2500+ AQXEA - wie lange noch ?

maxpayne80

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.06.2003
Beiträge
78
Ort
Norddeutschland
hallo!

Also ich will mir in etwa 6 wochen nen neuen rechner bauen.
Der soll nen 2500+ mit möglichst gutem Stepping zum OC haben.
Nun ist aber oft zu lesen, das das Stepping
AQXEA nur in begrenzter Stückzahl produziert wird und bald nicht mehr zu haben sein wird.
Macht es denn nun Sinn wenn ich mir jetzt schon einen Proz. mit diesem Stepping hole oder soll ich warten, weil der in 6 Wochen noch zu haben sein wird in Online-shops ?

Danke für Hilfe ! :confused:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm
schwer zu sagen, also evtl. bekommt man in 6 wochen bei ebay das stepping günstig
aber habe noch nicht gehört das die menge soo sehr begrentzt ist
also wer in 6 wochen sucht, der wird auch finden
aber wenn du sicher gehen willst und viel sparen wirst du sicher auch nicht, wenn du in 6 wochen kaufst
also kauf eifnach :d
 
*ggg*
naja ich hab mir aus der motivation schon BH-5 Winbond Speicher geholt (ja von Twinmos).
Bei ebay wollte ich eigentlich nicht kaufen, dann eher nicht, amn weiß ja nie was der Verkäufer mit dem Prozi gemacht hat, außerdem ist der Preis dort manchmal höher als neu...

MfG
 
Mir sind aber in diesem Forum noch keine Höchstleitung eines users mit diesem Stepping bekannt. Alternativ gibt es ja AQXDA ... MPMW, mit dem in den meisten Fällen die 2200MHz problemlos zu erreichen waren/sind.
 
Ja, aber keiner hier im Board hat einen AQXEA, der das bestätigen kann, oder irre ich mich da?
 
wartet doch einfach mal ab,ich würd auch nicht übereilt kaufen. ich denke in 6 wochen gibt es bestimmt noch bessere aqxea's als zur zeit. das mit der begrenzten stückzahl schreiben die shops da tw. hin um die besser als oc cpu's zu verticken.
 
@highlander

jau das fiel mir auch gerade ein als ich in Gedanken vertieft eben vor der Waschmaschine stand und wartete das die fertig wird :d

MfG
 
Also der Test auf ocmodding.de ist doch voll für'n Ar***!
Haben die irgendwo geschrieben wieviel Vcore die CPU für 2300 MHz braucht? Ich konnte diese Angabe nirgends finden (is ja auch total unwichtig :ha). :fresse:
Das AQXDA Stepping scheint sowieso im Moment besser zu gehen als das AQXEA.;)
 
Ich habe meinem Freund einen AXQEA gekauft der 2200Mhz mit 1.7V macht.
 
Hi,
Ich habe auch einen AQXEA, und kann nur sagen das der sehr gut ist! Ich habe es geschafft (mit offenen Gehäuse) ;)
Den ohne Probleme auf 11*200 = 2,2 ghz @ 1,7 V zu bringen.
also war es dann an 3200+
2,3 ghz hat nicht mehr funktioniert, das kann aber an der V-Core gelegen haben die ich besser erstmal nicht erhöht habe.
Temperatur lag bei offenen Gehäuse unter normal Betrieb bei 45C° und unter lasst zwischen 50 und 53C°
Gruß Timo
 
ich würde auf jeden fall abwarten!!! überleg doch mal wenn du dir jetzt eine cpu hollst, die zwar aktuell wirklich genial ist, freust du dich natürlich extrem das du so eine hast das erste prob aber wäre nur das du sie nicht testen kannst dann 6 wochen später kannst du sie einbauen aber dann kostet sie weniger und vielleicht gibt es ja noch ein viel besseres stepping, dann ärgerst du dich natürlich extrem. also ich würde abwarten und den markt beobachten. ich spiel auch mit dem gedanken mir ein neues mobo + cpu zu hollen, bock hätt ich schon drauf aber es würde sich nicht lohnen und der spass daran hält auch nicht ewig. also ich spare ab jetzt lieber und kaufe dann in ca. 6 monaten mir eine neue cpu (höchstwarscheinlich sogar intel ;)), ein neues mobo und ne fessi aber egal. fazit ist einfach das du dir jetzt die cpu noch nicht hollen solltest.

mfg kaktusliebhaber
 
lol, warum ein offenes Gehaeuse? Bei meinem Freund sitzt ein heruntergeregelter Kupfer-kuhler (55 Grad max) mit 2200 UPM.
 
@TimoA:

Wie kommst Du darauf, dass ein Barton mit 11 x 200 einem XP3200+ entspricht??? Wohl Wunschdenken!

Mein AQXEA läuft übrigens mit 11.5 x 200 stabil bei 1,8v; bei 12 x 200 bringt Prime95 Fehler.
 
@elrayno
der Barton 3200+ hat auch 2,2 ghz, und wenn ich meinen 2500+ mit 11*200 laufen lasse hab ich ja wohl auch 2,2 ghz!!!!
Und beim booten wird er auch als 3200+ angezeigt....
Timo
 
@TimoA
vergleiche mal die Werte (Dhrystone und Whetstone) die der Sandra CPU-Benchmark für einen Barton mit 11 x 200 ermittelt mit den Referenzwerten!!
Für meinen Barton weist Sandra bei 11,5 x 200 folgende Werte aus: 8721 Dhrystone, 3462 Whetstone, das entspricht etwa einem XP 2800+ (jedenfalls nach den Sandra Referenzwerten).
Mein NF7-S BIOS zeigt übrigens die echte Frequenz (2300) an, nicht so was wie 3x00+!
 
das bei dir 2300mhz angezeigt werden ist ja auch richtig...
Wenn ich z.b mehr als 2250mhz mache, wird auch nur noch die reale taktrate angezeigt!
 
@TimoA

Habe mich noch ein wenig umgesehen; das mit dem XP-Rating bei den Bartons scheint mir eine reichlich windige Sache zu sein. Wunsch (der Marketing-Leute) und Wirklichkeit klaffen da offensichtlich auseinander; was nichts daran ändert, dass der Barton 2500+ ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat.

Übrigens: Habe meine Spannung auf 1,75v zurückgenommen, läuft immer noch stabil; Temp. unter Last 41-42°
 
hmm was für eine Kühlung hast du? bestimmt WaKü oder?
*Timo will endlich sein chieftec 601 mit viiieelllenn Gehäuselüftern*
 
@TimoA

habe ein Chieftec mit 3 regelbaren Lüftern ( 1 x vorne im HD-Käfig, 1 x hinten oben, 1 x in Seitenwand); keine WaKü, sondern SLK 800 mit regelbarem 80 mm Lüfter;
muss meine Temp-Angabe korrigieren bzw. ergänzen: die 41/42° gelten für normales Arbeiten (Internet), nach 2 Stunden prime95 (gerade nachgesehen) 45/46°
 
hm ich habe das aquca stepping und meiner läuft auch als 11x200 bei 1,7v
und immer so um die 51 C° warm
 
Hey Leute!
Ich hab heute einen 2500+ AQXEA 0324 UPAW zum Testen bekommen!
Also der ist gar nichtmal schlecht :)
2370 MHz @ 1,725V bei nem ABIT NF7-S (also ca. 1,69V)
Find ich gar nichtmal so übel ;)
2300MHz macht er übrigens mit 1,65V (~1,62V Real)

2200MHz macht er mit 1,6V (Real) :)

Ach ja: Ich hab ne WaKü! ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh