Den E Klasse Vergleich verstehe ich nicht. Ob nun HT oder SMT spielt keine Rolle. Beides macht aus einem physischen Core eine Einheit die zwei Threads bearbeiten kann.Als erstes, ist dieses HT von denn alt Windows dinges nicht wie heute in Win7. """Mich bloss stellen""", nach dem Motto hey das gabs schon früher, ... ist genauso als würdest du sagen, die E Klasse gab es schon damals - und setzt das gleich - mit der E klasse von heute. Vieleicht hab ich das auch missverstanden KA.
Auch möchte ich dich nicht dabei blosstellen Ich versuche dir eher den Hinweis mitzugeben, dass eben eine Funktion wie SMT nur dann effektiv Nutzen bringt, wenn die Anzahl der zu berechnenden Threads mit Anzahl der möglichen zu nutzenden Einheiten im Mindesten gleich ist.
Und das eben Windows grundsätzlich wie jedem anderen OS erstmal ziemlich egal ist, wie die Recheneinheiten zustande kommen.
Ein Windows XP profitiert im ähnlich gleichen Maße von SMT wie ein Windows 7, wenn Volllast anliegt. Liegt nicht Volllast an, weil zu wenig Threads abgearbeitet werden müssen, so kann aber ein Windows älter Windows 7 diese Threads ungünstig auf die Recheneinheiten verteilen, was unter Umständen einen erheblichen Nachteil bringt.
Deine Aussage zu BF3 ist der Kernpunkt wieso ich hier schreibe.... denn wie du es tust - behaupten viele es wird nix bringen bla - ich sage nur wart ab - lass ma sehen.
Du behauptest auch fix - es bringt nichts - meinst aber selber - das man sehen muss, ob es des auch unterstützt effektive. Ich hab niemals gesagt es wird so werden usw, sondern nur, das man mal abwarten soll.
Die Zeichen - sehen so aus - AMD kommt nun damit an - Intel hat das wieder eingeführt - Windows kann nun auch damit was anfangen - in spielen brechen die fps zahlen nicht mehr ein ... Daher glaub ich mal, das es eine Zukunft ohne SMT/ CMT (is was anderes ich weis) nicht geben wird.
Also soo sehr unrecht hab ich doch nicht, wenn ich sage - man kann es mit einrechnen - Klar die mehrheit sagt es bringt nichts (sind meist bestitzer von nicht SMT fähigen cpus) aber aufgrund alter Software - Klar bringt es da nichts ...
SMT als Feature wird dir aber nix bringen... Nicht in dem Maße wie es beispielweise SSE tun würde. Eine Anwendung kann entweder SSE nutzen und davon profitieren, oder sie kann es nicht nutzen und profitiert nicht davon. -> Friss oder stirb Aussage.
SMT kann nur was bringen, wenn die CPU einerseits nicht genügend Cores besitzt und/oder nicht genügend CPUs vorhanden sind, welche die Threads der Anwendung gleichzeitig berechnen und eben andererseits die Anwendung eben diese mehr Threads effektiv nutzen könnte...
Beispiel:
Cinema 4D... Wäre Cinema 4D auf sagen wir vier Threads beschränkt. Würde ein Dualcore + SMT von SMT davon profitieren.
Ein Quadcore + SMT hingegen absolut gar nicht.
Das ist der Knackpunkt bei der Geschichte SMT. Kann die Anwendung die nötigen Threads bereit stellen, dann bringt es was, kann sie es nicht, dann bringt es nix.
Übrigens, CMT vom Bulldoser ist nix anderes. Kann die Anwendung so viele Threads bereit stellen, wie CMT Einheiten vorhanden sind, gibts gut Punkte, kann sie beispielsweise nur so viele Threads bereit stellen, wie Module vorhanden sind, wird es deutlich schlechter das Ergebniss.
Und das alles unabhängig des OS. Das OS bringt nur Vorteile, wenn eben nicht genügend Threads berechenbar sind.
Ich mein, versteh mich nicht falsch, ich streite nicht die Leistungsmöglichkeiten von SMT ab, sondern versuche besagter absoluter Friss/Stirb Aussage aus dem Weg zu gehen, die bei SMT eben so nicht machbar ist.
Was ich dir aber definitiv sagen kann, auch in BF3 wird SMT nichts bringen, wenn die Anwendung nicht genügend Threads zur gleichzeitigen Berechnung nutzen kann.