[Kaufberatung] 27 bzw. 29" max. 500€

Naja kommt halt immer drauf an, wie schon gesagt habe ich so ziemlich alle Preisklassen von 180€ - 500€ durch bei Monitoren.
Der Dell S2740L hat aufjedenfall durch das Glass die beste Bildqualität, kein IPS Glitzern, schnell genut zum spielen.
Für Bildbearbeitungen vieleicht nicht so gut geeignet das weiß ich nicht, da es mich aber auch nicht wirklich intressiert ist es mir ziemlich egal. ;)
Meine Liste von den getesteten Monitoren, siehst du auf Seite eins.
Das Bild wirkt einfach ganz anders durch das Glass und das nicht matte Display, viel schöner, klarar, nix glitzert usw.
Für mich kommt da kein anderer Monitor dran, evlt kommt ja bald ein neuer mit Glass, dann mal schauen. ;)

Ich hatte vorher den Dell U2412 und der kommt da um längen nicht dran.


Grüße
Sharie
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mir den Monitor bestellt, ihr verdammten Anstifter!! :d
Der triftigste Grund, ist das Fehlen einer direkten Lichteinstrahlung, deshalb sollten sich Spiegelungen im Rahmen halten und das Fehlen von PWM. Kriege von meinen U2412M Augen und Kopfschmerzen. Habe seit Kurzem einen Monitor OHNE PWM längers ausprobiert und kein Unwohlsein bemerkt....
Nächste Woche sollte er hier sein. Werde berichten.

TFTCEntral:
"Once calibrated the dE average was reduced to 0.4. This would be classified as excellent colour fidelity by LaCie. It was not quite as low as some of the other screens here which reached down to 0.2 average, but in practice you would not notice any difference here at all. The professional range models from NEC and Eizo are even more accurate than other models shown here. Professional grade monitors like those offer other high end features which separate them from some of these other models, including extended internal processing, 3D LUT's and hardware calibration. These comparisons are based on a small selection of tests, so it should be remembered that other factors do come into play when you start talking about professional use."
 
Sind echt Welten zum U2412M was das Bild angeht.
Allerdings solltest du ihn aufjedenfall manuell einstellen.

Bei mir ist das Bild und die Farben Perfekt mit folgenen Einstellungen.

Helligkeit 55
Kontrast 75
Rot 95
Gründ 88
Blau 98


Grüße
Sharie
 
Jungs ihr habt gerade mein Interesse geweckt :d
Eins muß ich jedoch fragen: wir haben hier einen Monitor mit 27" und der kostet gerade mal 300 Euro :-[ da man leider gar nichts mehr geschenkt bekommt, stellen sich bei solch einem Preis meine Haare im Nacken auf. Wie ist es möglich, dass er so "wenig" kostet? Rein wegen der Auflösung?

Gibt von AOC auch einen mit 3D(280 Euro) und der schafft auch ein besseres Pixelformat, HDMI Kabel ist auch dabei
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind echt Welten zum U2412M was das Bild angeht.
Allerdings solltest du ihn aufjedenfall manuell einstellen.

Bei mir ist das Bild und die Farben Perfekt mit folgenen Einstellungen.

Helligkeit 55
Kontrast 75
Rot 95
Gründ 88
Blau 98


Grüße
Sharie

Herzlichen Dank, aber ich kalibriere die Monitore mittels Spyder Pro :p

@DerGoldeneMesia
Danke, hatte den Dell aber schon bestellt :d
 
Die Frage ist wie 1920*1080 auf 27 Zoll aussehen und das sehr pixelig, außer man hat viele Einstellmöglichkeiten und sitzt weit weg.
 
Herzlichen Dank, aber ich kalibriere die Monitore mittels Spyder Pro :p

Dann sei doch bitte so nett und erzähl mir später welche Einstellungen du nimmst bzw er dir sagt. ;)


Die Frage ist wie 1920*1080 auf 27 Zoll aussehen und das sehr pixelig, außer man hat viele Einstellmöglichkeiten und sitzt weit weg.

Nicht wirklich anders als bei 23/24 Zoll.
TV Nutzer mit 65 Zoll haben auch nur FullHD 1920x1080 und da gibts auch keine Pixel Probleme. :bigok:
Ich finde das einfach quatsch, deswegen finde ich selbst auch alles über FULLHD überflüssig.

PS: Ich sitze gut 60 - 80cm vom Monitor enfernt.

Grüße
Sharie
 
Zuletzt bearbeitet:
Na quatsch würde ich nicht meinen, z.B. haben Smartphones eine höhere Pixeldichte und dort schauen die Bilder schärfer aus.
 
Ja natürlich, nur kostet das auch alles Leistung.
Als ich mit dem Gaming angefangen bin, habs nur 320x200 Pixel auf dem Monitor. :d
Finde 27 Zoll und FullHD mehr als okay, zudem nutze ich eine GTX 780 und selbst die Karte hat schon so ihre Probleme immer die 60 FPS kontsant zu halten in allen Spielen.
Heißt also, mehr Pixel weniger FPS...


Grüße
Sharie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das einfach quatsch, deswegen finde ich selbst auch alles über FULLHD überflüssig.

Schonmal Downsampling probiert? Das ist so ein himmelsweiter Unterschied, v.a. wenn man feine Strukturen in Spielen hat (Gräser, feine Zäune)... Wenn du jetzt aus einer reinen pro-gamer Sicht schreibst, bei der sowas wohl recht egal ist, ok. Aber beachte bitte, dass die wenigsten hier pro-gamer sind ;)


60 fps sind für eine 780 bei Full HD ein Problem? Puh, gut dass ich eine 670 hab, die packt das sogar mit 2-4x AA in den allermeisten Spielen :fresse: ;) :fresse2: :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja was heißt Pro-Gamer, ich spiele schon täglich meine 5-12 stunden, aber ich verdiene damit kein Geld. ;)
Naja ich bin wohl einfach nicht so sehr verwöhnt, spiele auch viel Konsole und das sind 720P
Jupp, habe ich schon einmal in BF3 getestet, klar sieht es toll aus, aber mir ist die Leistung wichtiger, ich spiele nix unter 60 FPS weil ich einfach davon Kopfschmerzen bekomme.

Und falls jetzt die Frage kommt, ja auf der Wii U konsole laufen die Nintendo Spiele mit 60 FPS konstant. :d

Grüße
Sharie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wette du siehst kein Unterschied zu vorher, sofern du nicht 10cm an dem Monitor rutschst. ;)


Grüße
Sharie
 
Hab jetzt mal genau nachgemessen: es sind ziemlich genau 1 Meter ;)
Werde alle drei mal nebeneinander stehen lassen und schauen wie groß der Unterschied ist
 
Mach das mal, wann soll das gute Stück denn ankommen?! ;)


Grüße
Sharie
 
Habe direkt auf dell.it bestellt, da ich noch einen Gutschein hatte; der Monitor wird am 22 versendet. Ende der nächsten Woche müsste ich ihn hier haben.
 
Spannend.......
Bei mir steht auch bald Monitor kauf an....
Leider bin ich nicht mehr der jüngste und brauche mittlerweile ne verhasste Brille zum zocken......
Deshalb denk ich mir das ich mit ein 27er Full HD besser bedient bin als ein 2560x1440er.
Hab im moment ein 7 jahre alter dell 2005 FPW
Galub der hat 20 Zoll mit 1600 1060

GrtzO
 
Wenn Du Dir 1440p leisten kannst, dann nimm den.
Ich habe leider auch kein gute Sehvermögen und die Schrift ist bei 1440p schon sehr klein.
Es geht aber selbst mit meine 60% Sehkraft.
Zur Not kann man die Schriftgröße ja anpassen.
1440p bringt im Vergleich zu 1080p einfach viel mehr Details zum Vorschein.
Die Option im Bedarfsfall auf 1080p zu reduzieren bleibt ja auch noch.
 
Hm ja. Wenn man ein Maulwurf ist und eh keine Details mehr erkennen kann, kann man sich ja auch einen 640*480 Beamer kaufen. Schön großes Bild und es läuft immer flüssig!
 
Selbst bei perfekter Sehkraft ist die Schriftgröße eines 27" 2560x1440 Monitors doch für den Popo. Wer sich das freiwillig kauft, nun, soll er damit glücklich werden. Alle anderen dürften mit einem Full HD 27" Monitor besser bedient sein. Und wer es nicht glaubt: einfache Mathematik (Strahlensätze) können Licht ins Dunkel bringen.
 
Spiel doch auf 800*600, dann siehst du die Schrift noch besser ;)

Einfache Strahlensätze :fresse: Du weißt schon, dass die Schrift vergrößert werden kann? Und da dachte ich, ICH sei blind :fresse2:
 
Nun ja, ich sehe 11/10 und muss gestehen, dass die Schrift auf einen 1900X1200 24" Monitor OHNE Schriftvergrößerung (auf 1 Meter Entfernung) an der Grenze des entspannten Lesens ist; bei der 2560er Auflösung wird's ohne Schriftvergrößerung sicherlich unmöglich sein, entspannt zu lesen.
 
Mach dir keinen Kopf! Bin auch von 23'' auf 27'' Full HD umgestiegen und bin zufrieden. Sitze ca. 1m vom Monitor entfernt. ;)

Zum Dell muss ich aber noch etwas sagen. Habe ihn auch mal zu Hause gehabt, aber leider zurück schicken müssen:

+ Verarbeitung ist wirklich genial. Sehr robust und stabil gebaut.
+ Haptik. Der Monitor sieht durch die Glas-Front genial und edel aus.
+ Durch die spiegelnde Oberfläche, sehr gute Schwarzdarstellung und gute Grauabstufung
- Glasfront spiegelt in einem Hellen Raum, mehr als deutlich. Reflexionen durch Lichtquellen am Abend stören teils extrem.
- Helligkeit zu gering. (Mein K.O.-Kriterium) Da mein PC in einem hellen Raum steht, war es mir unmöglich, mich an die geringe Ausleuchtung zu gewöhnen.

Habe wirklich Stunden mit dem Dell versucht die Einstellungen so anzupassen, dass er eine zufriedenstellende Helligkeit und gleichzeitige Farbwiedergabe erzeugt, bin dabei aber leider gescheitert. Ich vermute, dass Bild erscheint durch die Glasscheibe einfach dunkler. Deshalb auch die bessere Schwarzdarstellung.


Habe dann noch einen AOC i2757 getestet, der ja den selben LG-Panel verbaut hat. Dieser hat nicht die störenden Glasreflexionen und erzeugt ein helleres Bild, hat dafür aber nicht diese tolle Schwarzdarstellung.

+ bessere Helligkeitswerte
+ Einzigartige Aufstellmöglichkeit, ohne Standfuß
- PWM-Steuerung
- Haptik kommt nicht an den Dell ran


Fazit: Hätte den Dell wirklich gerne behalten, denn er bietet viel für das Geld! Leider konnten mich beide nicht restlos überzeugen. :(


P.S.: Habe einen TV und ein Notebook mit Glossy-Display. Außerdem ist mein Schreibtisch aus Schwarz-Glas. Ich bin also an gewisse Reflexionen gewöhnt. Allerdings spiegelt das Glasdisplay ein ganzes Stück mehr, als die normalen Glare-Type-Display, die man sonst so kennt.
 
Nun ja, ich sehe 11/10 und muss gestehen, dass die Schrift auf einen 1900X1200 24" Monitor OHNE Schriftvergrößerung (auf 1 Meter Entfernung) an der Grenze des entspannten Lesens ist; bei der 2560er Auflösung wird's ohne Schriftvergrößerung sicherlich unmöglich sein, entspannt zu lesen.

Die meisten sitzen doch näher am Monitor. Ich bin leicht kurzsichtig und habe überhaupt kein Problem mit meinem Monitor irgend eine Schrift zu lesen (sitze so 60 cm vom PC weg). Und bei 2560 ist ein buchstabe im Vergleich zu 1920 33% "schmaler", aber 27" ist halt auch etwas breiter. Also was ich meine ist: 1. Wozu ist dann eine Schriftvergrößerung da, wenn man sie nicht benutzt (wenn die Schrift wirklich zu klein für einen sein sollte) und 2. Hat man das allergleiche schon damals gesagt, als die meisten noch 17" CRTs hatten mit 1024*768er Auflösung und sich manche diese Riesenkisten mit 1280*1024 Auflösung besorgt haben und 3. ist das dann Aufgabe der Softwareentwickler, alles wieder passend zu machen, FALLS es wirklich so sein sollte, dass irgendwas wirklich zu klein ist. Man denke nur an Smartphones die auf 5" Full HD Auflösung haben usw.

Erinnert mich grade auch n bischen an die Diskussion im CPU-Forum ob man jetzt schnellere CPUs braucht, damit die Softwarehersteller hinterherziehen und die Power ausnutzen. Spätestens, wenn 4k Mode wird (und das dauert auch nur noch ein paar Jahre) werdet ihr doch eh keine Full HD Monitore mehr kaufen können. Und was macht ihr dann? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach dir keinen Kopf! Bin auch von 23'' auf 27'' Full HD umgestiegen und bin zufrieden. Sitze ca. 1m vom Monitor entfernt. ;)

Zum Dell muss ich aber noch etwas sagen. Habe ihn auch mal zu Hause gehabt, aber leider zurück schicken müssen:

+ Verarbeitung ist wirklich genial. Sehr robust und stabil gebaut.
+ Haptik. Der Monitor sieht durch die Glas-Front genial und edel aus.
+ Durch die spiegelnde Oberfläche, sehr gute Schwarzdarstellung und gute Grauabstufung
- Glasfront spiegelt in einem Hellen Raum, mehr als deutlich. Reflexionen durch Lichtquellen am Abend stören teils extrem.
- Helligkeit zu gering. (Mein K.O.-Kriterium) Da mein PC in einem hellen Raum steht, war es mir unmöglich, mich an die geringe Ausleuchtung zu gewöhnen.

Habe wirklich Stunden mit dem Dell versucht die Einstellungen so anzupassen, dass er eine zufriedenstellende Helligkeit und gleichzeitige Farbwiedergabe erzeugt, bin dabei aber leider gescheitert. Ich vermute, dass Bild erscheint durch die Glasscheibe einfach dunkler. Deshalb auch die bessere Schwarzdarstellung.


Habe dann noch einen AOC i2757 getestet, der ja den selben LG-Panel verbaut hat. Dieser hat nicht die störenden Glasreflexionen und erzeugt ein helleres Bild, hat dafür aber nicht diese tolle Schwarzdarstellung.

+ bessere Helligkeitswerte
+ Einzigartige Aufstellmöglichkeit, ohne Standfuß
- PWM-Steuerung
- Haptik kommt nicht an den Dell ran


Fazit: Hätte den Dell wirklich gerne behalten, denn er bietet viel für das Geld! Leider konnten mich beide nicht restlos überzeugen. :(


P.S.: Habe einen TV und ein Notebook mit Glossy-Display. Außerdem ist mein Schreibtisch aus Schwarz-Glas. Ich bin also an gewisse Reflexionen gewöhnt. Allerdings spiegelt das Glasdisplay ein ganzes Stück mehr, als die normalen Glare-Type-Display, die man sonst so kennt.

Vielen herzlichen Dank für das review!! Du hast in wenigen Zeilen alles zusammengefasst was mir wichtig ist und mich in meiner Bestellung nochmals bestätigt, das ich doch das richtige gemacht habe :)
Benutze im Moment die Einstellung 24 Helligkeit beim U2412, sowohl bei Tag als auch bei Nacht und habe keine störenden Lichtquellen im Zimmer. Ausserdem sind meine Augen und leichte Kopfschmerzen das Resultat von PWM, womit das Problem gelöst wird.

---------- Post added at 10:59 ---------- Previous post was at 10:50 ----------

@Tobias
Häh?
Dein letzter Satz ist vom Sinn her unverständlich und komisch. Sobald es nur 4k Monitore zu kaufen geben wird und Grafikkarten, welche genug Power haben auch damit zu spielen, werde ich gezwungen sein, 50 cm vor dem Monitor zu hocken, oder die Scheiftvergrösserung zu benutzen. Zufrieden? Wer jedoch ernsthaft glaubt, dass sich die 4k Monitore in den nächsten 5 Jahren durchsetzen werden, irrt gewaltigt.
 
Freut mich, dass dir meine Zusammenfassung geholfen hat!

Wenn dein Raum tatsächlich frei von Lichtquellen, hinter dem Monitor, ist und du sowieso deinen Bildschirm stark abdunkelst, ist der S2740L wahrscheinlich wie gemacht für dich...;)
 
Also ich habe die Helligkeit grade mal auf 55 und finde es schon ziemlich hell, keine Ahnung weiso es da Probleme gibt.
Wenn ich Helligkeit 80 oder 100 Nutze, fallen mir die Augen raus so hell ist es bei dem Dell 2740. ;)

Grüße
Sharie
 
MEINE subjektive Einschätzung:

Ich hatte immer das Problem, dass das Bild zu dunkel war wenn ich die Farben so eingestellt hatte wie ich sie wollte. Wenn ich es dann heller eingestellt habe, sind die Farben abgesoffen.

Was ich damit sagen will: Der Bildschirm kann eventuell auch ein helleres Bild anzeigen, aber das geht dann zu Lasten der Farbwiedergabe.

Achtung: Meine Erfahrungen beruhen auf Einstellungen bei Tageslicht. Im abgedunkelten Raum ist das Bild natürlich hell genug!
 
Zuletzt bearbeitet:
Häh?
Dein letzter Satz ist vom Sinn her unverständlich und komisch. Sobald es nur 4k Monitore zu kaufen geben wird und Grafikkarten, welche genug Power haben auch damit zu spielen, werde ich gezwungen sein, 50 cm vor dem Monitor zu hocken, oder die Scheiftvergrösserung zu benutzen. Zufrieden? Wer jedoch ernsthaft glaubt, dass sich die 4k Monitore in den nächsten 5 Jahren durchsetzen werden, irrt gewaltigt.

Nein, wenn es nur noch 4k Monitore gibt würdest du nach der Logik "hohe Auflösung = kann nichts lesen" dir nie wieder einen neuen Monitor kaufen. Ja doch, oder du gehst auf 10 cm vor den Monitor. Oder du glaubst mir einfach, dass bis dahin alles so angepasst wird, dass trotz höheren Auflösung NICHT alles kleiner wird, sondern nur feiner, weil die Größe angepasst wird. Du hast doch wie gesagt auf einem 5" Full HD Smartphone auch nicht "den ganzen Desktop" eines 24" Full HD Monitors drauf.

Und so ists auch bei der geringfügig höheren Auflösung von 2560*1440. Wer die... kA? 20%? kleineren Buchstaben nicht lesen kann tut mir irgendwie leid :fresse: weil er zum einen dann ja schon bei den "normalgroßen" Buchstaben sich schwer tut und weil er dann auch noch in den Windowseinstellungen die Schrift größer einstellen muss. Ganz grausam ists in Browsern, da müsste er dann sogar Strg drücken und mit dem Mausrad scrollen bis die Buchstaben groß genug sind. Schlimme Sache :p



Und mal ganz nebenbei: Haben die Apple Retina Laptops nicht auch eine total absurd hohe Auflösung für die 13" Größe der Dinger?
 
:bigok:

Habe ich ja gesagt, da kommt kein Monitor mit matter oberfläche dran, selbst kein 2500€ Eizo, denn matt bleibt blass matt. :d
Schreibe bitte nicht so einen Quatsch, denn matt ist nicht blass, sondern wenn richtig kalibriert eben farbecht und nicht übersättigt, und du hattest ja leider noch keinen 2500€-Eizo.




viele warten auf bezahlbare OLED´s die wohl 2014 - 2016 kommen.
Sharie
Nicht, daß ich nicht bezahlbare (55" 4K für 2500€) im Jahr 2014 begrüßen würde, aber ich fürchte, es wird wohl eher 2016-2018, bis die in diese Preisregion fallen, denn noch sind OLEDs in der Herstellung einfach sündhaft teuer, weil soviel Ausschuss produziert wird.


Sind echt Welten zum U2412M was das Bild angeht.
Allerdings solltest du ihn aufjedenfall manuell einstellen.

Bei mir ist das Bild und die Farben Perfekt mit folgenen Einstellungen.

Helligkeit 55
Kontrast 75
Rot 95
Gründ 88
Blau 98


Grüße
Sharie
Bitte nicht übernehmen! Das kann bei einem anderen Monitor eine völlig andere Ausgabe bewirken. Wenn, dann bitte richtig kalibriert mit Colorimeter.

+ Durch die spiegelnde Oberfläche, sehr gute Schwarzdarstellung und gute Grauabstufung
[...]
Der Schwarzwert wird in erster Linie durch das Panel selbst bestimmt. Ebenso ist die sehr gute Grauabstufung eine Eigenschaft des IPS-Panels und kann nicht der Oberfläche zugeschrieben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh