2600k und 1080 SLI

Beruhig dich mal und erzähl mir nicht was von Anspruchslos. Hab selbst geschrieben das der 2600k in CSGO limitiert und du vergleichst die beiden jetzt nicht wirklich mit Early Access PubG vom Live Server ? Sorry spiel nur noch Testserver weil die Performance da besser ist und die Frames nicht so krass droppen ! Du hast doch vor deinem 8700k selbst den 2600k und jetzt machste ihn hier nieder weil du ein neues Baby hast :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beruhig dich mal und erzähl mir nicht was von Anspruchslos. Hab selbst geschrieben das der 2600k in CSGO limitiert und du vergleichst die beiden jetzt nicht wirklich mit Early Access PubG vom Live Server ? Sorry spiel nur noch Testserver weil die Performance da besser ist und die Frames nicht so krass droppen ! Du hast doch vor deinem 8700k selbst den 2600k und jetzt machste ihn hier nieder weil du ein neues Baby hast :d

Einen 2600K hatte ich vor 5 Jahren. Vor dem 8700K hatte ich einen 8 Kerner 7820X, der mir aber zu stark in PUBG limitiert hat.
Verwechselt mich wohl, was :)
 
@Rush
Was willst hier erreichen? Mit deinen aussagen kommst du eventuell in dem forum der compuer bild spiele davon, aber nicht hier. Sorry, auch auf 5ghz getaktet, limiert ein 2600k in 1080/1440p (vorrausgesetzt die gpu ist potent genug). Viele details wie frametimes, oder verhalten bei sehr hoher cpu auslastung werden in 95% der benches nicht mit einbezogen. Es gibt einige wenige tests wo auf solche dinge eingegangen wird, und dadurch ganz schnell gewisse schwächen offensichtlich. Habe es früher mit meinem 3770k@4,4 auch nicht glauben wollen, aber vorrausgesetzt du hast einen gewissen anspruch (high fps, saubere frametimes) kannst du mit einer alten cpu nichts anfangen. Das kommt immer auf persönliche wahrnehmung an. Viele leute hier im forum sind high fps spieler, die problemlos in der lage sind, in einem spiel den unterscheid zwischen 144fps und 110 zu spüren, oder unsauberen frametimes. Man kann also folgendes festhalten.

1. Die aussage ein 2600k@superduper oc wäre kein limitierender faktor in 1080 und 1440p ist blödsinn.
2. Wenn du den unterschied zwischen 60fps und 120/144 nicht merkst, bist du aus sicht eines high fps spieler anspruchslos (was bitte nicht als beleidigung zu sehen ist).

@OT
Ich würde mich hier def. der mehrheit anschließen, und eher auf cpu + gpu upgrade ohne sli setzen, da multi gpu immer weniger aktiv weiterentwickelt wird und in einigen jahren wohl gänzlich nicht mehr unterstützt. Für das geld zweier 1080 kannst du locker das beste 1080ti custome design holen.
 
Warum zieht ihr das eigentlich immer von der Seite auf?

Testet eure Spiele in 640x480:
Genug FPS: CPU reicht aus.
Nicht genug FPS: CPU reicht nicht aus.

Eine (oder zwei) Grafikkarten bekommt man immer klein.



Wer das nicht hinbekommt, ist einfach nur zu faul die Regler zu bedienen, die einem Game und Treiber bieten, oder rennt sinnlos dem letzten FPS hinterher (aus dem Alter bin ich wohl einfach raus).

Mit dem Beitrag wurde alles gesagt. Danke HisN.
 
@Rush

1. Die aussage ein 2600k@superduper oc wäre kein limitierender faktor in 1080 und 1440p ist blödsinn.
2. Wenn du den unterschied zwischen 60fps und 120/144 nicht merkst, bist du aus sicht eines high fps spieler anspruchslos (was bitte nicht als beleidigung zu sehen ist).

Alles gut, bin selbst High FPS Spieler und habe lange Competitive gespielt, darum geht es hier auch gar nicht. Es geht um die Aussage das der 2600k schlecht gemacht wird und das ist Blödsinn.

Der Spruch mit "unterschied zwischen 60fps und 120/144" finde ich witzig das ich das jetzt hier zum zweiten mal höre. Hab mit Quake 1996 angefangen Competitive zu spielen und Predige seit der Zeit auch einmal im Monat irgendwelchen Kacknoobs das 30 FPS nicht die Grenze des menschlichen Auges ist und ihr beide labert mich jetzt damit voll, das ist Witzig und Traurig zu gleich !
 
Der CPU ist es völlig egal welche Graka dahinter hängt und welche Auflösung der Monitor hat.
Sie bringt immer gleich viel FPS.
Die Frage ist doch immer noch: Reicht dem Fragesteller was die CPU an FPS liefert, oder reicht es ihm nicht.
Das kann alleine der Fragesteller beantworten. Warum zerhackt ihr euch da so drüber?

 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Der CPU ist es völlig egal welche Graka dahinter hängt und welche Auflösung der Monitor hat.
Sie bringt immer gleich viel FPS.

das ist nicht ganz richtig..
AMD und nVidia verhalten sich im CPU Limit meist sehr unterschiedlich. bei DX11 ist der Unterschied am stärksten ausgeprägt und hat mit den Drawcalls zu tun, die der Treiber auf die CPU hauen kann. Das weißt du aber auch ^^
 
Relativ gesehen immer gleich viel FPS? *g*
Wobei der TE ja von Grün auf Grün wechseln will und nicht zu rot.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist nicht ganz richtig..
AMD und nVidia verhalten sich im CPU Limit meist sehr unterschiedlich. bei DX11 ist der Unterschied am stärksten ausgeprägt und hat mit den Drawcalls zu tun, die der Treiber auf die CPU hauen kann. Das weißt du aber auch ^^

das hab ich auch schon gesehen

im cpu limit hat die kiste mit der vega weniger fps als das sys mit der 1080ti.

"oder so ähnlich"

das ist dann nochmal ein spezielles thema.

aber die threads/fragen über ein mögliches cpu limit häufen sich in den letzten monaten immer mehr.

aber es ist ein kampf gegen windmühlen.

irgendjemand muss immer daher kommen und mit einem 4k bench welcher zeigen soll das cpu limit nicht mehr relevant wäre.^^

und dann gehts erst richtig los ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen 2600K hatte ich vor 5 Jahren. Vor dem 8700K hatte ich einen 8 Kerner 7820X, der mir aber zu stark in PUBG limitiert hat.
Verwechselt mich wohl, was :)


Selber schuld wenn Du keine Ahnung hast und viel Geld für ein paar Prozent Leistung raushaust.

Aber das wolltest du nicht hören oder? :stupid:
 
Ob ich das hören will oder nicht spielt keine Rolle. Es zeigt viel mehr, dass du genauso verblendet bist wie __Rush :bigok:

EDIT:
Komisch ist nur, dass immer von solchen Leuten, die mittelalterliche Hardware im Rechner haben solche Sprüche kommen wie "Das läuft bei mir super flüssig" oder "Ich spiele immer mit 120 FPS" genauso wie "Den Unterschied merkt man gar nicht".
In den Threads wo sich die anspruchsvollen Leute tummeln, denen jeder FPS wichtig ist, wird sogar über schlechte Frametimes geschimpft (zurecht) und darauf gewartet bis nVidia mal endlich mit Volta um die Ecke kommt.

Wenn ich sage, dass jemand anspruchslos ist, ist das doch keine Beleidigung. Es als Beleidigung aufzufassen ist aber im Umkehrschluss ein zeichen dafür, dass du genau weißt wovon man redet, es dir aber mit irgendwelchen billo-Tests von CB oder PCGH schön liest.

Das kannst du weiterhin tun, aber setz nicht voraus, dass jeder hier so denkt oder so geringe Ansprüche ans Gaming stellt wie du.
Du wirst das vermutlich wieder als Beleidigung auffassen, aber daran kann ich nichts ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rennt mir der 2600k bei 4,7 GHZ und 1080 SLI ins Limit? Bzw. kann der die noch ausreichend befeuern?
kurz gesagt, irgendetwas limitiert sowieso immer. was das ist hängt nicht zuletzt auch vom spiel und den einstellungen ab. in deinem konkreten fall sollte die cpu (etwas langsamer als i7 7700k) häufiger der limitierende faktor sein.
würde auf der basis kein 1080 SLI betreiben, eine 1080 dürfte bei deiner auflösung meist schon zu annähernd ähnlichen resultaten führen
 
hi,
so ganz ausgeglichen ist das System dann nicht ... 2 solche Boliden mit PCIExpress 2.0 und vermutlich noch mit jeweils nur 8 Lanes zu betreiben.
Ob das das Gespann richtig in Fahrt kommen kann?
Könnte halt deutlich mehr gehen mit einer moderneren Plattform.
Gruß
 
ist doch erstmal wurscht worauf die karten laufen.

hier gehts um erstmal darum das der TE versteht was er machen kann/muss und das wir ihm das kaum beantworten können.

wie immer bei solchen cpu limit fragen.

und dafür brauchts erstmal bisschen wille sich mal ne halbe stunde damit auseinanderzusetzen.
 
+1
Und wenn man das ein mal intus hat, dann braucht man nicht alle 12 Monate, bzw. sobald neue Hardware ansteht, wieder die gleichen leeren Phrasen ins Forum werfen, es sei denn man steht drauf, wie die Wölfe sich hier zerfleischen^^
 
...ich meinte doch nur ... dass selbst wenn die CPU 10x so schnell wäre, mit der alten langsamen Anbindung der beiden 1080'er kommt halt nur Mikrogeruckel raus.
 
Bei jemanden bei dem 2 X 1080er +2 X Fullcoverwakühler in das Bugett passen. Bei dem passt auch nen I7 8700 Board und Ram + ne 1080Ti mit Fullcover.

Meine Empfehlung , kauf dir ne 1080Ti und verscheuer die 2x970er.
Ob sich dann GPU oder CPU bei deinen Spielen und Einstellungen ausruhen siehst du 1. Hand. und kaufst ensprechend nach falls es immernoch nicht reicht.
FPS passen aber GPU hat noch Luft --> Eyecandy wie DSR etc. und Happy sein
FPS passen nicht GPU Langweilt sich CPU glüht --> 8700er
FPS scheisse CPU und GPU langweilen sich, willkommen bei Arma 3,SC etc XD
FPS scheiss GPU glüht --> Sli wenn beim Spiel sinnvoll unterstüzt ansonsten Warten auf Volta/Ampere/Navi etc. , alternativ und billiger ARK deinstallieren , oder Detail reduzieren

Hat den Vorteil läuft so wie DU es für gut befindest und rennst nicht dem GPU/CPU Limit Forums Optimierungswahn hinterher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wenn es ein 60Hz Monitor ist und man V-Sync aktiviert oder einen Frame Limiter auf 60FPS setzt !? :p

Hallo Performer, :wink:

man sollte den ganzen Post und das Thema im gesamten betrachten. (1080 SLI)

Ich habe schonmal ein paar stellen für dich nochmals etwas dicker mackiert.

In diesem Post ist schon zu erkennen, dass der 2600K 60 FPS macht und sogar schon mit der Aussage 1440P würde im Schnitt passen mit einer 1080 !
1080TI bei 4K würde passen , aber 1080P 60FPS kann man schon eher auf eine 1070 gehen.

Alles im allen sinniger als ein 1080SLI im Verbund mit dieser CPU und sowieso SLI am besten nur mit 1080TI , wenn es eine nicht mehr tut !

Ich denke schon ,dass Biff Baff in der Lage ist logisch zu denken , aber das du dir einfach irgendwas rauspickst um klugzuscheißen, recht zu behalten oder schlicht weg zu provozieren bringt dem
TE einfach nichts und anderen Leute die ebenfalls sich mit dem Thema auseinander setzen auch nichts, weil dadurch das Thema nur unübersichtlich wird ;)

Zudem bin ich der Meinung, dass es dir vielleicht mal gut tuen würde dich mit anderen Themen zu beschäftigen , als Monitore HZ/FPS, weil das scheint etwas überhand zu nehmen bei dir :d




Also ein 2600K @ 4,4 GHZ rennt in 1080P auch bei einer 1080 @ Stock ins CPU Limit.
Hatte es damals mal in BF4 mal angetestet in Ultra getestet. 80-90 FPS stabil.
Beim 6900K @ 4GHZ ging es dann richtung 144 FPS ;)


Also 2600K @ 1440P und GTX 1080 würde ich sagen passt.

SLI würde ich damit nicht mehr anfangen.

Dem ganzen würde ich eher einen 8700K inkl. 1080TI spendieren .
Da bist du besser aufgestellt in allen Spielen.

Dem kannst du 1440P mit 144HZ in vielen Spielen zutrauen außer in AC Origin @ Extreme Preset.

4K 60 HZ geht auch recht gut , aber ggf. auf MSAA verzichten je nach game.

Bei Origin wird da auch bisschen an Details gespart werden müssen , weil da bekommst keine 60 FPS flüssig hin (Extreme Preset).

Das mal einfach aktuell wie es aussieht.

Weiß ja keiner was du zockst, aber über Youtube und Hardwareseiten bekommst du ja ausreichend Benchmarks.

Ansonsten bin ich der Meinung das SLI nur eine Option ist, wenn die dickste Karte nicht mehr ausreicht.

Dem ganzen sollte dann auch ne Wasserkühlung spendiert bekommen , weil zb. zwei 1080TI on AIR SLI würde mir nicht gefallen in bezug auf abwärme
Lautstärke und OC Fähigkeit.

8700K + 1080TI on AIR kann man machen, wenn man ordentlich Kühlung für CPU und eine gute Custom Karte kauft.

Die Trio soll ganz gut sein MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming X Trio Preisvergleich Geizhals Deutschland

Man muss aber auch nicht übertreiben und man nimmt vielleicht ne AORUS Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 Ti 11G Preisvergleich Geizhals Deutschland

Oder hier die Gainward , wenn man möglichst Preiswert , aber auch kein Turbolenzen im Case haben möchte

Gainward GeForce GTX 1080 Ti Phoenix Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wenn du schon Wasserkühlung hast nimmt man am besten die EVGA SC2 Gaming welche ein Referenzdesign besitzt .
Garantie abwicklung einfacher gestaltet und lässt sich relativ gut wieder verkaufen

EVGA GeForce GTX 1080 Ti SC2 Gaming Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein 2600K würde in Spielen, die hohe Single-Core Performance fordern dermaßen abstinken.

Spiel mal PUBG mit high FPS. Wenn dich Drops auf 40-50 FPS nicht jucken bist du eben dennoch anspruchslos.

Ich bin von 2600k auf Ryzen 1700x und auf 8700k.

Deine Aussage zu PUBG mit einer 1080er kann ich nicht bestätigen und zwar nicht einmal in WQHD.

Dort hatte ich mit einem I 2600k immer um die 60 FPS.

Mit dem 8700k habe ich um die 90 FPS. Immer von WQHD gesprochen.

Der 2600er lief noch sehr gut - ich habe ihn auch noch in einem anderen Rechner. Bei mir war es das reine haben wollen neues. Mehr nicht. Mit Vernunft hat das rein garnichts zu tun.
 
und 60 auf 90 FPS sind für dich kein Unterschied? :shot:
Dann stell dir mal vor, wie der Unterschied bei SLI oder bei einer übertakteten 1080 Ti wäre. Eine 1080 ist eben nochmal ein gutes Stück langsamer als eine übertaktete und wassergekühlte 1080 Ti.
Machts nun klick?

Ich sage doch auch gar nicht, dass der 2600K Abfall ist, aber einfach eine andere Welt mit enm aktuellen high-IPC Chip wie dem 8700K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ho, guten Abend :)

Hab mich ja nun lange nicht mehr dazu gemeldet, aber hab es trotzdem fleißig verfolgt^^ Danke für eure Antworten und hilfe :)

Und hier wird auch ordentlich provoziert^^ das war eigentlich nicht mein sinn, aber ist ja glaub auch schon nen Thema, was länger besteht!

Ja wie heiner34 geschrieben hat.. bei mir ist es auch das reine haben wollen und mehr nicht^^ und einmal SLI, immer SLI :d ne Spass!

Ich ziehe das ja auch nur in Erwägung, bin momentan dabei meine 970er zu verkaufen! Hab mir dafür ne MSI 1080 seahawk gekauft und werde erstmal testen!

Ich zog halt in Erwägung, wenn es nicht läuft eine 2 karte einzupflanzen... daher war meine frage ob meinem 2600k die puste ausgeht!

Ich werd die Sache erst einmal austesten und vielleicht reicht es mir ja auch :)

MFG
 
Wozu eine einzelne 1080? Kauf direkt eine 1080 Ti... Welche Games spielst du denn in welcher Auflösung und was hast du für ein Bildschirm?
In 19 von 20 Fällen ist SLI einfach Blödsinn.
 
und 60 auf 90 FPS sind für dich kein Unterschied? :shot:

Machts nun klick?

Ich sage doch auch gar nicht, dass der 2600K Abfall ist, aber einfach eine andere Welt mit enm aktuellen high-IPC Chip wie dem 8700K.

Eine bemitleidenswerte Ausdrucksweise.

Nein, bei mir macht es nicht Klick.

Nein, der 2600k ist kein Abfall. Ich hatte keine Framedrops und kann auch keinen Unterschied von der Spielbarkeit erkennen.

Nun, vielleicht sollte sich ja jeder, der eine ander Ansicht als Du hast erschießen.

Eventuell solltest Du mal auf die Couch und Deine Aggressionsprobleme prüfen lassen.

Der 2600k war super, ist immer noch super. Wer aufrüsten will, soll's machen. Wirklich lohnen tut es sich aber meistens nicht.

Im Übrigen hatte ich mit dem 2600k um die 70-75 FPS. Ich muss mein Posting von heute morgen berichtigen.

Grüße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh