2600 XT oder 8600 GT (OC)

gnarf1979

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.05.2006
Beiträge
196
Hi,
was meint ihr ?

Lohnt sich eine 2600 XT mehr oder doch eher
eine 8600 GT (OC) auf das Niveau einer 8600 GTS übertaktet???

Kostenpunkt wäre für beide GRAKAs ca. 100 €

Was meint ihr ? Wer hat wohl die Nase vorn?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da hast Du generell Recht.
Aber vielleicht hat schon jemand etwas gehört, welche Perfomance die 2600 XT in etwa hat...
 
ich habe benches gesehen, bei einigen schlechter als die 8600gt und bei anderen besser als 8600gts, eher aber schlechter.
Doch, wie gut waren die Treiber?
Soll wenig verbrauchen, doch wie viel genau?
Bildqualität?
Übertaktbarkeit?

Kann man nur spekulieren, doch ich schätze in den nächsten Tagen wissen wir mehr.
 
Hi,

also einige haben die 8600GT schon erfolgreich mit V-Mod auf GTS getaktet, dann ist die karte in DX9 gleichauf mit einer 7900GT!

In DX10 kanns dir keiner sagen !

Die beste 8600GT für OC ist die Palit 8600GT Sonic ! ( bestes RAM )
 
finde fragen zu karten die noch nicht released sind voll geil!


"kann mir einer sagen wieviel mal die nvidia 10850gx2 ultra stärker ist als meine 8800gtx??"
 
Also laut den technischen Daten muss die 2600XT überlegen sein.
 
Also laut den technischen Daten muss die 2600XT überlegen sein.

wenn du unter dem aspekt ne 2900XT mit ner 8800GTX vergleichst... die xt hat nen höheren Takt 512Bit Ramanbindung 320 unified shader und ne GTX hat weniger Takt nur 384 Bit Ramanbindung und nur 128 unified shader, wenn mich nicht alles täuscht!
und welche ist schneller? Die GTX natürlich und dass das an den unausgereiften Treibern liegen soll glaub ich net so richtig! die hatten ja ewig zeit die treiber zu schreiben so oft wie die Ati R2*** verschiben wurden...
 
Die GTX hat einen viel höheren Shader Takt als die ATI und zudem hat der R600 nur 64 richtige Shader.
 
und was sind dann die 320 die immer angegeben werden?
Marketing ;)
64 Shader Vec4+1 = 64x5-->320
Damit kann der R600 320 MADD Operation pro Takt ausführen....man darf aber nicht vergessen das es sich hier um normale Vektorprozessoren handelt...kann man also nicht vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bzgl der Radeon 2600XT habe ich mal einige Verständnis Fragen :p

1. Kommt sowohl eine 2600Xt mit GDDR3 und GDDR4 Speicher?

2.Wo ist denn der Vorteil der GGDR4 zu einer GDDR3?

3.Wird die GDDR4 schneller/teuerer sein als die DDR3?

4. Nach Hinzunahme der BEnches..kann man da ein Gegenstück in DX9 zur 2600XT finden?


Danke :)
 
1. Kommt sowohl eine 2600Xt mit GDDR3 und GDDR4 Speicher?
Ja

2.Wo ist denn der Vorteil der GGDR4 zu einer GDDR3?
Höherer Takt, aber schlechtere Latenzen

3.Wird die GDDR4 schneller/teuerer sein als die DDR3?
Sollte "etwas" schneller sein..dementsprechend auch "etwas" teurer

4. Nach Hinzunahme der Benches..kann man da ein Gegenstück in DX9 zur 2600XT finden?
Hm, 7900GT oder 7950 GT?
 
Zuletzt bearbeitet:
sag mer ma so meine 1950Pro hat 10500 3D Marks 05 und die 2600XT hat meines wissens ca. 9500 also wäre schätzungsweise die 1950GT das Ebenbild auf seiten Atis!
 
und mit welcher Begründung DOCa Cola?

Soll nicht viel Strom verbrauchen die Dual, soll auch passiv erscheinen.
Und die Leistung denke ich ist auch nicht schlecht.
Und wenn der Preis stimmt.
 
und mit welcher Begründung DOCa Cola?

Soll nicht viel Strom verbrauchen die Dual, soll auch passiv erscheinen.
Und die Leistung denke ich ist auch nicht schlecht.
Und wenn der Preis stimmt.

Wo soll da bitte auch nur ansatzweise die Leistung stimmen. Dualchipgrafikkarten sind Mist. Zwei 2600 bringen keinenfalls die Leistung einer 2900XT, da brauchst du mindestens 3 2600. Zudem sind Dualkarten vom Preis her indiskutabel, siehe X1950 Pro Dual oder damals 6600GT Dual.

So wie es ausschaut sind die 2600 der 8600 doch ein Stück überlegen. Die 8600GTS ausgeschlossen, da deren Preis wucher ist für die gebotene Leistung.
 
Hi,
was meint ihr ?

Lohnt sich eine 2600 XT mehr oder doch eher
eine 8600 GT (OC) auf das Niveau einer 8600 GTS übertaktet???

Kostenpunkt wäre für beide GRAKAs ca. 100 €

Was meint ihr ? Wer hat wohl die Nase vorn?

Stehe auch vor der Entscheidung, zwischen den beiden, aber die Frage die gnarf1979 gestellt hat, wurde bisher noch nicht so richtig beantwortet.

Was meint ihr, jetzt da die 2600 draußen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
tja, wirklich zu klären ist das immer noch nicht, da die 2600er einfach noch nicht wirklich verbreitet sind (und phösen OCler in die hände gefallen sind - wie die 8600er).

die bisherigen tests bescheinigen der 2600xt (GDDR§) ein eher mäßiges OC-potential, bei standardtakt aber einen kleinen vorteil gegenüber der 8600gt. was schlecht abzuschätzen ist: was kommt noch an performance durch treiber. sowohl bei den 8600ern (die ja aber schon eine weile da sind - vermutlich weniger "potential" im treiber) als auch bei den 2600ern (da kann - und sollte - schon noch was kommen. besonders unter AA/AF brechen die momentan zu stark ein, dass das die hardware verschuldet).

ich liebäugele auch mit einer 2600xt - auch wenn die 1950pro mehr leistet - mit 130€ ist sie auch ein gutes drittel teurer. und die 2600xt soll (in der GDDR3-ausführung) auch ausgesprochen leise und genügsam sein. da ich eh nicht mehr allzu höufig zum zocken komme, würde sie mir vermutlich reichen - und die gesparte kohle kriege ich auch anders im rechner unter ...:d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh