[Kaufberatung] 27" Monitor, 1440p, Curved, Gsync Kompatibel, 144HZ

Pfeifenheini

Enthusiast
Hallo Leute,

seit ca einer Woche habe ich folgenden Monitor https://www.amazon.de/AOC-C24G1-DisplayPort-Reaktionszeit-1920x1080/dp/B082VTRPKJ/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=aoc&qid=1587409674&sr=8-4&th=1

Von Anfang an ist mir aufgefallen, dass ab und an das Bild kurz schwarz wird und nach ca 1-2 Sekunden wieder da ist. Bisher war das meistens nur in Spielemenüs, daher hat es mich nicht weiter gestört. Seit heute tritt es aber auch vermehrt ingame auf was ein absolutes No Go ist. Wenn das Bild schwarz wird läuft alles normal weiter, sprich Ton. Wenn das Bild wiederkommt sieht man auch keine Anzeige von wegen DP oder so. Das Komische ist, gestern konnte ich 4 Stunden zocken ohne einen einzigen Aussetzer. Heute kommen diese im 5 Minuten Takt.

Ich habe jetzt alles Mögliche getestet

1. DP Kabel getauscht
  2. Beide DP Ports an der GPU benutzt
  3. Grafiktreiber geändert
  4. verschiedene HZ probiert
  5. Verschieden Einstellungen am Monitor
  6. DP Firmwareupdate für die GPU installiert
Nichts hilft. Dann habe ich mal per HDMI angeschlossen, keine Probleme. Dann dachte ich mir, dass es vielleicht irgendwie mit Gsync an sich zusammenhängt und so scheint es zu sein. Sobald ich Gsync im Treiber deaktiviere habe ich diese Probleme nicht mehr. Auch im Windows hatte ich noch nie dieses Problem, weil dort ja Gsync auch nicht arbeitet. Es hat also tatsächlich etwas mit Gsync zu tun. Nur weiß ich nicht, ob meine GPU oder der Monitor das Problem ist.
Im Internet liest man häufiger von dem Problem aber meistens verlaufen diese Frage ohne Lösung im Sande...Hat hier vielleicht noch jemand einen Rat. Ich weiß nicht weiter und das Ganze Thema raubt mir den letzten Nerv :shake:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kenne das nur wenn der Monitor nicht voll Nvidia G-Sync tauglich ist!
Nen Kumpel hat auch das Problem bei seinem Monitor.
Voll Kompatibel sind wohl meist nur die Freesync 2 displays
Freesync 1 Display können probleme machen.
zumindest hatte ich das mal so gelesen

Habe ich jetzt auch gemerkt. Sobald Adaptive Sync aus ist gibts keine Aussetzer mehr. Dann läufts aber auch wien Sack Kartoffeln :shake:
Dann werde ich den Monitor wohl zurücksenden müssen.

Hast du ne Empfehlung für voll Gsync taugliche Monitore? Und wo genaue sehe ich, ob der Monitor Freesync 1 oder 2 ist?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok, dann hat sich mein Problem ja sehr schnell herauskristallisiert und ich suche nun entsprechend nen neuen Monitor...Der AOC wird wohl ober übel zurückgehen müssen.
Welcher ist zu empfehlen? Er muss garantiert problemlos Gsync fähig sein und die Anforderungen im Titel erfüllen!

Zuletzt bearbeitet:
Toll Meltman, das hätte ich auch noch geschafft. Sagt mir trotzdem nicht, welcher davon nun empfehlenswert ist...

sry das ich helfen wollte......
Also ich bin mit meinem sehr zufrieden, den Asus PG278Q kann ich empfehlen.
Aber ich bin nur Gamer und Office, wenn du auf super Farbtreue und Ausleuchtung wert legst, ist der eventuell nichts.

Nein so war das nicht gemeint :)
War vielleicht ein bisschen harsch ausgedrückt von mir. Den gibts aber nicht in Curved oder? Ich will irgendwie nicht mehr auf Flat, das sieht so geil aus aufm curved Monitor...

am Besten halt nen Thread auf machen mit kaufberatung G_sync Compatibler monitor
erfahrungen und empfehlungen
da sind sicher einige unterwegs.
musst halt nur wissen was dir wichtig ist.
denke du willst ja 144Hz und min 27"@1440p

Edit der ist curved aber was der taugt??

Edit und hier ein VA display

Genau, 144HZ, 1440p und 27" sind n muss. Größer als 27 sollte er aber auch nicht sein.
Ist ja schon in Kaufberatung geändert worden :fresse:

ja leider sind die guten Monitore auch echt teuer aber ich hoffe das du hier ein paar gute geräte empfolen bekommst weil ich habe da echt nicht so die ahnung von.
Vielleicht auch mal überlegen ob man nicht auch HDR mitnehmen will für die zukunft.

P.s. nen preis sollte man auch dazu sagen weil der kann ja auch schnell explodieren.

Bin langsam auch gewillt, mehr auszugeben. Jedesmal wieder falle ich auf die angeblichen Preisleistungskracher rein und bereue es hinterher :wall:

Was spricht denn dagegen, sich einen "älteren" Monitor zuzulegen?
Ich bin vorhin auf den Samsung gestoßen: Samsung C32HG70, den gibts auch in 27".

Habt ihr Erfahrungen?

Spricht nichts dagegen, solange er was taugt und Gsync definitiv problemlos funktioniert. Brauche halt Erfahrungsberichte

Noch jemand Vorschläge?

Ja kauf den, ist der Nachfolger von meinem

@Pfeifenheini, ich will bald meinen Asus PG278Q los werden, wenn du ein bisschen Geduld hast kannst doch den nehmen.
Wenn dir der reicht...

Wieso willste den loswerden? Wie alt und was ist alles dabei?

Zuletzt bearbeitet:

Der könnte passen, soll ab heute bei Caseking lieferbar sein. ;)

Merkt man die 4ms im Vergleich zu 1ms?
Wie ist der im Vergleich zum Predator?

Weiß nicht ob Du das merkst,

Bei TN vs. VA opferst Du jedenfalls Bildqualität für besseres Reaktionsverhalten.

Ich würde eher ein Display mit entsprechender Garantie kaufen, da man Displays in der Regel länger nutzt.

War gerade drauf und dran diesen zu bestellen, dann lese ich plötzlich was von lauten Lüftern... Lüfter?? Warum zur Hölle Lüfter in nem Monitor :shake:. Man schade

So, Monitor ist eingepackt und geht nach Feierabend zurück. Man, jetzt merke ich erstmal, wie grauenhaft das ist mit 60Hz zu zocken :shake:
Brauche also schnellstens Ersatz. Noch jemand mehr Erfahrungen zu dem ROG Swift? Soll ja eigentlich nen top Monitor sein, wenn da die Lüfter nicht wären...Ist das wirklich so heftig mit der Lautstärke? :shake:

welcher?

der PG278QE?

wo steht dass der lüfter hat?

meines wissens nach haben nur monitor mit dem gsync ultimate modul lüfter

also die 4k 144hz dinger sowie ein paar 21:9 modelle

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh