2600k und 1080 SLI

BiffBaff

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
20.10.2014
Beiträge
654
Ort
Hartha
Abend :)

Mal ne frage an die Profis :)

Rennt mir der 2600k bei 4,7 GHZ und 1080 SLI ins Limit? Bzw. kann der die noch ausreichend befeuern?

MFG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
in 4k wird das wohl halbwegs passen, in 1080p eher nicht.
 
Ich glaube das ist darauf bezogen, das mir bei 1080p die Karten mehr fps liefern können da Überschuss an Leistung ist!

Bei 2160p werden die graka`s extrem gefordert und die Leistung sinkt dadurch, also können nicht mehr soviel FPS aus der Tasche schütteln!

War das so gemeint??

Ich spiele fast nur 1440p und ab und an 2160p..will halt nur den Verlust gering halten...also weiß nicht wie das dann skaliert! Deshalb frage ich!!

Gruß
 
Ich hätte gedacht das die Anforderungen bei 4 K höher sind....
 
in 1080p wird die cpu brutal limitieren, wenn dir die dabei raus kommenden fps reichen ist das aber auch wieder recht egal.

in 4k wird die cpu vermutlich flink genug sein um die beiden karten einigermaßen ordentlich auszulasten.

was hast du denn aktuell verbaut?
die zwei 970?

wenn ja versuchs doch erstmal mit nur einer 1080, für 1440p hat die meist genug bumms.
ich selber spiele mit der 1080 in 3440*1440.

multigpu ist allgemein eher unsinnig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist liegt daran, dass 4k weitaus mehr die Grafikkarten beansprucht. Bei 1080p rennst du ins CPU Limit.

Insgesamt macht SLI aber nicht wirklich Sinn. SLI Profile werden regelmäßig spät, gar nicht oder schlecht optimiert bereitgestellt.

Die Skalierung ist dann teilweise auch noch mies und schafft keine 150% Gesamtleistung. Dann lieber die 1080 verkaufen (falls du schon eine hast) und eine 1080ti holen. Damit hat man die ganzen Probleme nicht und immer die Mehrleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Flotten antworten :)

Also ich fahr momentan 2 GTX 970 SLI und in eigentlich allen spielen ist mir jetzt nix negatives aufgefallen.. Ob BF1 oder GTA, FIFA, was weiß der geier, ist mir eigentlich nix negatives aufgefallen!

Keine Microruckler oder ähnliches.. außer bei 4k, aber dafür sind dann die karten auch nicht wirklich geeignet, obwohl sie da echt gut mithalten :)

Deswegen kann ich mir auch gut vorstellen 1080 im SLI zu fahren :)

ja das Problem bei 1080p kann ich mir vortsellen, aber mein Monitor ist 1440p und der andere 2160p, daher wird ich wohl kaum auf 1080p zocken^^

War halt nur die frage ob der die beiden Karten noch ordentlich befeuern kann damit die sich nicht langweilen :P

Grüße
 
Allein die PCIe 2.0 Anbindung ist im SLI nicht zu unterschätzen. Hol dir eine einzelne 1080 Ti. SLI suckt.
 
Also ein 2600K @ 4,4 GHZ rennt in 1080P auch bei einer 1080 @ Stock ins CPU Limit.
Hatte es damals mal in BF4 mal angetestet in Ultra getestet. 80-90 FPS stabil.
Beim 6900K @ 4GHZ ging es dann richtung 144 FPS ;)

Also 2600K @ 1440P und GTX 1080 würde ich sagen passt.
SLI würde ich damit nicht mehr anfangen.

Dem ganzen würde ich eher einen 8700K inkl. 1080TI spendieren .
Da bist du besser aufgestellt in allen Spielen.

Dem kannst du 1440P mit 144HZ in vielen Spielen zutrauen außer in AC Origin @ Extreme Preset.

4K 60 HZ geht auch recht gut , aber ggf. auf MSAA verzichten je nach game.

Bei Origin wird da auch bisschen an Details gespart werden müssen , weil da bekommst keine 60 FPS flüssig hin (Extreme Preset).

Das mal einfach aktuell wie es aussieht.

Weiß ja keiner was du zockst, aber über Youtube und Hardwareseiten bekommst du ja ausreichend Benchmarks.

Ansonsten bin ich der Meinung das SLI nur eine Option ist, wenn die dickste Karte nicht mehr ausreicht.

Dem ganzen sollte dann auch ne Wasserkühlung spendiert bekommen , weil zb. zwei 1080TI on AIR SLI würde mir nicht gefallen in bezug auf abwärme
Lautstärke und OC Fähigkeit.

8700K + 1080TI on AIR kann man machen, wenn man ordentlich Kühlung für CPU und eine gute Custom Karte kauft.

Die Trio soll ganz gut sein MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming X Trio Preisvergleich Geizhals Deutschland

Man muss aber auch nicht übertreiben und man nimmt vielleicht ne AORUS Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 Ti 11G Preisvergleich Geizhals Deutschland

Oder hier die Gainward , wenn man möglichst Preiswert , aber auch kein Turbolenzen im Case haben möchte

Gainward GeForce GTX 1080 Ti Phoenix Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wenn du schon Wasserkühlung hast nimmt man am besten die EVGA SC2 Gaming welche ein Referenzdesign besitzt .
Garantie abwicklung einfacher gestaltet und lässt sich relativ gut wieder verkaufen

EVGA GeForce GTX 1080 Ti SC2 Gaming Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, sehr ausführlich :) danke sehr

Ja das mit Pcie 2.0 auf 3.0, könnte man(n) ja lösen mit nen 3770k^^

Aber ich glaube da hab ich sowieso nur einbußen im hohen Fps Bereich!

MS1988, ja sowieso Wakü!

Mein CPU ist wakü und meine beiden 970er auch wakü!

Hab nen 180er, nen 420er und nen 280er Radi verbaut.. das sollte reichen für kühlung! Der 280er in der front wird push/pull versorgt!

Und wenn nicht, bekomme noch nen 280er im boden unter^^ falls die 1080er Zuviel Abwärme spenden.. Vorausgesetz ich setze die Sache um!!!

Ich mach mir einfach mal nen kopf und entscheide dann :) aber danke für die Infos!

Schön 3 Advent noch :)

Gruß
 
Ich kann mich da nur MS1988 anschließen. 8700K + 1080Ti macht da mehr Sinn.
Du kannst da immer noch eine 2 Karte addieren, wenn es irgendwann nicht mehr reicht.
Mit SLI bist du auf die Blockbuster beschränkt, bei allen anderen Spielen spielst du sowieso nur mit einer GPU.
 
@MS1988

Hab auch den 2600K @4.2 GHz + GTX 1080 und Settings auf Ultra getestet, bei mir gab es kein Limit, außer den Cap von 200 FPS in BF4, den kannste aber mit GameTime.MaxVariableFps 0 deaktivieren und dann geht es höher als 200 FPS. Hab mit 240 FPS Lock gespielt.

Hab das Flaschenhals Problem nur in einem Spiel und das ist CSGO, da müsste ich normal 500-600 FPS haben aber bei 200-300 ist Schluss. Hoffe die bekommen das mit Portierung auf Source 2 hin.

Der 2600k rennt nach 6 Jahren immer noch wie Sau :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich hab nach einem CPU/Mobo/RAM-Upgrade vom 2600k (@4GHz) auf 7820X (@4.7GHz)ca. 15 bis 20% mehr FPS mit meiner 1080 TI aus den Spielen rausgeholt.
Habs aber nicht deswegen upgegraded, sondern weil ich die neuen Schnittstellen brauche.

EDIT: Auflösung ist 3440x1440!
 
Navett

Das CPU Upgrade ist natürlich auch krass😃

Ja ist verdammt flott die CPU.. ddr4.. pcie 3.0 wird da sicherlich auch mit rein wirken!

Mein 2600k läuft bei 4,7 GHz bei 1,344v! Ich kann's ja mal drauf ankommen lassen.. spielbar wird's ja sein!

Wenn nicht, kann ich ja eigentlich immernoch nachrüsten!

Gruß
 
Was heißt das denn, brutal limitieren. Tut das weh?

manche stellen sich aber auch an :hmm:

der 2600k ist bei 4ghz nicht potent genug in bf1 auf einigen maps unter 1080p eine gtx 1070 ins gpu limit zu drücken
Battlefield 1| GTX 1070| i7-2600K| 64players| Benchmark - YouTube

dem system bei dieser mini-auflösung nun noch eine zweite gtx1070 zu verpassen ist daher unsinnig, daraus zwei noch schnellere gtx1080 zu machen gar noch unsinniger.

erhöht man nun massiv die auflösung, dann erhöht sich dadurch auch massiv die gpu-auslastung - das viele geld ist dann immerhin nicht vollkommen unnütz ausgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer 2017 noch behauptet, dass ein 2600K brutale Leistung abliefert, ist entweder anspruchslos oder ist bei CS:GO stehen geblieben.
 
Abend :)

Mal ne frage an die Profis :)

Rennt mir der 2600k bei 4,7 GHZ und 1080 SLI ins Limit? Bzw. kann der die noch ausreichend befeuern?

MFG

wieso testest du nicht erstmal ob die einzelne 1080 ins limit rennt?

tut sie das nicht, dann bringt dir eine 2. gpu oder noch mehr gpu power nix
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum zieht ihr das eigentlich immer von der Seite auf?

Testet eure Spiele in 640x480:
Genug FPS: CPU reicht aus.
Nicht genug FPS: CPU reicht nicht aus.

Eine (oder zwei) Grafikkarten bekommt man immer klein.



Wer das nicht hinbekommt, ist einfach nur zu faul die Regler zu bedienen, die einem Game und Treiber bieten, oder rennt sinnlos dem letzten FPS hinterher (aus dem Alter bin ich wohl einfach raus).
 
@MS1988

Hab auch den 2600K @4.2 GHz + GTX 1080 und Settings auf Ultra getestet, bei mir gab es kein Limit, außer den Cap von 200 FPS in BF4, den kannste aber mit GameTime.MaxVariableFps 0 deaktivieren und dann geht es höher als 200 FPS. Hab mit 240 FPS Lock gespielt.

Also als ich das letzte mal BF4 mit meinem 2600k @ 4,4Ghz und der 1080 gespielt habe, habe ich teilweise weniger als 120FPS gehabt. Auf leeren Servern spielt es sich auch nicht so gut ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
4k ist gpu sache nicht cpu
 
4k ist gpu sache nicht cpu

Dann guck halt bei 720p, das ist auch kein Massiver Vorsprung !

Die 20 FPS mehr in Shootern wie Wolfenstein in 1080p sind jetzt so krass gegenüber einer 6 Jahren alten CPU ?

Das passt der Beitrag von even.de ja gut zu

Wer 2017 noch behauptet, dass ein 2600K brutale Leistung abliefert, ist entweder anspruchslos oder ist bei CS:GO stehen geblieben.

Wer 2017 glaubt, dass ein 8700K dem 2600k durch brutale Leistung Zerstört, ist entweder anspruchslos oder ist ein Träumer !
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mehr als 50 Hz kann das menschliche Auge nicht erkennen, was? So eine Aussage passt zu deinem Geschwafel...
4K rennt i.d.R. auch mit einem 2500K Stock ohne zu limitieren. wer mit 40-60 FPS zufrieden ist, ist eben anspruchslos - so einfach ist das.

Da du ja gerne Testseiten zitierst, hast du bestimmt auch schon jegliche Hardware zwischen 2500K und 8700K besessen und kannst aus Erfahrung und der Praxis berichten, richtig?
Frametimes sagen dir auch was?
Min-FPS sind dir bekannt? Fragen über Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mehr als 50 Hz kann das menschliche Auge nicht erkennen, was? So eine Aussage passt zu deinem Geschwafel...
4K rennt i.d.R. auch mit einem 2500K Stock ohne zu limitieren. wer mit 40-60 FPS zufrieden ist, ist eben anspruchslos - so einfach ist das.

Da du ja gerne Testseiten zitierst, hast du bestimmt auch schon jegliche Hardware zwischen 2500K und 8700K besessen und kannst aus Erfahrung und der Praxis berichten, richtig?
Frametimes sagen dir auch was?
Min-FPS sind dir bekannt? Fragen über Fragen.

Bin der größte Verfechter gegen diese Aussage " Mehr als 30 FPS braucht kein Mensch" und das seit mehr als 20 Jahren ;) Das kannste in unzähligen Beiträgen auf Luxx und CB lesen, aber scheinst mich ja zu kennen :d

Wollte mit dem Test auf CB nur mal deutlich machen das deine Aussage über den 2600k Bullshit ist !
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein 2600K würde in Spielen, die hohe Single-Core Performance fordern dermaßen abstinken.
BF1 nutzt viele Threads. Da kannst du das vielleicht noch kompensieren.

Spiel mal PUBG mit high FPS. Wenn dich Drops auf 40-50 FPS nicht jucken bist du eben dennoch anspruchslos.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh