250 GB leise und schnell in einem..??

D-ROCK

Neuling
Ich möchte meine drei Samsung Spinpoint SP1604N auswechseln, weil die Kapazität nicht mehr reicht und zwei Platten laut geworden sind. Nun suche ich drei 250 GB Platten die vor allem leise sind... Die Samsung sind in dem Bereich ja ganz weit vorn....

Maxtor, WD oder Seagate... Und welches Modell...???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt z.Zt. keine vernünftige 250GB Platte.

Zu dem Schluss bin ich nach fast 4 Tagen Herumwühlen in Testberichten, Foren und Datenblätter gekommen.

- Die neuen Seagates sind anscheinend eine ziemliche Enttäuschung. Nochmals lauter als ihre, eh schon nicht leisen, Vorgänger. Es geistert sogar ein Gerücht herum, nachdem es - konstruktionsbedingt - zu einer Überhitzung des Motors kommen kann.

- Maxtor trau ich nicht über den Weg was die Zuverlässigkeit betrifft. Die Diamondmax 10 soll aber vergleichsweise leise sein.

- Hitachi hat im Moment mit ihrer 7k250 nur eine 250er mit 3 Scheiben im Angebot. Dürfte damit wohl zu laut sein.

- WD scheint sich langsam wieder zu berappeln. Ihre neuen Platten (>250GB) sollen nichtmehr "Holzfällers Liebling" mit Kettensägerkulisse sein. Allerdings findet man noch zu wenig Testberichte.

Ich werde auf die neuen P120er von Samsung und die T7K250er von Hitachi warten. Die sollten in den nächsten Woche vermehrt im Handel einschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Jodeldiplom schrieb:
- Hitachi hat im Moment mit ihrer 7k250 nur eine 250er mit 3 Scheiben im Angebot. Dürfte damit wohl zu laut sein.

wer sagt dir das? alle meinungen die ich gelsen habe waren positiv für die platte, ich überlege auch schon auf die umzusteigen und die neue samsung zu verkaufen....

Kaktusliebhaber schrieb:
wer sagt dir das?

1) Die Angaben von Seagate selbst. Bei ihrem ISO7779 Test war die 7200.8er nochmal deutlich lauter als die 7200.7. Und die 7er war - was das Seek Geräusch betrifft - schon ordentlich laut. Und wenn selbst Seagate schon zugibt, dass die neue Version lauter ist...

2) Alle offiziellen Testberichte die ich zu fassen bekam, stufen die 7200.8er eher im unteren Mittelfeld ein. Sie ist anscheinend ziemlich laut, und dabei dann noch eher langsam. Gerade das Seek-Geräusch muss ziemlich heftig ausfallen.

3) Seagate bietet für ihre Platten kein AAM mehr an.

4) Wirf mal einen Blick auf die Bewertungen einer externen 7200.8er. :eek:

5) Aber wie wär es einfach mit einer Hörprobe der 7200.8er?

Die Zeit der leisen Seagates ist wohl endgültig vorbei.

Edit: Arghs. Glatt mal "Seagate", anstatt "Hitachi" gelesen. Sorry. Deshalb auf die Schnelle: Wirf z.B. einfach mal einen Blick in die Specs von Hitachi. Sie ist deutlich lauter, als ihre Kollegen mit 2 Disks.

Zuletzt bearbeitet:
Performer schrieb:
Da sind die BarracudaV und 7200.7 eindeutig lauter bei den Zugriffen.
Widerspricht aber seltsamerweiser nicht nur den Erfahrungen vieler anderer Benutzer, sondern auch den offziellen Angaben von Seagate selbst. Und die sollten es ja eigentlich wissen. :confused:

Jodeldiplom schrieb:
- Maxtor trau ich nicht über den Weg was die Zuverlässigkeit betrifft.

Hohe Ausfallraten sind AFAIK momentan bei keinem Hersteller bekannt. Meine Maxtor Plus9 sind allerdings so laut, das fällt mir aber erst auf seitdem ich sie im Barebone habe. Hochfrequenter ton, hörbares Laufgeräusch des Motors und die Platte lässt einen auch an ihrer Arbeit teilhaben (->Zugriffsgeräusch)

DoubleJ schrieb:
Hohe Ausfallraten sind AFAIK momentan bei keinem Hersteller bekannt.
Die Datenbank von StorageReview ist immerhin ein Anhaltspunkte, und die Unterschiede zwischen den einzelnen Herstellern/Modellen sind teilweise doch ziemlich deutlich.

hol dir jedenfalls net so eine wie ich hab! (siehe sig) ... die is so ultra laut beim zugriff. wenn ich das nur gewusst hätt *flenn*

Jodeldiplom schrieb:
Edit: Arghs. Glatt mal "Seagate", anstatt "Hitachi" gelesen. Sorry. Deshalb auf die Schnelle: Wirf z.B. einfach mal einen Blick in die Specs von Hitachi. Sie ist deutlich lauter, als ihre Kollegen mit 2 Disks.

Naja, der Unterschied ist (laut Herstellerangaben) nur 0,2 Bel, also 2 Dezibel:

http://www.hitachigst.com/hdd/support/d7k250/d7k250.htm

Idle (Bels)
3.0 (3 disks)
2.8 (2 disks)
2.6 (1 disk)

Ich glaub nicht, dass man das stark merkt.

Allerdings hab ich gehört, dass die Hitachi noicht sehr zuverlässig sind. Trifft das noch immer zu?

Zuletzt bearbeitet:
qwertzuiop schrieb:
...Allerdings hab ich gehört, dass die Hitachi noicht sehr zuverlässig sind. Trifft das noch immer zu?

...nein, das stimmt schon lange net mehr...;)

Das war eine Serie die vermehrt mit Ausfällen zu kämpfen hatte. Ich benutze fas ausschliesslich Hitachi Platten und bin sehr zufrieden damit und hatte noch keinen ausfall..... :)

Also... ich lege am meisten Wert auf Lautstärke... Die muß so gering wie möglich sein... Die Geschwindigkeit ist eher zweitrangig...

Evtl. kann ich auch 2x200 GB nehmen, wenn es da die passende Alternative gibt..

D-ROCK schrieb:
Also... ich lege am meisten Wert auf Lautstärke... Die muß so gering wie möglich sein... Die Geschwindigkeit ist eher zweitrangig...
Dann kommt fast nur noch die neue P120 Reihe von Samsung in Frage. Die ersten P-ATAs sind bereits im Handel, ihre S-ATA Brüder sollten in zwei bis drei Wochen zu haben sein. Ich warte ebenfalls darauf. Wird meine erste Samsung Platte. Allerdings hab ich etwas Bauchschmerzen, was die Zuverlässigkeit betrifft.

Meine zweite Wahl wären die neuen T7K250 von Hitachi.

jo hi!

also ich hab 5 samsung spin point 160gb 8mb cache 7200rpm.
hatte mir erst eine gekaufut und gut getestet und dann zum entschluss *mehr haben will* gekommen :d
zuverlässigkeit ist super. laufen ca. 1jahr durch (ohne große pausen! d.h. mal zum transport oder hardware tausch ausgemacht ansonsten an).
lautstärke ist auch net soo hoch, mein case is lauter :d (sind allerdings IDE!)

was ist p-ata? das normale ata (also ide)? s-ata is ja klar. aber p-ata? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Tja... ich möchte aber mit weniger Platten mehr Kapazität... werde wohl auf die Hitachi 250 GB zurückgreifen und dann mit AAM arbeiten.. DIe sollen laut diversen Tests sehr leise sein...

D-ROCK schrieb:
Tja... ich möchte aber mit weniger Platten mehr Kapazität... werde wohl auf die Hitachi 250 GB zurückgreifen und dann mit AAM arbeiten.. DIe sollen laut diversen Tests sehr leise sein...
Hmm? Eine 250GB Platte bei Samsung fasst doch wohl gleich viel wie eine 250GB bei Hitachi? Und die neuen Samsungs erreichen ihre 250GB mit zwei Disks, die 7K250 von Hitachi braucht derer drei.

Aber wahrscheinlich versteh ich dich nur falsch. :fresse:

Performer schrieb:
Abit NF7-S, also ohne.
Sofern man den Userberichten glauben kann, wird die Seagate bei aktiviertem NCQ sehr laut beim Zugriff, was auch mit der späteren Deaktivierung des NCQ Features nicht mehr abnimmt.

btw, mich wundert, wieso sich überhaupt jemand eine 250GB HDD kauft. eine 200gb is vom Preis/GB viel günsitiger und die 50GB sind ja auch nicht so ein großer unterschied, dass mans wirklich braucht.

Bei einer 400GB versteh ichs eher. Die kostet zwar noch mehr por GB, aber der Unterschied is ein bissi größer und manche Leute haben halt nicht genug Platz für 2 HDDs. Oder sie meinen halt, dass eine HDD leiser ist als 2...

Ich bin auch schon am überlegen, evtl. sogar 3 x 200 GB zu nehmen.... die Samsung ist ja auch schon lieferbar.... Ich schau gerade nochmal welche 200er im Moment am besten abschneiden..

m0rPh3uS schrieb:
*immernoch nixblick*

p-ata is normales ata. is eine neue bezeichnung, um es von s-ata zu unterscheiden (natürlich is es technisch parallel, aber früher hat keiner p-ata gesagt).

Jodeldiplom schrieb:
1) Die Angaben von Seagate selbst. Bei ihrem ISO7779 Test war die 7200.8er nochmal deutlich lauter als die 7200.7. Und die 7er war - was das Seek Geräusch betrifft - schon ordentlich laut. Und wenn selbst Seagate schon zugibt, dass die neue Version lauter ist...

2) Alle offiziellen Testberichte die ich zu fassen bekam, stufen die 7200.8er eher im unteren Mittelfeld ein. Sie ist anscheinend ziemlich laut, und dabei dann noch eher langsam. Gerade das Seek-Geräusch muss ziemlich heftig ausfallen.

3) Seagate bietet für ihre Platten kein AAM mehr an.

4) Wirf mal einen Blick auf die Bewertungen einer externen 7200.8er. :eek:

5) Aber wie wär es einfach mit einer Hörprobe der 7200.8er?

Die Zeit der leisen Seagates ist wohl endgültig vorbei.

ehm, haben wir nicht über die hitachi geredet? wie kommste nun auf die seagate's o_O.....

qwertzuiop schrieb:
p-ata is normales ata. is eine neue bezeichnung, um es von s-ata zu unterscheiden (natürlich is es technisch parallel, aber früher hat keiner p-ata gesagt).

ah ok. dachte schon ich hab was verpasst mit pata. hatte schon befürchtet es gibt was neueres als sata :d

thx!

ähdit:
Kaktusliebhaber schrieb:
ehm, haben wir nicht über die hitachi geredet? wie kommste nun auf die seagate's o_O.....
hasste das net gelesen? :d noch im selben post von ihm ^^
Jodeldiplom schrieb:

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin überzeugt von Seagate, Zugriffsgeräusche sind mir relativ latte, man kopiert ja nicht andauernd riesige Datenmengen hin und her, was für mich zählt, ist quasi das Leerlaufgeräusch. Ich habe im Büro bis vor kurzem 2 80er Maxtors in Betrieb gehabt, die waren sowas von unangenehm, hatte die am Anfang austauschen lassen aber nach kurzer Zeit hatten die wieder dieselbe Lautstärke. Die hörten sich irgendwie metallisch an, wenn ihr versteht, was ich meine.

meine 80gig Samsung Sp0802N ist auch voll leise, ich werd aber wahrscheinlich zur Hitachy 7k250 greifen. die ist jetzt auch relativ billig (118€). nur ich bin hier noch nicht so richtig rausgekommen:ist die nun laut oder leise???

Max0505 schrieb:
meine 80gig Samsung Sp0802N ist auch voll leise, ich werd aber wahrscheinlich zur Hitachy 7k250 greifen. die ist jetzt auch relativ billig (118€). nur ich bin hier noch nicht so richtig rausgekommen:ist die nun laut oder leise???
Guter Durchschnitt. Weder besonders laut, noch besonders leise.

Wenn Hitachi, dann würde ich allerdings zu den neuen Modellen greifen, da 2 Platters(T7K250) immer leise sind als 3 Platters(7K250). Der restliche Mechanik dürfte sich ja kaum geändert haben.

Doohan schrieb:
Ich bin überzeugt von Seagate, Zugriffsgeräusche sind mir relativ latte, man kopiert ja nicht andauernd riesige Datenmengen hin und her, was für mich zählt, ist quasi das Leerlaufgeräusch.

also das is meiner meinung nach quatsch. das hat nix mit riesigen datenmengen zu tun. wenn ich zum beisipiel auf meinen tools ordner zugreifen will scannt er anscheinend beim ersten mal die partitio oder so und rattert laut rum n paar sekeunden.
jedesmal wenn ich ein spiel starte (z.B. counter strike source) und das spiele. lädt er von der platte und rattert. dann beim mapchange wieder rattern was das zeug hält. ich find das sowas von zum :kotz: von asus.
und wenn ich rattern meine, dann meine ich lautes rattern! so wies halt bei den hörtests is die n paar posts weiter oben gemacht wurdenn sind.
ich überlege mir echt auf ne 200 oder 250gb samsung zu warten und meine seagate dann zu verkloppen. das is echt sch****
hab mir die seagate ja nur gekauft, weil das ding 5 jahre garantie hat. aber darauf kannste dann auch verzichten bei sowas...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh