Also ein 2600K @ 4,4 GHZ rennt in 1080P auch bei einer 1080 @ Stock ins CPU Limit.
Hatte es damals mal in BF4 mal angetestet in Ultra getestet. 80-90 FPS stabil.
Beim 6900K @ 4GHZ ging es dann richtung 144 FPS
Also 2600K @ 1440P und GTX 1080 würde ich sagen passt.
SLI würde ich damit nicht mehr anfangen.
Dem ganzen würde ich eher einen 8700K inkl. 1080TI spendieren .
Da bist du besser aufgestellt in allen Spielen.
Dem kannst du 1440P mit 144HZ in vielen Spielen zutrauen außer in AC Origin @ Extreme Preset.
4K 60 HZ geht auch recht gut , aber ggf. auf MSAA verzichten je nach game.
Bei Origin wird da auch bisschen an Details gespart werden müssen , weil da bekommst keine 60 FPS flüssig hin (Extreme Preset).
Das mal einfach aktuell wie es aussieht.
Weiß ja keiner was du zockst, aber über Youtube und Hardwareseiten bekommst du ja ausreichend Benchmarks.
Ansonsten bin ich der Meinung das SLI nur eine Option ist, wenn die dickste Karte nicht mehr ausreicht.
Dem ganzen sollte dann auch ne Wasserkühlung spendiert bekommen , weil zb. zwei 1080TI on AIR SLI würde mir nicht gefallen in bezug auf abwärme
Lautstärke und OC Fähigkeit.
8700K + 1080TI on AIR kann man machen, wenn man ordentlich Kühlung für CPU und eine gute Custom Karte kauft.
Die Trio soll ganz gut sein
MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming X Trio Preisvergleich Geizhals Deutschland
Man muss aber auch nicht übertreiben und man nimmt vielleicht ne AORUS
Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 Ti 11G Preisvergleich Geizhals Deutschland
Oder hier die Gainward , wenn man möglichst Preiswert , aber auch kein Turbolenzen im Case haben möchte
Gainward GeForce GTX 1080 Ti Phoenix Preisvergleich Geizhals Deutschland
Wenn du schon Wasserkühlung hast nimmt man am besten die EVGA SC2 Gaming welche ein Referenzdesign besitzt .
Garantie abwicklung einfacher gestaltet und lässt sich relativ gut wieder verkaufen
EVGA GeForce GTX 1080 Ti SC2 Gaming Preisvergleich Geizhals Deutschland