[Kaufberatung] 27 bzw. 29" max. 500€

KinG-SeKo

Semiprofi
Hallo Leute,

ich suche hauptsächlich zum Arbeiten einen Monitor. Es sollte nicht mehr als 500,- € kosten. Ich möchte mein Notebook dran anschließen können (HDMI).

Was haltet ihr von

-LG 29EA93-P
-ASUS MX299Q (mein Favorit, aber noch nicht erschienen)
-Dell S2740L

Die ersten beiden Monitore unterstützen ja höhere Auflösungen als FULL HD... Ob das mein Notebook auch mitmacht oder wäre FULL HD auch auf den Monitoren ansehbar und scharf? Habe ein DELL Notebook eine GeForce 650m.

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also für Office etc. reicht die Karte locker aus. Auch in der Auflösung. Beachte bitte bei dem Dell, dass er extrem spiegelt. Bei nem 29 Zoll Gerät bekommst du auf jeden Fall mehrere Seiten nebeneinander, aber in der Höhe fehlt dir dann halt was.

Grüße

Dokumente nebenbeinander klingt sehr gut. Meine Frage ist halt nur, ob der Monitor auch FULL HD 1920 x 1080 ganz normal untersützt bzw. meine Grafikkarte aus dem Notebook die hohe Auflösung unterstützt.

Ich möchte, sobald ich mein Notebook mit dem TFT verbinde gleich loslegen können ohne an der Auflösung schrauben zu müssen. Sorry habe wirklich keine große Ahnung :)

Also bei den 29 Zoll Modellen ist halt halt quatsch die Auflösung von 1920*1080 zu benutzen, weil diese ja das Breitbild nicht ausnutzt. Den Mehrplatz hast du ja erst von den 2560 Pixeln in der Breite. Kann sein, dass wenn du den Laptop anschließt du die Auflösung manuell umstellen musst. Unterstützen wir deine Graka die Auflösung in jedem Fall: GeForce GT 650M Grafikkarte mit Optimus Technologie | NVIDIA
Könnte aber auch sein, dass die Auflösung automatisch angepasst wird, aber das weiß ich leider nicht.

Merke gerade, wenn ich ab und zu mal meine XBox anschließen möchte, ist es keine gute Entscheidung oder? :(

Also ein 21:10 Monitor kann ich nicht empfehlen.

Für den Preis lieber ein 27" mit 2540x1440

Ich hab beides getestet, der 29" ist einfach zum arbeiten nix.

Man muss einfach zuviel mit den Augen wandern (von links nach rechts) und die Höhe fehlt... Man muss zuviel Scrollen...

Außerdem werden Fulll-HD-Ausgaben per Balken dargestellt...

Mit dem wandern der Augen habe ich kein Problem aber wenn ich die xbox benutze habe ich rechts und links Balken oder? Das sieht einfach nicht schön aus oder?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Hallo, mich würde noch interessieren:

Wenn ich mein Notebook (1920x1080) per HDMI an den Monitor anschließen würde (2560x1080), müsste ich jedesmal die Auflösung anpassen oder würde der Monitor automatisch die korrekte Auflösung zeigen?

Wenn du ein richtig richtig gutes Bild habe möchtest, kann ic hdir aufjedenfall den Dell S2740L sehr empfehlen.
Ist halt aus Glass der Monitor, also die Vorderseite, dadurch hast du ein Kristallklares Bild, sieht einfach super aus.
Habe hier selbst einen Asus VG248QE, Dell U23/2412 stehen und da kommt kein Monitor mit was das tolle Bild angeht.

Habe bis jetzt noch nichts besseres gesehen und ich hatte in den letzen 36 Monaten hier gut 12 Monitore zum testen stehen, von Asus, über Dell bis Eizo.

Grüße
Sharie

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort. DELL2740 ist auch wieder mein Favorit, jedoch habe ich echt Angst vor der Spieglung.
Der Würde so stehen:

gsu7.jpg

Einfach mal Testen, ich habe auch direkt davor ein Fensteru nd habe keine Probleme.
Du solltest halt nur nicht direkt hinter dem Monitor ein Fenster haben, dann gibts eig keine Probleme.

Also ich habe lieber eine Spiegelung, die nicht wirklich stört, als hässliche, matte, ausgeblichene Farben. ;)
zudem hast du die Spiegelung eig nur bei Komplett schwarzen Hintergründen, sonst sind null Spiegelungen vorhanden.

Grüße
Sharie

Zuletzt bearbeitet:
Verdammt du hast es geschafft :d Nur möchte ich nicht wieder bestellen und hoffe, dass es bei MediaMarkt oder so vorhanden ist :)

Danke

Sehr gerne.
Hmm, glaube ich eher nicht aber ich drücke dir die Daumen.
Sonst kann ich dir Amazon sehr ans herz legen, einfach bestellen, anschauen und gucken ob er dir gefällt, falls nicht kannst du ihn ohne Probleme zurück schicken und mußt nicht einmal zahlen. ;)

Grüße
Sharie

Der Herr mit den 15 Monitoren hat gesprochen. 120hz hat der nicht, woher kommt die Empfehlung?

Abgesehen davon spricht nicht viel für den vorgeschlagenen Dell, vorallem nicht für den Preis.

Mit 2 24"-Monitoren nebeneinander ist die Kopfbewegung hin- und her nicht dramatisch. Meist dreh ich mich mitsamt dem Stuhl.
Post von unterwegs erstellt.

Ach Leute ihr seid ja schlimmer als Frauen und ihre Handtaschen :-D 2 Monitore nebeneinander ist zum zocken unpraktisch bzw. die xbox kriege ich dann eh nur an einen Bildschirm ran.

Der Herr mit den 15 Monitoren hat gesprochen. 120hz hat der nicht, woher kommt die Empfehlung?

Das du bei 120/144 Hz auch immer die Leistung erstmal erbringen mußt.
Klar sind 120/144 Hz einfach nur toll, nur selbst eine GTX 780/Titan haben da ihre Probleme immer mehr als 100 FPS zu bringen.
Zudem gibts auch Spiele wo dir das ganze nix bringt, Skyrim kannst du z.b. nur mit 60 Hz und 60 FPS spielen, spielst du es mit 100 FPS und mehr hast du Physik Probleme und es flackert überall.

Abgesehen davon spricht nicht viel für den vorgeschlagenen Dell, vorallem nicht für den Preis.

Hast du ihn bei dir stehen oder richtest du dich nur nach tests?!
Ich habe ihn hier stehen und kann nur sagen von diesen Monitoren kommt reiner an die Bildqualität dran.

Asus VG236HE
Asus VG248QE
BenQ XL2411
BenQ XL2420
Dell U2312
Dell U2412
Dell U2413
Dell S2440
Dell S2740
Eizo FS2333
Eizo EV2436
HP W2207H
HP W2408

2 Monitore nebeneinander ist zum zocken unpraktisch bzw. die xbox kriege ich dann eh nur an einen Bildschirm ran.

So siehts aus, zudem nerven mich einfach die Ränder und ja die merke ich, auch wenn sie einige angeblich nicht sehen. lol
Bin mit meiner PS3/Wii U auch an dem Dell S2740 dran, einfach nur toll und sieht besser aus als auf meinem Samsung 42 Zoll LCD TV. <3

Grüße
Sharie

Zuletzt bearbeitet:
Morgen müsste mein Dell ankommen. Bin gespannt

S2740 aber werde nicht vor 21 uhr zu hause sein :-(

Axo okay, bin echt gespannt wie du ihn findest.
Ist er denn heute gekommen?!

Grüße
Sharie

Der Tipp des Herren mit den 15 Monitoren ist doch gut, der Dell S2740 hat doch einen geringen Inputlag.

Das weiß er doch, er hat ihn auch bestellt. ;)

Grüße
Sharie

Hoffe es gibt heute Abend noch Feedback, das wär toll. :popcorn:

Grüße
Sharie

Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich sagen... Das Design und die Qualität 1a. Schlicht Dell halt. Der Monitor wirkt echt schön groß, im Laden täuscht die Größe extrem. Das Bild übertrifft meine Erwartungen. Die Spiegelung, meine größte Sorge, hab es im Büro getestet mit Fenster im Rücken .. Sobald das Bild sichtbar ist nehme ich die Spiegelung nicht wahr. Der Monitor ist für das Büro zu Hause gedacht und da habe ich kein Fenster im Rücken. Drei Worte : I love it .

Danke

Jungs ihr habt gerade mein Interesse geweckt :d
Eins muß ich jedoch fragen: wir haben hier einen Monitor mit 27" und der kostet gerade mal 300 Euro :-[ da man leider gar nichts mehr geschenkt bekommt, stellen sich bei solch einem Preis meine Haare im Nacken auf. Wie ist es möglich, dass er so "wenig" kostet? Rein wegen der Auflösung?

Was soll ich sagen... Das Design und die Qualität 1a. Schlicht Dell halt. Der Monitor wirkt echt schön groß, im Laden täuscht die Größe extrem. Das Bild übertrifft meine Erwartungen. Die Spiegelung, meine größte Sorge, hab es im Büro getestet mit Fenster im Rücken .. Sobald das Bild sichtbar ist nehme ich die Spiegelung nicht wahr. Der Monitor ist für das Büro zu Hause gedacht und da habe ich kein Fenster im Rücken. Drei Worte : I love it .

Danke

:bigok:

Habe ich ja gesagt, da kommt kein Monitor mit matter oberfläche dran, selbst kein 2500€ Eizo, denn matt bleibt blass matt. :d

Eins muß ich jedoch fragen: wir haben hier einen Monitor mit 27" und der kostet gerade mal 300 Euro :-[ da man leider gar nichts mehr geschenkt bekommt, stellen sich bei solch einem Preis meine Haare im Nacken auf. Wie ist es möglich, dass er so "wenig" kostet? Rein wegen der Auflösung?

Wird halt alles günstiger, die PS3/360 hat zum anfang auch 600€ gekostet und kostet jetzt noch 150€
Das gleiche mit FullHD TVS, vor vielen jahren haben die ebenfalls noch 2000€ gekostet und jetzt bekommst du gute für 500€ ;)
Und es geht mit LCD/LED bald so langsam zuende, viele warten auf bezahlbare OLED´s die wohl 2014 - 2016 kommen.

Grüße
Sharie

Zuletzt bearbeitet:

Allerdings kann der 27 Zoll Monitor bei der Bildhomogenität nicht überzeugen. Zugegeben unsere Maßstäbe sind hoch, aber damit müssen letztendlich alle getesteten Geräte zurechtkommen. Ein Maximalwert deltaC von 4,6 ist leider nicht mehr befriedigend und es handelt sich leider auch nicht um einen einzelnen Wert der heraussticht. Mehrere Werte kratzen an dem Wert 4 oder liegen darüber.

Auch wenn nicht jeder diese Werte auf den ersten Blick bei der subjektiven Bildqualität nachvollziehen kann, so sind die Messwerte nicht von der Hand zu weisen. Dieser Umstand kostet den S2740L leider eine gute Wertung.

PRAD | Test Monitor Dell S2740L Teil 8

Je nachdem, wie empfindlich man da ist ist das Gerät eben mehr oder weniger zu empfehlen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh