Ich wäre schon froh wenn ich 24/7 25 oder 50 Mbit bekäme. Stattdessen habe ich die "Wahl", 40 € für DSL 2000 bezahlen, einen anderen Anbieter nehmen zum "sparen" (der dafür 5-10 € Regioaufschlag kassiert weil Telekomleitung) oder bei der Telekom für 40 € DSL 2000 mit Hybrid mit dem ich zumindest um 4 Uhr nachts auf meine 20 Mbits komme.
Glasfaser hätte vor vielen Jahren schon ausgebaut werden sollen. Aber stattdessen macht man einfach gar nichts. Letztlich habe ich keine Wahl. Satellit ist wieder Datenvolumenscheiß und andere Anbieter mit unbegrenztem LTE gibt es nicht. Ich würde sofort auf LTE only gehen, wozu man eine 2000er Leitung mit LTE koppelt entzieht sich ohnehin meiner Logik. Da ist doch die Wartung der Leitungen bald teurer als der ganze Rest.
Das Tolle ist auch, dass die Telekom ja nur in "zukunftssichere Technologien" investieren will, also kein LTE-Upgrade des Turms im Dorf vornimmt. HSPA+ gibt es mit fünf Balken, Vodafone LTE mit fünf Balken, O² auch. Aber das hier ist halt das "beste Netz". Würde es hier Unitymedia geben wäre ich sofort gewechselt. Schlimmer haben es eigentlich nur die die nichtmal 384 Kbit bekommen, die kriegen nämlich kein Hybrid.