[Kaufberatung] 27" iMac weg - neuer PC her

onliner

Experte
Hallo zusammen! :wink:

Von Apple bin ich gerade wieder auf dem Weg zu einem reinen Windowsrechner- system.

Meine Arbeiten an diesem umfassen ein bisschen Lightroom, Photoshop, mal ein Spielchen und viel Office/Internet. 4k ist Pflicht.

Ich habe da mal etwas vorbereitet: https://www.mindfactory.de/shopping...22175c3941014f161600859e2cab900a5a1f9fde7d145

Wie ist Eure Meinung zu diesem Paket? Was kann man lassen, was darf absolut nicht rein? Nach oben sind 100,- Luft, nach unten gerne mehr...! Mir persönlich stört eigentlich nur, dass ich nun kein IPS Monitor hätte. Wird das überbewertet.

Grüße aus Dortmund,
Marco

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Samsung gegen crucial mx200 tauschen, bei 4k spielen wäre ne 980ti fast sinniger, skylake i5-k ist eigentlich quark, dann gleich den i7.

Edit, dir fehlt ein Netzteil!

4k und dann ein lumpiges tn panel? das macht keinen sinn.

was wird gezockt?

kannst du nicht selber bauen? das würde halt mal eben 100 euro sparen

die 980 ist käse. je nach spiel für 4k eh etwas schwach. es kommt drauf an was du spielst und ob du bereit bist settings runterzuschrauben?

bei nvidia bleibt dir nur die krüppel 970 oder die 980ti.

besser siehts da aktuell bei amd aus. da gibts die solide 390 mit 8gb für den preis der 970

der skylake i5 macht ebenso recht wenig sinn. ich würde da zum xeon 1231 + h97 board und 16gb ddr greifen.

das gesparte von cpu,board, ram, gpu und zusammenbau steckst du in den monitor oder was anderes.

Zuletzt bearbeitet:
das cx750 schmeis raus, das ist zu groß und nur lala, bequiet e10 500w, Seasonic g550 pcgh, oder superflower leadex gold 550w, das dürfte eher passen, mehr brauchst du so und so nicht.

Das mit dem CPU-Kühler könnte von der Höhe arg eng werden. passt auf jeden Fall: be quiet! Pure Rock Tower Kühler

Hab das shinobi xl. Würd ich nicht nochmal kaufen. Besonders die Front aus komplett Kunststoff ist schon arg klapprig. Da würd ich eher Richtung Define r5 und Konsorten gehen. Ist aber letztendlich Geschmackssache.

Und bei der ssd würde ich bei dem Budget zur 500gb Version greifen. Die 256 ist mit Betriebssystem, Programmen und 1-2 aktuellen spielen direkt am Ende.
Ich hab bei mir schon angefangen je nachdem was Ich gerade Spiele, die game files auszuschneiden und auf ner externen Platte zwischen zu lagern weil meine ssd aus allen Nähten platzt :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Beim spielen eher Nein, bei Anwendungen mit großem Hunger nach Speicherbandbreite durch fixen ram ja., cpu ist nach oben nicht mehr Sooo viel zu holen.

wenn es im Budget ist, ist zumindest 1866 oder 2133er Speicher mit z Bord trotzdem den preis wert. man mekts zwar nicht aus dem stand, aber es ist schon messbar.

hallo
ich würd meinen das mobo is zu teuer gewählt n z97 mobo für145 tacken bei ner cpu die du nich übertakten kannst is rausgeworfenes geld.
gibt genug 50eu billigere h97 borads die genauso gut für deine verwendungszwecke sind

just my 2 cents

mfg

wieso denn eine surveillance HDD? nimm eher die desktop-variante (ST2000DM001)

und bei der SSD sparst du mit der BX100 statt der MX200 nochmal etwas ohne leistung zu verlieren.

und jetzt mal generell: du schreibst "ein bisschen" bildbearbeitung und schon wird dir ein z97 board empfohlen zusammen mit teurerem RAM mit mehr Mhz, ich würde mir 2x überlegen ob die paar sekunden die du dadurch effektiv im monat sparst es wert sind insgesamt knapp 70€ gegenüber nem H97 (oderB85) board mit standard 1600er RAM auszugeben bei dem du auch nochmal 20€ sparen kannst.

genauso wie eins über mir: just my 2 cents ;)

Zuletzt bearbeitet:
otto, das z97 anniversary ist sau günstig, das war die Empfehlung, Un der ram kostet kaum mehr als Standard 1600er, warum nicht mitnehmen?
ein eine mx200 ins Budget passt ersetzt man die nicht durch ne bx100.

ich hab leider nirgendwo was von einem z97 anniversary gelesen, W2Kshadow. in seiner letzten konfig war es ein gigabyte z97 G1 sniper für 145€ was jetzt aber sowieso ausverkauft ist für den moment. ich bin halt eher der meinung, dass ein 35€ aufpreis beim ram (den aufpreis für ein z97 MB mal dahingestellt) bei "ein bisschen" bildbearbeitung nicht wirklich sinnvoll ist.

Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt für die Bildbearbeitunfg weniger, für ein Spielchen ist es schon ok.

ASrocks Z97 anniversary liegt bei ca. 75€, 16gb 2133 kosten grob 10€ mehr als die standardempfehlung mit 1600, das sind also in meinen Augen vertretbare Kosten für das bisschen Mehrleistung.
Ab etwa 40€ mehr für bord und Ram wurde ich auch sagen, mumpitz.

Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt für die Bildbearbeitunfg weniger, für ein Spielchen ist es schon ok.

ASrocks Z97 anniversary liegt bei ca. 75€, 16gb 2133 kosten grob 10€ mehr als die standardempfehlung mit 1600, das sind also in meinen Augen vertretbare Kosten für das bisschen Mehrleistung.
Ab etwa 40€ mehr für bord und Ram wurde ich auch sagen, mumpitz.
.
Für nicht ganz 2,- mehr habe ich nun 2133er mit dem ASrocks Board gewählt. Vertretbar, gelle?

Zuletzt bearbeitet:
Service lvl gold kannst rausnehnmen. Wird hier im forum gerne als "Service verarsche Gold" gehandelt xD
Monitor hast schon bestellt? Ansonsten kann man zu dem z board natürlich auch noch den 4790k ins Rennen schicken, um wirklich überall "volle Hütte" zu haben :fresse:
Wobei der xeon vom p/l natürlich top ist

Edit: bei den rams mit dem hohen kühler musst du mal schauen, ob der unter den cpu kühler passt. Ist am Handy gerade unpraktisch

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Monitor kommt morgen von Redcoon. Dell P2715Q.

- - - Updated - - -

Service lvl gold kannst rausnehnmen.

Edit: bei den rams mit dem hohen kühler musst du mal schauen, ob der unter den cpu kühler passt. Ist am Handy gerade unpraktisch

Erledigt.

Mit dem RAM Einbau soll sich der Händler rumschlagen, wenns nicht passt werde ich doch wohl mit Alternativen Bescheid bekommen

- - - Updated - - -

Gibt es noch eine Möglichkeit, beim Netzteil zu sparen? Es soll schon nicht rumlärmen, kommt mir aber etwas teuer vor. Muss auch nicht von BQ sein.

- - - Updated - - -

https://www.mindfactory.de/shopping...2218ff75d6dd13a8ae98044488d89c98cf536721be940

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh