.

Mein Fazit bisher mit dem Yuraku ist top sehr zu empfehlen.

hab jetzt ja ein pixelfehler und technisch einwandfreies gerät.

zum zocken ohne einschränkungen zu empfehlen.

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh