2500k oder 2600k???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde wenn man sich was neues Kauf sollte man wegen den 100€ nicht auf mehr Cache, mehr Takt und SMT verzichten.
Wenns natürlich um jeden Cent beim Neukauf geht dann reicht der 2500 allemal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Thema braucht man 5GHz SB CPUs kann ich eigentlich nur allen mal folgendes ans Herz legen:
http://www.hardwareluxx.de/community/16242027-post269.html

crysisx64-vistax64squ9.jpg

Das sind in Fraps gemessene Frametime-Werte vom User Thunderburne hier ausm Forum mit 3,4GHz Stock Takt vs. 5,2GHz OC Takt einer SB CPU.
Das ganze von mir mit einem kleinen Tool aufbereitet und visuel in einem Frameverlaufsdiagramm dargestellt.

Wie man wunderhübsch erkennen kann, skalliert Crysis in dem Fall mit einer einzigen HD6970 sogut wie gar nicht bei den avg. FPS Raten mit dem Takt der CPU.
Aber bei aktivem CF nimmt die Leistung enorm zu...
Das ganze spiegelt wie ich mich erinnere die Leistung in der Stock Bench Demo wieder...

Auch gibt es ähnliches Verhalten in anderen Games wie BFBC2 zu verzeichnen...

Heist also unterm Strich, bei einer GPU macht die 5,xGHz CPU keinen Sinn... Bei mehr wie einer aktuellen und schnellen GPU im SLI/CF hingegen schon ;)
Was aber alles nicht heißen soll, das man nicht auch ohne CPU OC hier anständige Ergebnisse abliefern würde...

Mit zwei GTX580 die wenigstens auf 900MHz übertaktet sind würde ich so einen Test sehr begrüßen, die brauchen ja wesentlich mehr CPU Power :)
Außerdem zaubern die nicht solche FPS Einbrüche wie die ATI :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde wenn man sich was neues Kauf sollte man wegen den 100€ nicht auf mehr Cache, mehr Takt und SMT verzichten.
Wenns natürlich um jeden Cent beim Neukauf geht dann reicht der 2500 allemal.

Perfekt ausgedrückt .... ER schreibt ja es geht ihm um Zukunft.

Daher hab ich zum 2600k empfohlen - SMT grundtakt höher - cache.

Es bringt doch nichts alte Games auf SMT zu benchen ...

AMD geht auch auf Multithreading - Intel hat das wieder eingeführt - da muss man in Zukunft mit rechnen denke ich, aber nein da muss ein andere MOD kommen um sich beim Supermod einzuschleimen und das auf meinem rücken ...

Dabei war das sooo, nicht ganz falsch meine dartsellung... Geht ja um die Zukunft net um COD 6 oder Crysis 1 ... naja

Mit zwei GTX580 die wenigstens auf 900MHz übertaktet sind würde ich so einen Test sehr begrüßen, die brauchen ja wesentlich mehr CPU Power :)

da ist die frage würde smt bei nem sli gepsann noch mehr fps machen, eher nicht oder da ja bestimmt nichtmal die ersten 4cores auf je 80% ausgelastet werden oder liege ich falsch? welches graka gespann lastet SB @ 5ghz mit je 100% aus? 4x580??

Glaub mir bei zwei stark übertakteten GTX580 langweilt sich ein 5GHz SB mit Sicherheit nicht, die dinger gehen ab 900MHz schon wie die Hölle ;)

da ich mir immer nur single karten holen werde weil sli einfach so extrem viel strom frisst das spielen ein luxus wird denke ich habe ich noch einige gpu generationen vor mir bevor meine cpu dann ein flaschenhals wird, richtig?

Das dauert noch ne ganze weile.
Kepler wird mit Sicherheit nicht so schnell wie ein GTX580 SLI gespannt und wenn ja dann hat Nvidia ja ne Monster GPU gebaut.
3 Jahre sollte der SB mehr als schnell genug für sämtliche GPU´s sein.

Das dauert noch ne ganze weile.
Kepler wird mit Sicherheit nicht so schnell wie ein GTX580 SLI gespannt und wenn ja dann hat Nvidia ja ne Monster GPU gebaut.
3 Jahre sollte der SB mehr als schnell genug für sämtliche GPU´s sein.

das hört sich doch gut an weil ne graka wechselt man mal flott aber cpu board speicher und kühler jedesmal wechseln haut immer rein udn nervt^^

Mein Q9650 hat immerhin auch so lang gehalten und reicht auch heute noch um aufm Zweitrechner alles hervorragend zu spielen ;)

Nicht von den Einbrüchen täuschen lassen... Die Crysis Bench Funktion misst immer die gleiche Frameanzahl. Das heist, die Zeit vergeht schneller/langsamer mit unterschiedlichen läufen bei unterschiedlich schnellen Karten. Diese ganz tiefen Einbrüche kommen nicht von der Grafikkarte selbst, sondern sind die Einbrüche beim Loop ;)
Auch analysiert mein Tool wirklich hart die nakten Fakten der Fraps Frametimeanalyse. Das heist also, ich prüfe die gezeigten Bilder je 1000ms. Wenn wirklich mal in einer Sekunde die FPS etwas weggebrochen sind, dann sieht man das auch direkt.

Und nein, mit zwei 580GTXen wird das Bild nicht anders sein... Es ging ursprünglich darum herrauszufinden, warum man manche Karten nicht vollständig ausgelastet bekommt mit "schwächeren" CPUs.
Das Bild zeigt eindeutig, das im CF (in dem Fall) scheinbar die CPU Belastung extrem ansteigt. Übrigens scheint es mir nicht direkt an der GPU Leistung zu liegen, sondern viel eher an SLI/CF selbst. Sprich mit zwei schwächeren Karten wäre der Leistungszuwachs bei steigendem Takt immernoch deutlich zu sehen.

Kann man so auch nicht sagen, ein 2GHz Core 2 Duo wird ne große Karte schon gewaltig ausbremsen und da ist dann wieder der CPU das A & O ;)

Ihr pauschalisiert viel zu sehr...
Grundsetzlich stellt die 2GHz C2D CPU kein Problem und Limit dar... Es kommt massiv auf die Software an, wie diese weitere Dinge auf die CPU ablagert und somit Rechenzeit benötigt.
Zu sagen, ne so und so GHz getaktete CPU reicht nicht ohne zu wissen, um was es für Software überhaupt geht, ist irgendwie der falsche Weg...

Ich gehen von aktuellen und zukünftigen Games aus.

Gutes beispiel empfohlene Systemvoraussetzung Crysis 2

CPU: Quad-Core CPU mit 2,4GHz
RAM: 2GB Windows XP//3GB Windows Vista/7
Grafik: Nvidia Geforce GTX260(DX9)/GTX570 (DX11)
Amd Radeon HD4870 (DX9)/ HD6950 (DX11)
Sound: DX10.0 Kompatible Soundkarte.
HDD: 10GB Freier Festplattenspeicher

Zuletzt bearbeitet:
Quad core cpu mit 2,4 ghz das ist ein Q6600 @stock taktung =)

Was mich hier amüsiert,das manche wieder von der Zukunft sprechen,wenn ich jetz volle Leistung brauche dann bin ich bereit auch Geld dafür zahlen.Betonung auf jetz.d.h. die cpu gut ausgelastet wird und zwar jetz nicht in 2 jahren.Und auch mit 80% statt mit 30%

In 2 Jahren gibts wieder bessere Cpus,vllt sogar 12 kerner mit 4 ghz ab werk,aber erst dann wird vllt ein 2500K zu 80% ausgelastet sein,in games und seinen Dienst erst dann zu 100% erfüllen.(P/L)

du hast schon bischen recht ,aber nich jeder hat bock in einem jahr mit der kiste schon richtung leistungslimit zu laufen ,mainboard ,ram und co kosten halt auch geld

solange der intervall jetzt wieder solange anhält wie bei meinem opteron oder x2 passt das. selbst mit dem x2 habe ich noch alles gezockt und gemacht nur codbo spinnt rum was aber auch an der drecks programmierung liegt.
offtopic:
überlege meinen alten rechner in einzelteile zu verkaufen oder komplett nur graka fehlt. was denkt ihr?

Stell dir ihn als Zweitrechner hin, Geld bekommst du eh Keins mehr dafür ;)

Hab meinem Q9650 komplett mit Wakü zur Freundin gestellt mit ner GTX460 damit ich dort auch halbwegs zocken kann :)

solange der intervall jetzt wieder solange anhält wie bei meinem opteron oder x2 passt das. selbst mit dem x2 habe ich noch alles gezockt und gemacht nur codbo spinnt rum was aber auch an der drecks programmierung liegt.
offtopic:
überlege meinen alten rechner in einzelteile zu verkaufen oder komplett nur graka fehlt. was denkt ihr?

Also ich glaube du zahlt viel für denn Namen und fürn hype.

Dir würde mal locker ein x6 ausreichen, schade das du die AMD schiene verlässt.

Du wirst nun endviel power haben, wird dir auch gefallen, aber nach paar wochen wird das abeben und du fragst dich wieso du soviel kohle gezahlt hast.

Wenn du kohle hättest im überfluss , wäre SB schon geil - aber nen X6 hätte dir auch gereicht. Und kohle hättest du auch noch übrig.

X6 - 6 threads wäre auch ausreichend.

werde mir jetzt wohl nen 2500k holen und der pretsted ist und den auf min 5ghz ziehen.

Sinn? Ausser mit den 5ghz die ersten 2 Wochen zu prollen, und danach die nächsten Monate zu schmollen? :o Zisch machte es..

Der 860er reicht auch noch dicke.. er hat sogar SMT!

meine sys ist nun seit gestern abend zusammengebaut. bin gerade alles wieder am installieren was sehr viel ist. wenn alles eingerichtet ist mache ich mich ans ocen und werden ne ramdisk einrichten mit 2gb

so bin gerade mal bisschen am ocen hab angefangen mit 5 dann 5,2 jetzt 5,3 ghz läuft seit 10min in prime mit ~1,46V Temps liegen zwischen 65-73°C. Bei 5Ghz kam er nichtmal an die 60Grad ran obwohl ich erstmal was mehr eingestellt hatte wie er braucht nämlich 1,43. denke mal mit 5ghz und 1,36 - 1,38V liegt der bei max 55°C richtig geil. Gleich ma sehen was die 5,4ghz sagen.
Bis zu welcher Temp darf ich Gefahrlos gehen? Soll ich als Limit 75°C in prime setzen? Keine andere Software lastet die cpu eh jemals so aus und im idle hat sie unter 30°C.

mal abgesehen von der hitze

Von welcher Hitze redest du bei SB?

Einige können diese CPU mit dem Stock Kühler bei der 5GHZ Marke betreiben

Ein guter Highend Luftkühler sollte also bei einer halbwegs guten CPU in allen Belangen genügen auch im Sommer

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:09 ----------

so bin gerade mal bisschen am ocen hab angefangen mit 5 dann 5,2 jetzt 5,3 ghz läuft seit 10min in prime mit ~1,46V Temps liegen zwischen 65-73°C. Bei 5Ghz kam er nichtmal an die 60Grad ran .

Hatte ich doch übersehen

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:09 ----------

Bis zu welcher Temp darf ich Gefahrlos gehen? Soll ich als Limit 75°C in prime setzen? .

80 Grad sollten gefahrlos sein solange die Vcore nicht all zu hoch angesetzt wird.

Mehr wie 1,45Vcore in 24/7 würd ich ihm nicht zumuten

Von welcher Hitze redest du bei SB?

Einige können diese CPU mit dem Stock Kühler bei der 5GHZ Marke betreiben

Ein guter Highend Luftkühler sollte also bei einer halbwegs guten CPU in allen Belangen genügen auch im Sommer

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:09 ----------

Hatte ich doch übersehen

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:09 ----------

80 Grad sollten gefahrlos sein solange die Vcore nicht all zu hoch angesetzt wird.

Mehr wie 1,45Vcore in 24/7 würd ich ihm nicht zumuten

Werde versuchen die 5,2ghz 24/7 zu fahren mit 1,42ca. Bin jetzt den ganzen Tag mit 5,3 bei 1,48unterwegs^^

Teste mal lieber mit Linpack (z.B. LinX). Prime ist keine wirkliche Belastung dagegen. ;)

Naja, kommt auf die umstände an, wenn man schon board usw hätte ... würd sich das noch lohnen. Die CPU geht schon, ... OC geht auch noch bestimmt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh