250 Megabit für 15 Millionen: Deutsche Telekom will Super-Vectoring zügig ausbauen

Hehe bei uns hat in der nähe ein Dorf geklagt ,weil es zur telekom wollte,aber die Ausschreibung an einen Privaten ging,der einfach nen mast setzen wollte um die leute zu versorgen.Ich glaube wir können uns alle nicht vorstellen was für Hürden von staatswegen her,es gibt.Glaubt bitte nicht das bei Auschreibungen die Telekom hier schreit,wenn kein Privatanbieter das macht,MUSS se als Endanbieter das machen.(also meistens läufts auf die Telekom hinaus.) wo sidn hier M.net,oder Vodafone ? oder sonstige kleine Unternehmen? Die siehste nicht... aber wenn alles gelegt ist absahnen und klagen wollen.
Die Telekom MUSS erstmal gar nichts, außer dir auf Basis der freiwilligen Selbstverpflichtung einen Telefonanschluss bereitstellen - es gibt in Deutschland keinen Anspruch auf Internetanschluss oder eine Bandbreite x.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum? Die Telekom tut das nicht freiwillig, sondern auf Anweisung der Bundesnetzagentur, die sie dazu wohl verdonnert hat.

Ja klar, erst Kohle abgreifen, die gar nicht für diese rückständige Technologie gedacht war und dann sogar die Kunden dafür büßen lassen, dass man so raffgierig ist.

So ein Witz das ganze. Mein Vater könnte jetzt über die Deutsche Glasfaser 500k bis 1 Gbit anbindung + TV bekommen weil sie da im Ort ausbauen wollen bis 2019. Ich finde das gut und unterstütze das. Die wollen in allen Häuser Glasfaser legen auch bei den älteren und das umsonst. Aber mein Vater sagt, er ist bei der Telekom 50k + TV und lässt sich kein Kabel legen und ist gegen Glasfaserausbau von fremdanbietern bei ihm in Ort. Er sagt er hat früher schon für den Telefon Hausanschluss bezahlt. Ich hab mich da schon richtig mit ihm mal gestritten wie man sich neue Technologie so verweigern kann und es kostet ihm ja nichts. Er meint das würde was kosten, was aber nicht so ist. Er verteufelt alles was nicht von der Telekom kommt. Ich kann das nicht verstehen. :( Er ist auch der Meinung alles über 50k brauchen nur Firmen. Er hat so was von keine ahnung. Zum Glück hab ich bei mir daheim Kabel. :)

Zuletzt bearbeitet:
So ein Witz das ganze. Mein Vater könnte jetzt über die Deutsche Glasfaser 500k bis 1 Gbit anbindung + TV bekommen weil sie da im Ort ausbauen wollen bis 2019. Ich finde das gut und unterstütze das. Die wollen in allen Häuser Glasfaser legen auch bei den älteren und das umsonst. Aber mein Vater sagt, er ist bei der Telekom 50k + TV und lässt sich kein Kabel legen und ist gegen Glasfaserausbau von fremdanbietern bei ihm in Ort. Er sagt er hat früher schon für den Telefon Hausanschluss bezahlt. Ich hab mich da schon richtig mit ihm mal gestritten wie man sich neue Technologie so verweigern kann und es kostet ihm ja nichts. Er meint das würde was kosten, was aber nicht so ist. Er verteufelt alles was nicht von der Telekom kommt. Ich kann das nicht verstehen. :( Er ist auch der Meinung alles über 50k brauchen nur Firmen. Er hat so was von keine ahnung. Zum Glück hab ich bei mir daheim Kabel. :)
Dagegen gibts ein ganz einfaches Argument: Es lässt den Wiederverkaufswert seines Hauses massiv sinken.

Dagegen gibts ein ganz einfaches Argument: Es lässt den Wiederverkaufswert seines Hauses massiv sinken.

Ja das hab ich ihm auch gesagt, mein Vater ist da stur wie sonst was. ;)
Wenn ich das Haus irgendwann mal erbe kann ich dann für 10.000e € FTTH nachrüsten lassen. Danke auch.
Hab sogar schon mal bei der Telekom nachgefragt aus neugier was mich das kosten würde. Rund 89.000€ von Verteiler bis zum Haus.
Bei der Deutsche Glasfaser bekommt er es umsonst, dank Bürgermeister der sich dafür einsetzt das jeder im Dorf da FTTH bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, erst Kohle abgreifen, die gar nicht für diese rückständige Technologie gedacht war und dann sogar die Kunden dafür büßen lassen, dass man so raffgierig ist.
Sry, das trifft nichtmal ansatzweise den Kern der Sache.

Telekom kündigt VDSL-Anschlüsse wegen Ausbau der Wettbewerber - teltarif.de News

Artikel lesen, wenn du den verstanden hast und immer noch wettern willst, bitte... Nicht mein Bier. Aber bitte schimpf dann auch auf die Mitbewerber, aufgrund deren eigenem VDSL Vectoring Hardwareaufbau die Telekom in diesen Gebieten die eigene Hardware rausschmeißen muss. Das bedeutet aber gleichzeitig, dass die Gebiete damit grds. nicht schlechter versorgt sind, sondern die 100 oder 50k jetzt halt nur noch über einen anderen Anbieter als die Telekom verfügbar sind. Vodafone, 1&1 oder wer auch immer.
Konkret scheints auch nur um die Nahbereiche zur Vermittlungsstelle zu gehen, in welchem bislang keinerlei Tiefbau nötig war, sondern nur andere Hardware in der Vermittlungsstelle. Und sieh das andersrum... Da die die Anschlüsse jetzt auch über die MFGs am Straßenrand anfangen müssen/sollen hat die Telekom die entsprechenden Kästen ausgebaut und nu darf sie nichtmal ihre Vectoring Hardware da einbauen, sondern muss anderen das Feld überlassen. Wo genau hier die Raffgier liegt erschließt sich mir nicht.

Aber du bist auch nur einer der Jammerer, der lieber 10 Jahre länger auf schnelles Internet wartet und sich dann auf den Glasfaseranschluss was einbildet. Die Masse braucht fix schnelles Netz. Und das geht derzeit einfach nicht mit Glasfaser Vollausbau.

Grüße
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt wann die Telekom hier ausbaut. Ich bekomme nur max VDSL 25, und wohne in Hannover wohlgemerkt.

Naja, mal ganz pragmatisch auf die Resultate geguckt, was passiert?

1. VDSL bedingt eine Exklusivität am Verteiler für einen Anbieter, was mit Glasfaser nicht der Fall wäre.
2. Zigtausende Kunden verlieren gerade ihren schnellen Zugang deswegen.

Spricht das letztendlich für VDSL oder für Glasfaser?

Das ist leider die Situation. Es wird am faulenden Bein rumoperiert, was längst amputiert sein müsste. Da ist es kein Wunder, dass es Komplikationen gibt. Das ist das Resultat jahrelanger Schlamperei und Ausruhens auf dem ranzigen Kupfer. Jetzt ist die Kacke natürlich am Dampfen, aber das ist deswegen kein Argument, weiterhin auf Kupfer zu setzen.

Und dass die Telekom lieber zigtausende Kunden vor die Wand fahren lässt, spricht nicht gerade für die. Deren Tarife sind beim besten Willen die teuersten.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher das die DG es umsonst macht?. Bei mir, war es so das ich mich für 2 Jahre binden muste.
Ansonsten standen ca.800euro im Raum.

TCM, ganz pragmatisch zum zweiten Punkt: Es verliert keiner seinen den schnellen Zugang. Die 10.000 Leute müssen jetzt halt den Anbieter wechseln. Ich glaub das sollten sie schaffen.

Und das die Telekom hier die "zigrausende" nicht gegen die Wand fahren lässt wurde jetzt schon mehrfach gezeigt. Keine Ahnung warum du das nochmal schreibst. Wurdest du von denen raus geworfen oder deine Bewerbung abgelehnt? ;)

Sicher das die DG es umsonst macht?. Bei mir, war es so das ich mich für 2 Jahre binden muste.
Ansonsten standen ca.800euro im Raum.

Die 800€ für den Anschluss trägt bei ihm im Ort die Gemeinde, das hat der Bürgermeister mit der DG so ausgehandelt.
So mit wers in dem Dorf wo mein Vater lebt komplett kostenlos. Sprich der Bürgermeister möchte dort die Wohngebiete viel beliebter für Junge Leute und Unternehmen machen weil früher da immer mehr Junge leute weggezogen sind. Jetzt kommen sie alle wieder und bauen neue große Häuser.

Ich wäre schon froh wenn ich 24/7 25 oder 50 Mbit bekäme. Stattdessen habe ich die "Wahl", 40 € für DSL 2000 bezahlen, einen anderen Anbieter nehmen zum "sparen" (der dafür 5-10 € Regioaufschlag kassiert weil Telekomleitung) oder bei der Telekom für 40 € DSL 2000 mit Hybrid mit dem ich zumindest um 4 Uhr nachts auf meine 20 Mbits komme.

Glasfaser hätte vor vielen Jahren schon ausgebaut werden sollen. Aber stattdessen macht man einfach gar nichts. Letztlich habe ich keine Wahl. Satellit ist wieder Datenvolumenscheiß und andere Anbieter mit unbegrenztem LTE gibt es nicht. Ich würde sofort auf LTE only gehen, wozu man eine 2000er Leitung mit LTE koppelt entzieht sich ohnehin meiner Logik. Da ist doch die Wartung der Leitungen bald teurer als der ganze Rest.

Das Tolle ist auch, dass die Telekom ja nur in "zukunftssichere Technologien" investieren will, also kein LTE-Upgrade des Turms im Dorf vornimmt. HSPA+ gibt es mit fünf Balken, Vodafone LTE mit fünf Balken, O² auch. Aber das hier ist halt das "beste Netz". Würde es hier Unitymedia geben wäre ich sofort gewechselt. Schlimmer haben es eigentlich nur die die nichtmal 384 Kbit bekommen, die kriegen nämlich kein Hybrid.

Ich wäre schon froh wenn ich 24/7 25 oder 50 Mbit bekäme. Stattdessen habe ich die "Wahl", 40 € für DSL 2000 bezahlen, einen anderen Anbieter nehmen zum "sparen" (der dafür 5-10 € Regioaufschlag kassiert weil Telekomleitung) oder bei der Telekom für 40 € DSL 2000 mit Hybrid mit dem ich zumindest um 4 Uhr nachts auf meine 20 Mbits komme.

Glasfaser hätte vor vielen Jahren schon ausgebaut werden sollen. Aber stattdessen macht man einfach gar nichts. Letztlich habe ich keine Wahl. Satellit ist wieder Datenvolumenscheiß und andere Anbieter mit unbegrenztem LTE gibt es nicht. Ich würde sofort auf LTE only gehen, wozu man eine 2000er Leitung mit LTE koppelt entzieht sich ohnehin meiner Logik. Da ist doch die Wartung der Leitungen bald teurer als der ganze Rest.

Das Tolle ist auch, dass die Telekom ja nur in "zukunftssichere Technologien" investieren will, also kein LTE-Upgrade des Turms im Dorf vornimmt. HSPA+ gibt es mit fünf Balken, Vodafone LTE mit fünf Balken, O² auch. Aber das hier ist halt das "beste Netz". Würde es hier Unitymedia geben wäre ich sofort gewechselt. Schlimmer haben es eigentlich nur die die nichtmal 384 Kbit bekommen, die kriegen nämlich kein Hybrid.

Wo kommst du denn her? Ich könnte mal nachschauen warum Telekom LTE noch nicht ausgebaut ist...das hat eigentlich immer seine Gründe, wir wollen jeden Standort mit LTE in die Luft bekommen - egal ob er 3000 oder 3 Haushalte versorgt!

Sauerland. Die Ausbaukarte kenne ich ja. Der Turm steht 8 KM weit weg in einer Stadt. Lohnen würde es denke ich auch. Der Mast steht hier im Ort sogar mit 3G aber LTE baut keiner dran. Entsprechend sendet es 8 KM weit wo dann noch zwei Balken bleiben (Mit einer teuren Antenne). Ohne Antenne ist das Internet noch instabiler.

wow hier sollte dieses Jahr endlich auf FTTH ausgebaut werden.. nun sind wir von der Ausbaukarte verschwunden und auf Nachfrage ist kein Ausbaudatum bekannt.. also weiter mit <1Mbit selbst über Hybrid..

Ja die Telekom und Ihre Politik und dann noch die Politik im Allg. die alte GroKo war pro Vectoring, die neue GroKo pro Glasfaser. "Das Internet ist für uns alle Neuland" - Merkel 2013 .. das sagt doch alles.

Vodafone ist auch nicht besser. Klar kann man sehr viel Speed bekommen, aber wer mal das Kleingedruckte liest, was da an Bandbreiten garantiert wird. Und dann die Auslastung im Kabelnetz überhaupt. Man hört es von x Stellen. Abends geht teilweise auch mit einem 400mbit anschluss gar nichts.

Deutschland und Internet, ob nun per Kabel DSL oder auch mobil, einfach nur traurig.

Mein Beileid an alle, die noch nicht versorgt sind, oder mit extrem kleinen Geschwindigkeiten.
Ich habe Glück. Bei mir in Hamburg geht es auch anders. Kleiner regionaler Anbieter (der hier gar nicht mehr so klein ist): 100/20 Mbit für 25€ im Monat. keine Vertragslaufzeit, keine Einrichtungsgebühr. Super stabile Speeds über den ganzen Tag (volle Geschwindigkeit liegt an), ohne Instabiliäten und Lags etc. für nen 10er mehr gibt es 250/50. Was will man mehr.

Also ich habe hier an 2 Standorten mit Unitymedia keinerlei Probleme mit der Auslastung. Jederzeit liegt die volle Bandbreite an.

Werde trotzdem nach Vertragsende zu Telekom Glasfaser wechseln. Der Upload ist das ja bekanntlich deutlich höher.

Macht ja auch Sinn. Erst mit Vectoring das Glasfaser bis zum Verteiler bringen und dann von dort weiter auszubauen. Also eigentlich gute Politik. Aber manchen kann man es eben nicht recht machen. Meckern ohne durchdachte Verbesserungsvorschläge ist halt einfacher...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh