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Urgestein
Ich ging aber von einer Neuanschaffung aus
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Es gibt und wird nie ein Spiel geben, daß von SMT einen Nutzen ziehen würde,
ist so nicht ganz richtig die kleineren Core i Modelle mit zwei physischen Kernen + SMT profitieren schon heute bei games durch SMT, da sind bis zu 20% höhere Frames möglich, dazu gehört auch Anno 1404
Ich finde wenn man sich was neues Kauf sollte man wegen den 100€ nicht auf mehr Cache, mehr Takt und SMT verzichten.
Wenns natürlich um jeden Cent beim Neukauf geht dann reicht der 2500 allemal.
Ich meinte mit meiner Aussage nicht, daß SMT keinen Nutzen bringen würde, sondern schlicht und ergreifend, daß das Spiel als solches nicht weiß, welche CPU echt und welche nur simuliert wird. Denn soweit runter reichen die Befugnisse der Software nicht. Das übernimmt das OS.
Es gibt und wird nie ein Spiel geben, daß von SMT einen Nutzen ziehen würde, da das Spiel nicht weiß, daß die CPU eben nur 4 Kerne hat. Die Engine bekommt vom oder fordert vom OS soundsoviele Threads, die dann eben auf die vorhandenen CPU-Kerne verteilt werden. Und selbst das OS weiß eben nicht immer, welche CPU-Kerne nun real vorhanden oder emuliert werden.
Genauso denke ich auch
Wenn man sich schon solch ne Neuanschaffung macht,dann sollten die 100€ auch nicht so weh tun
Ob 200 oder 300€ sind schon ein recht großer Unterschied, insbesondere weil: Erstens im Mittel HT und Cache nur minimale Vorteile bringen und zweitens die paar Spiele, die aus HT einen Nutzen ziehen auch mit einem 2500k perfekt laufen. Insofern kann man die 100€ lieber beiseite legen und sobald (oder wenn überhaupt) HT großflächig in Spielen kommt immer noch nachrüsten. Ist billiger & schneller.
Diese Aussage stimmt für alle älteren Spiele.
Win7 kann was mit SMT anfangen, und mal schauen wie die neuen Spiele für 7 @Crysis2 oder BF3 (ich wiederhole mich gerne) abgehen.
Und eindeutug behauptet, das KEIN Spiel von SMT proftieren würde, dies ist nicht der fall. Wenn wir nun wissen, das es doch sehr wenige Spiele gibt, die jetzt schon von SMT profitieren, dann ist es erstmal egal, was ein spiel weis und was nicht. SMT greift ja, und auch das beispiel von DualCores mit SMT ist sehr passend.
Es war ja deine begründung warum SMT nichts bringen soll, diese begründung fällt doch weg, wenn SMT eben doch einen nutzen bringt.
Diese Aussage stimmt für alle älteren Spiele.
Win7 kann was mit SMT anfangen, und mal schauen wie die neuen Spiele für 7 @Crysis2 oder BF3 (ich wiederhole mich gerne) abgehen.
Diese Aussage stimmt für alle älteren Spiele.
Win7 kann was mit SMT anfangen, und mal schauen wie die neuen Spiele für 7 @Crysis2 oder BF3 (ich wiederhole mich gerne) abgehen.
Du darfst seine Aussage nicht aus dem Zusammenhang reißen. Denn das Spiel profitiert nicht von SMT, weil es eben SMT ist. Sondern es profitiert von SMT genau dann, wenn es so viele Threads bereit stellen kann, das eben die SMT Einheiten der CPU auch arbeit abbekommen und somit ihren "nutzen" erfüllen können. Aber auch nur dann, wenn das OS richtig mitspielt.
Man könnte denke ich somit unterm Strich sagen, das Spiel profitiert nicht von SMT im allgemeinen, sondern profitiert von der Möglichkeit, viele Threads nutzen zu können, die dazu noch gleichzeitig berechenbar sind.
Das OS hingegen nutzt diesen Umstand um die Abarbeitung der Threads so zu verteilen, das auch der SMT Part eines Cores der CPU Arbeit bekommt und schöpft somit das Potential von SMT aus.
Es bleibt aber immernoch die Aussage, das das Spiel nicht im allgemeinen von SMT profitiert, sondern nur eben dann, wenn nicht genügend Cores bereit stehen um die Threads gleichzeitig abzuarbeiten.
Treibt man das ganze nun weiter... Wären anstatt SMT eben echte Cores vorhanden, wäre der Leistungsgewinn wohl nochmal eine Ecke besser, weil SMT aufgrund der Technik eben nur bedingt mehr Leistung bringen kann. Obwohl es für das OS so ausschaut, als wären zwei vollständige Recheneinheiten vorhanden.
Alle Windows Versionen ab mindestens 2000 können mit SMT was anfangen
Was Windows 7 im Vergleich zu seinen Vorgängern besser macht, ist die Unterscheidung zwischem echtem Core und seinem zugehörigen SMT Part. Somit wird möglichst effizient verhindet, dass trotz möglicher noch freier Ressourcen auf Cores/CPUs anstatt dieser eben der SMT Part eines schon belasteten Cores genutzt wird. Nicht mehr und nicht weniger.
Windows 7 zieht also keinen Nutzen aus SMT, zumindest nicht mehr wie andere OSen. Sondern verhindert nur den möglichen Nachteil wie beschrieben.
Übrigens kann Windows 2000 soweit ich weis nicht unterscheiden, was SMT und was Cores/CPUs sind. Somit läuft man mit Windows 2000 zum Beispiel Gefahr in das CPU Limit der Client Version zu geraten, was zur Folge hat, das nicht alle Cores/CPUs nutzbar sind. Das ist aber einzig und allein eine Lizensierungsgeschichte seitens MS. Hier setzt aber schon XP selbst an und unterscheidet zwischen echten CPUs und CPU Cores/SMT Einheiten.
Du darfst seine Aussage nicht aus dem Zusammenhang reißen. Denn das Spiel profitiert nicht von SMT, weil es eben SMT ist. Sondern es profitiert von SMT genau dann, wenn es so viele Threads bereit stellen kann, das eben die SMT Einheiten der CPU auch arbeit abbekommen und somit ihren "nutzen" erfüllen können. Aber auch nur dann, wenn das OS richtig mitspielt.
Das mach ich auch nicht und habe alles Zitiert. Also ein Spiel profitiert nicht von SMT, weil es SMT ist ... toll ... aber SMT bringt einen nutzen - wenn es genutzt wird ... supergeil deine erklärung ... Warum das so auseinder reißen? Es bringt was, punkt aus. Ob nun so, oder so - pipegal in meinen augen.
Ja und Windows 1850 konnte auch HT - ok - konnte das damals auch dieses SMT Parking?
Und selbst wenn die tatsächlich derart viele Threads effizient nutzen können, was zunächst noch rein hypothetische Spekulation ist, spielt man nicht in 800x600 sondern in 1680 bzw. im Luxx auf 1920x1200, nach Möglichkeit mit AA&AF. Insofern ist es völlig wurscht, was das Spiel mit der CPU macht - die Grafikkarte begrenzt die Leistung weit früher.
aber angenommen , zukünftige Titel würden wirklich 6 oder 8 KThreads effizent nutzen können, wäre das wiederrum eine Option um Spiel-Physik, KI oder sonstige Sachen zu verbessern , bzw. man lässt es als Zusatzeffekte laufen die auf einen Quadcore halt nicht berechnet werden(können oder sollen sei mal dahin gestellt)
Ja ich weis
Das wird übrigens bei BF3 auch nicht anders werden... Denn dort kommt es auch drauf an, ob BF3 so viele Threads nutzen kann, wie CPUs/Cores + deren SMT Parts vorhanden sind. Kann es das, so bringt es was, kann es das nicht, so bringt es nix.
Zum letzten, also ich kenne kein Windows 1850... SMT Parking bedeutet aber nur den Umstand, wie ich oben beschrieben habe. Nämlich das das OS selbst verhindert, das Last auf einem Core und dessen SMT Part anliegt, sofern verhinderbar. Dies ist eben erst ab Windows 7 und Windows Server 2008 R2 möglich.
Übrigens spielt es auch keine Rolle, ob die Last nun auf der Core Einheit selbst oder auf dem SMT Part anliegt. Das gibt keinen Unterschied. Es muss nur verhindert werden, das die Last auf beiden anliegt, sofern noch andere Einheiten freie Ressourcen haben.
Bei absoluter Volllast unterscheidet sich Windows 7 von älteren Versionen aber nicht...
in einer zeit, wo die entwicklungszeiten immer kürzer sein müssen, die marge so hoch wie möglich sein muss, da sitzen die programmierer von computerspielen bestimmt nicht nochmal extra 1 jahr um eine durchaus akzeptable smt-unterstützung zu schaffen.
aber angenommen , zukünftige Titel würden wirklich 6 oder 8 KThreads effizent nutzen können, wäre das wiederrum eine Option um Spiel-Physik, KI oder sonstige Sachen zu verbessern , bzw. man lässt es als Zusatzeffekte laufen die auf einen Quadcore halt nicht berechnet werden(können oder sollen sei mal dahin gestellt)
Und da im PC auch heute noch Leute mit nur 2-Kern-CPUs aktuelle Spiele spielen wollen muessen die Spiele auch noch dynamisch feststellen, ob sie nun 2, 4, 8... Threads benutzen koennen. Das ist mit guter Auslastung und unter dem Gesichtspunkt der Gewinnmaximierung heutzutage einfach nicht moeglich. Kommen die naechsten Konsolen mit 8-Kernern wird das anders aussehen. Aber wie gesagt: Spiele sind einfach nicht linear, da bringen mehr Kerne irgendwann nichts mehr.
Ja weil alle Dual boys das in High spielen müssen? Grafik geht schon weiter - bfbc2 Metro2033 Crysis2 BF3 wird man ganz sicher nicht in High mit nem Dual spielen können. Medium usw ja ...
Ja schon bei bc2 limtiert ein dualcore ... wieso hat DICE nicht an die vielen dualcores gedacht?
Klar bc2 auf medium usw würde schon laufen. Ich denke aber nur an High settings.