[Kaufberatung] 24 Zoller(16:10), Gamen und Arbeiten

DerCommander

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.09.2008
Beiträge
12
Hallo,

nachdem ich hier bereits vor einigen Monaten bei der Zusammenstellung meines neuen Rechners super viel Hilfe bekommen hatte, möchte ich mich diesmal bzgl. eines neuen Monitors beraten lassen.
Nachdem ich nun schon eine Weile die Threads durchstöbert habe, konnte ich auch bereits eine kleine Vorauswahl treffen und weiß, was ich ungefähr will.

Meine Anforderungen wären:
- Ein 24'' mit 1920x1200. Da ich keine Filme gucken oder XBox anschliessen möchte, wäre diese Auflösung sicher die bessere Wahl. Einen 16:9 möchte ich nicht. Außerdem reichen mir deshalb auch DVI- und VGA-Anschluß. Ebenso braucht er auch keine Lautsprecher enthalten.
- Auf besondere Ergonomiefunktionen lege ich jetzt auch keinen großen Wert, so lange man ihn kippen kann. Höhenverstellung wäre schön, aber nicht zwingend. Drehen und solchen Schnick-Schnack brauche ich nicht.
- Zum einen werde ich ihn natürlich zum Spielen verwenden. Das sind hauptsächlich Shooter und Strategiespiele. Aber ich bin kein High-End-Profi, deshalb brauche ich sicher keine 2ms Reaktionszeit oder dergleichen. Wichtig wäre mir eher, da ich auch öfters noch ältere Spiele zocke (mit z.B. nur 1024x768 oder generell nur 4:3), dass er diese vernünftig interpolieren/skalieren kann. Insbesondere, dass das Seitenverhältnis bleibt und das Ganze in vernünftiger Qualität passiert.
- Zum anderen nutze ich ihn auch zum Arbeiten, was hauptsächlich Programmieren und schreiben von Tex-Dokumenten ist. Und natürlich noch das Übliche, surfen, chatten, etc... Grafikbearbeitung und dergleichen mache ich nicht, deshalb kommt es mir auf eine 100% farbtreue Wiedergabe nicht an.
- Preislich habe ich mir einen Rahmen von 200-250€ festgelegt, da ich in dem Bereich schon einige vernünftige Modelle finden kann, denke ich.

Nun zu den Modellen, die ich gefunden habe:
- LG W2452TX: Scheinen einige Probleme mit Brummen zu haben. Außerdem hat der keine 1:1 Interpolation mehr? (im Vergleich zum Vorgänger) Soll aber sonst ein gutes Bild liefern. Wackeliger Fuß stört mich nicht so stark, so lange es hält.
- Samsung 2443NW und Samsung 2433BW: Worin unterscheiden sich die beiden? Ist einer besser?
- Und dann noch der Samsung T240: zu dem konnte ich bereits einiges hier im Forum lesen. Scheint wohl auch ganz gut zu sein, aber hier haben auch einige Probleme mit Brummen?

Könnt ihr mir einen von diesen besonders empfehlen? Oder sogar noch einen anderen? Wie sieht es mit Macken der Modelle aus? Ist da etwas besonders störend? Bietet einer von diesen das beste Bild?
Leider konnte ich keine Testberichte zu den Modellen finden. Auch nicht bei Prad.de.

Freue mich auf jeden Fall auf jede Hilfe von euch und bedanke mich schon mal im Voraus.

MFG DerCommander
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi ho...

hier ist erstmal was aus´m forum: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=618520&highlight=w2452tx

ich habe den W2452TX seit heute und nach den ersten 15 minuten testen habe ich schon den "rückschick-gedanken".

ich kann diesen monitor nicht auf meine gewünschten helligkeits/farb/kontrasteinstellungen bringen ohne das er brummt. die helligkeit muss stets auf 100 sein, gehe ich auf 99......nerviges brummen. und nein, über die nvidia steuerung bekomme ich auch kein befriedigendes ergebnis.

ich habe jetzt am TFT helligkeit 100, kontrast 0 und in den nvidia settings helligkeit 0, kontrast 0. ist mir immer noch zu hell. mag am tage vllt. gehen aber abends wäre das für mich unerträglich und kopfschmerzfördernd.

wird nur der windows desktop angezeigt, brummt nix. zum vergleich: es ist der standard windows 7 desktop...blau mit windows logo. mache ich nun aber bspw. den firefox auf und öffne google (viel weiß), brummts schon ein wenig. geh ich dann hier ins forum (viel grau) wird das brummen lauter - deutlich hörbar und nervig.

und was mir eben noch auffällt: wenn ich hier im forum hoch oder runterscrolle, dann wird das brummen nochmals lauter sobald die schwarzen balken zu sehen sind (oben hauptmenü, unten impressum etc.)

rein subjektiv scheint er beim scrollen sogar etwas zu schlieren. wenn man die tasten des monitors bedient wackelt das ganze teil wie ein lämmerschwanz...ist für mich persönlich nicht so wild, wollte es aber dennoch erwähnt haben. äußerlich isser natürlich ganz hübsch auch wenn bei mir grad noch die schutzfolien drauf sind - will ja sicher gehen, dass ich auch mein geld wieder kriege.

der vertikale blickwinkel ist sehr eingeschränkt. nur mal etwas zurückgelehnt und schon sieht man "graue schatten". mein altes TN-panel kann das besser aber vllt. fällt das auf einem 24" monitor auch einfach nur mehr auf.

ich komme vom LG 1970HR und dieser ist in allen belangen um welten besser...nur eben leider 5" kleiner.

wer sich am brummen nicht stört oder durch pc oder andere umgebungsgeräusche eh nicht in einem ruhigen raum sitzt, sollte sich den TFT mal genauer ansehen. alle anderen werden wahrscheinlich enttäuscht sein.

ich werde vllt. über das WE noch etwas testen, ihn dann kommende woche aber wohl wieder zurückgehen lassen - schade.

mfg
 
Muss es denn unbedingt 24" sein, reichen dir 22" nicht?

Den 2408WFP kann ich auch nur empfehlen, ich besitze ihn selbst und ich bin der Meinung ein Monitor ist fast eine "Einmalanschaffung" zumindest wenn es um Qualität und Ergonomie geht. Mittlerweile gibt es sogar schon eine Rev.A03.
Vielleicht gerade dann wenn man auf die Leistung von Skalierung und Interpolierung setzt und auf ein bisschen mehr Qualität hofft.

P/L könnte man sich aber auch mal das Modell anschauen>
http://www.mediafrost.de/Dell_G2410__Breitbild-LCD-Flachbildschirm.html
 
Der iiyama ProLite E2403WS (wie schon o.g.) ist auch interessant, sprengt aber vllt. ein kleines wenig den Rahmen.

Naja, ob einem 22" reichen oder nicht, aber bei den Preisen momentan würde ich auch nichts anderes als einen 24" kaufen.
 
Hallo,

danke erstmal für eure Tipps.

Wenn das Brummen des LG wirklich so störend ist, würde ich mich wohl gegen diesen Monitor entscheiden.

Der BenQ V2400W klingt ganz interessant, werde ich mir mal anschauen. Leider hat ja der Nachfolger G2400 bei prad.de nicht so gut abgeschnitten.

Genauso werde ich mir den Iiyama E2403 mal näher anschauen.

Bzgl der Dells: Der 2408 sprengt dann leider meinen Preisrahmen ;)
Der G2410 ist nur 16:9.
Ich hatte mich da auf jeden Fall schon festgelegt, dass ich bei einem 24'' mit 16:10 bleiben will.

Was ist mit den Samsungs? Taugen die nichts?

Bzgl. der Preise: Meinen Rahmen habe ich mir auf 200-250€ festgesetzt. Wenn es aber einen schönen Monitor gibt, der das alles toll kann, was ich will und der 270€ kostet, will ich da mal nicht so sein. Aber da drüber wäre mir das dann langsam doch zu viel. So hohe Ansprüche habe ich dann auch doch nicht, denke ich.

MFG DerCommander
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab den Samsung T240HD und kann den nur empfehlen. Viele Anschlüsse und gute Bildqualität für das Preissegment. Mit einem guten S-PVA Monitor natürlich nicht zu vergleichen.
Ein brummen konnte ich bis jetzt auch nicht ausmachen.
 
Wenn ich mich nicht irre ist der T240HD aber auch 16:9, oder?
Wie schaut es mit dem T240 aus? Ist der konkurrenzfähig?

MFG DerCommander
 
Nee das ist ein 16:10 Monitor. Native Auflösung 1920x1200.
 
Sorry, hast recht.
Das HD hatte mich irritiert. Dachte, dass das auf HD Auflösungen hindeutet.
Ist der T240HD baugleich zu dem T240 (bis auf den Tuner, aber den brauche ich nicht) ?
 
Der 240HD hat wesentlich mehr Anschlüsse. 2x HDMI,Scart,DVI,Componenten.
 
Ok,
das sind aber auch Dinge, die ich nicht wirklich benötige. Ein DVI reicht mir. Filme gucke ich auf dem Fernseher.

Mein Eindruck, auch nach Durchschauen des "Brumm"-Threads, ist, dass man bei so ziemlich allen Modellen sowohl Glück als auch Pech haben kann. Je nachdem, in welche Panel-Kiste gegriffen wurde, als man den Monitor zusammengeschraubt hatte. ;)

Ich lese beim T240, dass einige gar keine Probleme mit dem haben (@Riplex: Wie bei dir z.B.), bei anderen brummt er. Genauso beim LG W2452TX, welcher noch immer eine Erwägung für mich bleibt, da er auch verdammt günstig ist.

Bleibt wohl nur probieren und notfalls zurückschicken?!
 
also ich habe den besagten LG und meiner brummt nicht. Dabei habe ich ein gutes geschultes Gehör und nmormalerweise kan nich noch nichtmal den Ferseher im zimmer auf Standby lassen beim schlafen da mich das brummen schon nervt.
 
Hi,

gut zu hören. Es gibt also solche und solche.
Daher habe ich den LG jetzt einfach mal bei Amazon geordert (waren auch nur noch 2 auf Lager, daher gleich zugeschlagen :d ) und wenn er total nervig brummen sollte, geht er halt wieder zurück.
Moralisch vielleicht nicht ganz korrekt, aber die Hersteller wollen es ja nicht anders, wenn sie jeden Monitor in unterschiedlicher Qualität ausliefern ;)

Werde dann natürlich berichten, wie meiner ist.

MFG DerCommander
 
jab, mach dir da erstmal keine großen Sorgen, Brummen kann imho alles was in dem Preisbereich angeboten wird, genauso wie es eben auch nicht brummen kann, einfach austesten, mein LG läuft wie gesagt auf 30% helligkeit ohne Brummen....
Würde den Monitor jederzeit wieder kaufen. Etwas wabbeliger Fuß, aber das ließt man überall, hat man nen stabilen Schreibtisch und keinen Rollenwagen oder so ist das aber kein Problem, umfallen tut er nicht.
 
Für den Preis
ja.gif
 
Da könnte man sich eigentlich gleich 2 davon schnappen und dann :drool:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh