[Kaufberatung] 27 bzw. 29" max. 500€

....Ebenso ist die sehr gute Grauabstufung eine Eigenschaft des IPS-Panels und kann nicht der Oberfläche zugeschrieben werden.

Ok, dass war schlecht/falsch formuliert! ;)

....Der Schwarzwert wird in erster Linie durch das Panel selbst bestimmt....

Allerdings sieht das Schwarz beim DELL definitiv besser aus, als beim AOC. Das liegt in diesem Fall sicherlich auch/nur am Glossy-Display.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schreibe bitte nicht so einen Quatsch, denn matt ist nicht blass, sondern wenn richtig kalibriert eben farbecht und nicht übersättigt


Gut dann gefallen mir halt übersättigste Farben einfach besser, ich finde es einfach schöner und klarer, und das matt die farben abstumpft ist wohl klar. ;)

Grüße
Sharie
 
Ja das gefällt mir ehrlichgesagt auch ganz gut. Kenn das nur von den Apple displays (27" 2560*1440, Symbole und Schrift sind auch nicht gerade klein :fresse2: ) aber farbecht ist halt was anderes.

Ich würde einfach mal nen Strich drunter ziehen unter die ganze Diskussion mit der Begründung, dass es so viele so verschiedene LCDs gibt mit so unterschiedlichen Eigenschaften (60 bis 144 hz, IPS/TN/PVA/PLS,... , matt/klar, usw. usf.) dass jeder selbst mal die Monitore gesehen haben muss, um für sich entscheiden zu können, was einem am besten taugt.
 
Nein, wenn es nur noch 4k Monitore gibt würdest du nach der Logik "hohe Auflösung = kann nichts lesen" dir nie wieder einen neuen Monitor kaufen. Ja doch, oder du gehst auf 10 cm vor den Monitor. Oder du glaubst mir einfach, dass bis dahin alles so angepasst wird, dass trotz höheren Auflösung NICHT alles kleiner wird, sondern nur feiner, weil die Größe angepasst wird. Du hast doch wie gesagt auf einem 5" Full HD Smartphone auch nicht "den ganzen Desktop" eines 24" Full HD Monitors drauf.

Und so ists auch bei der geringfügig höheren Auflösung von 2560*1440. Wer die... kA? 20%? kleineren Buchstaben nicht lesen kann tut mir irgendwie leid :fresse: weil er zum einen dann ja schon bei den "normalgroßen" Buchstaben sich schwer tut und weil er dann auch noch in den Windowseinstellungen die Schrift größer einstellen muss. Ganz grausam ists in Browsern, da müsste er dann sogar Strg drücken und mit dem Mausrad scrollen bis die Buchstaben groß genug sind. Schlimme Sache :p



Und mal ganz nebenbei: Haben die Apple Retina Laptops nicht auch eine total absurd hohe Auflösung für die 13" Größe der Dinger?

Möchte zu gern wissen, welche Probleme du hast, dass du dich so schön reinsteigern kannst. Wie gesagt, auf einen Meter ist mir die 2560er Auflösung zu klein, um ohne Vergrösserung entspannt und ohne Augenanstrengung zu lesen, obwohl ich überdurschnittlich gut sehe.
Zu den Retinas in Laptop: du sitzt normalerweise näher am Monitor als am Desktop und bei meinem Iphone 4s Firmenhandy muss ich beim Verfassen dieses Post z.B ranzoomen. Kein Problem damit. Du?
@Pajaa
Ich kalibriere meine Monitore: Eizo S2232 (gerade verkauft), S2243, U2412 x 2, Nec Spectraview 241. Ein IPS Glitzern durch die matte Beschichtung lässt beim U2412 keinen Grafiker kalt; nochwas zu Eizo: die Bildqualität eines S2243 ist kalibriert nicht viel besser als beim U2412, trotz PVA-Panel. Beim Schwarzwert würde ich jeden herausfordern, ob er rein am Bild erkennen kann welcher Monitor das Pva Panel hat (wenn beide kalibriert sind). Nur der Nec spielt in einer anderen Liga, aber zu welchem Preis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein IPS Glitzern durch die matte Beschichtung lässt beim U2412 keinen Grafiker kalt; nochwas zu Eizo: die Bildqualität eines S2243 ist kalibriert nicht viel besser als beim U2412, trotz PVA-Panel. Beim Schwarzwert würde ich jeden herausfordern, ob er rein am Bild erkennen kann welcher Monitor das Pva Panel hat (wenn beide kalibriert sind). Nur der Nec spielt in einer anderen Liga, aber zu welchem Preis?

Das Glitzern ist leider ein ziemlich großes Problem seit LG aus Kostengründen den A-TW-Polarizer abgeschafft hat. Der war aber leider geil (entschuldigt bitte). Mein alter NEC Multisync 2090UXi hat den noch, aber der ist leider schon ziemlich dunkel.
Ein tiefes Schwarz allein nutzt nicht viel. Wichtig ist die Grauabstufung, sonst säuft das Bild im Dunklen ab.
Meine beiden NECs sind mit 0,18cd/m² gemessen und das erscheint am Tag als Schwarz. Nur im stockdunklen Raum erkennt man, daß es eigentlich noch ziemlich hell ist.
Jeder hat andere Prioritäten. Ich erwarte einfach, daß der Monitor die Farben so darstellt, wie sie aussehen sollen.
 
Das Glitzern ist leider ein ziemlich großes Problem seit LG aus Kostengründen den A-TW-Polarizer abgeschafft hat. Der war aber leider geil (entschuldigt bitte). Mein alter NEC Multisync 2090UXi hat den noch, aber der ist leider schon ziemlich dunkel.
Ein tiefes Schwarz allein nutzt nicht viel. Wichtig ist die Grauabstufung, sonst säuft das Bild im Dunklen ab.
Meine beiden NECs sind mit 0,18cd/m² gemessen und das erscheint am Tag als Schwarz. Nur im stockdunklen Raum erkennt man, daß es eigentlich noch ziemlich hell ist.
Jeder hat andere Prioritäten. Ich erwarte einfach, daß der Monitor die Farben so darstellt, wie sie aussehen sollen.

Bin genau deiner Meinung! Vor allem der letzte Satz ist mir aus der Seele gesprochen. Du wirst übereinstimmen, dass nach genauer Kalibrierung durch Colorimeter oder Spectrometer, 99,9% der Personen bei einem IPS Panel keinen Unterschied mehr sehen, obwohl die Abweichungen laut Colorimeter doch noch relevant sein können.
Habe viel Geld für hochwertige Monitore ausgegeben und zum Schluss gekommen, dass man mit 3-400 Euro einen sehr guten 24" Monitor kaufen kann, welcher eigentlich zu allem zu gebrauchen ist, sogar zur Bildbearbeitung/Druck/Photo im semiprofessionellen Bereich. Mir wäre nie in den Sinn gekommen einen 27" mit fullHD zu kaufen, aber es scheint ein Monitor zu sein, wo in 1m Entfernung die Auflösung kein Problem darstellt, die Farben, die Graustufen und der Schwarzwert sehr gut sind, die Bildhomogenität messbar nicht die Beste, aber "sehbar" unbedenklich scheint und ohne PWM ist. Und das zu 300 Euro. Werde berichten, ob er für Office, Inet und Spiele sehr gut ist. Etwas Anderes will ich garnicht machen damit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wo hat der den ein displayport....?

Oh..sry sehe der hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp hat er, ohne Displayport geht halt leider nicht mehr als 66Hz da HDMI und DVI nicht mehr überträgt bei 1080P


Grüße
Sharie
 
Möchte zu gern wissen, welche Probleme du hast, dass du dich so schön reinsteigern kannst. Wie gesagt, auf einen Meter ist mir die 2560er Auflösung zu klein, um ohne Vergrösserung entspannt und ohne Augenanstrengung zu lesen, obwohl ich überdurschnittlich gut sehe.
Zu den Retinas in Laptop: du sitzt normalerweise näher am Monitor als am Desktop und bei meinem Iphone 4s Firmenhandy muss ich beim Verfassen dieses Post z.B ranzoomen. Kein Problem damit. Du?
@Pajaa
Ich kalibriere meine Monitore: Eizo S2232 (gerade verkauft), S2243, U2412 x 2, Nec Spectraview 241. Ein IPS Glitzern durch die matte Beschichtung lässt beim U2412 keinen Grafiker kalt; nochwas zu Eizo: die Bildqualität eines S2243 ist kalibriert nicht viel besser als beim U2412, trotz PVA-Panel. Beim Schwarzwert würde ich jeden herausfordern, ob er rein am Bild erkennen kann welcher Monitor das Pva Panel hat (wenn beide kalibriert sind). Nur der Nec spielt in einer anderen Liga, aber zu welchem Preis?

Ich hab generell Probleme mit Leuten die Quatsch erzählen, da steiger ich mich wirklich rein :d Ich glaube eben, dass man mit Vernunft und Logik Leute umstimmen kann von einer falschen Meinung, aber wie ich zum unzähligen Male jetzt festellen musste, beißt man bei den meisten mit logischen Argumenten einfach auf Granit ;)

Aber ich lasse es jetzt, was du schreibst tut mir nämlich aus irgendeinem Grunde im Hirn weh :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann musst du mit dir selbst aber eine Menge Probleme haben, da du eine Menge Quatsch erzählst.

Denn als etwas anderes kann ich deine Argumente, Smartphones und Apple Retina Displays haben auch eine höhere Auflösung, nicht auffassen.

Der TE sucht nun mal augenscheinlich einen Monitor für Windows und da bringt es ihm recht wenig, dass spezielle Smartphone oder Apple Betriebssysteme gut mit hohen dpi skalieren. Windows tut dies noch nicht perfekt. Klar, beim Gamen ist das nicht relevant - aber es soll auch Menschen geben, die am PC arbeiten.

Ich habe übrigens nichts gegen hohe Auflösungen. Ich werde eines Tages bestimmt auch mal einen 4k Monitor kaufen -allerdings erst, wenn Windows perfekt mit den hohen dpi skalieren kann, denn bis dahin hätte ich mehr Schaden als Nutzen durch die hohe Auflösung.

Aber gut, Ergonomie an Bildschirmarbeitsplätzen ist vermutlich etwas, das vielen Gamern fern liegt, deshalb ist eine Diskussion müssig.
 
Ihr erzählt so einen gigantischen Blödsinn, das schießt echt den Vogel ab. Es geht ja auch darum, dass ihr den TE schlecht beratet. Wenn ihr die Argumente nicht verstehen könnt (oder wollt) kann ich auch nichts dafür. So stur muss man sich erstmal stellen :rofl:

mit den dpi "skalieren" :lol: bitte aufhören :d Es geht hier um einen 27" Monitor mit 2560*1440er Auflösung im Vergleich zu einem 24" mit 1920*1080er Auflösung. 27": 108,8 dpi; 24": 91,8 dpi. Wahnsinniger Unterschied. Und als wäre es schlecht, eine "hohe dpi" zu haben :rolleyes:
 
Da der TE so oder so schon seinen neuen Monitor hat und sehr zufrieden damit ist, ist das was ihr hier redet eh überflüssig für ihn. :p

Grüße
Sharie
 
Der Monitor ist seit gestern Abend da :d werde in nächster zeit versuchen ein ausführliches Review zu schreiben, hier gerade die wichtigsten Punkte:
1. Das Design ist umwerfend, edel, schlicht, funktionierende touch Bedienung
2. Die Ergonomie ist stark beschränkt (keine Pivot Funktion, nicht höhenverstellbar oder links und rechts kippbar, nur nach vorne oder hinter kippbar); kein Problem damit, da zwischen Stuhl/Schreibtisch, etc. alles auf gerechter Höhe ist
3. Panel ist wirklich ohne/mit nicht richtig sichtbaren Lichthöfen (Glück oder Standard, keine Ahnung, jedenfalls super)
4. Auflösung ist definitiv kein Problem! Merke: wenn du auf einen 27" Monitor zwei DinA4 Seiten nebeneinander bearbeiten mußt, ist die Auflösung zu gering; für wirklich jede anderen Einsatzzweck, in 1 Meter Sitzabstand, mehr als ausreichend. Wer noch nie einen 27" Monitor in FulHD hatte, kann es, ohne es gesehen zu haben, glaube ich, nicht verstehen. Um zur obigen Diskussion zurückzukehren. Ich habe versucht auf einen 2XXX 27" Monitor in 1 Meter abstand zu arbeiten, oder auch einfach nur Office zu betreiben. Welchen Sinn hat es 2 DinA4 Seiten nebeneinander zu haben, wenn ich dann doch ständig raus und reinzoomen muss? Nur meine Meinung :)
5. Farben sind genial auch unkalibriert sehr natürlich; Kalibrierung erfolgt demnächst nach dem Urlaub
6. Wehrmutstropfen: bei komplett weißem Bild erscheint das Bild einem sehr geübtem Auge von links nach rechts ein wenig heller, also links ein wenig dunkler, nach rechts ein wenig heller. Meine Frau, hat es nicht bemerkt, ein guter Kollege auch nicht, ein Grafiker nur nach sehr genauem Hinsehen (ich auch, weil ich das Panel genau untersucht habe). Wirklich nur bei absolut weißem Bild, sonst sowieso unkennbar.

Mein Fazit:
für meinen Zweck hat sich nach 1000 Euro Monitoren einen 300 Euro Monitor in 27" zu kaufen absolut gelohnt und ich vermisse im Moment nichts. Wer nicht mehr als FullHD braucht (würde viele in diesen Topf werfen) ein absolut genialer Monitor!! Vielleicht hätten dem Monitor 1900x1200 nicht geschadet, aber was soll's :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schön zu hören, mein Asus PB248Q ist auch grade angekommen. <3
Später mehr dazu.

Grüße
Sharie
 
Mir juckt es derzeit auch nach einem 27er ... hatte eine Zeit lang einen 27er iMac den ich aufgrund von Portabilität gegen ein MBP 15" high-res matt getauscht habe.
Bearbeite schon öffters Bilder - zocken nur mal dann und wann etwas D3 nicht mehr.

Da ich bisher von der Fotographie nicht lebe und auch so wunderbar zurechtgekommen bin, sehe ich es nicht ein >1000€ für nen Monitor auszugeben. Da kommen die 250-300€ Angebote wirklich ziemlich gelegen..
Was meinen die Experten:

Dell S2740L
LG IPS277L
Dell U2412M
 
Mir juckt es derzeit auch nach einem 27er ... hatte eine Zeit lang einen 27er iMac den ich aufgrund von Portabilität gegen ein MBP 15" high-res matt getauscht habe.
Bearbeite schon öffters Bilder - zocken nur mal dann und wann etwas D3 nicht mehr.

Da ich bisher von der Fotographie nicht lebe und auch so wunderbar zurechtgekommen bin, sehe ich es nicht ein >1000€ für nen Monitor auszugeben. Da kommen die 250-300€ Angebote wirklich ziemlich gelegen..
Was meinen die Experten:

Dell S2740L
LG IPS277L
Dell U2412M

Habe aktuell beide Dell zu Hause, über den LG kann ich nichts sagen, da ich ihn nie live gesehen habe. Der U2412 ist ein guter Monitor mit sehr aggressivem coating jedoch (Bilder kommen ein wenig trüb rüber). Ausserdem krieg ich vom PWM (Regulation der Backlight Helligkeit) Kopf Schmerzen und meine Augen ermüden schnell.
Der S2740 ist mM ein sehr guter und untetschätzter Monitor, wegen der max FullHD Auflösung. Er spiegelt jedoch wirklich extremst und wenn du eine störende Lichtquelle hinter dir hast, kann es schlimm sein. FullHd reicht mir vollkommen in 1m Sitzabstand. Schriftgrösse ist genau richtig, die Farben sind out of the box sehr gut, kalibriert nur geringfügig besser. Man kann den Monitor nicht in der Höhe regulieren und hat keine Pivot Funktion. Ich bin mit dem 2740 (kein PWM) sehr glücklich und vermisse eigentlich nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir juckt es derzeit auch nach einem 27er ... hatte eine Zeit lang einen 27er iMac den ich aufgrund von Portabilität gegen ein MBP 15" high-res matt getauscht habe.
Bearbeite schon öffters Bilder - zocken nur mal dann und wann etwas D3 nicht mehr.

Da ich bisher von der Fotographie nicht lebe und auch so wunderbar zurechtgekommen bin, sehe ich es nicht ein >1000€ für nen Monitor auszugeben. Da kommen die 250-300€ Angebote wirklich ziemlich gelegen..
Was meinen die Experten:

Dell S2740L
LG IPS277L
Dell U2412M

Naja 1000€ heißt ja nicht gleich Fotographie, da bekommst du selbst für 1000€ nix richtig gutes, denn die fangen ab 1200€ an. ;)
Die Sache ist halt, das du bei 200€ Monitoren nix erwarten kannst.
Wenn du was recht gutes haben möchtest, Asus PB278Q
Der kostet zwar 500€ aber es lohnt sich aufjedenfall, was bringt dir ein billig Monitor wenn du immer Kopfschmerzen hast oder das Bild einfach grausam aussieht...


Grüße
Sharie
 
Der Asus PB278Q liest sich gut bei Prad, leider ist er wohl nicht so ideal für Spieler aufgrund der durchschnittlichen Reaktionszeit.
Kennt jemand einen ähnlich hochwertigen 27" Monitor der für Spieler gut geeignet ist?
 
Habe leider auch schon festgestellt, das die 27" Monitore mit WQHD Auflösung, nicht die beste Latenzzeit haben.
Laut Prad liegt das wohl am zwischenspeichern der Bilder. Die Full-HD Monitore machen das nicht und sind deshalb deutlich schneller.
Auch die 29" Monitore von LG puffern scheinbar keine Bildframes und sind ähnlich schnell.

Beispiel: Asus PB278Q (WQHD) => mittlere Gesamtlatenz 22,5 ms
Asus MX279Q (Full HD) => mittlere Gesamtlatenz 6,2 ms
LG 29EB93/ 29EA93 (21:9) => mittlere Gesamtlatenz 7,5 ms


P.S.: Ob man den Unterschied tatsächlich registriert, hängt sicher vom jeweiligen Benutzer ab.
 
Der Asus PB278Q liest sich gut bei Prad, leider ist er wohl nicht so ideal für Spieler aufgrund der durchschnittlichen Reaktionszeit.
Kennt jemand einen ähnlich hochwertigen 27" Monitor der für Spieler gut geeignet ist?

Wenn du was wirklich besseres willst, brauchst du einen, der ein TN-Panel drinnen hat. Ich kann dir aber sagen, dass es nicht all zu schlimm ist mit einem IPS-Panel, auch wenns wohl auf 120 Hz schöner ist (dazu braucht man aber auch erstmal 120 fps konstant).

Edit: OK, laut Prad hätte mein u2412HM auch eine deutlich schnellere Reaktionszeit trotz IPS-Panel. Komische Sache. Sind wohl wirklich nur die 2560*1440 27"er, die etwas langsamer schalten :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute mal den Asus PB278Q (27") und den LG 29EA93-P(29") bestellt.
Mal sehen welcher übrig bleibt.
Ich muss mir einfach mal selbst ein Bild machen, und schauen welches Format mir zum Arbeiten und Spielen mehr zusagt.
Besten Dank nochmal für die guten Erfahrungen und Meinungen in diesem Threat, hat mich gut inspiriert.
 
Ich habe heute mal den Asus PB278Q (27") und den LG 29EA93-P(29") bestellt.
Mal sehen welcher übrig bleibt.
Ich muss mir einfach mal selbst ein Bild machen, und schauen welches Format mir zum Arbeiten und Spielen mehr zusagt.
Besten Dank nochmal für die guten Erfahrungen und Meinungen in diesem Threat, hat mich gut inspiriert.

:bigok:

Hab zur Zeit auch einen WQHD (Dell U2713HM) und den LG 29EA93-P zu Hause! ;)
Der Dell geht aber zurück!
Der LG ist heute gekommen und gefällt mir eigentlich ganz gut. Ist natürlich eine Umstellung von einem 27" Monitor, aber das Bild ist echt top! Vernünftiges ICC-Profil vorausgesetzt...
 
Habe mir heute den Asus Pb298q bestellt. Soll wirklich Top sein und ist in Italien hier um 430 Euro zu haben :)

Der scheiss S2740 geht zurück. Monitor Ausfall total, Ersatzmonitor 1 hatte halbes Bild gelb, Ersatzmonitor 2 dreiviertel schmutzgelb und schief (ohne Pivotfunktion nicht lösbares Problem)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute endlich den Asus PA249Q zum testen bekommen.
Ist schon ein Unterschied wie ich finde, ob 200€ Monitor oder halt 550€ Monitor.
Die Farben sind mal viel anders und irgendwie wirkt das ganze Bild viel weicher.
Werde die Tage mal berichten.

Grüße
Sharie
 
Ich schalt mich mal hier ein weil ich imernoch/schon wieder vord der gleichen Frage steh....

wird nen reiner Gaming Monitor...mal nen tube video aber sonst eigentlich nur shooter spiele und grad anno2070 :xmas:

Hab schon einiges gelesen aber es verwirrt umso mehr desto mehr ich lese :shot:

Hilfe =)
 
Ich schalt mich mal hier ein weil ich imernoch/schon wieder vord der gleichen Frage steh....

wird nen reiner Gaming Monitor...mal nen tube video aber sonst eigentlich nur shooter spiele und grad anno2070 :xmas:

Hab schon einiges gelesen aber es verwirrt umso mehr desto mehr ich lese :shot:

Hilfe =)

Mein bisheriger Fazit: alle 27 Zoll Monitore (ohne >1000 Euro Grafikermonitore einzuschliessen) haben im Moment eine solch hohe Serienstreuung beim Panel, vor allem bei der Ausleuchtung, das einem schlecht wird. Auch hochwertige Firmen wie Eizo sind leider dabei. Also enteder hat man Glück, oder man muss so lange Geduld aufbringen, bis man nen guten erwischt. Habe aehr viel Gutes zum Fujitsu p27-7 gelesen, kostet aber ein wenig mehr als der Durchschnitt.

Deshalb mein Schritt zum P298q. Ausleuchtung scheint sehr sehr gut zu sein, bildhomogenität auch, Reaktionszeiten je nach einstellbarem Overdrive und Inputlag gut (laut Prad Test)
 
Hast du dir den kompletten Test zum PB298Q durchgelesen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh