256 MB DDR3 oder 512 MB DDR2???

woran merkt man leistungsmäßig eigentlich den unterschied zwischen einem 128 und einem 256 Bit Interface?

Ein 256Bit Ram hat mit 500MHz Taktrate den gleichen Datendurchsatz wie 128bit Ram bei 1000MHz, also ne ganz einfache Rechnung.

Und ja die x1950GT/Pro hat "nur" 12 Pixelpipelines, aber auch 8 Vertex Shader und 36 Pixel Shader. Es stimmt schon daß eine 6800GT 16 Pixel Pipelines hat, allerdings auch nur 6 Vertex Shader und ebenso nur 16 Pixel Shader. Zudem einen CPU Takt von 350MHz gegenüber der x1950GT mit 500MHz und einem Ramtakt von 500MHz gegenüber 600MHz.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich besitze derzeit eine Sparkle Geforce 6800 mit 128 MB DDR VRam. Ich habe die Karte auf 16 Pipelines getaktet. Derzeit besitze ich Sockel 939 auf einem ASROCK 939 DUAL SATA2 ( AGP & PCI EXPRESS ). Da ich nun auf den Sockel AM2 umsteigen will ( der nur für pcie vorhanden ist ) suche ich eine günstige, aber gute Grafikkarte, die ich wenn möglich auch lange behalten will, denn ich will mir nicht in nem halben jahr schon wieder ne neue kaufen müssen. Eine moderne graka wie die 8600 GT mit Shader Model 4.0 und DirectX10 schien mir halt eben dabei direkt ins Auge
Hinzugefügter Post:
meine 6800 besitzt einen chiptakt von 325MHZ und einen Speichertakt von 700MHz. der umstieg lohnt sich denk ich mal sowohl zu einer x1950gt als auch zu einer 8600gt. nur welche ist die frage und sooo brillant is die 1950gt auch nich hab ich nachgeforscht sie liegt selbst noch weit hinter einer x1900xt

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist ja auch eine Radeon 2600 XT interessant für Dich. Eine 512MB MSI passiv gekühlt gibts auch schon für 120€.
Die bietet eine mit der 8600 GT vergleichbare Leistung, teilweise auch mehr, hat einen akzeptablen Stromverbrauch und gute HDTV Eigenschaften.
Bildqualität wird sich nicht großartig von der 8600er unterscheiden.

Edit: wenn ich ein paar Benchmarks überfliege ist die 2600 XT schneller als ne 8600 GT. Egal ob Dx9 oder Dx10.

Zuletzt bearbeitet:
könntest du mir mal den link zur der 2600xt von msi schicken? das wäre nett dann schau ich mir die nämlich mal an

Ich finde die Karte komischerweise auf der MSI Webseite gar nicht :confused: genausowenig wie die anderen Karten der 2400/2600/2900er Serie !?

Wegen dem Preis solltest Du wohl am besten Geizhals.at oder so nutzen, die Karte an sich ist diese hier: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=209671&showTechData=true.
Bild wird wohl demnächst folgen... das Model ist wohl noch sehr neu und noch nicht auf Lager. Bei Mix-Computer wäre sie nochmal 10€ günstiger.

meine 6800 besitzt einen chiptakt von 325MHZ und einen Speichertakt von 700MHz. der umstieg lohnt sich denk ich mal sowohl zu einer x1950gt als auch zu einer 8600gt. nur welche ist die frage und sooo brillant is die 1950gt auch nich hab ich nachgeforscht sie liegt selbst noch weit hinter einer x1900xt

Jupp dann isses ne normale 6800. Dann hat die standardmäßig auch nur 5 Vertex Shader, es sei denn du hast den 6., so wie die 4 zusätzlichen Pipes, auch freigeschaltet.
Ja die x1950gt/pro liegen noch ein ganzes Stück hinter der x1900xt (ca 20-25%), welche nicht viel langsamer ist als die x1950xt, kosten dafür aber auch dementsprechend weniger ;)

Zuletzt bearbeitet:
Deine 7900GS@800/900 hat natürlich die beste BQ :rolleyes: öhmm wiso hast du eigentlich noch DX9 :confused:

DX9 ist nunmal alte Technik, auch wenn sie schnell ist, sie ist alt !

Und eine 2x00 ATI hat eine grottige Bildqualität ! << sagen alle Tests !

schicke mir doch bitte mal ein paar Links mir das vor Augen führen. Nicht dass ich Dir nicht glauben würde, aber habe davon halt noch nichts mitbekommen.
Natürlich bin ich auch nicht gerade top informiert, aber wenn die X2000er Serie so grottig wäre, würde es auch an mir nicht gerade spurlos vorbei gehen...
Einfach paar Links zu Bildqualitätsvergleichen und ich bin zufrieden :)

lasst die Finger weg von einer 8600GT mit Gddr2 Speicher, egal ob 512 MB oder nicht. Habe zwei davon letzte Woche bekommen, da sie in den Shops mit Gddr3 angegeben waren. Im SLI mit einem QX6700 @ 4 GHz nur läppische 5200 3DMarks 2006. Weiterhin war Far Cry auf 1920x1200 1xAA/1xAF nicht spielbar, von HDR ganz zu schweigen. Die Teile sind im SLI langsamer als eine 8600GT 256MB mit Gddr3 Speicher. Das liegt in erster Linie am 128Bit Speicherinterface.

Solch ein Schwachsinn. Die Geforce 8 liegt in nur in einem Punkt in Form der Hybrid-AA-Modi vorne.

Zuletzt bearbeitet:
"Die Geschwindigkeit der GDDR4-Version kommt zu keinem Zeitpunkt an die GeForce 8600 GTS heran und die GeForce 8600 GT hat man nur so lange locker im Griff, bis Anti-Aliasing sowie die anisotrope Filterung aktiviert werden. Dann fallen die beiden Radeon-Modelle deutlich zurück und können nur noch so gerade mit der GeForce 8600 GT mithalten."

aus:
http://www.computerbase.de/artikel/..._2400_xt_hd_2600_xt/30/#abschnitt_beurteilung

@ Piefke
Komisch. Da steht aber auch "Bezüglich der Bildqualität gibt es für eine Mid-Range-Karte nichts zu meckern. Diese ist in etwa gleichwertig, wobei jeder Hersteller seine Vor- und Nachteile hat. Um diese richtig ausspielen zu können ist die Rohperformance aber zu niedrig, sowohl auf der GeForce 8600 GTS als auch auf der Radeon HD 2600 XT."

DX9 ist nunmal alte Technik, auch wenn sie schnell ist, sie ist alt !

Genau ALT :wall: ein BMW der 2006 gebaut wurde und 2007 durch ein neus Modell ersetzt wurde ist auch nicht ALT:stupid:e

Wenn deine MAMA sagt Tomaten schmecken scheisse obwohl du sie noch nie gegessen hast sind sie dann scheisse???? oder sollte man sich vll. selber ein Urteil darüber Bilden???

Du bist echt Hart Piefke....

nur das eben die 2600 weit hinter der 8600GTS und gerade gleich mit der billigeren 8600GT ist !

dann nimm die GDDR3 variante der 2600xt. die ist quasi gleichauf mit der 8600gt, aber dafür sogar günstiger. ist doch gar nicht sooo schwer.

wer OC möchte, hat mit der 8600gt sicher was zum spielen, aber die 8600gts ist momenatan einfach mal überteuert - für den preis kriegt man eine 1950xt, die mit der gts den boden aufwischt - bei DX9 (auf was (bis auf die bisher nicht existenten) dx10-only spiele) alle heutigen (und auch noch eine ganze weile in der zukunft) spiele basieren ...

Genau ALT :wall: ein BMW der 2006 gebaut wurde und 2007 durch ein neus Modell ersetzt wurde ist auch nicht ALT:stupid:e

Wenn deine MAMA sagt Tomaten schmecken scheisse obwohl du sie noch nie gegessen hast sind sie dann scheisse???? oder sollte man sich vll. selber ein Urteil darüber Bilden???

Du bist echt Hart Piefke....

dann gebe mal eine 1jahr alten und Modell überholten BMW in Zahlung, da wird der Verkäufer dir schon was erzählen !

Also ich esse gerne Insekten, also rann Testen und nicht vorher rumnölen !

Du bist so ein Kiddy, musst einfach immer rechthaben, und wenn nicht ziehste murrend den schwanz ein, wie im anderen Thread !

:lol:

Zuletzt bearbeitet:
GDDR 3 = DDR 2
GDDR 4 = DDR 3

Welche 8600 GTS 512 Mb Karte hat jetzt echte DDR3/GDDR4?

Komisch, die ist bei Geizhals.at/de gar nicht gelistet. Und ne gts mit 512 MB gibt es von denen gar nicht...

Finde auch nirgends ne Sparkle 8600GTS Extreme, ob nun mit 512MB oder 256MB, da gibts zwar eine, aber kein Extreme Modell.
Mal ganz unabhängig von der Meinung zu den 8600GTS und wie sinnvoll sie sind,das ist ja im Endeffekt dir überlassen, könntest du, Hardwarekenner, uns ja trotzdem mal nen Link zu der Karte schicken, also wo man sie erwerben könnte...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh